PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BRAUCHE HILFE: Asus X800XL stürtzt bei 3D-Anwendung ab!


King Rollo
2006-03-11, 09:38:04
Salem alaikum.

Vorgestern habe ich meine "neue" (bei eBay ertandene) Asus X800XL endlich bekommen.
Also gleich die Treiber der Nvidia 6600GT deinstalliert, die "alte" 6600GT raus aus dem PC, die "neue" X800XL rein, Treiberrreste von Nvidia gelöscht mit DriverCleaner und die aktuellen Catalyst 6.3-Treiber drauf. So weit, so gut. Alles schien perfekt.

Um die Karte auf Funktionsfähigkeit zu testen, abe ich das ATI-Tool gestartet und nach Fragmenten scannen lassen. Nach nicht mal einer Minute stürzt der PC mit ab.
Dieser Fehler lässt sich reproduzieren; nur die Art des Absturzes ist leicht variabel: Bluescreen, Freeze oder "Stand-By".

Nun die Preisfrage: Was kann das sein? Ich hatte vorher eine Nvidia 6600GT und davor eine ATI Radeon 9800Pro; beide ohne die kleinsten Probleme.

- Ein Temeraturproblem sollte es nicht sein, da es immer nur maxmimal 1 Minute dauert bis zum Absturz. der PC selber kann aber problemlos viele Stunden laufen.
- Kann es ein Treiberproblem sein oder ein anderes Softwareproblem?
- Könnte mein Netzteil tatsächlich zu schwach sein?
- Liegt es am APG-Port?
- Sind Inkompatibilitäten zwischen meinen verwendeten Komonenten bekannt?
- Oder ist vielleicht die Karte defekt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LolekDeluxe
2006-03-11, 09:51:56
Hast mal versucht fast write und sideband addressing zu deaktiviren?
Oder AGP 8x auf 4x zu drücken?
Dumme Frage, aber hast Du das Zusatzkabel reingemacht.?

King Rollo
2006-03-11, 10:36:26
Hast mal versucht fast write und sideband addressing zu deaktiviren?
Oder AGP 8x auf 4x zu drücken?
Dumme Frage, aber hast Du das Zusatzkabel reingemacht.?

Fast Write ist aus.
Sidebandadressing ist an (wo schalte ich das aus).
AGP ist 8x.
Zusatz-Stromkabel ist dran.

King Rollo
2006-03-11, 11:08:51
Hier mal die Spannungswerte ausgelesen mit Everest:

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Fintek F75375S (ATI-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 52 °C (126 °F)
GPU Speicher 40 °C (104 °F)
Maxtor 6V250F0 41 °C (106 °F)

Kühllüfter
CPU 1172 RPM
Gehäuse 1205 RPM
Grafikprozessor (GPU) 3579 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.78 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.54 V
VBAT Batterie 3.23 V
GPU Kern 1.47 V
GPU Vcc 3.31 V
GPU AGP VDDQ 1.50 V
GPU FB VDDQ 2.42 V
Debug Info F 09 8C FF
Debug Info T 48 33 255
Debug Info V 6F FF CE B6 C4 FF FF (F7)

King Rollo
2006-03-11, 20:34:50
*** Update ***

Hab die Karte heute im PC meines Mitbewohners testen lassen (sehr ähnliches System), und dort hatte die Karte sofort massenhaft Artefakte in der 3D-Darstellung des ATI-Tool.
Ergo gehe ich davon aus, dass die Karte einfach defekt ist.

Oder hat jemand eine andere Erklärung?

Popeljoe
2006-03-12, 09:35:09
Nö, wenn es nicht das NT ist hat dir jemand ne defekte Karte verkauft! ;(
Achso: was fürn NT hast du denn am Start?
Die 5V Leitung sieht ja wirklich schon ganz schön mau aus!
P1

mirovb
2006-03-12, 15:22:22
Ich würde auf jeden Fall erst mal ein paar andere 3D Anwendungen wie den 3Dmark2006 mal ein paar Stunden durchlaufen lassen und optisch kontrollieren. Ebenso ein paar Games zocken und auf Darstellungsfehler achten bzw. Pixelfehler.

