PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PentiumIV Socket 478 übertakten


MathiasH
2006-03-11, 17:48:24
Hallo,
ich habe ein ASUS P4B Board mit einem Pentium IV Socket 478.

Die CPU hat einen festen Multiplikator von 16x, der Takt beträgt nur 100MHz, also läuft die CPU mit 1,6GHz.

Ich suche nun eine Art Anleitung wie ich das System am besten übertakten kann. Ich kenne mich mit dem Übertakten nicht so aus und wollte deshalb ein paar Tips bekommen.

Habe mal den Takt auf 133MHz gestellt --> dann startet das Board nicht mehr.

Bei 125MHz (2GHz CPU) startet das Board, ich bekomme aber Probleme beim Installieren von Spielen wie: Die Sims2.

Bei 112MHz (1,8GHz CPU) sagt mir das Bios das die eingestellte Frequenz nicht brauchbar ist.

Könnte da jetzt noch die Corespannung verändern und die der SDRAMs, möchte aber nicht zu viel rumspielen ohne Ahnung.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und mir eine passende Anleitung nennen, oder mir ein paar Tips geben?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß
Mathias

Gast
2006-03-11, 17:59:13
Bei 125MHz (2GHz CPU) startet das Board, ich bekomme aber Probleme beim Installieren von Spielen wie: Die Sims2.


Lass das mal stehn und mach core +0,1v!

Gummikuh
2006-03-11, 18:00:10
Was ist das den für ein P4??Northwood oder nen oller Willamette.

Kannst du mit CPU-Z überprüfen...die Anhebung der Core Spannung wäre schon sinnvoll.

Wenns nen Northwood ist, die haben i.d.R. 1,5V...erhöhe die Core-Spannung in kleinen Schritten und teste, wie sich der CPU verhält.

Wenns sich noch um nen älteren NW handelt, dann würde ich ihm nicht mehr wie 1,6V VCore geben.

Dann solltest du nochmal schauen, ob man den AGP/PCI bei dem Mainboard auf 66/33 MHz (AGP/PCI FIX) fest einstellen kann.

Zum SDRAM...hier kommts auch darauf an, wieviel MHz der maximal verträgt.
Eventuell anderen Teiler, falls möglich, einstellen, oder eben ganz wenig die Spannung anheben.