PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Interesse?] UltraSilentController

orda
2006-03-11, 20:12:01
Heute Nacht wachte ich mit einer neuen Idee auf. Ein „Controller“, der es ermöglichen soll, einen beliebigen Lüfter, beispielsweise den eines Grafikkartenkühlers über eine vorhandene Pulswellmodulation gestützte Lüftersteuerung (wie sie auf allen Grafikkarten oder Mainboards zum Einsatz kommt) mit einer linearen, also glatten Spannung im Bereich von 0-12 V zu versorgen. „Mmm“, denkt ihr euch jetzt bestimmt, „und was soll dass bringen?“.

Ich nenne euch nur mal ein Beispiel:
Ihr habt einen hübschen Grafikkartenlüfter, wie einen Zalman VF700/900, einen Silencer oder vielleicht einen Accelero und ärgert euch, dass ihr ihn nicht an der Lüftersteuerung eurer NVidia oder ATI Grafikkarte betreiben könnte, wie es zuvor doch noch so schön mit dem Standardlüfter ging. Dies kann die verschiedensten Gründe haben. Der Einfachste wäre wohl, dass der Stecker des neuen Lüfters einfach mechanisch unkompatibel zur Buchse auf euerer Grafikkarte ist. Selbst wenn das Hindernis überwunden ist, stellt sich aber meist schon das Nächste ein: Die PWM (Pulswellenmodulation) der Lüftersteuerung. Diese äußerst sich dann in einem sehr nervigem Singen, bzw. Surren des Lüfters – wie es zum Beispiel auch bei manchen Mainboards der Fall ist.
Aber nicht nur dort macht euch eure Grafikkarte einen Strich durch die Rechnung. Die verwendeten elektrischen Bauteile sind meist nur für die relativ wenig Strom ziehenden Standardkühler konzipiert (aus Kostengründen wahrscheinlich) , wie man auch des Öfteren an Userberichten sehen kann. Dort haben die User einfach den Lüfter des neuen Kühlers, welcher meist deutlich mehr Leistung zieht, direkt an die Lüftersteuerung der Grafikkarte angeschlossen. Resultat: Grafikkarte oder Lüftersteuerung defekt.
Genau da setzt der UltraSilentController (hab ich jetzt einfach schon mal so getauft) an. Ganz grob ausgedrückt, verwendet er die durch die PWM theoretisch anliegende Spannung und erzeugt aus einer zweiten unabhängigen Stromquelle (z.B 4 Pin Molex oder FDD-Stecker) eine „völlig“ lineare und somit störungsfreie Spannung mit ausreichend Leistung für jeden heutigen und auch folgenden Grafikkartenlüfter, welche dann relativ zum eingestellten FanSpeed in Prozent ist, oder zumindest fast sein sollte. Das Tachosignal würde natürlich erhalten bleiben.
Und was bringt mir dass? Endlich ist es möglich jeden Lüfter, egal welcher Größe, Geschwindigkeit oder Leistung mittels der Grafikkartenlüftersteuerung regeln zu lassen. Die genaue Anpassung würde natürlich weiterhin über Programme wie ATI TrayTools bzw. äquivalente Programme für NVidia erfolgen. Stellt euch vor, ihr könnt z.B. euren Zalman VF700 unter Windows komplett deaktivieren lassen und je nach Temperatur automatisch hochregeln, ohne auch nur einen einzigen Schalter per Hand zu betätigen. Für mich wäre das zumindest traumhaft ohne die Gefahr im Rücken zu haben, dass meine Grafikkarte dem Hitzetod, durch versehentliches Vergessen der manuellen Aktivierung des Lüfters unter 3D , bzw. dem Bauteile-Tod durch einen zu leistungshungrigen Lüfter stirbt.
Ich habe schon einen ganz groben Bauplan im Kopf, welcher gar nicht mal so kompliziert zu sein scheint. So dass ich sagen kann, dass sich das Ganze, natürlich von der Nachfrage abhängig, um den Preis eines UltraSilentKits bewegen könnte. Über die verschiedensten Ein/Ausgänge und Justierungsmöglichkeiten müsste man natürlich noch nachdenken.

Was sagt ihr dazu? Sinnvoll oder nicht? Gibt es so etwas schon?

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Wenn nicht, kann ich ja mal alle Vorteile, die ich denke zu sehen und vielleicht auch entstehende Nachteile übersichtlich auflisten.

Gruß orda

redfox
2006-03-11, 20:36:02
da ich nu endlich meinen rechner mit ordentlichen, leisen lueftern ausgestattet habe, waere das das i-tuepfelchen
leg los, meinen segen hast du ;)
Redfox

bounCk
2006-03-11, 22:10:20
das wäre vom prinzip her sehr geil ! ich wäre auch sofort dabei.

