PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü Zusätze


FragMaztah
2002-08-05, 16:00:48
hi,

ich hab geplant in meinen duron eine wakü einzubauen. es wird sich wahrscheinlich aluminium im kreislauf befinden. was sollte ich da als zusatz mit ins wasser geben ?

ich hab da an so einen zusatz gedacht den man auch in der autoindustrie verwendet. schimpft sich G11 das zeug.

MatrixP
2002-08-05, 16:30:07
Originally posted by FragMaztah
hi,

ich hab geplant in meinen duron eine wakü einzubauen. es wird sich wahrscheinlich aluminium im kreislauf befinden. was sollte ich da als zusatz mit ins wasser geben ?

ich hab da an so einen zusatz gedacht den man auch in der autoindustrie verwendet. schimpft sich G11 das zeug.

Schau mal auf www.watercool.de die haben sich mit sowas mal befasst. Allerdings alles sehr chemich. Bis denne MatrixP

Slater188
2002-08-05, 22:23:19
Originally posted by MatrixP


Schau mal auf www.watercool.de die haben sich mit sowas mal befasst. Allerdings alles sehr chemich. Bis denne MatrixP

Oder hier zum Beispiel, da gibts ne riesen Liste...
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/links/shop_links_d.html
mit anbeitern

chicki
2002-08-07, 10:23:21
nimm besser G12, das ist speziell für alu motoren und kostet ausserdem nur 0,5 € mehr (zumindest wars so als ich meins gekauft habe ;)) ausserdem ist es schän rosa ;)

Bramonty
2002-08-07, 11:51:24
Würde das Teil mit Whiskey füllen. Sollte dich mal der Durst während des Fraggens überkommen, steckst Du einfach einen Strohhalm in den Ausgleichsbehälter ;D ;D ;D

Den Whiskey kannst Du auch gleich benutzen um virtuelle Wunden zu desinfiszieren :rocket:

Slater188
2002-08-07, 12:16:44
Originally posted by Bramonty
Würde das Teil mit Whiskey füllen. Sollte dich mal der Durst während des Fraggens überkommen, steckst Du einfach einen Strohhalm in den Ausgleichsbehälter ;D ;D ;D

Den Whiskey kannst Du auch gleich benutzen um virtuelle Wunden zu desinfiszieren :rocket:
hm, transportiert Whiskey denn besser die Wärme ab als Wasser???
Wenn ja dann fülle ich mal schnell meine Wakü um...

Bramonty
2002-08-07, 12:19:17
für mich wären die "Nebenwirkungen" wichtiger *eg*

FragMaztah
2002-08-07, 13:43:21
reiner alkohol..spritzer zitrone rein ;D ;D

MatrixP
2002-08-07, 14:02:42
Originally posted by FragMaztah
reiner alkohol..spritzer zitrone rein ;D ;D

Wenn dann Zitronensäure und kein saft. Und nur ne Messerspitze Zitronensäure... MatrixP

Slater188
2002-08-07, 14:04:12
Originally posted by MatrixP


Wenn dann Zitronensäure und kein saft. Und nur ne Messerspitze Zitronensäure... MatrixP

Ist doch egal, es geht nix über Oliven-Öl....das geht runter wie sonst was und flutscht aufm Klo *eg*

MatrixP
2002-08-07, 15:09:07
Originally posted by Slater188


Ist doch egal, es geht nix über Oliven-Öl....das geht runter wie sonst was und flutscht aufm Klo *eg*

Hm. Öl und Wasser oder komplett Öl? Gemischt würde ich das nicht nehmen und alleine wahrscheinlich auch nicht. Es sei denn es soll sehr geschmeidig werden. Nee hör mal nicht auf Slater. Mfg MatrixP ;D

Slater188
2002-08-07, 17:56:22
Originally posted by MatrixP


Hm. Öl und Wasser oder komplett Öl? Gemischt würde ich das nicht nehmen und alleine wahrscheinlich auch nicht. Es sei denn es soll sehr geschmeidig werden. Nee hör mal nicht auf Slater. Mfg MatrixP ;D

nein, das mit dem Oliven-Öl war nurn Scherz, also bitte kein Olivenöl verwenden...
ABER:
Öl ist tatsächlich noch ne Ecke besser in der Wärmeleitung, als Wasser
und es hat einen Grassen Vorteil: es leitet KEINEN Strom...

