PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspektiven als Elektroniker


SlipKoRn2003
2006-03-11, 19:51:26
Tach

Ich bin im Moment noch in der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (ehemals Energieelktroniker), bereits im 3. Lehrjahr!
Nur hab ich leider keine wirkliche Perspektive was nach der Lehre auf mich zukommt!
Ich hab die Chance für ca. ein halbes Jahr übernommen zu werden. Richtet sich nach den Zensuren, ist aber machbar.
Ich sehe aber keine Chance auf eine Festanstellung, da überall schon kräftig an den Stühlen gesägt wird.
Und in meiner derzeitigen Umgebung, in der Nähe Wismars (MV), siehts auch nicht rosig aus.
Interressant währe vielleicht Steuerungen via SPS oder EIB in Einfamilienhäusern oder Firmen. Leider hab ich damit keinerlei Praxiserfahrungen weder im Betrieb noch in der Schule bis 2-3 Stunden SPS Schaltungen in der Schule mit irgendner alten Mitsubishi SPS.
Würde mich über ein paar Inspirationen eurerseits freuen.
Möglichst von Erfahrungsträger aus der Branche.
:biggrin:

desperado2000
2006-03-12, 18:40:27
Lerne S7 Steurungen.Wenn möglich durch selber lernen.

hubi131
2006-03-12, 18:57:22
also mein kumpel hat das auch gelernt
der hat von der firma aus EIB gemacht
S7 ist natürlich auch interressant, hab ich in der ausbildung zum mechatroniker gehabt

falls du nicht übernommen wirst musst du mal auf dem arbeitsamt fragen
unter umständen fördern die solche lehrgänge

BavariaBlade
2006-03-12, 19:08:22
Energieelektroniker, 3tes Lehrjahr und noch keinen Umgang mit einer SPS gehabt? Also was sich heutzutage einige Unternehmen leisten ist ja schlichtweg der Hammer.
Also bei mir war das noch ein Bestandteil der Abschlussprüfung, ist das heute nicht mehr so?

Die Mitsubishi kenn ich glaub ich, ist das die mit so einem Programmierteil?
LOL, Berufsschule..tss. Anweisungslisten hab ich noch nie leiden können und sind glaub ich nicht mehr wirklich up to date.

SPS ist in deinem Beruf normalerweise das A & O, ob Alan Bradley oder Siemens ist wurscht. Fördert dich dein Betrieb denn nicht in dieser Richtung?

servus BB

aCiD
2006-03-12, 19:16:01
Würde dir ja Fluggerätelektroniker empfehlen. An denen kann man nicht sparen, sie sind überall gesucht und so bald du ne Qualifikation wie Cat A hast, ist's auch nicht schwer aus Deutschland raus zu kommen.
Ich bin übrigens auch Fluggerätelektroniker, hab keine Probleme n Job zu finden und hab bisher kaum Berufserfahrung, abgesehen von der Ausbildung bei Lufthansa Technik, die schon relativ viel beinhaltet....

Greetz
aCiD

Lethargica
2006-03-12, 19:23:32
S7 wär wirklich nicht schlecht. Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zum Industrieelektroniker abgeschlossen und ich denke, dass da nicht all zu viel Unterschied sein wird.

Die Energielektroniker die ich kenne arbeiten halt meist bei Energieversorgen oder bei den Technischen Werken.

SlipKoRn2003
2006-03-20, 20:30:17
Sorry hab den fred aus den Augen verloren!
SPS war Bestandteil der Prüfung, das einzige was wir damit zu tun hatten war allerdings das Teil auf die Hutschiene zu pflanzen!
Unsere Lehrausbilder hatten keinen Plan von SPS und uns blieb leider auch keine Zeit sich damit einzufugsen da wir die Gestelle erst 2 Tage vor der Prüfung bekamen und aufbauen konnten!
Lehrgänge hatten wir bisher noch keine und seit Anfang des Jahres wurden jeweils 2 Lehrlinge eines Lehrjahres an eine Tochterfirma eines sehr großen roten EO äh Energieversorgers abgeschoben das sich unsere Firma die Lehrlinge anscheinend nicht mehr leisten konnte!
Na ja ein bisschen rumgekommen bin auch schon Frequenzumrichter und Sanftanläufe durfte ich auch schon des öfteren bestaunen und alles was dazugehört!
Wegen Lehrgängen werde ich mich mal bei meinem neuen Chef erkundigen und wenn da nichts zu machen ist werde ich wohl mal die IHK auf die Zustände bei uns aufmerksam machen!
Denn das einzige was ich in meinem neuen Betrieb bisher zu tun hatte waren Hausanschlusskontrollen und Trafostationsreinigungen! Also eigentlich reine Beschäftigungsmaßnahmen!
Und das mit den Flugzeuggeräteeletronikern wäre auch eine Idee nur sind dort Plätze rare Mangelware!
Na ja ma schaun was sich ergibt!
Danke trotzdem schonmal für die Zahlreichen antworten!
:biggrin: