PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hermes an Packstation gesendet


Unfug
2006-03-11, 23:19:47
Gehen wir von dem Fall aus, daß bei Ebay jemand was kauft und der Verkäufer mittels Hermes an eine Packstation nun sendet.
Hermes liefert aber nicht an Packstation, daher kommt das Paket immer zurück.
Fehler des Käufers, den Verkäufer(Privat) aufzuklären? (Angabe das mit Hermes versendet wird fehlte)
Fehler von Hermes, den Verkäufer aufzuklären?
Fehler des Verkäufers, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe?


Gruß

Aqualon
2006-03-12, 00:29:33
IMHO Fehler des Käufers. Wenn er eine Packstation angibt, muss er den Versender auch darauf hinweisen, dass diese nur von DHL beliefert werden und man deswegen eine Lieferung per DHL wünscht (vorallem wenn kein Versender angegeben ist).

Den Verkäufer träfe nur eine Schuld, wenn er absichtlich nicht per DHL versendet hätte, obwohl er darauf hingewiesen wurde. Es kann meiner Meinung nach nicht erwartet werden, dass sich der Verkäufer noch darum kümmern muss, ob eine Adresse nur von bestimmten Paketdiensten beliefert wird.

Aqua

Kurgan
2006-03-12, 00:59:44
hmm .. firckelig.
also der käufer muss eine zustellbare adresse haben. wenn das ding nur von einem einzigen paketdienst angefahren wird ist erstmal der käufer in zugzwang den verkäufer vorab (vor allem wenn dieser den "falschen" oder keinen frachtführer angibt) über diese doch recht starke einschränkung zu informieren.
spätestens wenn das paket einmal von hermes nicht ausgeliefert wurde und an den verkäufer zurückging sollte dieser aber ebenfalls mal auf die idee kommen nachzuforschen wo das problem liegt. zumal ich vermute das hermes ja irgendwas dazu schreibt WARUM nicht ausgeliefert wurde.

wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht, von meinem empfinden her würde ich aber erstmal dem käufer die schuld anlasten, da dieser durch die enorme einschränkung bezüglich auswahl des frachführers durch den verkäufer diesen unangemessen benachteiligt. durch dieses packstation-dingen scheint ja ausschliesslich dhl in frage zu kommen. wenn im kaufvertrag kein frachtführer eingetragen ist, kann der versender sich einen aussuchen. das im nachhinein zu beschneiden dürfte schwierig bis unmöglich sein.

Gunaldo
2006-03-12, 14:30:28
kohle teilen und nochmal verschicken.
ist wohl die einfachste lösung ;)