Cyphermaster
2002-08-07, 19:09:35
Originally posted by Slater188
Öl ist tatsächlich noch ne Ecke besser in der Wärmeleitung, als Wasser
und es hat einen Grassen Vorteil: es leitet KEINEN Strom...

Zu solchem fast grobem Unfug ein paar technisch 100% richtige Fakten:

1.: Auch nichtleitende Materialien nehmen in einer Wasserkühlung durch das Überströmen der Metallteile Ionen auf, und werden so (mehr oder minder schnell) leitend. (Daher werden z.B. auch nicht umgewälzte Trafoöle nach einigen Jahren erneuert)

2.: Öle sind in der WärmeLEITUNG besser, welche aber nur zu einem Teil zur Leistung beträgt. Durch die zähere Konsistenz und die stark geringere WärmeKAPAZITÄT taugen Öle deutlich schlechter als Wasser für den Wärmetransport.

3.: Alkohole + Säuren reagieren zu Estern, was je nach Einsatzstoffen verschiedenste Nebenreaktionen hervorrufen kann.

Bramonty
2002-08-07, 19:42:03
Tja, da kann man bereits von leichtsinnnig und unverantwortlich sprechen - unglaublich die abgespacten Freaks heute ;D

Bin froh, dass ich nicht von Kerosin und Nitro gesprochen habe. Der hätte was gefunden ;)

FragMaztah
2002-08-07, 20:14:49
das mit der wakü hat sich vorerst bei mir eh erledigt...geldmangel :(

aber ne vodkakühlung ist schon in planung ;) trotzdem thx an alle

Slater188
2002-08-07, 20:32:33
Originally posted by Sascha [Watercool]


Zu solchem fast grobem Unfug ein paar technisch 100% richtige Fakten:

1.: Auch nichtleitende Materialien nehmen in einer Wasserkühlung durch das Überströmen der Metallteile Ionen auf, und werden so (mehr oder minder schnell) leitend. (Daher werden z.B. auch nicht umgewälzte Trafoöle nach einigen Jahren erneuert)

2.: Öle sind in der WärmeLEITUNG besser, welche aber nur zu einem Teil zur Leistung beträgt. Durch die zähere Konsistenz und die stark geringere WärmeKAPAZITÄT taugen Öle deutlich schlechter als Wasser für den Wärmetransport.

3.: Alkohole + Säuren reagieren zu Estern, was je nach Einsatzstoffen verschiedenste Nebenreaktionen hervorrufen kann.


Und du wirst lachen, aber ich kenne einige, die damit ihre CPUs kühlen und das sogar besser als jede top-Wakü......
Sicher ist jedoch dass du eine andre Pumpe benötigen würdest und diverse veränderungen vornehmen müsstest....

Bramonty
2002-08-08, 00:32:15
Genau... :lol::lol::lol:

Cyphermaster
2002-08-08, 00:41:05
Originally posted by Slater188
Und du wirst lachen, aber ich kenne einige, die damit ihre CPUs kühlen und das sogar besser als jede top-Wakü......
Sicher ist jedoch dass du eine andre Pumpe benötigen würdest und diverse veränderungen vornehmen müsstest....

Tja, das mag sein. Nur wenn du den Aufwand gegenrechnest, wirst du merken, daß dann die Systeme nicht mehr vergleichbar sind (z.B. 5W-Eheim-Aquariumspumpe gegen 200W-Öl-Druckpumpe). Ich könnte ja auch einen 160m-Wasserkühlturm mit dem Ölkühlsystem eines Fiat Panda vergleichen, da wären die Verhältnisse wieder umgekehrt. Effektiver sind aber unter gleichen Bedingungen wasserbasierte Systeme, da das Kühlmittel unter den Bedingungen im PC einfach leistungsfähiger ist.

Daß ich bei solchen Aussagen ein wenig heftig reagiere, mag man mir ein klein wenig nachsehen - aber spätestens, wenn man als User mal davon betroffen ist, denkt man anders darüber!

