PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Mutter und.....


Gast
2006-03-11, 22:35:00
Ich bin 18 Jahre alt, meine Eltern sind geschieden und ich wohne bei meiner Mutter.
Wie es nun so bei geschiedenen Eltern ist, können sie sich oftmals nicht wirklich leiden!

Heute hat mich meine Oma (väterlicherseits) angerufen und mit mir eben über Gott und die Welt geplaudert, so wie es eben üblich ist zwischen Oma und Enkel.

Nach dem Telefonat kam dann natürlich meine Mutter ins Zimmer und wollte wissen, was meine Oma denn so erzählt hätte. Ich meinte dann das sie gesagt hätte, dass sie meinem Bruder ein neues Fahrrad gekauft hätten und dass es ihr momentan nicht so gut ginge!! Als Mutter dann weiter nachfragte, meinte ich, dass meine Oma sonst nichts mehr erzählt hätte (bis auf den übliche Smalltalk).

Meine Mutter wollte dann noch weitere Details wissen, fragte nach ob die Oma etwas über sie erzählt (gelästert??) hätte und fragte mich noch einige andere Sachen, wo bei mir dann aber irgendwie der Kragen platzte:

Kann man so paranoisch sein, dass man hinter jedem Telefonat seines Sohnes mit der Oma eine Verschwörung gegen sich selber vermutet?
Ist der Gedanke, dass ich etwas mit der anderen Familienseite zu tun haben könnte so schrecklich?
Mir gehen diese Stasi-Hinterfragungen nämlich ziemlich auf den Sack! Es ist doch meine Sache worüber ich jeden 2. Monat mit meiner Oma rede... aber "mudda" muss ja natürlich immer 100%ig über alles informiert sein. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ihr diese Informationen die Genugtuung geben, mehr über die "Feindesseite" informiert zu sein als die "Feindesseite" es über sie ist. Kann diese Paranoia?? echt nicht verstehen? Mag sein, dass die Umstände der Auseinandergehens zwischen meiner Mutter und meinem Vater nicht die glücklichsten waren, aber das ist inzwischen 12 Jahre her und ich hab noch immer das Gefühl, dass in ihr ein kleiner Teufel sitzt, der es einfach nicht ertragen kann, dass ich zum Feind überlaufen könnte.....


Momentan fetzte ich mich mit meiner Mutter und wollte hier anonym ein wenig Dampf ablassen....

tombman
2006-03-11, 22:48:11
du bist 18-- sag ihr einfach "das geht dich nichts an" und basta. Wenn du ständig ihr Spiel mitspielst wird sich nix ändern.

Gast
2006-03-11, 23:11:08
du bist 18-- sag ihr einfach "das geht dich nichts an" und basta. Wenn du ständig ihr Spiel mitspielst wird sich nix ändern.

Ja hab ich ja... dann gibt es immer diese tollen Schlammschlachten und sie macht auf beleidigt! Ansonsten verstehe ich mich ja ganz gut mit ihr, aber hinsichtlich dieses Problems hat sie echt nen Knacks....

del_4901
2006-03-12, 09:56:49
Sag ihr genau das war du uns gesagt hast, am besten noch mit dem Hinweiß, das ihr Verhalten kontraproduktiv ist wenn es so weitergeht. Ich fetze mich auch gern mit Muts. Seiddem ich ne eigene Wohnung habe gehts, aber die Ansätze sind immernoch da. Inzwischen haben wir uns soweit das der eine auf den anderen eingeht. (Meißtens zumindestens)


Mal davon abgesehen das diese "Phase" in deinem Alter besonders schlimm ist, da beginnt nämlich das allmähliche Loslösen, das ist bei dem Einem stärker und bei dem Anderen schwächer ausgeprägt.

Kladderadatsch
2006-03-12, 10:09:15
@gast
die ersten zeilen dachte ich: oh gott, bin ich heute nacht schlafgewandelt und habe das geschrieben';)
bei mir ist es zwar nicht ganz so krass, und es ist auch 'erst' 8 jahre her, aber ich merke natürlich schon, dass da eifersucht und misstrauen im spiel sind. ich habe es auch noch nicht geschafft, vater und mutter gegenüber unparteiisch zu erscheinen (was ich natürlich bin). aber alleine die tatsache, dass man noch mit dem jeweils anderen elternteil kontakt hat, reicht anscheinend aus, um das 'feindbild' auch auf sich selbst zu projiziren. ich scheine aber im gegensatz zu dir das glück zu haben, dass respektiert wird, dass ich keine lust habe als spitzel missbraucht zu werden. du könntest deiner mutter also mal klar machen, was es bedeutet, über die geschiedene familienhälfte auszupacken: du verrätst mehr oder weniger deinen vater, obwohl der mann deine mutter überhaupt nichts mehr angeht.

Unfug
2006-03-12, 10:12:38
Hallo Gast,

so ähnlich ging das bei mir auch ab. Es wird ja immer vermutet, daß man von dem Expartner oder Angehörige aufgehetzt wird. :biggrin:

Du musst Dich auch mal auf die Seite deiner Mutter stellen. Sie hat wahrscheinlich nur Angst, daß Du Sie auch noch verlässt.
Eine Trennung ist nie leicht, egal im welchen Alter, und wenn diese auch noch im heftigen Streit ausatet - Ohjee.
Ich glaube deine Mama macht sich nur sorgen , sowohl um Dich als auch um euch.
Das ist ein ganz normales Verhalten in solch einer Situation.
Ich konnte das Problem bei mir damals lösen indem ich beiden Elternteilen gesagt habe, daß ich NICHTS von dem anderen Partner hören möchte.
Sobald irgendjemand doch damit anfing - Raum verlassen.
Nach kurzer Zeit war die Koniditionierung ;D perfekt und solche Probleme kamen nie wieder vor.