PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 Bild auf 16:9 monitor


shaq
2006-03-11, 16:21:48
Hallo!

Ich besitze ein Notebook mit einer Ati 9600/9700 Mobility Radeon Karte. Das Display hat die native Auflösung von 1280x800. Wenn ich nun ein 4:3 Bild auf dem Monitor darstellen möchte sieht es natuerlich verzerrt aus. Selbst wenn ich eine 4:3 Auflösung einstelle interpoliert der Monitor diese und es sieht wieder verzerrt aus.

Und nun zu meiner Frage gibt es ein Tool mit dessen Hilfe ich vielleicht eine 4:3 Auflösung nur auf einem Teil des Monitors im richtigen Verhältnis darstellen kann?

Danke für jeden Tipp.

shaq

shaq
2006-03-11, 16:58:38
Keiner eine Idee?

Gast
2006-03-11, 17:05:02
Ich weiß nicht, ob es beim Notebook überhaupt funzt, aber einen Versuch ist es wert. Bei per DVI angeschlossenem TFT funzt es auf jeden Fall.

Bei NV gibt es im Treiberpanel die Möglichkeit einzustellen, wie der Monitor mit nicht-nativen-Auflösungen umgehen soll. Nennt sich "Einstellungen für digitalen Flachbildschirm". Man kann dort "Display Adapter Scaling", "Monitor Scaling", "Skalierung mit korrektem Seitenverhältnis" und "centered Output" einstellen.

Bei ATI gibt es sowas in der Art auch, wenn auch nicht so umfangreich. Guck dich einfach mal ein wenig im Treiberpanel um. Irgendwo gibt es bestimmt die Möglichkeit das Bild zentriert anzuzeigen.

Gast
2006-03-11, 17:05:21
Keiner eine Idee?Ungeduld tut selten gut. ;)

shaq
2006-03-11, 17:08:23
Danke ich kuck mal was ich da machen kann :).