PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIGA und Tomshardware arbeiten zusammen oder wie flamt man AMD aus geschäft


Unregistered
2002-08-05, 19:50:05
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,38621,00.html

WBM
2002-08-05, 20:21:06
Da sag ich nur eins zu GIGA und TH:

:asshole: :asshole: :asshole:

MatrixP
2002-08-05, 20:39:56
Originally posted by Unregistered
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,38621,00.html

Gut das es WaKüs gibt. Leise und sehr starke Kühlleistung. MatrixP

Andre
2002-08-05, 21:37:32
Zitat:

"Viel Leistung, jedoch wenige Lärm"

Aha, netter Plural - schreiben können sie wohl auch nicht.

Ich sag nur:

Giga - sponsored by Intel

Kann man in jedem Vorspann lesen ;)

WBM
2002-08-05, 21:56:07
News posten können die Leute von GIGA, sonst aber nix. Alles wofür man ein bischen Grips braucht haben die nicht drauf.

--> Scheisssendung <--

Nicht mal die Moderatorinnen sehen gut aus, nachdem Pillepalle Piehlhau weg ist.

sun-man
2002-08-05, 22:46:18
Hi,
naja, das kommt nicht unbedingt von denen:
http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

Aber mal abgesehen davon.....so ganz unrecht hat eigentlich keiner.
Wenn ich mich in div. Foren mal umschaue dann stoße ich viel zu oft auf Fragen wie heiß denn nun "zu heiß" ist, oder welche Temp unter Last noch OK ist......usw. usw.
Was ist meist die Antwort ?
Kauf nen besseren Kühler oder schraub ein paar Gehäuselüfter rein....die betonung liegt hier auf "paar". Mit einem Gehäuselüfter kommen doch wohl die wenigsten aus, die ne GF4 und nen AMD haben (wohl aber eher die Modelle ab 1800+ aufwärts).
Ich hab mittlerweile 2 der 3 Gehäuselüfter vom ehemaligen XP1800+ abgebaut, weil ich die einfach nicht mehr benötige.
Leider zählen solche Argumente bei zu einigen AMD Usern nicht, denen fällt es offensichtlich sehr schwer über den Tellerrand zu schauen.
AMD hat beim T-Bred was entscheidendes vergessen....die Oberfläche per Heatspeader zu vergrößern, dann wären solche Probleme nicht in solcher Zahl vorhanden. Das es funktioniert, zeigt Inhell.

Ach ja, bevor einge (vermutlich unregistered User) losflamen wollen...bitte nochmal lesen, ich habe NICHTS über Leistung, Performance oder Preis geschrieben, der geht zu gunsten AMD (reiner Prozessorpreis ohne Environment um Kühlung zu schaffen).

MFG

TomS
2002-08-05, 23:09:32
Also mal ehrlich, in dem Artikel steckt doch auch ein Quäntchen Wahrheit! Der Kühlaufwand ist bei den CPUs von AMD nun mal höher. Dementsprechend laufen die Intel-Rechner leiser. Da stelle ich mir außerdem die Frage, wieso hat AMD ihrem neuen T-Bred nicht einen Heat-Spreader spendiert (so wie Intel), obwohl der Prozessorkern nochmal kleiner ausfällt. Stattdessen schreibt AMD nun einen Kühler mit Kupferplatte vor. Wer aber bislang vernünftige Kühlung haben wollte, benutzte doch so ein Teil sowieso schon. Ansonsten hätte man ja wieder Stabilitätsprobleme.

In dieser Hinsicht stimmen doch die Vorwürfe.

mibi
2002-08-06, 00:15:34
Originally posted by TomS
Also mal ehrlich, in dem Artikel steckt doch auch ein Quäntchen Wahrheit! Der Kühlaufwand ist bei den CPUs von AMD nun mal höher. Dementsprechend laufen die Intel-Rechner leiser. Da stelle ich mir außerdem die Frage, wieso hat AMD ihrem neuen T-Bred nicht einen Heat-Spreader spendiert (so wie Intel), obwohl der Prozessorkern nochmal kleiner ausfällt. Stattdessen schreibt AMD nun einen Kühler mit Kupferplatte vor. Wer aber bislang vernünftige Kühlung haben wollte, benutzte doch so ein Teil sowieso schon. Ansonsten hätte man ja wieder Stabilitätsprobleme.

