PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radeon 9700 Testsamples im umlauf


Unregistered
2002-08-05, 19:21:17
Oder wie soll ich folgende News auf www.pcgames.de

Zitat:

...Auch Sapphire mischt mit beim Rennen um die ersten Herstellerkarten mit Radeon 9700. Erste Praxistests bei uns im Labor zeigen, dass der Lüfter der Sapphire-Platine mit gemessenen 49 dBA nicht übermäßig laut ist. Ti-4600-Platinen erreichten bis zu 60 dBA. Auch die Erhitzung des Prozessorkerns hält sich in Grenzen. Durch die Flip-Chip-Bauform wird ein großer Teil der Wärme nach oben abgeführt. Der RAM war mit 2 ns (!) spezifiziert, allerdings werden finale Herstellerkarten vermutlich Speicher mit höheren Zugriffszeiten verwenden.....


Hört sich doch gut an :)

Allerdings ist die Karte laut dieser News doch etwas teuer. Hercules geht von 500-550 € aus und man rechnet mit einem erscheinen im Oktober...

hier noch der link: http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=73591

StefanV
2002-08-05, 19:27:25
Tja, wenn jetzt schon Testmuster im Umlauf sind, dann werden wohl bald auch die ersten Karten im Laden stehen...

Richthofen
2002-08-05, 20:07:12
"
Allerdings ist die Karte laut dieser News doch etwas teuer. Hercules geht von 500-550 € aus und man rechnet mit einem erscheinen im Oktober...
"

Naja Oktober ist bei mir aber was anderes als bald.

Leonidas
2002-08-05, 20:59:27
[inoffizielle Info, stammt nicht von mir, Ihr kennt mich nicht]

Die jetzigen Testsamples sind für Boardhersteller und große OEMs zum Testen der Stabilität. Sind also noch nicht einmal Serienchips, auch die Taktung muß noch nicht Serie sein.

[/inoffizielle Info, stammt nicht von mir, Ihr kennt mich nicht]

zeckensack
2002-08-05, 21:06:19
Wer bist du denn? :D

Simon Moon
2002-08-05, 21:12:19
Von welchem Unbekannten ist denn diese inoffizielle Info die nicht von ihm stammt? *ggg*

Btw. @ Richthofen, Oktober ist imho noch früh genug fürs Weihnachtsgeschäft? -> Für ATi reichts.

nggalai
2002-08-05, 21:43:25
[ebenfalls inoffizielle Info, stammt nicht von mir, Ihr kennt mich nicht]

ATi möchte die Review-Karten gerne in den nächsten zwei Wochen fertighaben und verschicken.

[/ebenfalls inoffizielle Info, stammt nicht von mir, Ihr kennt mich nicht]

;)

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-08-05, 22:07:04
Wo kommen diese ganzen fremden Leute her? ???

Quasar
2002-08-06, 00:19:13
Originally posted by Unregistered
[...]Der RAM war mit 2 ns (!) spezifiziert,[...]

IMO ziemlich unglaubwürdig, da selbst Infineon seine neuesten Samples "nur" mit 450MHz DDR spezifiziert.

Inwieweit dadurch die Glaubwürdigkeit des Restes des Berichts von PCGames in Mitleidenschaft gezogen wird, vermag ich nicht zu beurteilen.

Simon Moon
2002-08-06, 00:22:26
Originally posted by zeckensack
Wo kommen diese ganzen fremden Leute her? ???

Von orten wos inoffizielle News gibt? *g*
Ist bestimmt so, das man ne Frage stellen kann und ein Zufallsgenerator bastelt dann ein gerücht :D

Thowe
2002-08-06, 00:42:21
[ebenfalls inoffizielle Info, stammt nicht von mir, Ihr kennt mich nicht]

Nicht Das einer meine Aussagen ernst nimmt.

[/ebenfalls inoffizielle Info, stammt nicht von mir, Ihr kennt mich nicht]

*scnr*


Aber Oktober ist für mich persönlich schon bald. Waren ja für September "angekündigt", somit ist ATI voll im Zeitrahmen.

Unregistered
2002-08-06, 08:29:40
die karten werden im september auch sicher in amerika erhältlich sein und hier wurde ja schon oft gesagt dass die karten in europa immer später erscheinen.

nocturne
2002-08-06, 12:41:32
Klar, wenn Christian Reul (Guillemot/Hercules Deutschland) offiziell von Oktober/November spricht, dann wird das nicht früher, eher später.

