PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RFC (aka "Designkritik")


zeckensack
2006-03-11, 16:32:16
http://squeak-audio.com/sqka8-api-em.htm
Ist Teil einer API-Referenz. Die Links führen alle ins Leere.

Henrik
2006-03-11, 16:55:11
Es funktioniert, aber Design... naja

schonmal darüber nachgedacht ein Wiki zu benutzen?

/dev/NULL
2006-03-11, 17:00:11
Wiki ist mir auch eingefallen, ansonsten hab ich solche Doku immer per Doxygen direkt aus dem Quellcode erzeugt.. aber da gibt es dann natürlich keine Q/A ;-)

zeckensack
2006-03-11, 17:19:27
Es funktioniert, aber Design... najaGeht's vielleicht noch spezifischer?
schonmal darüber nachgedacht ein Wiki zu benutzen?Nein.

MadMan2k
2006-03-11, 19:42:26
schön ist es nicht, aber funktional.
zum code:
- HTML tags klein
- keine Tabellen zum designen verwenden
- das Menü ist ne Liste, sollte also auch so ausgezeichnet werden
- guck dir mal den <pre> tag an

Thorn of Roses
2006-03-11, 19:42:42
Es ist einfach und funktionell. Das Design ist doch eigentlich nebensächlich.

Aber wenn du unbedingt willst: Mir sagt die Farbkombination nicht so zu.

mit nörgelnden Grüssen,

-Thorn-

zeckensack
2006-03-11, 19:58:36
schön ist es nicht, aber funktional.
zum code:
- HTML tags kleinOk.- keine Tabellen zum designen verwendenHmmm? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4067848#post4067848)
"Bei beiden Möglichkeiten, CSS und Tabellen, muss ich einfach grundlegende Strukturelemente in alle HTML-Dateien einfügen. Bei CSS geht's ja auch nicht ohne, man muss ja erstmal divs und spans haben, um Klassenzugehörigkeit definieren zu können. Bei der Tabelle sind's halt tds und trs. Praktisch ist beides gleichermaßen stures Copy&Paste, und Vergesslichkeit rächt sich auch bei beiden Ansätzen gleichermaßen durch Inkonsistenz."
- das Menü ist ne Liste, sollte also auch so ausgezeichnet werdenHatte ich schonmal, gab aber leider Ärger mit den Abständen. Aber ich schau nochmal ob ich das hinkriege.- guck dir mal den <pre> tag anFür die Codeschnipsel, gell? Hatte ich versucht. Ging auch wunderbar, bis ich dann mal mit dem "Emulate text browser"-Userstylesheet draufgehauen habe, da war die Formatierung sofort wieder im Eimer. Völlig unlesbarer ~Fließtext, waren schließlich auch keine brs mehr drin. Die nbsps sind zwar nicht schön, aber sehr zuverlässig, und ich denke ich belasse es dabei.

Thx :)

Aber wenn du unbedingt willst: Mir sagt die Farbkombination nicht so zu.

mit nörgelnden Grüssen,

-Thorn-Dass dir die Farben nicht zusagen ist auch okay. Die Seite sollte "etwas anders" aussehen, und trotzdem möglichst schlicht.
Ist halt schwierig da eine gute Balance zu finden, ohne gleich ein Farbschema einer bekannten großen Seite zu klauen :|
Bin für Vorschläge in der Farbwahl offen. Obwohl ich dazu sagen sollte, dass es mir im Moment ganz gut gefällt.

Bei Henrik reagierte ich deswegen so kurz angebunden weil ich durch so einen Allgemeinplatz eben überhaupt keinen Anhaltspunkt dazu habe was ich verändern müsste damit es ihm besser gefällt.

"Die Farben stinken" ist dagegen eine sehr nützliche Kritik ;)

Gast
2006-03-11, 22:07:12
Nein, div und span kann man doch nicht mit td und tr vergleichen.

Henrik
2006-03-11, 23:40:05
Geht's vielleicht noch spezifischer?
Nein.

