PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOLF - Musiklautstärke


Delmond
2006-03-11, 03:14:57
Ich habe den genialen Klassiker mal wieder ausgepackt und durfte einige neue Sachen erleben: Der Schwierigskeitsgrad "Superspy" trägt seinen Namen nicht zu Unrecht und die Musik kam mir anders vor als beim letzten Durchspielen; irgendwie aufdringlicher. Nach kurzem Test stellte sich heraus, dass das aufdringliche eigentlich nur eine höhere Musiklautstärke war. Also schnell den Regler verstellt und zurück ins Spiel. Nichts hat sich getan. Egal wo ich den Balken hinschiebe, die Musik dröhnt anscheinend immer auf voller Lautstärke aus den Boxen. Habe es jetzt erst einmal so gemacht, dass ich die Soundeffekte ebenfalls aufs Maximum gestellt habe und dann am Boxensystem die Lautstärke herunterregele. Nichtsdestotrotz ist die Musik auch dann zu laut. Wenn ich in heftigere Schusswechsel gerate, kann ich die Stimmen und Schritte der Soldaten leider nicht so genau orten wie sonst, da die Musik an Dynamik zunimmt und im Verhältnis einfach zu laut ist.
Hat jemand vielleicht das selbe Problem schon einmal gehabt? NOLF war ja nie ganz unproblematisch in Sachen Technik.

edit: Noch etwas. Kann man eigentlich verhindern, dass die Waffen nach einem Waffenwechsel immer mit Dum-Dum oder Phosphor Munition geladen sind? Es nervt ständig die Munition wechseln zu müssen, weil sich das Spiel nicht merkt mit welcher Munition ich zuletzt geschossen habe und automatisch die Spezialmunition auswählt.

edit2: Habe ich doch glatt vergessen was zu meiner Konfiguration zu sagen. :redface: NOLF ist auf Version 1.004 gepatcht und ich spiele mit einer Audigy Player mit neuesten Treibern (glaub' ich zumindest).

Delmond
2006-03-12, 14:06:48
Niemand das selbe Problem?
Ansonsten darf der thread auch dazu genutzt werden um nostalgisch über NOLF 1 und 2 zu philosophieren. :D

Butter
2006-03-12, 14:15:59
Tolles spiel, spielt selbst meine Frau.

sportfleck
2006-03-12, 14:52:30
ja,erster teil fand ich ganz grosse klasse,der retro-70's-look und die musik,zusammen mit den james-bond-gimmicks hat mir damals sehr viel spass gemacht,den 2. teil fand ich irgendwie nich mehr sooooo gut,wurde mir aus irgendeinem grund mit der zeit langweilig und lag ewig bleischwer auf der festpladde

Delmond
2006-03-12, 15:14:46
60's Look. ;) Und beim ersten Teil stimmt einfach alles. Insbesondere das Leveldesign, was es in den meisten Missionen wirklich erlaubt sich durchzuballern oder konsequent zu schleichen. Wobei letzteres komplett durchzuhalten teilweise wirklich hart ist. Wenn man nahezu komplett ohne Alarm auszulösen durchkommen will, dann sind Quicksave/load schon recht oft in Benutzung. Aber es macht vedammt viel Spaß, und wenn es einem dann zu bunt wird, kann man ja immer noch die Hampton MP zücken. Allerdings sollte man auf den höheren Schwierigkeitsgraden sich nicht auf allzu große Schießereien einlassen.
Nur leider an einer Stelle empfand ich das Spiel als leicht unfair. Den Kampf gegen Volkov auf habe ich auf "hard" nicht gepackt. Vorher musste man sich ja schon ziemlich harte und lange Kämpfe mit den Helis leisten, die mir leider immer meine Weste zerschossen haben. Und gegen Volkov hatte ich dann nicht einmal mehr Zeit in Deckung zu gehen. Sofort nach Ende der Zwischensequenz hat er mir eine Salve aus der AK verpasst bevor ich übrhaupt in der Lage war mehr als zwei Schritte zu machen. Da musste ich kurze Zeit auf "normal" zurückstellen, um erst einmal in Deckung gehen zu können.