Eine Frage noch zur genauen Umsetzung:
Habe ich das richtig verstanden, dass der lüfter auf der graka quasi zwei verbindungen hat. Einmal zu einer externe Stromquelle z.B. 3 Pin Molex Stecker auf Mainboard um die Drehzahl auslesen zu können und zum anderen eine Vebindung zum Anschluss an der Graka mittels eines Adapters um die Drehzahl regeln zu können. Oder völlig falsch verstanden ?

orda
2006-03-12, 07:49:16
das wäre vom prinzip her sehr geil ! ich wäre auch sofort dabei.

Eine Frage noch zur genauen Umsetzung:
Habe ich das richtig verstanden, dass der lüfter auf der graka quasi zwei verbindungen hat. Einmal zu einer externe Stromquelle z.B. 3 Pin Molex Stecker auf Mainboard um die Drehzahl auslesen zu können und zum anderen eine Vebindung zum Anschluss an der Graka mittels eines Adapters um die Drehzahl regeln zu können. Oder völlig falsch verstanden ?

Nein, er hat nur eine, das Tachosignal würde über den gepulsten Lüfteranschluss auf der Grafikkarte zurückgegeben werden. Der Lüfter selber würde am USS angeschlossen, welches außerdem noch einen 12V Eingang besitzt und die gewünschte Drehzahl vom gepulsten Lüfteranschluss bekommt.

Werde bei Gelegenheit mal eine kleine Skizze machen.

huha
2006-03-12, 11:29:53
Meinst du zufällig sowas? (http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_1kanal.htm)

-huha

orda
2006-03-12, 11:40:34
Meinst du zufällig sowas? (http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkt_1kanal.htm)

-huha

Ja, genau so etwas für Grafikkarten, nur eben, dass der Steuerbereich nicht von 7-12V geht, sondern eben von 0-6V, wie bei einer modernen Grafikkarte üblich.
Aber ich glaube mal, das sich durch die Postis dieser Ansteuerbereich ändern lässt. :(

Also war wohl einer schon vor mir da, der diese Idee hatte.

yardi
2006-03-12, 12:31:01
Wäre das Regeln der Original-Lüfter dann auch möglich?

Wäre meiner Meinung nach viel interessanter da es so ne Möglichkeit gäbe die Original-Lüfter effektiv leiser zu kriegen ohne die Garantie zu verlieren.

Sehr viele Lüfter fangen nämlich an zu piepsen (so auch bei mir) wenn man sie runterregelt.

orda
2006-03-12, 12:51:38

Wäre meiner Meinung nach viel interessanter da es so ne Möglichkeit gäbe die Original-Lüfter effektiv leiser zu kriegen ohne die Garantie zu verlieren.

Sehr viele Lüfter fangen nämlich an zu piepsen (so auch bei mir) wenn man sie runterregelt.

Ja natürlich wäre dies dann auch möglich, aber da wäre so ein FanAmp bzw. UltraSilentController völlig overdrived.

In diesem Falle würde nämlich schon ein einfacher Widerstand und ein ausreichend groß dimensionierter Kondensator reichen um das Piepsen zu eliminieren.

Alex31
2006-03-12, 13:12:43

Sehr viele Lüfter fangen nämlich an zu Piepsen (so auch bei mir) wenn man sie runter regelt.
Das einzige Problem dürfte wohl sein das die Kühler nicht sehr Leistungsstark sind und daher meist nicht mit geringerer Drehzahl laufen dürfen damit die Karte nicht überhitzt. z.B. der Kühler der X850XT ist recht deutlich zu hören, wenn man den allerdings runter regelt wird die Karte zu heiß. Sonst fände ich es auch Klasse mal die Garantie behalten zu können.

ezzemm
2006-03-13, 07:10:59
Orda, wohin soll ich die 15€ überweisen? ;)

Tolle Idee, ich wäre dabei!

Energizer
2006-03-13, 08:15:31
Also ich würde sowas denke ich nehmen ;)

bounCk
2006-03-13, 09:25:00
Werde bei Gelegenheit mal eine kleine Skizze machen.

das wär supi. vielleicht verstehe ichs dann auch endlich :redface:

Hellspawn
2006-03-13, 13:18:35
Die Zalman Lüftersteuerung kann das gleiche auch, wenn ichs richtig verstanden habe.
http://geizhals.at/a48933.html

bounCk
2006-03-13, 15:31:04
Die Zalman Lüftersteuerung kann das gleiche auch, wenn ichs richtig verstanden habe.
http://geizhals.at/a48933.html

...aber wer will sich sowas häßliches schon einbauen :eek:

Hellspawn
2006-03-13, 17:50:36
am liebsten hätte ich nen mod für bestehende lüftersteuerungen, wie zb der rheobus. Ist sowas möglich, eine regelung zwischenzuschalten, die von der grakaregelung beeinflusst wird?

Tidus
2006-03-16, 07:36:31
wäre auch dabei :D

ezzemm
2006-03-31, 07:03:12
*push*

:comfort: ich immer noch haben will...

orda
2006-03-31, 07:14:34

-huha

Das Projekt hat sich mit diesem Beitrag für mich beendet.