Sorry, dass ich so extrem kurz angebunden war und die Antwort quasi "durch die Blume" gegeben habe: schau dir auch beim Wiki mal das Design an, so könnte man das ja aufziehen.

Wie bereits gesagt wurde: es ist sicherlich funktional.
Aber hübsch ist meiner Meinung nach was anderes.
Und Usability und Stil müssen sich ja nicht zwangsläufig widersprechen, CSS bietet da ja einiges.

Anregungen für Plaindesigns findest du z.B. unter http://www.oswd.org/

zeckensack
2006-03-12, 01:32:15
Sorry, dass ich so extrem kurz angebunden war und die Antwort quasi "durch die Blume" gegeben habe: schau dir auch beim Wiki mal das Design an, so könnte man das ja aufziehen.

Wie bereits gesagt wurde: es ist sicherlich funktional.
Aber hübsch ist meiner Meinung nach was anderes.
Und Usability und Stil müssen sich ja nicht zwangsläufig widersprechen, CSS bietet da ja einiges.Und schon wieder, nicht durch Blume, gibst du mir eine Antwort mit der ich überhaupt nichts anfangen kann, aber diesmal werd' ich's dir mal ausführlicher erklären warum ich das so empfinde.

Du könntest die Farben scheiße finden. Bei Wikipedia.org sind auf der Startseite zwei Kästen die mit rosa und blau hinterlegt sind. Soll ich das klauen? War es das was du mir sagen wolltest?

Findest du es doof dass die Links unterstrichen sind?
Findest du den Grundgedanken "Navigation links, Inhalt rechts daneben" schlecht?
Ist dir die Navigation zu lang und du würdest lieber einen "umfließenden" Text haben?
Willst du Farbverläufe?
Mehr Grafiken?
Icons?
Umrahmte Navigation?
Hover-Effekte?
Blinkende Überschriften?

Warum und wie soll ich das erraten?

Wenn du einfach das ganze Ding so dermaßen scheiße findest, dass du keine Worte mehr findest, auch okay, aber dann sind wir wo wir schon vorher waren: deine Antworten nützen mir nichts.
Anregungen für Plaindesigns findest du z.B. unter http://www.oswd.org/"Naja" :|

Nase
2006-03-12, 02:25:10
Wie schon weiter oben erwähnt, muss "Design" wirklich in Anführungszeichen gesetzt werden.
Auch wenn die Information hier im Vordergrund steht, solltest du dir doch überlegen, das Ganze ein wenig aufzulockern - sei es durch ein wenig mehr an Farbe, ein paar (Hintergrund-)Grafiken oder auch nur schöner gestalteten Links. Mir macht das Lesen einfach mehr Spaß, wenn der Text und das Drumherum schön gestaltet sind.
Die Tipps von MadMan2k sind zudem auch schon sehr gut und die solltest du schon umsetzen. Menü als Liste ist auch ganz hilfreich. Wenn man jetzt z.B. CSS deaktiviert, ist es mit der Logik (also mit den Unterpunkten eines Menüpunktes) nämlich vorbei.
Was mir aber noch entscheidend fehlt, ist die Überschrift. Wenn du über das, was du da jetzt hast, noch das, was bei dir im <title> steht, schreiben würdest, wär ich schon sehr zufrieden ;).
Ansonsten kannst du das, was du bisher mit Tabellen erreicht hast, mit zwei bis drei <div>s und ein bisschen mehr an CSS exakt nachstellen.

MadMan2k
2006-03-12, 09:56:36
"Bei beiden Möglichkeiten, CSS und Tabellen, muss ich einfach grundlegende Strukturelemente in alle HTML-Dateien einfügen. Bei CSS geht's ja auch nicht ohne, man muss ja erstmal divs und spans haben, um Klassenzugehörigkeit definieren zu können. Bei der Tabelle sind's halt tds und trs. Praktisch ist beides gleichermaßen stures Copy&Paste, und Vergesslichkeit rächt sich auch bei beiden Ansätzen gleichermaßen durch Inkonsistenz."
nein. HTML ist immernoch nicht für das Design, sondern für die logische Auszeichnung zuständig.
Dabei sind die div und span Elemente semantisch leer, wärend table einen tabellenartigen Inhalt auszeichnet.

