PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID und Partitionieren?


MaXX1981
2002-08-05, 19:58:31
Ich habe vor mir 2 Maxtor 80GB platten zu holen und diese als ein Raid 0
System laufen zu lassen.

Aber ich möchte keine einzige riesige Festplatte haben sondern mehrere
Partitionen

NUN ZUR FRAGE:
Ist es möglich ein RAID System zu parttionieren ?
Wer von euch hat so etwas gemacht und kann mir helfen oder wer weiß es einfach?
Mit welchen programm habt ihr das gemacht (würde es gerne mit FDISK aus DOS heraus machen) ?

BIG Thanks im vorraus für die Antworten!

Stone2001
2002-08-05, 21:19:57
Wenn ich mich recht errinnere, sorgt der RAID-Controller dafür, dass das System glaubt eine Platte mit entsprechneder Kapazität zu haben! Deswegen müßte ein Partionieren mit FDISK kein Problem darstellen!

MatrixP
2002-08-05, 23:34:13
Originally posted by MaXX1981
Ich habe vor mir 2 Maxtor 80GB platten zu holen und diese als ein Raid 0
System laufen zu lassen.

Aber ich möchte keine einzige riesige Festplatte haben sondern mehrere
Partitionen

NUN ZUR FRAGE:
Ist es möglich ein RAID System zu parttionieren ?
Wer von euch hat so etwas gemacht und kann mir helfen oder wer weiß es einfach?
Mit welchen programm habt ihr das gemacht (würde es gerne mit FDISK aus DOS heraus machen) ?

BIG Thanks im vorraus für die Antworten!

Hatte mal ein Stripe0 Array unter WinXP und Win2k mit Partition Magic partitioniert. Kein Problem. Wie es aus DOS raus geht weiss ich nicht, da Du ja DOS - Treiber für den RAID Controller brauchst - sonst erkennt er ja die Platte nicht. Bis denne MatrixP

YODA
2002-08-05, 23:58:19
Originally posted by Stone2001
Wenn ich mich recht errinnere, sorgt der RAID-Controller dafür, dass das System glaubt eine Platte mit entsprechneder Kapazität zu haben! Deswegen müßte ein Partionieren mit FDISK kein Problem darstellen!

Ganz genau ! Den letzten RAID den ich eingerichtet hatte ,habe ich ganz normal unter DOS mit FDISK partitioniert.Null Probs.

Unregistered
2002-08-06, 20:42:13
@ YODA

Wie groß war die Das Raid System
Ich habe nämlich gehört das Fdisk Festplatten die größer als
64GB sind nicht erkennt bzw. nur 64GB von denen

YODA
2002-08-06, 22:02:22
hmmmm...es waren 2*30 G ,also nen 60 g RAID

würde mich auch interessieren ob es stimmt das es nur bis 64g gehen soll ,da ich es schon wieder vorhab.Diesmal mit 2*40 ....

Ripper2002
2002-08-06, 22:48:19
Das partitionieren geht ohne Probleme. Habe selbst auf meinem Raid Array eine 5GB System Partition und eine 115GB Stuff Partition.

Das mit Fdisk stimmt aber. Ab einer gewissen Plattengröße erkennt das Programm die Platten nicht mehr korrekt. Also entweder ein anderes Tool wie Partition Magic nehmen (einfach) oder ein Update für Fdisk suchen. (gibt es irgendwo, aber fragt mich nicht wo *g*)

mapel110
2002-08-07, 02:25:25
ich hab mal ne frage zu raid !

ich hab ne 30gb und ne 80gb platte. kann ich die 80gb in 30 und 50 partitionieren und dann den 30gb part mit der 30 gb platte als raid nutzen ??

mit software-raid soll das gehen. gibt es software-raid-tools ? oder is das nur in win2000 integriert ?

mfg mapel110

Salvee
2002-08-07, 02:56:10
Wenn man bei fdisk statt den absoluten megabytes mit Prozent arbeitet, kann man imo auch festplatten>64GB partitionieren.
Antiquiert ist es aber trotzdem.

Stone2001
2002-08-07, 10:47:51
Originally posted by mapel110
ich hab mal ne frage zu raid !

ich hab ne 30gb und ne 80gb platte. kann ich die 80gb in 30 und 50 partitionieren und dann den 30gb part mit der 30 gb platte als raid nutzen ??

mit software-raid soll das gehen. gibt es software-raid-tools ? oder is das nur in win2000 integriert ?

mfg mapel110
Also meines Wissens nach, geht das nur mit Software-RAID (z.B.: unter Win2000), da Hardware-RAIDs die ganzen Festplatten zusammenfassen und nicht nur einzelne Partionen!
Und ich kenne nur zwei Tools, die es ermöglichen 2 Festplatten in einem Software-RAID zu vereinen. Das eine wird mit Win2000 (müßte auch bei WinXP pro dabei sein) und das andere mit Linux ausgeliefert!
Mal schaun vielleicht finde ich noch nen anderes Tools, aber gesehen hab ich bis jetzt noch keins!

Ripper2002
2002-08-07, 11:51:25
Hm, Win2k soll wirklich soweit ich weiss eine Software Raid Lösung anbieten. Aber ich weiss nicht wie toll die ist. Schliesslich kommt mit der Verwaltung des gesamten Raid Verbundes denke ich mal einiges an Arbeit auf den Prozessor zu, oder?

Aber Hardwareseitig kannst du nur Platten mit identischer Größe zusammenfassen. (ok, du kannst auch unterschiedliche größen nehmen, aber dann wird die kleinere Platte als Ausgangsgröße genommen)

mapel110
2002-08-08, 20:16:13
ich hab win-xp pro. aber so eine funktion hab ich noch nicht gefunden. ich hab auch noch nie gehört, dass win-xp diese funktion hat. also denke ich mal, dass sie nur in win2000 zu finden ist.

ist schon merkwürdig, dass es keine tools gibt, die das ermöglichen. ist doch kein grosser aufwand.

mfg mapel110
thx für die antworten

.maxx
2002-08-08, 22:21:04
Hat jemand von euch das "neue" Fdisk ohne das 64GB Problem
Ich benötige direkt die Fdisk.exe. Ich habe zwar das update von Microsoft gefunden und gezogen (180kb) aber ich habe WINXP und das
update ist nur für WIN98 und dashalb kann ich es nicht installieren (kompabilitätsmodus funktioniert auch nicht)

Wäre irgendjemand so nett und würde das update auf seinem win98 rechner installieren und könnte mir die neue fdisk.exe schicken.

das update gibts hier:
http://download.microsoft.com/download/Win98/Update/8266R/W98/DE/263044GER8.EXE

meine E-Meil hier:
maxx1981@gmx.de

ich hoffe irgendeiner ist so nett/ ist ne sache von 5 Minuten