PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossfire: RD580+R580+R580CFE ... Fragen über Fragen


qu3x^
2006-03-11, 14:57:24
Ich habe nun mein Crossfiresystem so weit beisammen

AMD X2 4800+
Asus A8R32-MVP
2x 1024 MB G.Skills CL2
SAPP X1900XTX 512MB
SAPP X1900CFE 512MB
Enermax Liberty 620W
alles non OCed

Nun stehe ich vor folgendem Problem das dass angezeigte Bild ein sehr mangelhaftes Signal aufweist. Was mich ein bisschen verunsichert das es das Kabel sei, ist die Tatsache das beim Wechsel auf den Catalyst 6.3 das Signal noch schlechter aussah als mit dem 6.2.

Die Karten sind wie in den Beschreibungen angesteckt. CFE im blauen Solt und Slave im schwarzen Slot. Das Dongle habe ich schon auf DVI 1 und 2 gehabt jedoch nirgendwo eine Verbesserung. Achja und CF ist im CCC enabled.

Momentan betreibe ich meinen LGF900P mit 1280x960 @ 85hz. Kann das sein das ich hier irgendwas übersehn habe oder gar etwas im Bios vergessen habe.

Es wäre mir sehr geholfen wen Blair mit seinen bissherigen CF-Erfahrungen zurückschreiben würde da er das selbige Board besitzt. Dank für die Hilfe im Vorraus.

Hartogh
2006-03-11, 15:05:07
du hast dir ne XTX für CF gekauft? Du weisst aber schon das der Takt auf die langsamere 1900CFE beschränkt ist? ;D

qu3x^ @ haaaas
2006-03-11, 15:12:44
g0t money?

dein Kommentar hilft mir leider noch immer nicht weiter mein Flimmern am Monitor zu beseitigen, also BTT!

und eine kleine bitte an zukünftige Poster bitte flammed euch ned hier über Meinungen aus bleibt bitte sachlich!

reunion
2006-03-11, 15:20:19
du hast dir ne XTX für CF gekauft? Du weisst aber schon das der Takt auf die langsamere 1900CFE beschränkt ist? ;D

Das ist falsch.

VoodooJack
2006-03-11, 16:01:05
Ich habe nun mein Crossfiresystem so weit beisammen

AMD X2 4800+
Asus A8R32-MVP
2x 1024 MB G.Skills CL2
SAPP X1900XTX 512MB
SAPP X1900CFE 512MB
Enermax Liberty 620W
alles non OCed

Nun stehe ich vor folgendem Problem das dass angezeigte Bild ein sehr mangelhaftes Signal aufweist. Was mich ein bisschen verunsichert das es das Kabel sei, ist die Tatsache das beim Wechsel auf den Catalyst 6.3 das Signal noch schlechter aussah als mit dem 6.2.

Die Karten sind wie in den Beschreibungen angesteckt. CFE im blauen Solt und Slave im schwarzen Slot. Das Dongle habe ich schon auf DVI 1 und 2 gehabt jedoch nirgendwo eine Verbesserung. Achja und CF ist im CCC enabled.

Momentan betreibe ich meinen LGF900P mit 1280x960 @ 85hz. Kann das sein das ich hier irgendwas übersehn habe oder gar etwas im Bios vergessen habe.

Es wäre mir sehr geholfen wen Blair mit seinen bissherigen CF-Erfahrungen zurückschreiben würde da er das selbige Board besitzt. Dank für die Hilfe im Vorraus.

Falls dein Monitor ein CRT ist und falls dein Problem ein Flackern vor weißem bzw. hellem Hintergrund ist, dann habe ich eine ganz schlechte Nachricht für dich.

qu3x^
2006-03-11, 16:14:42
Das trifft genau mein Problem Jack! Das Flackern wird nur bei Weiß und hellen Tönen sehr stark auffällig!

VoodooJack
2006-03-11, 16:33:58
Das trifft genau mein Problem Jack! Das Flackern wird nur bei Weiß und hellen Tönen sehr stark auffällig!

Oh, oh. Dann muss ich dir die schlechte Nachricht mitteilen. Falls du einen CRT hast, gibt es dafür vorläufig keine Lösung. ATI hat anscheinend Crossfire nur auf TFTs getestet. Auf TFTs gibt es dieses Problem nicht, nur auf CRTs. Du bist nicht der Erste mit diesem Problem. Blaire und ich haben bzw. hatten es auch. Auf rage3d haben sich auch schon einige Crossfire + CRT User beschwert. ATI hat leider bisher noch nicht darauf reagiert. Die wollen wohl das Problem aussitzen bis zur nächsten dongle-losen Generation!? Mir ist auch aufgefallen, dass alle Crossfire-User mit diesem Problem ein Mainboard von ASUS haben, also entweder das A8R-MVP oder das A8R32-MVP.

qu3x^ @ verzweiflung ;/
2006-03-11, 16:41:33
Blaire und ich haben bzw. hatten es auch.

Arbeitet ihr nun alle mit TFTs oder seid auf ein anderes Board umgestiegen?

VoodooJack
2006-03-11, 16:48:15
Arbeitet ihr nun alle mit TFTs oder seid auf ein anderes Board umgestiegen?

@verzweiflung: I feel your pain.

Blaire und ich arbeiten nun mit TFTs. Da gibt es in dieser Hinsicht kein Problem. Umgestiegen auf ein anderes Mainboard sind wir nicht. Blaire hat immer noch sein A8R-MVP und ich mein A8R32-MVP.

qu3x^
2006-03-11, 16:56:07
Ich hab mir nun mal meinen alten Acer AL511 hergenommen um das gleich mal zu testen. Arrrrhg thats pain in the neck!

Dann stehe ich vor der nächsten Problemstellung. Da is CS 1.6/CS:S auf 800x600 spiele und FEAR und sonstige Singleplayerspiele auf 1600x1200 spiele bräuchte ich sowohl einen Monitor der 800x600 pipifein darstellen kann sowohl auch 1600er Auflösung oder höher!

Ich hatte mir damalig schon mal einen Sony 23" Widescreen ausleihen können jedoch war ich nicht in der Lage das Gerät mit 960x600 zu betreiben das würde zumindest 800x600er in Widescreen sein!

VoodooJack
2006-03-11, 17:13:09
Ich hab mir nun mal meinen alten Acer AL511 hergenommen um das gleich mal zu testen. Arrrrhg thats pain in the neck!

Dann stehe ich vor der nächsten Problemstellung. Da is CS 1.6/CS:S auf 800x600 spiele und FEAR und sonstige Singleplayerspiele auf 1600x1200 spiele bräuchte ich sowohl einen Monitor der 800x600 pipifein darstellen kann sowohl auch 1600er Auflösung oder höher!

Ich hatte mir damalig schon mal einen Sony 23" Widescreen ausleihen können jedoch war ich nicht in der Lage das Gerät mit 960x600 zu betreiben das würde zumindest 800x600er in Widescreen sein!

Spielst du mit dem Gedanken, einen Widescreen-TFT anzuschaffen?

Gast
2006-03-11, 17:27:27
Spielst du mit dem Gedanken, einen Widescreen-TFT anzuschaffen?

Jo nur bin ich da auch sehr stark auf CF limitiert. CF supported offiziell ja nur max 1600x1200 @ 65hz.

Die 1600x1200er Lösung / 800x600 anwandfrei möglich

http://www.geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=&asuch=1600x1200&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Die 1920x1200er Lösung / 960x600 möglich / 1280x800 unscharf!´

http://www.geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=&asuch=1920x1200&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

VoodooJack
2006-03-11, 17:36:12
Jo nur bin ich da auch sehr stark auf CF limitiert. CF supported offiziell ja nur max 1600x1200 @ 65hz.