In dieser Hinsicht stimmen doch die Vorwürfe.

unter Volllast schenken sich AMD und Intel von der Verlustleistung her doch praktisch nix mehr, nur im idle ist der temperatur unterschied extrem. Wer wie ich den rechner ständig 100% auslastet braucht bei beiden gute kühlung :)

Zu dem Heat-Spreader, wie stellst du dir das vor? man kann den nicht einfach draufkleben und fertig. Durch den Spreader würde die gesamthöhe der CPU wesentlich höher ausfallen -> einige kühler würde garnicht mehr draufpassen oder nur mit höherer Gewalt :)

GloomY
2002-08-06, 06:02:03
Originally posted by Unregistered
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,38621,00.html
Imho eine Frechheit so was in der Form abzudrucken/veröffentlichen.

Wenn Giga wirklich so Wert auf niedrige Verlustleistung legen würde, dann frage ich mich, warum sie nicht für VIA C3 oder den Cruso von Transmeta Werbung machen.
Aber so einfach rumzuflamen hat überhaupt keinen Sinn. *kopfschüttel*Originally posted by mibi
unter Volllast schenken sich AMD und Intel von der Verlustleistung her doch praktisch nix mehr, nur im idle ist der temperatur unterschied extrem. Wer wie ich den rechner ständig 100% auslastet braucht bei beiden gute kühlung :)
Da stimme ich 100%ig zu.

superkraut
2002-08-07, 11:30:07
das sind doch wohl eh die grössten :asshole: 's da bei Giga,

wie menschen in so einer kleinen zeit so viel Schei*** reden können wundert mich immer wieder.


cheers

noid
2002-08-07, 13:51:26
hab ich was verpasst, oder hat intel nocht sogar mehr watt an verlusleistung in dauerauslastung ???

idle interessiert nicht... und das was ich effektiv bei amd spare an board und cpu , dass kann man 3mal in einen guten luxuskühler stecken !

so einfach ist das....

einfach GAGA halt ;)

Micha80
2002-08-07, 14:09:00
Bis P III hat intel alles richtig gemacht, aber der PIV ist in der Verlustleistung genau so "großzügig" wie AMD.

noid
2002-08-07, 14:34:02
also "grosszügig" kann man das nicht nennen ;)

man braucht halt mehr strom für mehr transistoren, die mehr schalten...

ausser du forscht mal nach neuen fertigungsmethoden... damit alles noch kleiner und psarsamer wird

sun-man
2002-08-07, 17:31:15
Hi,
Aufbaufehler oder nicht, das ist dann die Frage.
Aber warum komme ich JETZT mit nem PIV1.6@2.5 mit 1.7VCore und der GF4 in Kühlkreislauf auf identische bis niedrigere Temperaturen als mit nem XP1800+ bzw höher ? Beim AMD waren noch 2 gehäuselüfter mit drin und die GraKa war noch nicht im Kreislauf. Laut CPU-Cool (nur zum auslesen) hatte ich letzte Nacht nie mehr als 50°C obwohl die Kiste die ganze Nacht Seti gerechnet hat, Idle liege ich bei ~42°C, vorher ohne die GraKa lag ich bei 36-38°C.
Beim AMD hatte ich außen ein Termometer (Senfu LCD) aufgeklebt und das ging unter Last schonmal auf 56°C.
So umstritten der Heatspreader bei manchen sein mag, so gut scheint die Wirkung der Oberflächenvergößerung zu sein....

MFG

Fr3aKa$oiD
2002-08-08, 21:03:47
Imho eine Frechheit so was in der Form abzudrucken/veröffentlichen.

Wenn Giga wirklich so Wert auf niedrige Verlustleistung legen würde, dann frage ich mich, warum sie nicht für VIA C3 oder den Cruso von Transmeta Werbung machen.
Aber so einfach rumzuflamen hat überhaupt keinen Sinn. *kopfschüttel*

also das kann ich nicht ganz nachvollziehen , giga ist ein online magazin das informiert. und wir als "zuschauer" wollen doch alle fakten wissen oder?? also ich denke da muss man keinen schwarzen peter irgendjemanden in die schuhe schieben , um seinen lieblingsprozessor gut aussehen zulassen.

News posten können die Leute von GIGA, sonst aber nix. Alles wofür man ein bischen Grips braucht haben die nicht drauf.

--> Scheisssendung <--

Nicht mal die Moderatorinnen sehen gut aus, nachdem Pillepalle Piehlhau weg ist.

dieses kommentar hätte man sich auch sparen können , es ist sehr hilfreich....


"Viel Leistung, jedoch wenige Lärm"

Aha, netter Plural - schreiben können sie wohl auch nicht.

Ich sag nur:

Giga - sponsored by Intel

Kann man in jedem Vorspann lesen

naja das kann man drehen und halten dennoch kann ich in deinem kommentar wirklich keinen wirklichen grund gegen die behauptung von giga sehen.

also ich bin ehrlich ich habs mir noch nie angeschaut , nur wenn man vergleiche zieht zwischen den maßnahmen die man treffen muss um einen amd prozzi richtig zu kühlen , dann muss ich doch sagen das da ein großer funken wahrheit dran ist ;). um einen falmewar vorzubeugen ich habe auch einen amd prozessor und bin damit zufrieden. dennoch stimmt es einen intel hat man leichter und AFAIK auch besser gekühlt wie einen amd. und wenn amd daran nicht arbeitet sehe ich schwarz denn ich bin kaum für den trend immer lautere lüfter in pc's einzubauen. und ich sehe mittlerweile ein problem darin.

und wie thg schrieb ist es so die amd fans helfen amd auch nicht dieses provb loszuwerden , und amd muss mal wieder einen schritt gegen intel machen da sie sonst IMO einfach davon ziehen werden. ich hoffe auf den "hammer" nur bis der kommt sollte man intel ein bisschen spüren lassen das man auch noch da ist.

und da können manchen flamen wie sie wollen wenn amd nichts gegen die hitzeentwicklung und für leistung macht , wird es IMO nicht gut ausehen , bis der eventuelle gegenschlag mit dem hammer kommt.

also naja das ist mein statement dazu hoffe keinen falmewar ausgelösz zu haben

Sam
2002-08-08, 23:35:32
jo stimme da irgendwie zu. was da zu lesen war stimmt einfach. im grunde wissen das auch die amd-jünger ;-))

ich bin ja auch einer davon. einfach zu viel aufwand für nichts.. intel hat es vorgemacht aber amd hat es noch nicht ganz kapiert ;-)
wir hoffen mal das sich das schnell ändert denn konkurrenz belebt das geschäft ;-)

surkhan
2002-08-09, 11:34:01
das iss ja mal wieder n riesen käse.
ich hab nen 1800 xp mit alpha kühlkörper und nem lüfter auf 2300u/min. sonst hab ich nur noch EINEN! gehäuselüfter hinten drin. dazu kommen no 3 festplatten die wärme erzeugen und ne geforce3. ich komm bei ne zimmertemperatur von 22°c auf ne idle temp der cpu von 39°c!! was soll daran schlecht sein? unter volllast hab ich bei obiger zimmertemp etwa 45°c. bei 30° zimmertemp hab ich ne maxtemp von etwa 53°c unter vollast. ich finde diese werte voll in ordnung. und das lauteste an meiner kiste iss das blacknoise netzteil und zwischendurch das dvd laufwerk.
diese giga-köppe sollten sich mal besser informieren. die haben doch null ahnung von pc's.

noid
2002-08-09, 12:09:44
dann sollte amd doch die cpus in der box mit diesen lüftern ausliefern ! machn sie aber nicht - was leider dazuführt, das viele leute denken amd wären heizkraftwerke und intel nicht

auch sehen viele nicht die rechnung, das amd trotz teurerem lüfter immernoch billiger in der anschaffung ist

und solange amd intel nicht um länngen schlagen kann, denken viele nicht um.

auch finde ich es zu krass , das viele oem pcs nur intelcpus haben ( wenige ausnahmen ), auch ein grudn warum amd schelcht dasteht.

