PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannabiskonsum in den Niederlanden und rechtl. Konsequenzen in AT


Binaermensch
2006-03-11, 13:46:04
moin!

Folgendes Gedankenexperiment: Ich als Österreicher mache Urlaub in den Niederlanden, und konsumiere dort eine größere Menge Cannabis. Dann fahre ich wieder zurück nach Österreich, und konsumiere überhaupt nichts mehr (weil dies in AUT ja verboten ist).
Wie es der Zufall so will, muss ich mich jedoch einem Drogentest unterziehen, welcher in Anbetracht meines Niederlande-Urlaubs natürlich positiv ausfällt.

Habe ich mich strafbar gemacht? Immerhin hab ich das Zeug ja in NL, und nicht in AT konsumiert.

Swp2000
2006-03-11, 13:48:27
moin!

Folgendes Gedankenexperiment: Ich als Österreicher mache Urlaub in den Niederlanden, und konsumiere dort eine größere Menge Cannabis. Dann fahre ich wieder zurück nach Österreich, und konsumiere überhaupt nichts mehr (weil dies in AUT ja verboten ist).
Wie es der Zufall so will, muss ich mich jedoch einem Drogentest unterziehen, welcher in Anbetracht meines Niederlande-Urlaubs natürlich positiv ausfällt.

Habe ich mich strafbar gemacht? Immerhin hab ich das Zeug ja in NL, und nicht in AT konsumiert.
Solange sie bei dir nix finde, bist du so weit ich weiß aus dem Schneider.

FortniteGambler30
2006-03-11, 13:50:02
Folgendes Gedankenexperiment

X-D Da hättest auch gleich schreiben können: einem "Freund" von mir is was blödes passiert X-D

Crazy_Bon
2006-03-11, 13:52:22
Strafbar wäre es, wenn du unter den Einfluß von Drogen stehst. Egal wo und was du konsumiert hast, man kann sich auch mit alkoholhaltiger Medizin oder gärenden Früchten betrinken/berauschen. Das ist schon ein Strafbestand im Strassenverkehr, alles andere ist der Polizei egal.

Binaermensch
2006-03-11, 13:59:33
Strafbar wäre es, wenn du unter den Einfluß von Drogen stehst. Egal wo und was du konsumiert hast, man kann sich auch mit alkoholhaltiger Medizin oder gärenden Früchten betrinken/berauschen. Das ist schon ein Strafbestand im Strassenverkehr, alles andere ist der Polizei egal.Wann stehe ich von rechtlicher Seite her unter dem Einfluß von Dorgen?

Wenn ich aus den Niederlanden komme und drei Tage lang nicht am Straßenverkehr teilnehme, sollte man doch wohl annehmen können, dass ich wieder clean (= unbeeinflußt) bin.
Sieht es das Gesetz auch so? Oder stehe ich genau solange unter dem Einfluß von Dorgen, solange sie in meinem Blut/Haaren/Whatever nachweisbar sind?

Aqualon
2006-03-11, 14:05:43
Soweit ich das mitbekommen habe, reicht hier in Deutschland aus, wenn THC-Abbauprodukte feststellbar sind. Ob du in dem Moment noch unter der Wirkung stehst oder die schon durch einen Joint vor längerer Zeit erzeugt wurden, ist da anscheinend unerheblich, weil kein Unterschied festgestellt werden kann, wie lange der Konsum her ist.

Aqua

Crazy_Bon
2006-03-11, 14:08:47
Soviel ich weiß, bleibt Cannabis lange nachweislich im Körper. Wie sehr der Konsum einen Menschen beeinflußt hängt wohl von der Verträglichkeit und Menge ab (nach deinem Post nach eine größere Menge).
Soviel ich noch weiß, wird der Einfluß von Drogen mit dem Pupillentest die Reaktionsstarrheit geprüft, sollte diese schlecht für dich ausfallen, darfst du auf der Wache pinkeln gehen und aus dem Urin wird die Substanz und Konzentration der Droge ermittelt.

edit: Wer das als Schikane empfindet, der hat nicht mehr alle. Unter Einfluß von Alkohol und Drogen setzt man sich nicht hinter das Steuer. In letzten Jahren ist die Zahl der unter Drogen stehenden Lenker gestiegen, lange genug währten sich die Konsumenten auf der sicheren Seite.

del_4901
2006-03-11, 14:08:52
Ja und dann hab ich halt gekifft, weißt man mich deshalb in die Klapse ein oder was?

