Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wasserkühlungschlauch
Method Man
2006-03-12, 11:17:10
Guten Tag,
Kann ich eigentlich PUR Schlauch mit Schraubverbindungen benutzen??
Ich habe eben keine Lust alle meine Anschlüsse im System auszuwechseln, daher die Frage.
MFG
Ja, kannst du, Schraubverbindungen lassen sich mit nahezu jedem Schlauch verwenden, auch mit PUR.
-huha
Method Man
2006-03-12, 11:31:56
aha ok, danke.
Was bringt man den mit PUR Schlauch 10/8mm für Radien hin??
Snoopy69
2006-03-13, 10:41:43
Habs zwar nicht gemessen, aber kleine Radien kannste vergessen.
Hab so ziemlich alle Schläuche durch - mein Lehrgeld also reichlich gezahlt ;(
Hier liegen x Meter PUR und PVC 10/8 und 11/8 rum.
Will den nimmer drin haben...
Obwohl recht teuer, würde ich Tygon immer wieder nehmen.
Spitzenradien, weil sehr weich, härtet nicht aus, wie PVC-Schläuche,
überträgt wegen seiner Weichheit so gut wie KEINE Vibrationen - PUR ist dagegen schrecklich!
mustrum
2006-03-13, 11:23:57
Tygon gibts aber nur durchsichtig und der vergilbt ganz grausig wenn man nicht ganz genau aufpasst was für ein Antikorr man verwendet.
Ich bin nach wie vor PUR Verfechter wobei es schon stimmt, daß ganz enge Radien nicht drin sind. Ich verwende Winkelstücke um dieses Problem zu umgehen.
Vorteil PUR: Gibts in allen Farben UV aktiv. Solltest du also Interesse an sowas haben kannst du Tygon vergessen. UV aktive Flüssigkeiten reinzukippen ist nicht wirklich eine tolle Sache. Die meisten diese Flüssigkeiten haben Klümpchenbildung nach einer Weile!!!
Snoopy69
2006-03-13, 11:45:19
Klar - kommt immer drauf an, ob´s auch was für´s Auge sein soll.
Ich lege mehr Wert auf Funktionalität. Hab fast garkeine Winkel verbaut - also recht durchflussoptimiert (echte 140L/h).
Und da mein Case sehr kompakt ist, kommt vibrationsarmer Tygon recht gut.
pur is nur was für leute mit push in anschlüssen sonst würde das glaub keiner freiwillig verwenden...
ich bin aus kostengründen verwender von pvc und damit sind enge radien möglich
allerdings nur mit 11/8 mal n bsp mein altes case als die graka noch mitgekühlt wurde
aber pvc wird nach ner zeit auch übelst verfärbt und milchig ;(
http://tiger.curz.com/Bild%20037.jpg
Snoopy69
2006-03-13, 12:29:14
Und härtet aus, stimmts? :wink:
Zumin. kann man länger verbaute Bögen nimme gerade bringen...
Cherubim
2006-03-14, 06:29:31
ich benutze seit 4 knapp jahren die selben PUR schläuche und kann mich nicht beschweren.
aber was stimmt ist, das sie die ihnen gegebene form annehmen und nicht mehr wirklich gerade werden.
macht aber imo nix, da ich immer noch das gleiche case habe :rolleyes:
fellpower
2006-03-15, 07:32:31
ich benutze seit 4 knapp jahren die selben PUR schläuche und kann mich nicht beschweren.
aber was stimmt ist, das sie die ihnen gegebene form annehmen und nicht mehr wirklich gerade werden.
macht aber imo nix, da ich immer noch das gleiche case habe :rolleyes:
schliesse mich dem kompromisslos an. habe auch PUR seit einigen jahren und bisher keine probs festgestellt. die schlaeuche sind auch nicht hart oder so. ganz normal, so wie ich sie gekauft habe. und biegeradien - nun, wenn mans nicht uebertreibt - geht das alles.
ich denke da speziell an die abenteuerlichen "verschlauchungen" zwischen cpu, mainboard und gfx, wo manche bis zu 5 eckverbinder, T-stuecke und sonstewas haben. ich habe einfach etwas mehr schlauch genommen und so einen guten radius hinbekommen, der keineswegs stoert und auch in einem case alá chieftec BH gut zumutbar ist.
und btw - habe auch 8/10er schraubverbindungen ^^
fell
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.