Das neueste ATi Tool verursacht beim Artefakte Test meines Wissens nach schon sehr schnell Probleme....oder versuch mal eine ältere Version...

evtl. ist die Karte doch nicht defekt.

King Rollo
2006-03-13, 07:43:21
@ Popeljoe:

Hier mal noch die Werte vom meinem Netzteil ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10111&Shop=0 ),
welche ich gar nicht so schlecht finde:

+3,3V Leitung: 30
+5V Leitung: 38
+12V-1 Leitung: 15
+12V-2 Leitung: 16

@ mirovb:

Ähm... andere 3D-Anwenung?! Mein System raucht schon ab, wenn ich ne knappe Minute das kleine 3D-Fenster des ATI-Tool (Version 0.0.24 final) aktiviere! Sofern 3D-Mark überhaupt startet, friert es auch nach spätestens einer Minute ein.

Evtl. ist die Karte doch defekt.

Gast
2006-04-20, 11:06:18
Hallo,
Gleiche Problemen erscheinen bei mir mit einer ASUS X800 XL auf PCI-E 16x. Die Karte braucht Strom an der Grenze des PCI-Steckers oder Netzteils.. Pixelfehler hab ich sofort endeckt, sogar mit 100% Lüfter und 0% Übertaktung. Ich habe die Karte jetzt auch zurückgeschickt.
Meine Idee: ATI Tool NICHT brauchen, sondern SmartDoctor oder ATI Tray http://www.guru3d.com/atitraytools/
Sehr vorsichtig übertakten, auf der Rückseite zusätzlich kühlen, und auf jedem Speicher-chip einen kleinen Heatsink ankleben (z.b.: Zalman ZM-RHS1).
MfG
seIsm

kmf
2006-04-20, 11:39:32
@ Popeljoe:

Hier mal noch die Werte vom meinem Netzteil ( http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10111&Shop=0 ),
welche ich gar nicht so schlecht finde:

+3,3V Leitung: 30
+5V Leitung: 38
+12V-1 Leitung: 15
+12V-2 Leitung: 16

@ mirovb:

Ähm... andere 3D-Anwenung?! Mein System raucht schon ab, wenn ich ne knappe Minute das kleine 3D-Fenster des ATI-Tool (Version 0.0.24 final) aktiviere! Sofern 3D-Mark überhaupt startet, friert es auch nach spätestens einer Minute ein.

Evtl. ist die Karte doch defekt.Normal ist das nicht. Ich tippe daher auch auf einen Defekt. Ich würde die Karte zurückgeben.

derMeister
2006-04-20, 11:41:35
Zurückschicken und falls nötig eine neg Bewertung androhen aber erst mal nett bleiben.
Hast ja bei Händlern zwei Wochen Rückgaberecht, oder Privat gekauft?

Black-Scorpion
2006-04-20, 11:50:08
Zurückschicken und falls nötig eine neg Bewertung androhen aber erst mal nett bleiben.
Hast ja bei Händlern zwei Wochen Rückgaberecht, oder Privat gekauft?
Du hast aber schon gesehen das der Thread vom 11. März ist? ;)

derMeister
2006-04-20, 23:54:46
öhm janee :redface:, hatte mich da am letzten post orientiert. Der Starter ist dann aber noch eine Aufklärung schuldig/überfällig.

Gast
2006-04-21, 09:13:32
Habe auch eine X800XL von Asus aber in PCIe Version, hatte ständig Abstürze und dazu noch ständig CRC-fehler bei Cab, Zip und anderen dateien. Es lag an der Audigy 1 Karte, möglicherweise IRQ problem??? (Vlink-modus verstellen half nicht) mit K8T890 Mainboard, denn nach dem ausbauen (mit onboard sound) keine Probleme mehr. Anderen Pci-Slot habe ich nicht probiert, war erst mal froh dass der neuen Rechner läuft.

MFG
Andreas

geezer
2006-04-22, 13:29:41
Ich hatte auch Probleme mit einer X800 XL von Asus, hier mein Leidensbericht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=274897