BTW: Die Tests liegen doch meines Wissens eh weit genug auseinander.

TomatoJoe
2006-03-11, 14:11:46
also ich kann nur mal sagen einer ausem dorf ist ma mitem roller von bulle angehalte worde und dann haben sie nen drogentest gemacht. er hat am abend davor was geraucht gehabt. er ist zwar positvi auf cannabis getestet worden aber es war zu wenig und deshalb gabs keine strafe.

also wenn du mit dem zug gehst und benebelt bist machts denke ich nix, wenn du mit allerdings mit demdem auto fährst solltest du halt 2 tage pause lasse um sicher zu sein.

Hugel Gupf
2006-03-11, 17:22:01
Wenn du als Österreicher Drogen nimmst, dann machst du dich strafbar, egal ob das in Österreich, den Niederlanden oder sonstwo ist. Als österreichischer Staatsbürger unterstehst du den österreichischen Recht. So Ausreden, wie "das war nicht daheim" gelten da nicht. Was man diskutieren kann ist, ob man dir draufkommt und ob die Tests dann noch so aussagekräftig sind nach 3 Tagen, aber selbst wenn kein Test gemacht wird und dich nur ein Polizist in den Niederlanden gesehen hat, wie du dich gekifft hast, bist du trotzdem dran.

nggalai
2006-03-11, 17:26:23
Wenn du als Österreicher Drogen nimmst, dann machst du dich strafbar, egal ob das in Österreich, den Niederlanden oder sonstwo ist. Als österreichischer Staatsbürger unterstehst du den österreichischen Recht. So Ausreden, wie "das war nicht daheim" gelten da nicht. Was man diskutieren kann ist, ob man dir draufkommt und ob die Tests dann noch so aussagekräftig sind nach 3 Tagen, aber selbst wenn kein Test gemacht wird und dich nur ein Polizist in den Niederlanden gesehen hat, wie du dich gekifft hast, bist du trotzdem dran.
Hmm. Aber anders rum darf ein Holländer sich auch nicht in Österreich bekiffen und dann auf sein Recht als niederländischer Staatsbürger pochen ...

del_4901
2006-03-11, 17:28:40
Hmm. Aber anders rum darf ein Holländer sich auch nicht in Österreich bekiffen und dann auf sein Recht als niederländischer Staatsbürger pochen ...

Das sind halt die Aussis, die haben Sonderregelungen! [ironie]

Freakazoid
2006-03-11, 17:31:43
Hmm. Aber anders rum darf ein Holländer sich auch nicht in Österreich bekiffen und dann auf sein Recht als niederländischer Staatsbürger pochen ...
Dacht ich auch nach dem ich den Post gelesen habe X-D

Supa
2006-03-11, 17:32:24
also in österreich würde dich wohl kaum jemand einfach so danach testen. Aber an der Grenze zu Deutschland evtl, über welche autobahn führt dich dein gedanken expirement nach deutschland, also an der A40 stehen meißtens immer min 2 Zoll fahrzeuge. An den anderen Bahnen ist meißens tote hose.

Stormtrooper
2006-03-11, 17:40:47
In Deutschland würde dir nix passieren, da hier der Drogenkonsum nicht unter Strafe steht, sollte in Österreich selbst der Drogenkonsum unter Strafe stehen hast du ein Problem.

darph
2006-03-11, 17:52:25
man kann sich auch mit alkoholhaltiger Medizin oder gärenden Früchten betrinken/berauschen.
Rechtlich relevant ist dann schon der Blutalkohol und nicht das Pusteröhrchen.

Und wer von bereits gärenden Früchten soviel frißt, daß man es im Blut nachweisen kann und erlaubte Schranken überschreitet, der hat ganz andere Probleme X-D

Butter
2006-03-11, 18:34:56
moin!

