PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitung in Halbleitern


xxxmanxxx
2006-03-11, 11:00:22
Hi Leute,

Ich muss in der schule ein Referat über die Leitung in Halbleitern halten.
naja ich hab dan Problem auf wikipedia is das zwar ziemlich genau beschrieben aber wenn ihr mich fragt muss man ein Wissenschaftler sein um das zu verstehen.

Also mich Interresiert die Eigenschaft von Halbleitern.
z.B. warum schaltet ne Led bei run 2.2V (20mA)
Was passiert da?

Was passiert generell bei Halbleitern bzw warum fangen die an zu Leiten wenn sie von Spannung durchflossen werden?

naja vl is jan Elektrotechnik Lehrer oder so hier der mir helfen kann ^^

MFG xxxmanxxx

radi
2006-03-11, 11:33:03
Wenn dus für die Schule machst habt ihr ein Physikbuch dafür wo es drinne steht. Das reicht für die Grundlagen allemal aus! :rolleyes:

Thanatos
2006-03-11, 11:43:38
Ja, schau mal in dein Physikbuch, da wird das oft sehr schön erklärt und auch Bildlich dargestellt :)

Die grenzschicht muss erst mit einem gewissen grad an Ladungsträgern überschwemmt werden.

Dann ist die Schwellenspannung überwunden und der Transistor schaltet durch.

Ist zwar absolut schwammig erklärt, aber so in ganz groben Zügen müsste es das sein ;D

xxxmanxxx
2006-03-11, 11:45:51
ma kucken wir haben ken physik mehr mal in dem buch vom vorigem jahr schaun^^

EDIT: Wir hatten nie ein Physik / Chemie Buch und im Grundlagen elektrotechnik vom vorigem Jahr steht nix drin -.-

Gohan
2006-03-11, 11:56:00
Zu den Halbleitern:

Jedes Material besteht aus einem Atomgitter. Silizum z.B. ist ja so ein Halbleiter, und wenn es rein ist gibt es keine freie Elektronen, da jedes Atom auf seiner äußersten Bahn 4 Atome hat und alle Elektronen somit Elektronenpaare bilden können.

Wird nun eine Spannung angelegt, erwärmt sich das Silizium und die Atom fangen an zu schwingen. Irgendwann ist die Schwingung so stark, das die Elektronenpaare auseinanderbrechen, und ein Elektron davon fliegt. Nun ensteht an der Stelle ein sogenanntes Loch. Da nun im Kern mehr Protonen sind, als das Atom Elektronen hat ist dieses Loch positiv geladen und zieht das nächste freie Elektron, das da herumschwirt und irgendwo herausgebrochen ist an.

Um das ganze nun aber etwas besser leitend zu machen, wird Silizium dottiert, das heißt gezielt verunreinigt.

Auf der einen Seite werden Atomen mit 5 Elektronen auf der Außenbahn und auf der anderen mit nur 3 "eingefügt". Das nennt sich n- und p-leitend. (negativ und positiv) Wieso man das macht? Weil es dann immer ein Elektron zu viel bzw. zu wenig gibt.

Somit kann der Vorgang, dass Elektronen wandern, beschleunigt werden.

(P.S. Silizium fängt an ab 0,6-0,7 Volt zu leiten)