TheRealTentacle
2006-03-12, 12:25:07
An sich ist das "Design" OK, aber ich habe ein paar konstruktive Vorschäge (ist ja furchtbar diese DIV Diskussion)

Codeboxen
- Enter vor und nach einer Box
- etwas seichteres grau und lesbarere Schriftart

Meine Mutter hat mich letztens für meine LAN Homepage gelobt, weil sie dort alles lesen könne. In der Tat ist das ein Aspekt, den ich nie bedacht habe, dass das Design noch so toll sein kann, aber wenn es keiner lesen kann bringt es auch keinen weiter. Daher verwende ich für Texte immer starke Kontraste und für Nebensächlichkeiten etwas seichtes. Design ist eine Nebensächlichkeit wie ich finde.

Zudem solltest du vieleicht noch ein klein wenig an der Navigation feilen. Wenn zwischen den Fetten Links noch normale Links kommen, habe ich nichts gesagt, aber ein solcher Haufen von Fett gedruckten Buchstaben fördert in keiner Weise die lesbarkeit.
Ich hoffe ich konnte helfen :).

Gast
2006-03-12, 23:28:25
Ich finds gut. Das ganze soll eine Doku sein, da will ich vor allem informiert werden, IMHO hats dafür das richtige Maß an "Design". Der Dokubereich nimmt den Großteil des Fensterplatzes in Anspruch, gefällt mir gut. Ich hasse das wenn vor lauter Menü und Designkrams nur mehr einen kleinen Teil des Fensters für die eigentliche Information habe
Die Aufteilung ist übersichtlich und logisch. Fein wäre noch etwas wie "See also", das finde ich immer sehr hilfreich.
Über die Farben kann man streiten, ich finds ok.
Leerzeile zwischen Text und Code wurde schon gesagt.
Allgemeine Funktionsbeschreibung am Anfang und den Teil c-Decl. vom Standardtext abheben. (aber nur ein bisschen ;) )
Ist für dei endgültige Version auch eine Suche vorgesehen?

MadMan2k
2006-03-13, 16:21:18
also vom design her find ich die gtk dokumentationr echt ansprechend:
http://developer.gnome.org/doc/API/2.0/gtk/gtk-General.html

Gast
2006-03-14, 05:20:45
Menü als Liste ist auch ganz hilfreich.Umgesetzt.
Was mir aber noch entscheidend fehlt, ist die Überschrift. Wenn du über das, was du da jetzt hast, noch das, was bei dir im <title> steht, schreiben würdest, wär ich schon sehr zufrieden ;).Nicht umgesetzt (?).
Die, äh, Sekundärnavigation oben soll das liefern, bzw es dem Besucher erlauben a)schnell in ein "Überverzeichnis" zu wechseln, und b)zu sehen an welchem Punkt der "Verzeichnisstruktur" er sich befindet.

Die h1-Überschrift ist mehr informativ denn strukturell gemeint.
Ansonsten kannst du das, was du bisher mit Tabellen erreicht hast, mit zwei bis drei <div>s und ein bisschen mehr an CSS exakt nachstellen.... und wenn der User CSS deaktiviert oder mit 'nem Textbrowser kommt ist die Struktur im Arsch. Ich sag's nochmal: die Seite sieht auch in Lynx sauber aus und bleibt gut bedienbar und lesbar. Bei einem "reinen" CSS-Layout sind die Einschränkungen größer: die Navigation rutscht dann über das Dokument. Primär deswegen möchte ich das so lassen wie es jetzt ist.