auch sind intelcpus bei webservern sehr gefragt, weil die afaik immernoch schneller sind als amd ( ich meine jetzt nicht den p4 )

GloomY
2002-08-09, 14:50:55
Originally posted by Fr3aKa$oiD
also das kann ich nicht ganz nachvollziehen , giga ist ein online magazin das informiert. und wir als "zuschauer" wollen doch alle fakten wissen oder??
Genau, Giga sollte informieren und nichts mehr. Wenn ich die "Zuschauer" auf die hohe Verlustleistung der AMDs aufmerksam mache, aber dann dabei verschweige, dass es unter Last bei den P4s nicht gerade besser aussieht, dann ist das für mich einfach eher eine Manipulation als eine Information...

Fr3aKa$oiD
2002-08-09, 16:51:30
Originally posted by GloomY

Genau, Giga sollte informieren und nichts mehr. Wenn ich die "Zuschauer" auf die hohe Verlustleistung der AMDs aufmerksam mache, aber dann dabei verschweige, dass es unter Last bei den P4s nicht gerade besser aussieht, dann ist das für mich einfach eher eine Manipulation als eine Information...

naja als manipulation würde ich das nicht betrachten , eher als eine bevormundung , um es aus deiner sicht zu sehen ;). ich denke da kann man sich wirklich drumm streiten. nur welchen aufwand muss man bei einem p4 treffen um bei last solche temps zu ehrzielen und welche bei einem ebenwürdigen amd ??

Sam
2002-08-09, 19:13:40
Originally posted by noid
....und solange amd intel nicht um länngen schlagen kann, denken viele nicht um.

auch finde ich es zu krass , das viele oem pcs nur intelcpus haben ( wenige ausnahmen ), auch ein grudn warum amd schelcht dasteht.

auch sind intelcpus bei webservern sehr gefragt, weil die afaik immernoch schneller sind als amd ( ich meine jetzt nicht den p4 )
1. warum umdenken ?? nur weil manche 12 jährigen kinder lieber amd kaufen weil ihnen die marke symatisch ist.
auch ein p4 ist kein schlechter prozzi mit den richtigen voraussetzungen. ihr kennt ja selbst die unterschiede... was jeder kauft ist seine sache. deswegen ist amd nicht sympatischer. es geht immer nur ums geschäft.

2. oem markt auch eines der eigentlichen probleme.

3. klaro bei vielen dingen sind auch duallösungen gefragt wo halt was gehen muß!! also was gibts auf dem markt ???? duallösung für amd...lacht..ist relativ neu und auch nicht so der hit bis dato.
glaubst du allen ernstes man kauft dann so etwas ??
das ding muß laufen und es gibt halt nunmal genügend andere (sehr gute) lösungen die dazu veranlassen diese zu kaufen weil auch sehr viele verschiedene auswahlmöglichkeiten vorhanden sind.
wenn stabile und vielfälltige alternativen vorhanden sind wird sich auch das langsam ändern. nur geht das numal nicht von heute auf morgen.

Urlaub ;-)

GAMaus
2002-08-10, 09:15:50
Der Bericht hat mich mal wieder um den Schlaf gebracht.
Einfach mal was geschrieben ohne Sinn und Verstand.
Tolle Leistung!

F... GIGA!

WBM
2002-08-10, 10:20:09
Also nu will ich mich auch nochma dazu äußern ;)

Ich persönlich mach es so, dass ich Leuten die ein schnelles System für wenig Geld haben wollen (ja, manche Leute können ihr Geld nicht zum Fenster hinauswerfen!!) ein AMD System empfehle.
Einfach weil es für die gleiche Leistung billiger ist, die Leute stört das Mehr an Abwärme was die AMDs abgeben dann auch nicht.

Leuten, die bereit sind 200DM mehr für ein gleichschnelles System auszugeben empfehle ich wiederum lieber Intelsysteme, wenn sie Wert auf ein stabiles und vor allem leises System legen!
Viele Leute kommen mit der Premisse "Ich brauch ein leises und stabiles System" in den Laden. Denen würde ich auf jeden Fall Intel empfehlen, es sei denn ihnen ist es zu teuer.
Als Workstation würde ich niemandem AMD empfehlen (ja, jetzt bitte nicht wegen diesem Satz rumflamen). Workstations können meiner Meinung nach Intel vorbehalten werden, da Intel in dieser Hinsicht IMHO immer noch einen echten Vorsprung hat.