Den zweiten fand ich eigentlich nicht schlechter, bis auf die Tatsache des absolut nervigen Gegnerrespawning. In den ersten Levels hat es mich nicht sonderlich gestört, wenn mal zwei Ninjas mehr von den Dächern gekommen sind. Man musste eben nur den Alarm vermeiden oder sich nach dem Alarm erst einmal verstecken. Aber ab Mission 4 oder 5 in Sibirien, wo man in den großen Komplex eindringen muss, ist es nahezu unmöglich geworden zu schleichen, weil ständig ohne Grund wieder neue Gegner auf die Abschnitte gekommen sind. Und das teils im minütlichen Takt! Wie soll ich denn bitte taktisch vorgehen, wenn die Soldaten schneller nachkommen als ich ihre Leichen verstecken kann?! :mad: Auch in den Levels danach gibt es immer wieder solche nervigen Stellen wo ein Gegner nach dem anderen aus dem Nichts erscheint. Das ist mitunter auch der Grund, warum ich NOLF 2 bislang nur einmal komplett durchgezockt habe. Ich war anfangs immer wieder begeistert über Grafik, Level, Gimmicks, aber in Sibirien habe ich es dann immer wieder abgebrochen.
Zudem ist die Funktion, dass man einzelne Levels noch ein weiteres Mal einzeln spielen kann, ebenfalls nicht zu gebrauchen. Denn ohne die ganzen gesammelten Punkte habe ich in späteren Missionen keinerlei Chance bei Kämpfen.

Raff
2006-03-12, 16:06:01
Hm, ich fand Teil 2 irgendwie blöde – kann aber nicht genau sagen, warum. No One Lives Forever war meiner Meinung nach das mit Abstand beste Spiel Ende 2000/Anfang 2001. Nur Max Payne kam von der Klasse - auf andere Art - dagegen an. So viel Witz, super Levels mit viel Abwechslung, witzige Gadgets und starke Charaktere wussten und wissen zu gefallen. Blöd fand ich einzig und allein das Tauchlevel, wo ich oftmals planlos umherirrte.

Teil 2 war zwar grafisch endlich ganz auf der Höhe der Zeit, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Da ich aber auch gedenke, NOLF nach Mr. Payne ein weiteres Mal durchzuspielen, werde ich danach auch Teil 2 eine weitere Chance geben. :)

MfG,
Raff

ulrichanton
2006-03-12, 19:17:04
der geilste ego-shooter aller zeiten, teil 2 war nicht schlecht aber dröge, genervt hat dieses feature mit dem verstecken im schatten und das gegner-respawning. kurze zeit später kam splinter cell 1 raus und da sah nolf alt gegen aus.

aber teil 3 will ich trotzdem.

msilver
2006-03-12, 19:22:09
ich fand beide teile genial bzw finde sie immer noch hammer. vom leveldesign schön frisch und doch oldshool irgendwie und da kann mir keiner erzählen das es heute spiele gibt die besser sind. meine damit, viele sagen, man hat die games nur in besserer erinnerung aber neuere games kommen vom design nicht an die level eines nolf oder deusex an.

nolf machte für mich alles richtig und war süchtigmachend.

mfg
msilver

Karümel
2006-03-12, 19:33:03
Nolf ist ein klasse Game, auf der zweiten CD ist ja sogar noch die schöne Musik extra mit drauf, die habe ich öfters mal nebenbei gehört.
Ich glaube ich muß die gleich mal wieder raussuchen und in den CD-Player stecken. ;)

Edit: Gefunden und läuft ;D

Gast
2006-03-12, 20:43:11
Nach kurzem Test stellte sich heraus, dass das aufdringliche eigentlich nur eine höhere Musiklautstärke war. Also schnell den Regler verstellt und zurück ins Spiel. Nichts hat sich getan. [...]
Hat jemand vielleicht das selbe Problem schon einmal gehabt? NOLF war ja nie ganz unproblematisch in Sachen Technik.


Das Problem mit der Musik hatte ich auch. Die Lösung ist, einfach die *MIDI*-Lautstärke in der Wiedergabesteuerung zu reduzieren! Kaum zu glauben, daß der geniale NOLF-Soundtrack live via MIDI zugespielt wird :)

Beste Grüße

Bernhard

Delmond
2006-03-12, 20:53:38
Das Problem mit der Musik hatte ich auch. Die Lösung ist, einfach die *MIDI*-Lautstärke in der Wiedergabesteuerung zu reduzieren! Kaum zu glauben, daß der geniale NOLF-Soundtrack live via MIDI zugespielt wird :)

Beste Grüße

Bernhard
Ah, danke. Das war die Lösung. :)
Wäre ich aber wirklich im Leben nicht drauf gekommen, zumal ich das Problem vorher noch nie hatte.