PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlieren Akkus Kapazität?


Wigg0r
2006-03-12, 12:56:04
Stimmt es, dass wenn man Akkus nicht ganz leer laufen lässt, sie beim nächsten mal weniger Kapazität haben?

Haarmann
2006-03-12, 13:01:48
Wigg0r

Das war ein Problem bei NiCd Akkus, die eh kaum mehr im Einsatz sind. NiMH haben das Problem bestimmt nicht und sind sehr langlebig und Li basierende Akkus sollen das nicht haben, gehen aber eh schnell übern Jordan.

AtTheDriveIn
2006-03-12, 13:09:33
Such mal nach dem User Dunkeltier und schau in seine Sig. Er hat ein FAQ geschrieben und da steht alles drin

maximAL
2006-03-12, 18:06:45
NiMH haben das Problem bestimmt nicht
haben sie wohl, nur nicht so stark.

Thanatos
2006-03-12, 18:32:45
haben sie wohl, nur nicht so stark.

Genau.

Konnte ich wunderbar an meinen Ansmann Akkus verfolgen (2000mah). Früher als ich sie immer nur "normal" geladen habe wenn sie vermeintlich leer waren hielt meine Z-3 nur für etwa 150 Fotos.

Jetzt entlade ich die Batterien immer komplett mit dem Ladegerät vor dem Laden. Seit dem kann ich meine 235 Bilder (oft noch mit Blitz) machen und es ist immernoch Saft drinnen :)

Dunkeltier
2006-03-12, 18:32:49
Wigg0r

Das war ein Problem bei NiCd Akkus, die eh kaum mehr im Einsatz sind. NiMH haben das Problem bestimmt nicht und sind sehr langlebig und Li basierende Akkus sollen das nicht haben, gehen aber eh schnell übern Jordan.


Falsch, auch NiMH können bei Nichtgebrauch "erschlaffen". Allerdings läßt sich die volle Kapazität mit einigen Recycle- bzw. Refresh-Vorgängen wieder herstellen. Regelmäßig gebrauchte Akkus und Akkupacks die immer an einen "passenden" (guten) Ladegerät geladen wurden, weisen solche Effekte eh nicht auf. Wenn ein Akku an Kapazität einbüßt, dann durch das rumliegen (wieder reparierbar) oder durch überladen (nicht reparierbar).

Li-Akkus haben zwar kein Problem damit, das sie vom herumliegen erschlaffen, aber das wird teuer mit einer begrenzten Lebendauer erkauft. Danach haben die meisten Li-Akkus einen Großteil ihrer Kapazität verloren, und praktisch unbrauchbar. Das hängt damit zusammen, das sie innerlich oxidieren. BTW, wer Li-Akkus lagert, sollte sie wirklich am besten bei 40-50% Restladung möglichst kühl lagern.

dariegel
2006-03-12, 20:11:23
Guter Artikel zum Thema:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12832287.html

Gnafoo
2006-03-12, 20:23:28
*kram* ... Ich wusste doch, dass ich demletzt was dazu gelesen habe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70680

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.