PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939-Motherboard


Gast
2006-03-11, 21:59:47
Hallo,

ich möchte demnächst ein neues System aufstellen. Jetzt komme ich beim Aussuchen eines Motherboards etwas in Schwierigkeiten. Einerseits wegen "nF4 Ultra vs. KT890", andererseits deswegen, weil ich von einem Athlon XP-System aufrüste und mich nicht so wirklich mit Sockel 939-Mainboards auskenne.

Vom DFI LANparty UT nF4 Ultra-D habe ich gehört, es sei spitze. Nur sind 115 € etwas heftig für ein "Nicht-SLI-Mainboard", wie ich finde. Außerdem werde ich die vielen Funktionen wohl eh nicht ausnutzen. Der Northbridge-Lüfter soll auch recht nervig sein (mit dem Abit NF7 habe ich mit aktiven Northbridge-Lüftern schon meine Erfahrungen gemacht).

Für mich ist entscheidend, wie gut sich mit dem Mainboard übertakten lässt. HT-Takt von 250 MHz MUSS drin sein. Ansonsten lasse ich mal fast alles offen. SATA II sollte funktionieren, ein aktiver Northbridge-Lüfter vermieden werden und stabil soll das Mainboard sein (sind imo alle Mainboards der größeren Firmen à la MSI, Asus, Abit, DFI, Gigabyte, Epox etc.).

Ich würde mich freuen, wenn man mich bei der Wahl unterstützen könnte.

Kladderadatsch
2006-03-11, 22:03:16
ich stand vor genau dem gleichen problem und habe mich für das msi k8n neo4 entschieden. auf hardtecs4u gibts einen verheißungsvollen test.
(oc soll gut sein, stabil, schnell, was will man mehr?;))
ich hätte auch heute abend bestellt, wäre nicht, wann auch sonst, gerade jetzt die 7900gtx völlig ausverkauft. (bis auf die normale xfx, aber ich will ocen und kann da kein aussortiertes modell gebrauchen...)

ps: da ist der test (http://www.hardtecs4u.de/reviews/2005/msi_k8n_neo4/).

ps.: zu bedenken ist auch eventuell, dass dfi mit mdt angeblich probleme macht.

AcmE
2006-03-11, 22:11:43
Du kannst das DFI Board auch zu SLI modden,
musste nur ne Brücke auf dem Chipsatz schließen.

Gast
2006-03-11, 22:23:16
Du kannst das DFI Board auch zu SLI modden,
musste nur ne Brücke auf dem Chipsatz schließen.

Habe ich schon von gehört. Nur woher das Geld für eine zweite 7900 GT nehmen? :)