Folgendes Gedankenexperiment: Ich als Österreicher mache Urlaub in den Niederlanden, und konsumiere dort eine größere Menge Cannabis. Dann fahre ich wieder zurück nach Österreich, und konsumiere überhaupt nichts mehr (weil dies in AUT ja verboten ist).
Wie es der Zufall so will, muss ich mich jedoch einem Drogentest unterziehen, welcher in Anbetracht meines Niederlande-Urlaubs natürlich positiv ausfällt.

Habe ich mich strafbar gemacht? Immerhin hab ich das Zeug ja in NL, und nicht in AT konsumiert.
Bist "du" wärend der Fahrt angehalten worden in ÖS?

Binaermensch
2006-03-12, 09:52:32
Es gibt keinen konkreten Anlassfall, der Thread ist rein hypothetischer Natur.

Es geht mir rein darum: Der Sommer steht bevor, die Fluglinien werden immer billiger, und ich überlege ernsthaft ob ich nicht mit ein, zwei Freunden einen Trip in die Niederlande unternehmen soll. Just for fun.
Das Ziel ist nicht primär Drogen zu konsumieren, jedoch werde ich – wenn ich schon in einem Land bin in dem dies erlaubt ist – sicher mal in einen Coffeeshop gehen und „kosten”.

Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass dies für mich als österr. Staatsbürger legal ist... und um dies Herauszufinden habe ich diesen Thread erstellt.

Natürlich könnte ich die Reise inkl. Coffeeshop-Besuch einfach unternehmen, und dann hoffen dass ich während der Abbauzeit nicht kontrolliert werde, jedoch... Murphy schläft nicht.
Murphy wäre es sehr gut zuzutrauen, dass ich zufällig genau dann wenn ich aus Amsterdam zurückkomme einen Autounfall hab (ich Beifahrer, von Steuer halte ich mich ja fern), Bluttransfusionen brauch, die Ärzte Abbauprodukte in meinem Blut feststellen, dies der Polizei melden, und ich nen Eintrag hab.

Undertaker
2006-03-12, 10:17:26
Es gibt keinen konkreten Anlassfall, der Thread ist rein hypothetischer Natur.

Es geht mir rein darum: Der Sommer steht bevor, die Fluglinien werden immer billiger, und ich überlege ernsthaft ob ich nicht mit ein, zwei Freunden einen Trip in die Niederlande unternehmen soll. Just for fun.
Das Ziel ist nicht primär Drogen zu konsumieren, jedoch werde ich – wenn ich schon in einem Land bin in dem dies erlaubt ist – sicher mal in einen Coffeeshop gehen und „kosten”.

Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass dies für mich als österr. Staatsbürger legal ist... und um dies Herauszufinden habe ich diesen Thread erstellt.

Natürlich könnte ich die Reise inkl. Coffeeshop-Besuch einfach unternehmen, und dann hoffen dass ich während der Abbauzeit nicht kontrolliert werde, jedoch... Murphy schläft nicht.
Murphy wäre es sehr gut zuzutrauen, dass ich zufällig genau dann wenn ich aus Amsterdam zurückkomme einen Autounfall hab (ich Beifahrer, von Steuer halte ich mich ja fern), Bluttransfusionen brauch, die Ärzte Abbauprodukte in meinem Blut feststellen, dies der Polizei melden, und ich nen Eintrag hab.


da kommt mir noch ein gedanke... wenn ich in den niederlanden lange genug in so einem shop sitze, jedoch aktiv nix rauche, dürfte sich das zeug doch auch im blut nachweisen lassen... wenn man mich jetzt verknacken würde, wäre dies doch im höchsten maße ungerechtfertigt (natürlich für den fall, dass ich nicht auto fahre usw.)

ich vermute deshalb mal, dass es wie beim alkohol grenzwerte geben muss, alles andere wäre unlogisch :|

crusader4
2006-03-12, 11:36:14
Undertaker, beim War on Drugs gibts keine Logik. Es gibt in Deutschland Grenzwerte für Cannabis, aber erst seit kurzem. Die Meßmethoden wurden im Laufe der Zeit immer besser. Daher bestand die Notwendigkeit, Grenzwerte einzuführen.

