PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber funktioniert nach dem Wechsel auf i686-smp kernel nicht mehr


Corny
2006-03-11, 17:47:24
Hallo,

Ich hab gestern auf meiner Kubuntu Maschine noch unter dem Standard Kernel 2.6.12-10-386 die ATI Treiber eingerichtet. Hat dann auch alles geklappt (sogar Dualscreen :)) Danach hab ich den 2.6.12-10-686-smp Kernel installiert, jetzt funktioniert aber die 3D beschleunigung nicht mehr.

Wenn ich noch mit dem alten Kernel boote (welcher noch installiert ist) klappts, mit dem 686smp allerdings nicht.
Die version ist ja eigentlich die gleiche, nur eben auf 686 kompiliert und mit SMP.

Was mache ich falsch? bzw. was muss ich beim Kernel wechsel beachten?

Gast
2006-03-11, 18:28:06
du musst auch die passenden restricted-modules zum kernel installieren:
sudo apt-get install linux-restricted-modules-686

Corny
2006-03-11, 18:32:08
Die hätte ich auch bereits installiert. Das ist mir nämlich aufgefallen wie ich die beiden verzeichnisse /lib/modules/*kernelname*/ von beiden Kernelversionen verglichen habe. Aber es klappt immer noch nicht.

Was muss noch geändert werden wenn man einen anderen Kernel installiert?

ich würde die ATI Treiber grad ungern wieder deinstallieren und neu installieren, sonst geht mit etwas pech wieder garnix mehr. Drüber installiert hätte ich sie bereits (habe dadurch auch die entsprechende fglrx.2.6.10-12-686smp.ko erhalten)

Corny
2006-03-11, 19:00:55
Ich hab grad einen interessanten Eintrag in der Xorg.0.log gefunden:

(WW) fglrx(0): Kernel Module version does *not* match driver.
(EE) fglrx(0): incompatible kernel module detected - HW accelerated OpenGL will not work

woher bekomme ich das passende kernel module? und wie wird es eingebunden?

Corny
2006-03-11, 19:30:26
Okay, hat sich erledigt, ich hab das Problem selbst gelöst.

Ich hab mir ein Image meiner Linux installation gemacht, danach alles nach "fglrx*" durchsucht, diese Dateien komplett gelöscht und anschließend habe ich den Treiber neu installiert.
danach noch ein
ln -s /lib/modules/fglrx/fglrx.`uname -r`.ko /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/video/fglrx.ko

und jetzt ist wieder alles in Butter :)