PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datensicherheit von USB-Sticks


Mähman
2006-03-11, 23:49:32
Gibts eigentlich Erfahrungen mit der Datensicherheit von USB-Sticks? Ist ein Ausfall eines solchen Sticks wesentlich weniger häufig als der Crash einer Festplatte?

FragMaztah
2006-03-12, 00:33:40
In meinem Bekanntenkreis sind schon mehr USB-Sticks abgenippelt, als Festplatten. Wenn man bedenkt, wie jung USB-Sticks eigentlich im gegensatz zu Festplatten sind, ist das alles andere als eine gute Quote.

Falls du vor hast, wichtige Daten auf einem USB-Stick zu sichern, kann ich dir nur empfehlen, es gar nicht erst drauf ankommen zu lassen ;).

TigerAge
2006-03-12, 13:03:02
USB-Sticks sind ein Medium für den schnellen Datentransport. Daher verwenden sie ja auch Flashs. Wenn es um Datensicherheit geht, sind diese Chips lieber nicht anzuwenden, wie es bereits mein Vorgänger so treffend bezeichnete. Denn diese Flash-Bausteine können wie jeder andere Transistor-Verbund durchbrennen. Und dann sind die Daten verloren.

Grüße

Mähman
2006-03-12, 20:58:38
Danke für Eure Infos. Ich werde somit meinen USB-Stick ausschliesslich für den Datentransfer vom PC zum Laptop verwenden.