Hier mehr Informationen: http://tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3969072_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

@Binärmensch:

Vielleicht hilft Dir das eher weiter (wäre zumindest meine erste Anlaufstelle geworden): http://de.wikipedia.org/wiki/Suchtmittelgesetz_(Österreich)

Der Konsum ist in Österreich nicht verboten. Allerdings der Besitz, und der Besitz kleiner Mengen ist nicht toleriert! Nimm also nix mit nach Hause, sondern qualm Dich in NL voll. Viel mehr Informationen mit weiterführenden Links findest du bei dem Wikipedia-Artikel. Vielleicht hilft es auch, das Original-Gesetz zu lesen.

Grüße, Crusader

Hugel Gupf
2006-03-12, 14:02:40
Hmm. Aber anders rum darf ein Holländer sich auch nicht in Österreich bekiffen und dann auf sein Recht als niederländischer Staatsbürger pochen ...

In Holland kann er dafür nicht verurteilt werden, vor einem österreichischen Gericht aber schon. Im Zweifelsfall muss man sich an zwei Gesetze halten. In Holland sind auch Zungenküsse in der Öffentlichkeit verboten. Wenn du jetzt eine holländische Freundin hast und sie in Deutschland in der Öffentlichkeit küsst, dann kann sie dich theoretisch in Holland dafür anzeigen und wenn du das nächste Mal in Holland bist, kannst du dafür belangt werden. Es wurde auch schon über ein EU-weites Auslieferungsgesetz diskutiert, wo man in so einer Situation an die holländischen Behörden ausgeliefert werden muss, aber das ist dann doch nicht durchgegangen. Ich weiß die Gesetze sind absolut sinnlos, aber sie sind eben so.

SKYNET
2006-03-12, 14:10:50
Soweit ich das mitbekommen habe, reicht hier in Deutschland aus, wenn THC-Abbauprodukte feststellbar sind. Ob du in dem Moment noch unter der Wirkung stehst oder die schon durch einen Joint vor längerer Zeit erzeugt wurden, ist da anscheinend unerheblich, weil kein Unterschied festgestellt werden kann, wie lange der Konsum her ist.

Aqua


nein, es gilt nur bis zu nem bestimmten pegel, nach 12h kann man eigentlich bedenkenlos wieder fahren...

iam.cool
2006-03-14, 00:10:05
edit: Wer das als Schikane empfindet, der hat nicht mehr alle. Unter Einfluß von Alkohol und Drogen setzt man sich nicht hinter das Steuer. In letzten Jahren ist die Zahl der unter Drogen stehenden Lenker gestiegen, lange genug währten sich die Konsumenten auf der sicheren Seite.


Der Rausch wirkt cirka 3 Stunden und die Abbauprodukte sind 2-3 Wochen nachweisbar. Es ist eine Sckikane wenn man den Führerschein abgeben muss da man vor einigen Wochen mal gekifft hatte :rolleyes: Das Bundesverfassungsgericht hat nicht umsonst schon vor Jahren der Politik signalisiert einen Grenzwert festzulegen damit der Wilkür ein Ende gesetzt wird.


Defakto ist das ganze selbst für gelegenheits Kiffer ein 24/7 Fahrverbot, und das wiederstösst ganz klar gegen das Grundgesetzt was auch das Bundesverfassungsgericht schon erkannt hat.

ralle_bl
2006-03-14, 02:00:50
also in holland ist der konsum für jederman geduldet,von daher sollte es keinen stress geben wenn du dir nur dort einen rauchst.

kenne jetzt österreich nicht so gut (immer nur durchgefahren),aber kann man in österreich auch auf drogen getestet werden wenn man nicht im auto unterwegs ist (als fahrer)?

wer behauptet für österreicher/deutscher oder was weiß ich, ist der konsum in holland verboten,dem sage ich quark mit brauner soße.

das österreichische recht gilt nur innerhalb den grenzen österreichs (eine landkarte von österreich gibt es in jedem guten zeitungsladen).......