Ich hatte nicht nur einmal Leute, die sich auf irgendwelche Empfehlungen hin mit den wunderlichsten Mischungen Hardware und/oder Wasserkühlungskomponenten irreparabel beschädigt haben. Für Leute mit ein wenig Background-Wissen sind solche Diskussionen und Witzchen sicher nett - aber es gibt immer einige, die keine Ahnung haben, und solche Aussagen direkt für bare Münze nehmen.

Alleine schon die Idee, Säure in einen Kreislauf mit Aluminium zu kippen, ruiniert dann die Alu-Elemente, da Aluminium übelst säureempfindlich ist - und darüber würde sich keiner freuen, oder? Schon gar nicht, wenn dann auch noch durch ein daraus reslutierendes Leck beispielsweise eine teure Grafikkarte hopps geht!

MatrixP
2002-08-08, 00:41:12
Originally posted by Slater188



Und du wirst lachen, aber ich kenne einige, die damit ihre CPUs kühlen und das sogar besser als jede top-Wakü......
Sicher ist jedoch dass du eine andre Pumpe benötigen würdest und diverse veränderungen vornehmen müsstest....

*lol*

Was musste denn für Veränderungen machen und mit was kühlen die ihre Rechner? Sag mal. MatrixP

Bramonty
2002-08-08, 00:46:19
@ Sascha [Watercooled]

Du hast schon recht. Trotzdem, wenn ich mir einen Radi greifen müsste für meine Wakü, dann würde ich mir einen aus einem Leopard 1A4 greifen. Was handfestes, kampferproptes eben ;D

Slater188
2002-08-08, 09:26:33
Originally posted by MatrixP


*lol*

Was musste denn für Veränderungen machen und mit was kühlen die ihre Rechner? Sag mal. MatrixP

Wie gesagt du brauchst na andre Pumpe ( kostet aber auch nicht viel mehr als ne Eheim also in etwa 50-60€ ) Schläuche und Kühler kannste glaub ich soweit ichs beim letzten mal gesehen hab genau die selben verwenden...( im höchstfall andre Schläuche, da muss ich die Leute aber erst nochmal befragen..) Radi genauso.....
Es ist beim Wasser so, dass es im Vergleich zu Öl schlechter die Wärme aufnimmt, aber dafür besser abgibt....als Öl..
HJedoch ist der Wirkungsgrad etwas besser beim Öl, als beim Wasser..


@Sascha
Nurmal so, ist Olivenöl denn kein Öl ??????:D
Du brauchst dort keinen Hohen druck, da du im Vergleich zum PKW zum Beispiel andere Temps in deinem System hast....

Cyphermaster
2002-08-08, 19:53:43
Das mit dem Wirkungsgrad halte ich für ein Gerücht, denn Wasser hat wegen der grob doppelt so hohen Wärmekapazität pro 1°K Erwärmung doppelt so viel Wärme aufgenommen, wie ein Öl - daraus ergibt sich ein viel kleinerer Temperaturunterschied lokal an der Übergangsstelle. Sicher spielt der Wärmeübergang selber (für den AUCH, aber nicht NUR die Wärmeleitfähigkeit verantwortlich zeichnet) eine Rolle, aber bei weitem keine so gravierende, als daß sich die Verhältnisse derart verschieben würden. Einfach mal in ein ordentliches Buch für Wärmeübertragung/thermische Verfahrenstechnik schauen, und in eine Tabelle mit Stoffeigenschaften; oder frag einen Ingenieur, der rechnet es dir vor.

Was den Druck angeht: Der bezog sich nicht auf einen im Kreislauf aufzubauenden Überdruck zur Umgebung! Gemeint war der Druck, den man benötigt, um das Fluid durch das Kühlsystem zu befördern; denn diese Reibungsverluste sind aufgrund der deutlich zäheren Konsistenz von Ölen im Vergleich zu Wasser bei gleichen Bedingungen deutlich höher. Diese Mehrleistung bedeutet, man braucht eine wesentlich stärkere Pumpe.

Wie genau solche Systeme dann genau aussehen, darüber läßt sich trefflich streiten. In Sachen Effektivität würde ich es aber jederzeit auf einen Vergleich ankommen lassen.

Werni58
2002-08-11, 16:35:29
Habe jetzt normales destiliertes Wasser in der Wakü, gibt es einen Zusatz der noch was bringt z.B. Alkohol ?