StefanV
2002-08-06, 13:14:19
Originally posted by nocturne
Klar, wenn Christian Reul (Guillemot/Hercules Deutschland) offiziell von Oktober/November spricht, dann wird das nicht früher, eher später.

Ach, warum?

Wenn er von Oktober/November spricht, kann das nicht sein, daß so der Zeitplan ist und daß er nur das sagen darf??

Könnte ja auch sein, daß es besser als erwartet läuft und das ganze schon 'etwas' Früher auf den Markt kommt...

Beachte:

Es ist für ein Unternehmen besser einen Späteren Zeitpunkt zu nennen und früher zu liefern als einen frühen Zeitpunkt zu nennen und später zu liefern...

Insofern kann man diese Aussage nicht auf die Goldwage legen, denn sie bedeutet auch 'nur' 'ungefähr in etwa Oktober/November, kann auch früher oder später sein'

ow
2002-08-06, 13:32:01
Originally posted by Stefan Payne


Es ist für ein Unternehmen besser einen Späteren Zeitpunkt zu nennen und früher zu liefern als einen frühen Zeitpunkt zu nennen und später zu liefern...



Ja SP, und dennoch tun alle Firmen letzteres. Die Gruende kannst du dir denken.
Die Erwartungen gehen immer vom best case aus.

zeckensack
2002-08-06, 13:35:51
Originally posted by nocturne
Klar, wenn Christian Reul (Guillemot/Hercules Deutschland) offiziell von Oktober/November spricht, dann wird das nicht früher, eher später. Ist das bei anderen Firmen nicht auch so, daß man in Deutschland immer etwas länger warten muß? ;)

Unregistered
2002-08-06, 14:10:51
jo oktober november ist für deutschland doch mehr als realistisch udn der september war ja schon immer nur für den amerikanischen markt gedacht....

Neo69
2002-08-09, 18:28:59
@Quasar:





quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Unregistered
[...]Der RAM war mit 2 ns (!) spezifiziert,[...]
--------------------------------------------------------------------------------



IMO ziemlich unglaubwürdig, da selbst Infineon seine neuesten Samples "nur" mit 450MHz DDR spezifiziert.

Inwieweit dadurch die Glaubwürdigkeit des Restes des Berichts von PCGames in Mitleidenschaft gezogen wird, vermag ich nicht zu beurteilen.




hast du den link überhaupt einmal angeklickt??

http://www.pcgames.de/external/browser/?article_id=73591&image_id=%20205430

sieht ziemlich eindeutig nach 2.0ns aus ;)

außerdem hat samsung auch schon 500mhz DDR angekündigt - krass dass der jetzt schon auf vorserienboards verbaut ist. stellt euch vor, der R300 würde mit diesen chips tatsächlich in den handel kommen, und man ihn auch wirklich auf 500mhz übertakten könnte....32GB/s, hui!

die speicherhersteller sind wohl etwas weiter als wir so denken :)

Demirug
2002-08-09, 18:35:29
Neo69:

Erst datenblätter lesen:

Der Speicher auf dem Bild ist 4M*32 mit 2,8 V als 144ball FBGA mit 2.86ns = 350 MHz

Quasar
2002-08-09, 19:27:17
Danke, Demirug. Hätte ich sonst auch gesagt.

http://www.samsungelectronics.com/semiconductors/Graphics_Memory/DDR_SDRAM/128M_bit/K4D26323RA/k4d26323ra-gc.htm

BTW, meine GF4 hat auch "2ns-RAM":

ow
2002-08-10, 01:23:12
Originally posted by Neo69
@Quasar:

der R300 würde mit diesen chips tatsächlich in den handel kommen, und man ihn auch wirklich auf 500mhz übertakten könnte....32GB/s, hui!



Die 32GB/s würden nichts bringen, weil der R300 sicher nicht bandbreitenlimitiert ist.

Pussycat
2002-08-10, 12:13:46
Auch mit 8 pipelines nicht? Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber dass werden wohl erst über-/untertaktungsversuche zeigen. Und die kriegen wir erst wenn die Karten im Handel sind.

Neo69
2002-08-10, 18:39:00
okay, hab ich wohl vorschnell geurteilt, sorry.

inwieweit die karte bandbreitenlimitiert ist, werden wir wohl herausfinden, 50% mehr bandbreite würde meiner meinung nach in einigen situationen einen großen einfluss haben, und so insgesamt schon etwas ausmachen, nur natürlich nicht mehr soviel wie in geforce2 zeiten.

ich werd mich nächstes mal dann vorher genauer informieren