Unregistered
2002-08-10, 13:13:33
Originally posted by WBM
Also nu will ich mich auch nochma dazu äußern ;)

Ich persönlich mach es so, dass ich Leuten die ein schnelles System für wenig Geld haben wollen (ja, manche Leute können ihr Geld nicht zum Fenster hinauswerfen!!) ein AMD System empfehle.
Einfach weil es für die gleiche Leistung billiger ist, die Leute stört das Mehr an Abwärme was die AMDs abgeben dann auch nicht.

Leuten, die bereit sind 200DM mehr für ein gleichschnelles System auszugeben empfehle ich wiederum lieber Intelsysteme, wenn sie Wert auf ein stabiles und vor allem leises System legen!
Viele Leute kommen mit der Premisse "Ich brauch ein leises und stabiles System" in den Laden. Denen würde ich auf jeden Fall Intel empfehlen, es sei denn ihnen ist es zu teuer.
Als Workstation würde ich niemandem AMD empfehlen (ja, jetzt bitte nicht wegen diesem Satz rumflamen). Workstations können meiner Meinung nach Intel vorbehalten werden, da Intel in dieser Hinsicht IMHO immer noch einen echten Vorsprung hat.

sicher das stimmt nur wenn man anfängt was an amd zu krietiesieren , kommen nur flame kommentare rum. sicher das mit der preis/leistung stimmt schon. nur wenn man die abwärme mit der einen p4 vergleicht muss sich jeder amd jünger eingestehen das es so ist. nur manche leute sind nicht fair genung und wollen nicht begreifen das amd sicher gute prozzi hat aber diese auch ziemlich heisse teile werden können. einen p4 kriget man mit dem mitgelieferten kühler eher und besser zum laufen als einem amd.

nur warum wollt ihr euch das nicht eingestehen ??? es ist nun mal so da muss man giga nicht als dumm etc. hinstellen. wenn ihr sie mögt dann macht es wie ich und schaut euch das nicht an , sonst denke ich war in den thg artikel doch ein körnchen wahrheit was die amd fans angeht.

ich kann es nicht verstehen warum manche leute nicht so fair sein können und einsehen das amd noch schwächen hat , ich zumindest sehe es ein das ein p4 der leistungsmäßig mit meinen guten alten athlon tbird aufliegt nicht einen so dimmensonialen kühler braucht.

jungs gesteht ruhig mal produkt mängel ein , sonst kann man hier nicht kokurrieren , im übrigen sehe ich die thread überschrift als ziemliechen schwachsinn an . wie flamt man amd in gtrund und boden?? seit wann ist kritik flamen , wenn man keine kritik verträgt dann kann das so angesehen werden

naja mir kommt es zumindestens so vor als 12 jährige kids angst haben das ihr prozzi doch nicht so perfekt ist.

naja der thread ist für mich gestorben.

Fr3aKa$oiD
2002-08-10, 13:16:07
man nicht eingeloggt , das oben war ich

zeckensack
2002-08-10, 20:58:49
Zum Hitze-Mythos:Intel P4 "Northwood", maximum
~66 W (2.0 GHz 0.13 µm µPGA478 @ 1.50 V)
~71 W (2.2 GHz 0.13 µm µPGA478 @ 1.50 V)
~72 W (2.26 GHz 0.13 µm µPGA478 @ 1.50 V)
~74 W (2.4 GHz 0.13 µm µPGA478 @ 1.50 V)
~77 W (2.53 GHz 0.13 µm µPGA478 @ 1.50 V)

AMD Athlon XP "Palomino", maximum
1000 MHz PM: 46.1 W
1200 MHz PM: 54.7 W
1333 MHz PM: 60.0 W
1400 MHz PM: 62.8 W
1466 MHz PM: 64.0 W
1533 MHz PM: 66.0 W
1600 MHz PM: 68.0 W
1667 MHz PM: 70.0 W
1733 MHz PM: 72.0 W

Quelle: Sandpile.org (http://www.sandpile.org/)

Der nächste, der ohne Recherche schreibt "AMD CPUs sind heißer" wird von mir persönlich mit Fisch beworfen.

