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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOOM3 .dds .tga


3dzocker
2006-03-11, 21:22:37
Ich hab da mal ne Frage bezüglich DOOM3:

Es gibt ja das Verzeichnis dds und das Verzeichnis models.
In ersterem befinden sich nur Dateien die auf .dds enden und in zweiterem gibts Verschiedenes, aber z.B. die Monster-Files enden dort auf .tga.
Die .tga kann ich mit IrFanView anschauen, die .dds nicht.
Womit kann ich die .dds anschauen.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Dateiarten?
Es gibt einen Befehl der lautet "seta image_use precompressed textures" oder so, was bedeutet " use .dds files if present".
Was ist denn da vorteilhafter, .tga oder .dds?
In manchen Skinpacks sind nur .dds files drin, in anderen nur .tgas und wieder andere beinhalten beide Dateiarten.

Also...

tschau

mirp
2006-03-11, 21:53:22
Bei NVIDIA gibt es einige Programme.

http://developer.nvidia.com/object/windows_texture_viewer.html
http://developer.nvidia.com/object/dds_thumbnail_viewer.html
http://developer.nvidia.com/object/dds_utilities.html
http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html

TGA ist ein Bildformat, was man auch für Texturen verwenden kann. DDS wurde speziell für Texturen entwickelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Targa_Image_File
http://de.wikipedia.org/wiki/Direct_Draw_Surface

Gast
2006-03-11, 21:59:29
Ich hab da mal ne Frage bezüglich DOOM3:
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Dateiarten?
Es gibt einen Befehl der lautet "seta image_use precompressed textures" oder so, was bedeutet " use .dds files if present".
Was ist denn da vorteilhafter, .tga oder .dds?
In manchen Skinpacks sind nur .dds files drin, in anderen nur .tgas und wieder andere beinhalten beide Dateiarten.

Also...

tschau

Die .tga sind die unkomprimierten Texturen und .dds die bereits komprimierten Versionen. Doom3 beeinhaltet von fast allen Texturen sowohl die unkomprimierten Versionen als auch bereits im voraus komprimierten um die Ladezeit zu verringern.
"seta image_use precompressed textures" bedeutet, dass Doom3, wenn vorhanden, die .dds Dateien verwendet. Ansonsten werden die .tgas während des Ladevorgangs komprimiert.

Andi_669
2006-03-11, 22:09:21
Ich hab da mal ne Frage bezüglich DOOM3:

Es gibt ja das Verzeichnis dds und das Verzeichnis models.
In ersterem befinden sich nur Dateien die auf .dds enden und in zweiterem gibts Verschiedenes, aber z.B. die Monster-Files enden dort auf .tga.
Die .tga kann ich mit IrFanView anschauen, die .dds nicht.
Womit kann ich die .dds anschauen.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Dateiarten?
Es gibt einen Befehl der lautet "seta image_use precompressed textures" oder so, was bedeutet " use .dds files if present".
Was ist denn da vorteilhafter, .tga oder .dds?
In manchen Skinpacks sind nur .dds files drin, in anderen nur .tgas und wieder andere beinhalten beide Dateiarten.

Also...

tschau

Hast du für IrfanView auch die Plugins (http://domainunion.de/irfanview/irfanview_plugins_398.exe) dabei,
IrfanView kann eigentlich dds ;)

Zum bearbeiten brauchst du das Photoshop-Plugin von Nvidia

gruß

3dzocker
2006-03-11, 22:09:35
also ist es sinnlos geschärfte .tgas zu verwenden, wenn "seta image_use bla" auf 1 steht, oder wenn die anders/besser aussehenden Skins im .dds Format vorliegen?
Na toll, 2h umsonst Dateien verglichen - naja kann man auch selbst drauf kommen...

tschau