PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur(en) spinnt


baTTimann
2006-03-11, 11:09:09
hi!!

ich hab folgendes problem:

ich hab mit meiner alten tastatur nfs most wanted gezoggt und hatte das problem dass mein auto immer in andere richtungen gefahren ist als ich es wollte oder dass es einfach so ne richtung eingeschlagen hat. dacht ich mir ok tastatur is kaputt also neue gekauft. nur bei ihr hab ich das selbe problem sowohl bei most wanted als auch bei cs:s.

woran kann das leigen? tastatur oder ps2-port oder mainboard?

danke für hilfe jeglicher art

tsaG
2006-03-11, 12:42:38
hi!!

ich hab folgendes problem:

ich hab mit meiner alten tastatur nfs most wanted gezoggt und hatte das problem dass mein auto immer in andere richtungen gefahren ist als ich es wollte oder dass es einfach so ne richtung eingeschlagen hat. dacht ich mir ok tastatur is kaputt also neue gekauft. nur bei ihr hab ich das selbe problem sowohl bei most wanted als auch bei cs:s.

woran kann das leigen? tastatur oder ps2-port oder mainboard?

danke für hilfe jeglicher art


Hab genau das gleiche Problem, wenn ich spiele drück ich eine taste und wenn ich sie loslasse lauf ich immernoch in die gleiche richtung, dann ein bisschen rumhopsen und auf verschieden tasten drücken und es ist weg, nervt aber ganzschön. Beim Schreiben ist es mir nochnie aufgefallen, hab erst gedacht es liegt am Spiel, hab das prob aber nachher auch mit anderen spielen gehabt. Ist aber erst seit ungefähr 1 Woche.

-tsaG

baTTimann
2006-03-11, 12:50:28
nerven is kein ausdruck! wenn du ein rennen fährst acht minuten in führung bist und dann kurz vorm ziel die steuerung spinnt und du gegen die wand fährst -.-

naja mich würd nur mal echt interessieren woran das liegt.

Paingod
2006-03-12, 23:39:02
Versuch mal die Tastatur per Adapter an einen USB Port zu hängen.
btw: bei Trackmania ists bei mir das gleiche...bei cs auch -_-

baTTimann
2006-03-13, 10:33:42
hmmmmm...... jetzt muss ich mir auch noch nen adapter kaufen (ja ich weiss kostet net viel aber es nervt).

aber trotzdem danke für hilfe und anteilnahme ^^

MathiasH
2006-03-13, 10:42:35
Mal ein Schuss ins blaue:

Kann man im Bios die Wiederholrate für die Tastatur einstellen?

Also nach welcher Zeit eine gedrückte Taste "A" weitere "A"s produziert und wie schnell?

baTTimann
2006-03-13, 11:02:02
hmmm......... ka mal gucken ^^

Paingod
2006-03-13, 17:22:44
oder hau mal den PS/2 Adapter von deiner Maus weg und häng sie an USB. Egal wie ich es bei mir angeschlossen hab (USB/USB, PS/2/USB, USB/Tastatur-Hub) ist immer das gleiche, Taste reagiert teilweise einfach nicht mehr.

Hier mein Fred dazu. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=275091&highlight=hilfe+spinnt)

Gast
2006-03-13, 20:44:09
mal 'ne vermutung:

deine tastatur ist etwas neuer... daher wird wahrscheinlich energie gespart. ;D
d.h.: anstatt ein dauersignal zu senden, dass eine bestimmte taste gedrückt wird, sendet die tastatur ein signal beim runterdrücken und ein signal beim loslassen der taste.
es könnte sein, dass das zweite signal nicht ankommt - resultat: die taste 'hängt' :mad:

mögliche ursachen:
1. dein funkempfänger ist nicht (wie in jedem handbuch erwähnt) mindestens 20 cm von der tastatur entfernt - d.h. funkloch möglich. abhilfe: empfänger von der tastatur auf minimum safe distance (20-40cm luftlinie) entfernen.
2. das signal der tastatur wird durch externe quelle gestört - abhilfe: einfach tastatur neu anmelden (knopf am empfänger drücken und knopf an der tastaur drücken - jetzt wird ein anderer funkkanal gewählt - bei betrieb von funkmaus muss auch die maus neu angemeldet werden, da sonst gefahr, dass beide auf selbem kanal)
anmerkung: wenn bei der funkmaus die batterien gewechselt wurden, sollte immer auch die funktastatur neu angemeldet werden, da sich beide geräte sonst in die quere kommen können (z.b. beide auf kanal 1)
3. du verwendest akkus in der tastatur. - problem hier: die meisten akkus liefern statt 1,5 volt nur 1,2 volt.... dieser effekt verstärkt sich bei steigender anzahl der benutzten batterien.
würde dein sender in der tastatur für störungsfreien betrieb 3 volt (2x mignon) benötigen, würden akkus hier nur schlappe 2,4 volt liefern - resultat: performance mangelhaft - abhilfe gibts bei der firma aldi (meistens im kassenbereich)

ich hoffe jetzt wurdest du geholfen :crazy:

Gast
2006-03-13, 21:01:14
ich hoffe jetzt wurdest du geholfen :crazy:

da bin ich mir nicht so sicher - ich glaub nicht, dass der threadstarter eine funktastatur benutzt. (ja - es gibt vereinzelt noch geräte mit kabel)

an den threadstarter: es gibt tastaturen, die nicht spieletauglich sind.

d.h.: es können nicht mehrere tasten gleichzeitig gedrückt werden (wie zb bei autorennspielen: lenken + dauergas) - resultat können 'tasten-hänger' sein

es kann also ein hardware problem sein (wenn die tastatur nicht allzu kostspielig war)

ein weiterer tip: versuch mal unter windows die eingabehilfen zu deaktivieren (und zwar alle)...
wenn du 5x hintereinander die shift-taste drückst und es passiert jetzt was, dann sind die nämlich noch aktiviert. - sowas kostet alles performance und nerven

baTTimann
2006-03-13, 21:26:50
also wie der zweite gast richtig erkannt hat besitze ich noch eine kabeltastatur. :eek: trotzdem danke für die bemühung

@ gast2: das problem haben aber auch leute mit gamer tastaturen (kumpel hat g15 mit selbem problem). und die eingabehilfen sind auch alle aus.

Gast
2006-03-13, 21:59:42
ok - jetzt wirds haarig...

es könnte an deinem tastatur-treiber liegen.
hat deine tastatur irgendwelche zusatzfunktionen (zb einen knopf für den ie oder ähnlichen schnickschnack)?
wenn: ja, dann werden zumeist zusätzliche treiber von logitech (oder wem auch immer) zur auswertung dieser knöpfe installiert. (meist im tray zu sehen)

ich hatte vor kurzem ein ganz abgefahrenes problem mit einer creative-tastatur und dem pinball: big race usa (war bei irgendeiner zeitschrift mit dabei)
die tastatur hat gemacht was sie wollte (zum haareraufen)
zuerst hab ich gedacht, es wär ein problem mit dem tastatur-puffer - aber das problem sitzt viel tiefer:
es ist die prioritäten-vergabe von windows

du solltest daher mal, während das spiel läuft mit ctrl+alt+entf in den task-manager wechseln
dort solltest du die priorität des spiels auf normal runtersetzen
(soweit die priorität für das spiel nämlich höher ist, als die priorität für deinen tastatur-treiber, kann es herbe probleme geben)
ich hab den pinball einfach von hoher priorität auf normal zurückgesetzt - und schon lief alles wie am schnürchen

das nervt natürlich ganz schön, wenn man das bei jedem spiel machen muss. - wie ich die priorität für den tastatur-treiber erhöhen kann, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

du könntest mal die probe aufs exempel machen, und deinen tastatur-treiber komplett entfernen und den standard-treiber von windows installieren. - wenn jetzt die probleme weg sind, musst du dich entscheiden:
eine flotte tastatur ohne schnickschnack
oder eine 'hinkende' tastatur mit direkt zugriff auf den ie und ähnliches

Paingod
2006-03-14, 01:45:14
Für die Tastatur, die er hat, waren gar keine zusätzlichen Treiber mitgeliefert. Es wird nur ein Windows-Dienst gestartet, der das Benutzen von Hotkeys Möglich macht. Eventuell hilt es vll, diesen abzuschalten und gleichzeitig dem Dienst, der die Tastatur steuert (?) einen höhere Priorität zuzuweisen (???)...wenn das geht...

Omnicron
2006-03-14, 02:02:43
Habt ihr irgendwelche Joypads noch am PC hängen?

Paingod
2006-03-14, 02:23:53
nope... Habe mein lenkrad mal installiert, aber hat sich nichts geändert. Wobei das Phänomen grad nur bei Trackmania Nations vorkommt, bei Cs läufts grad... Oo

baTTimann
2006-03-14, 12:43:21
@gast: aslo ich habs jetzt mal probiert abere die spiele haben bei mir schon die normale priorität. also daran kanns net gelegen haben, zudem ich wie paingod schon sagte gar keine zusätzliche treiber hatte. aber danke für die mühe.

@omnicron: ich hab auch keins dran.

aber das kanns doch net sein, nach ausgiebiger recherche hab ich das i-net durchforstet und überall haben leute das problem aber keiner eine lösung. das war jetzt keine kritik an euch sondern mehr so ne allgemeine feststellung.

Paingod
2006-03-17, 17:27:05
So, vorläufige Lösung gefunden: Das spiel eine Priorität niedriger stellen dann klappts. Jetzt müsste man nur noch schauen, welcher Prozess kurz sehr viel rechenleistung benötigt, damit man speziell diesem eine höhere Priorität zuweisen kann. Kennst jemand Progs wo man die CPU last von allen tasks protokollieren kann? Damit sollte das Problem gelöst sein...hoffe, es hilft noch anderen ;)