Nehmen wir mal P4-2.0 gegen XP2000+ genauer unter die Lupe:
52,4 Watt 'typical', 66 Watt 'max' beim P4 (Northie)
62,5 Watt 'typical', 70 Watt 'max' beim Athlon XP

Wer hier irgendeinen erwähnenswerten Unterschied sieht, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen ...

WBM
2002-08-10, 23:07:52
Joooooo. Die Wattzahlen machen aber auch sooo etwas aus.
Momentchen mal.
Denn dann musst du mir jetzt mal erklären warum der Pentium 4 1.6@2.4 Ghz von nebenan mit dem Billich-Boxed-Kühler aus der Tonne unter Volllast mit 47°C oder sowas läuft und ein Athlon XP 2000+ nur mit bester (Kupfer)Kühlung so etwas schafft???

Ich denke der Heatspreader auf dem P4 macht auch noch etwas aus, man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!

Unregistered
2002-08-11, 00:05:22
weil der boxed kühler relativ groß ist ???

also kann mir das mal bitte einer erklären. Der Heatspreader wird direkt auf die DIE aufklebt - gut dadurch sollte die temperatur doch schonmal ein wenig steigen da der kontakt nicht zu 100% exact sein kann. Dann kommt nochmal der übergang von Heatspreader zum Kühler selber. Bei meinem XP liegt die DIE direkt auf einer großen Kupferplatte die die wärme schon auf der ganze Fläche verteilt. Also _muss_ doch die wärmeabfuhr bei mir wesentlich besser sein als beim P4 ... oder hab ich alle Physik stunden verpennt ?

Mein zweitsystem mit nem P4 übriges wird wärme als mein amd system :-)

Unregistered
2002-08-11, 00:07:06
p.s. sorry für die rechtschreibfehler. hätte den text wohl doch nochmal durchlesen sollen :|

Unreal Soldier
2002-08-11, 02:52:09
Typisch THG und GIGA.

MFG
Unreal Soldier

Mark3Dfx
2002-08-11, 20:08:10
Ich finde das Preis/Leistungsverhältniss von AMD Prozessoren unschlagbar und bin sehr zufrieden mit meinen 1800+.

Nur ein Heathspreader auf dem neuen XP hätte sicher nicht den Preis explodieren lassen.Und nicht nur aus Sicht der Wärmeverteilung wäre ich froh über den Heatspreader sondern auch im Bezug auf eine EINFACHERE Kühlermontage/demontage.

Oder hat schonmal jemand einen P4 mit abgebrochnen Dieecken gesehen?
Jedesmal Angst Attacken beim einem Kühlerwechsel ob die CPU das überlebt, sorry aber das muß ich nicht haben.

Siehe die viele Threads über ab/zerknackte AMD CPUs. :-(

Gruß
Mark

Tobe1701
2002-08-12, 16:56:10
Ich finde auch SO unrecht hat der Artikel bei GIGA nicht,zumal er wie üblich nur als Pre-Link dient. Nicht das ich unzufrieden bin mit meinem AMD,aber es bedarf schon einiger Maßnahmen um die Teile kalt zu halten, da muß man sich einfach nur mal die gigantischen Kühlerkonstruktionen heutiger Tage ansehen(Wer hat ja was von ner Wasserkühlung für ne PII gehört?)Damit wir uns nicht falsch verstehen: Auch der PIV läuft nicht ohne gute Kühlung,aber irgendwie scheint Intel das ganze doch irgendwie besser "verkaufen" zu können-entweder durch die Box-Versionen oder durch besseres Marketing.Ich finde AMD sollte sich mit einem der Kühlerbauer z.B. Alpha zusammentun und offiziell für jede CPU einen entsprechenden Kühler mit anbieten (inklusive los noise Lüfter). Ich denke vielen normalen Usern würde es voll reichen wenn sie beim CPU-Einkauf gleich einen simpel zu montierenden (vormontierten) leisen und garantiert ausreichenden Kühler-Lüfter mitbekommen könnten-wer OC will soll hat die pure-Version dann kaufen. So erspart man vielen Leuten nerviges gesuche welcher Kühler mit welchem Lüfter denn jetzt und ist der auch leise und sowieso bei wieviel Grad etc.pp. So kann AMD sagen:Hier,XP2000+ mit Kühler 40€ mehr aber dafür garantieren wir auch das es leise läuft.Dummerweise verkauft AMD immer noch über den Preis seine CPU's und damit ist mein Vorschlag wohl für die Katz.