Codeboxen
- Enter vor und nach einer BoxNicht umgesetzt. Ich möchte zwischen dem "Like this:" und dem Code der damit schließlich eingeleitet wird keinen Absatz. Das gehört direkt zusammen. Auch der erste Satz direkt nach der Code-Box soll direkt daran stehen, denn er erklärt ein Code-Element. Ich möchte dass das auch dann noch mitgenommen wird, wenn ein Besucher "nur schnell den Code" anschaut.
- etwas seichteres grau und lesbarere SchriftartUmgesetzt.
Zudem solltest du vieleicht noch ein klein wenig an der Navigation feilen. Wenn zwischen den Fetten Links noch normale Links kommen, habe ich nichts gesagt, aber ein solcher Haufen von Fett gedruckten Buchstaben fördert in keiner Weise die lesbarkeit.Umgesetzt.
Die Fetten Links bleiben, normales Schriftgewicht bleibt für die tiefste Verschachtelungsebene bestehen, und soll (zusammen mit der Einrückung) als Kontrast zur besseren Orientierung dienen.
Aber ich habe die Navigationsschrift wieder auf Normalgröße gestellt und ie Standardschriftart gesetzt, bzw nicht gesetzt (war vorher Arial/Sans serif).

Fein wäre noch etwas wie "See also", das finde ich immer sehr hilfreich.Wird wahrscheinlich nicht direkt als Navigationselement kommen, sondern ich stütze mich auf Links im Fließtext (sind auch schon welche drin). Ich will mich da im Moment noch nicht festlegen, aber ich behalt's im Hinterkopf.Allgemeine Funktionsbeschreibung am Anfang und den Teil c-Decl. vom Standardtext abheben. (aber nur ein bisschen ;) )Umgesetzt (Zwischenüberschrift "Effects").Ist für dei endgültige Version auch eine Suche vorgesehen?Maximal integrierte Google-Suche links in der Navigationsleiste. Der Server hat keine Datenbank ;)
also vom design her find ich die gtk dokumentationr echt ansprechend:
http://developer.gnome.org/doc/API/2.0/gtk/gtk-General.htmlDas ist ja sogar noch schlichter als meins =)
Das rosa da oben gefällt mir nun überhaupt nicht, und die Navigation könnte auch stärker sein. Das sieht ziemlich nach einer automatisch HTMLisierten manpage aus.

-zecki

PS: Ich sehe gerade dass ich mehr oder weniger aus Versehen einen Hover-Effekt dringelassen habe. Ups.
Außerdem habe ich noch das grün leicht modifiziert und das img border="0" durch äquivalentes CSS ersetzt =)

mictasm
2006-03-14, 07:43:15
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht mehr mit Serifen an Schriften im Internet anfreunden kann.

Die Schlichtheit (<- gibts das Wort?) der Seite gefällt mir gut. Je mehr Information vermittelt werden soll, desto zurückhaltender sollte Designschnickschnack verwendet werden. Das ist hier sauber umgesetzt. Die Farben sind ok, sie grenzen die einzelnen Bereiche gut ab.

Die geforderte Überschrift ist glaub ich nicht nötig, da man später ja auf der "Home" Seite startet. So ist mehr Platz für Informationen.

Deine "Abneigung" gegen CSS (anstatt Tabellenlayout) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine sauber aufgebaute Seite hat auch dann noch eine Struktur, wenn das CSS-File fehlen würde. Aber wie bei Frames ist es wohl auch eine Geschmackssache. Eine meiner früheren Seiten, die ich heute noch betreue, ist auch noch wunderschön mit Tabellen aufgebaut. Die werde ich wohl auch nicht mehr ändern...

Gruß,

MIC

MadMan2k
2006-03-14, 14:33:49
Bei einem "reinen" CSS-Layout sind die Einschränkungen größer: die Navigation rutscht dann über das Dokument. Primär deswegen möchte ich das so lassen wie es jetzt ist.
auf einem hochkant Handydisplay ist aber gerade dies gewünscht...
und wer Lynx einsetzt erwartet schleißlich auch nicht irgendwelche Farben zu sehen.