Die 1600x1200er Lösung / 800x600 anwandfrei möglich

http://www.geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=&asuch=1600x1200&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Die 1920x1200er Lösung / 960x600 möglich / 1280x800 unscharf!´

http://www.geizhals.at/eu/?cat=monlcd20&sort=artikel&bpmax=&asuch=1920x1200&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+

Reverse your thinking. Crossfire mit der X1900 unterstützt sogar Auflösungen bis 2560x1600. Blaire spielt doch so auf seinem 30" TFT von Dell.

qu3x^
2006-03-13, 23:44:59
Könnte nicht das schon die erwartete Lösung für unsere aller Problem sein? :rolleyes:

hexus.net (http://www.hexus.net/content/item.php?item=4839)

DeusExMachina
2006-03-14, 00:22:45
na klasse,...da ich auf CRTs angewiesen bin, fällt Crossfire dann wohl flach für mich. Also bei sowas könnte ich echt kotzen! Wer testet denn bitte die Hardware?!?

Denkt ihr, daß es sich um ein Treiberproblem handelt, das behoben werden können wird, oder dass CRT-Besitzer im wahrsten Sinne des Wortes weiterhin in die Röhre gucken werden?

qu3x^
2006-03-14, 00:30:36
na klasse,...da ich auf CRTs angewiesen bin, fällt Crossfire dann wohl flach für mich. Also bei sowas könnte ich echt kotzen! Wer testet denn bitte die Hardware?!?
der Kunde

Ich bin mir sogar sicher das es ein Treiberproblem gibt, bzw Bios der Masterkarte. Ich hatte zuvor mit dem 6.3er Cat wesentlich mehr geflimmer als mit dem 6.2er Cat; des weiteren verdutzt mich das lt. Beschreibung ja nur der Primären Ausgang der Slavekarte (X1900XTX) für Crossfire nutzen kann um CF im CCC enablen zu können...

BTW funktionieren beiden DVI Anschlüßen bei mir... irgendwas rennt da no net so wie´s rennen soll. ;D

Wenn du den Hexus Link mal durchliest sehe ich die ganze Hoffnung darin :|

Noek
2006-03-21, 16:49:42
ich habe genau das gleiche problem
mein system
amd x2 4800+
mainboard das Asus A8R32-MVP Deluxe
ram ocz 2048mb gold
graka 1 ati eax1900 crossfire
graka 2 ati x1900xtx
netzteil hiper 580w
2x 300gb maxtor hdd (raid 0 uli)

und habe eben bei asus angerufen
der Mitarbeiter sagte mir am ende sie empfehlen grundsätzlich keine netzteile von hiper(konnte das nicht mal aussprechen) und ich soll beide karten einschicken da es sich wahrscheinlich um einen technischen defekt handelt
er sagte auch ich sei ein einzellfall und er hat davon noch nie gehört

jetzt möchte er mir per mail noch ein neues bios zuschicken
welches auf der asusseite noch nicht zum download angeboten wird
wenn das nicht klappt soll ich die karten einschicken

habe soeben das bios update gemacht und kann euch nur alle warnen
macht blos nicht das 0403 update

die fehler sind immer noch da
aber ich kann kein asus programm mehr ausfhren / installieren da ich jetzt kein asus mainboard mehr habe
klasse oder?

qu3x^
2006-03-22, 01:41:34
Das mit dem Asus Board fehler ist bekannt und tritt schon nach dem ersten update auf. Hierzu solltest du dann per Diskettenlaufwerk ein BIOS update machen.

Um das noch zu ergänzen hat den nun eigentlich schon jemand eine Lösung gefunden?

Solltest du sonst nich Schwierigkeiten haben gibt es hier einen Sammelthread für dieses MoBo

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=284001

Noek
2006-03-22, 10:05:38
meine lösung ist das ich eine karte zurückschicke
da mir asus keine zufriedenstellende lösung anbietet spiel ich hier nicht produkttester

ich geb doch keine 1300 euro für schrott aus bei dem mir die augen ausfallen wenn ich wirklich mal spiel

ich seh es auch nicht ein einen tft zu kaufen
da crossfire grad in hohen auflösungen von vorteil ist die mit einem normalen tft nicht gegeben sind


und ich hab einiges dazugelernt
nie wieder asus