PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PentiumIV Socket 478 übertakten


MathiasH
2006-03-11, 17:48:24
Hallo,
ich habe ein ASUS P4B Board mit einem Pentium IV Socket 478.

Die CPU hat einen festen Multiplikator von 16x, der Takt beträgt nur 100MHz, also läuft die CPU mit 1,6GHz.

Ich suche nun eine Art Anleitung wie ich das System am besten übertakten kann. Ich kenne mich mit dem Übertakten nicht so aus und wollte deshalb ein paar Tips bekommen.

Habe mal den Takt auf 133MHz gestellt --> dann startet das Board nicht mehr.

Bei 125MHz (2GHz CPU) startet das Board, ich bekomme aber Probleme beim Installieren von Spielen wie: Die Sims2.

Bei 112MHz (1,8GHz CPU) sagt mir das Bios das die eingestellte Frequenz nicht brauchbar ist.

Könnte da jetzt noch die Corespannung verändern und die der SDRAMs, möchte aber nicht zu viel rumspielen ohne Ahnung.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und mir eine passende Anleitung nennen, oder mir ein paar Tips geben?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß
Mathias

Gast
2006-03-11, 17:59:13
Bei 125MHz (2GHz CPU) startet das Board, ich bekomme aber Probleme beim Installieren von Spielen wie: Die Sims2.


Lass das mal stehn und mach core +0,1v!

Gummikuh
2006-03-11, 18:00:10
Was ist das den für ein P4??Northwood oder nen oller Willamette.

Kannst du mit CPU-Z überprüfen...die Anhebung der Core Spannung wäre schon sinnvoll.

Wenns nen Northwood ist, die haben i.d.R. 1,5V...erhöhe die Core-Spannung in kleinen Schritten und teste, wie sich der CPU verhält.

Wenns sich noch um nen älteren NW handelt, dann würde ich ihm nicht mehr wie 1,6V VCore geben.

Dann solltest du nochmal schauen, ob man den AGP/PCI bei dem Mainboard auf 66/33 MHz (AGP/PCI FIX) fest einstellen kann.

Zum SDRAM...hier kommts auch darauf an, wieviel MHz der maximal verträgt.
Eventuell anderen Teiler, falls möglich, einstellen, oder eben ganz wenig die Spannung anheben.

Aber als erstes nach nen AGP/PCI Fix schauen und eben die VCore leicht anheben.

Wenn 133er SDRAM im System ist,dann sind hier eigentlich keine Probleme zu erwarten.

MathiasH
2006-03-11, 18:24:02
[QUOTE=Gummikuh]Was ist das den für ein P4??Northwood oder nen oller Willamette.

Hi, ist ein Willamette Prozessor.


die Anhebung der Core Spannung wäre schon sinnvoll.

ahaaa


Dann solltest du nochmal schauen, ob man den AGP/PCI bei dem Mainboard auf 66/33 MHz (AGP/PCI FIX) fest einstellen kann.

Im BIOS kann ich AGP 1x oder 4x einstellen, bzw.
CPU/Memory Frequenz 1:1 oder 3:4 (stand auf auto, läuft jetzt mit 3:4 stabil)


Zum SDRAM...hier kommts auch darauf an, wieviel MHz der maximal verträgt.

sind 3 x 256MB PC133 SDRAM Module


Eventuell anderen Teiler, falls möglich, einstellen,

meinst Du damit die 1:1 oder 3:4 CPU/Memory Frequenz?


oder eben ganz wenig die Spannung anheben.

Auch bei den SDRAMS?
Standart ist 3,4V, 3,5V und 3,6V gehen auch.


Aber als erstes nach nen AGP/PCI Fix schauen und eben die VCore leicht anheben.

o.k. werde ich dann wohl als erstes Testen.

Gummikuh
2006-03-11, 19:14:33
Im BIOS kann ich AGP 1x oder 4x einstellen, bzw.
CPU/Memory Frequenz 1:1 oder 3:4 (stand auf auto, läuft jetzt mit 3:4 stabil)




Eventuell anderen Teiler, falls möglich, einstellen,

meinst Du damit die 1:1 oder 3:4 CPU/Memory Frequenz?


oder eben ganz wenig die Spannung anheben.

Auch bei den SDRAMS?
Standart ist 3,4V, 3,5V und 3,6V gehen auch.



o.k. werde ich dann wohl als erstes Testen.

AGP 1x/4X natürlich auf 4X stehen lassen...

Bei manchen Boards lässt sich der AGP/PCI auf feste 66 bzw. 33 MHz einstellen, unabhängig vom FSB...ansonsten hat dieser einen festen teiler und wenn du "krumme" FSB Werte verwendest wird dieser übertaktet.

Manche PCI Karten haben Probleme mit höherem PCI Takt, kann auch der Festplattencontroller aussteigen, wenn dieser die HD nicht mehr findet, das ist noch harmlos.

Den Speicherteiler würde ich beim Hochtakten erstmal auf 1:1 laufen lassen (um Speicherfehler auszuschließen)...bei 3:4 ist der Speichertakt höher wie der FSB, wenn der Speicher dies problemlos mitmacht, dann so lassen.