Das ist ja sogar noch schlichter als meins =)
Das rosa da oben gefällt mir nun überhaupt nicht, und die Navigation könnte auch stärker sein. Das sieht ziemlich nach einer automatisch HTMLisierten manpage aus.

ich hätte sowieso für sowas Doxygen verwendet - da es recht verbreitet ist, muss sich der Benutzer nicht umgewöhnen und ich hab weniger arbeit, falls ich was update. (siehe meine libasuro)

Gast
2006-03-14, 16:26:50
Deine "Abneigung" gegen CSS (anstatt Tabellenlayout) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine sauber aufgebaute Seite hat auch dann noch eine Struktur, wenn das CSS-File fehlen würde. Aber wie bei Frames ist es wohl auch eine Geschmackssache.Ich habe keine Abneigung gegen CSS. Ich benutze im Gegenteil ganz exzessiv CSS, IMO überall da wo es einen Sinn ergibt. Nur hört eben IMO der Sinn kurz vor dem Ersetzen des Tabellencontainers durch CSS auf.

Und auch dir muss ich sagen dass das so nicht stimmt was du sagst. Prüf' es doch mal nach! Man nehme zB Opera, View => Style => User Mode und sämtliches CSS ist futsch. Versuche das auf meiner Seite, und dann versuche es auf einer rein mit CSS gelayouteten Seite wie zB hier (http://www.oswd.org/design/preview/id/2764) oder im Zen-Garden.
Es ist schlicht falsch dass bei meiner Seite die Struktur verloren ginge wenn CSS deaktiviert ist. Noch falscher ist nur noch die Behauptung dass es mit einem reinen CSS-Layout besser wäre, im Gegenteil, es ist schlimmer!
auf einem hochkant Handydisplay ist aber gerade dies gewünscht...Und auf einem schmalen Handydisplay wird auch genau das passieren. Opera, Shift+F11 bzw View => small screen. Alles bestens.
und wer Lynx einsetzt erwartet schleißlich auch nicht irgendwelche Farben zu sehen.Wird er auch nicht.


Hrmhrmhrm ... :|
Ich möchte mich bedanken für die zahlreichen guten Anregungen.
Aber ich möchte auch darum bitten dass Behauptungen (wenn XYZ, dann sieht die Seite ganz schlimm aus) erstmal nachgeprüft werden. Ich habe 'ne ganze Menge nachgeprüft. Wirklich. Zumindest im Rahmen meiner Möglichkeiten. Wenn jemand tatsächlich selbst einen PDA oä besitzt auf dem die Seite ganz schlecht funktioniert, immer her mit der Information.
Bei der "CSS statt Tabellen"-Fraktion kann ich ein echtes Nachprüfen dieser Aussagen leider nicht erkennen.

-zecki

mictasm
2006-03-14, 20:07:02
Du unterstellst mir eine Behauptung, die ich nicht gemacht habe. Wenn du mit Kritik und Anregungen im Allgemeinen so umgehst wie hier, dann möchte ich nichts mit dir zu tun haben. (<- das ist im übrigen auch nur eine persönliche Meinungsäußerung)

Viel Spass noch.

MadMan2k
2006-03-14, 20:13:43
Und auf einem schmalen Handydisplay wird auch genau das passieren. Opera, Shift+F11 bzw View => small screen. Alles bestens.

dieses Verhalten ist IMO nicht standardkonform.
aber auf wievielen Handies läuft Opera?
Firefox->View->Page Style->No Style um ein Gegenbeispiel zu nennen...

Gast
2006-03-14, 20:40:58
Sry, wollte dir nicht ans Bein pinkeln, und habe in deine Aussagen wohl auch im Eifer zuviel hineininterpretiert. Tschuldigung ;(

Zweiter Versuch:Deine "Abneigung" gegen CSS (anstatt Tabellenlayout) kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eine sauber aufgebaute Seite hat auch dann noch eine Struktur, wenn das CSS-File fehlen würde.Meine Seite hat auch dann noch eine Struktur wenn das CSS weggerissen wird. IMO bleibt mehr Struktur übrig als bei einem "reinen" CSS-Layout, und zwar wegen des Tabellenlayouts.

Besser? Bitte nicht böse sein ;(

-zecki

MadMan2k
2006-03-14, 21:05:09
außerdem geht bei mir heutzutage ein Browser ohne css nicht mehr als Browser durch.
Für weniger leistungsfähige Plattformen bietet CSS einen Fallback an:
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/media.html#media-types