noid
2002-08-12, 17:20:02
@Tobe : wenn du dich über waküs informiern würdest, wüsstest du das es genug p4 besitzer mit wakü gibt !

nur amd leute bevorzugen die wakü, weil sie halt genug geld übrig haben um ihre cpu _leise_ und effektiv zu kühlne ;)

Tobe1701
2002-08-12, 19:27:51
Originally posted by noid
@Tobe : wenn du dich über waküs informiern würdest, wüsstest du das es genug p4 besitzer mit wakü gibt !

nur amd leute bevorzugen die wakü, weil sie halt genug geld übrig haben um ihre cpu _leise_ und effektiv zu kühlne ;)

Oh das ist mir auch klar,aber ich hab ja auch was von ner PII [2] Wasserkühlung geschrieben um damit klar zu machen wie sich sowohl Intel als auch AMD-CPU's in den letzten Generationen in Richtung Ofen entwickelt haben.Ich denk mal WaKü bringt allen Usern was wenn man denn das KnowHow oder die Money hat dafür. Jedenfalls finde ich sollten beide Hersteller weniger auf max.GHz setzen als auf Produkte die auch eine gewisse normale Alltagstauglichkeit besitzen. Bestes Beispiel ist doch der letzte DieShrink beim XP: Anstatt die gesamte Palette zu ersetzen und damit Platz zu machen für weniger Kühlanspruch wird der Vorteil der neuen Produktion vor allem in eines gesteckt: Mehr Megahertz.Und damit ist der Vorteil dann auch gleich wieder weg.Wär doch mal ne Herausforderung ne 2GHz-CPU zu bauen die sich (fast) passiv kühlen läßt! Das sowas annähernd möglich ist zeigen clevere Systemintegratoren mit Spezial-PC's ja hin und wieder.

noid
2002-08-12, 19:56:56
ich habe ganz bewusst P4 genommen, da man einen PII unmöglich von der wärmeabgabe mit einem amd vergleichen kann ( amd athlon wohlgemerkt )

Tobe1701
2002-08-13, 10:51:54
Ist schon richtig,aber wieso schreibst du dann ich habe mich nicht über WaKüs für PIV informiert =)? Anyway, ich wollte einen PII ja auch nicht mit einem Athlon vergleichen, auch bei S7-AMD's gabs wohl weitaus weniger WaKüs als für die heutigen Modelle-ganz einfach weil die Notwendigkeit kaum da war.Heute macht das viel mehr Sinn,denn die damaligen Lüfter(chen) waren ja ganz passabel leise und kühlten absolut ausreichend. Heute kann man für Top-CPU's wie XP 2200+ ja nur HighEnd-Kühler nehmen die dann nicht nur entsprechend kosten sondern (meist) auch entsprechend laut sind. Ich finde einfach AMD und Intel sollten öfter mal ne Schritt im CPU-Rennen auslassen und dafür mehr Zeit in Dinge wie durchdachte Alltagslösungen stecken.Was soll zum BSP der Barton-Kern für den XP? Den PIV holt AMD damit jedenfalls Performancemäßig auch nicht vom Thron, da muß der Hammer her. Aber Hauptsache man kann was mit 2400 oder 2600 verkaufen. Ich hätte den Kern z.B. zusammen mit dem Hammer präsentiert wenn der XP dann als LowCost-CPU dient und ihn auch nur bis +2200 oder so getaktet.Denn die PIV-Celerons hält so ein Modell sicher noch einige Zeit in Schach.