PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 noch teurer: 500-550 €


Naomi
2002-08-05, 20:45:53
Au weia, jetzt wird die Radeon 9700 schon mit 1100 DM angesetzt und die bisherigen Meldungen waren falsch. Neue Meldung von http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=73591 :

"Wie erwartet, sieht das Platinendesign einen Floppy-Anschluss vor. Per 4poligem Stromstecker bezieht die Karte ihre Leistung aus dem Netzteil. Laut Christian Reul von Guillemot Deutschland liegt der Preis der Karte zwischen 500 und 550 Euro. Preisangaben, die Freitag durch das Internet schwirrten, sind damit deutlich zu niedrig angesetzt und nicht mit Guillemot abgesprochen. Auch die Taktfrequenzen stehen noch nicht fest."

Birdman
2002-08-05, 20:56:16
na ja, wenn man die voraussichtliche Leistung der karte ankukkt und bedenkt dass Nv jeweils Preise in den selben Regionen verlangt hat, dann stören mich die 500€ nicht, jedenfalls wenn noch ordentlich Zubehör dabei iss. (ich habe anno dazumals für die asus gf3 deluxe auch ~500€ hingelegt)

Isses halt vorbei mit dem "niedrigpreis" image von Ati, aber wenn man die schnellste Karte am markt hat, iss dieses auch nicht mehr angebracht ;)
Ausserdem gibts ja noch die 9500er, welche wesentlich günstiger ist, und eine gf4 wohl auch noch plättet.

bambo
2002-08-05, 20:59:07
In dem Artikel steht nicht nur der hohe Preis von 1000 bis 1100 DM, sondern auch mal realistischere früheste Releasetermine:

"Oktober für die 128-MB-Variante,
November für die 256-MB-Version."

Da wird nicht nur das Preisfenster, sondern auch das Zeitfenster immer kleiner für ATI.

Com1
2002-08-05, 21:08:20
wichtiger Satz :

"Auch die Erhitzung des Prozessorkerns hält sich in Grenzen."

für alle ">100 Mio Transitoren mit 0.15 µ = Backofen, schwer zu kühlen usw." Prediger ;) :D

Zum Preis: sehr schade :-( Aber die Enthusiasten werden sichs trotzdem kaufen und das weiß ATI.

Birdman
2002-08-05, 21:17:44
Originally posted by bambo
In dem Artikel steht nicht nur der hohe Preis von 1000 bis 1100 DM, sondern auch mal realistischere früheste Releasetermine:

"Oktober für die 128-MB-Variante,
November für die 256-MB-Version."

Da wird nicht nur das Preisfenster, sondern auch das Zeitfenster immer kleiner für ATI.
256MB halt ich eh noch für overkill, vor allem für leute wie mich, die eh alle 6 monate die graka wechseln :D

Doomtrain
2002-08-05, 21:21:20
Originally posted by Naomi
Au weia, jetzt wird die Radeon 9700 schon mit 1100 DM angesetzt.

Laut Christian Reul von Guillemot Deutschland liegt der Preis der Karte zwischen 500 und 550 Euro.

MMhhh, egal! Mal sehen wie sich die Situation entwickelt.

Oli_Immerschoen
2002-08-05, 21:38:03
Ich finds net egal, mir wär das zu teuer..€ 400.- , okay..aber 500-550...das isses dann doch net wert...

Hoffentlich ist das nicht das letzte Wort an der "Preisfront" *daumendrück*

roman
2002-08-05, 22:00:53
is wohl besser, erstmal ein paar testberichte + benchmarks zu lesen, und dann zu entscheiden, obs einem das wert ist.

obwohl ich zugeben muss, dass ich auch schon zu sparen begonnen habe ... :D

Doomtrain
2002-08-05, 22:10:06
Originally posted by Romanski
is wohl besser, erstmal ein paar testberichte + benchmarks zu lesen, und dann zu entscheiden, obs einem das wert ist.

obwohl ich zugeben muss, dass ich auch schon zu sparen begonnen habe ... :D

Ich sollte auch noch einiges in meiner PC-Kasse haben..........

Unregistered
2002-08-05, 22:21:50
LOL Oktober/November gibts erst die Dinger das ich nicht lache.
Nvidia wird ATI zermanschen eine Sauerei solch hohe Preise anzupeilen.

Frank
2002-08-05, 22:25:53
bitte etwas sachlicher

noch weiß man von keiner Seite Entgültiges

also was soll das "Anheizen"?

Unregistered
2002-08-05, 22:28:06
ATI wird langsam frech. Erste Karten im Oktober das ist megapeinlich und dann solch hohen Preise. Nvidia wird es zu nutzen wissen.

zeckensack
2002-08-05, 22:31:26
Ich höre immer nur "NVIDIA wird".

Um mich nicht dauern selbst quoten zu müssen (komische allwissende Unreg-Schwemme in den letzten Tagen :| ), nimm das, du Schuft:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=354901#post354901

Unregistered
2002-08-05, 22:33:36
Warum Schuft? Ich bin kein Schuft nur ein verärgerter Kunde und Meinungsfreiheit sollte man gerade hier zum Vollen geben wo sich viele gleich angesprochen fühlen :D "Ironie"

askibo
2002-08-05, 22:34:37
Originally posted by Unregistered
ATI wird langsam frech.

Böse Ati, böse, böse, böse ;D:bad3:
Erlauben die sich doch glatt ihre Karten zu Nvidia-Preisen auf den Markt zu werfen.


Erste Karten im Oktober das ist megapeinlich und dann solch hohen Preise. Nvidia wird es zu nutzen wissen.
Nvidia wird ATI im Januar knallhart für diese Frechheit bestafen, da bin ich mir sicher. *eg*

Unregistered
2002-08-05, 22:35:26
Das möcht ich doch stark hoffen!

Exxtreme
2002-08-05, 22:37:27
Originally posted by askibo
Nvidia wird ATI im Januar knallhart für diese Frechheit bestafen, da bin ich mir sicher. *eg*
NV wird's uns allen zeigen was "richtig" hohe Preise sind. Da wird ATi garantiert nicht mithalten können.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-05, 22:38:27
Wenigsten dreht Nvidia dabei nicht am Rad und holt sich den Unmut der User :D

zeckensack
2002-08-05, 22:42:11
Originally posted by Unregistered
Wenigsten dreht Nvidia dabei nicht am Rad und holt sich den Unmut der User :D Wer an meinem Rad dreht, den beschmeiße ich mit mit Tchibo-Werkzeug, was anderes ist ja wohl auch nicht zu erwarten :|

Richthofen
2002-08-05, 22:47:55
wenn der NV30 bei den Reviewern liegt sind die R300 Preise eh hinfällig und dann liegt ATI in alter AMD Manier deutlich unter den NV Preisen.

Exxtreme
2002-08-05, 22:50:21
Originally posted by Unregistered
Wenigsten dreht Nvidia dabei nicht am Rad und holt sich den Unmut der User :D
Also ich wäre auch bereit 550€ zu blechen wenn die Karte es wirklich wert ist, und das werden "richtige" Reviews klären. Für ATi tut man schliesslich alles.
;)

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-05, 22:52:51
Typisch ATI Manier!

Ich bin richtig MegaSATT!!!!!
Jetzt fehlt nur noch das es wie beim R8500er nur OEM Mistkarten gibt und als Retails verknackt werden und man sich hier wieder über Packshots informieren darf.
Die spinnen die Kanadier!

Frank
2002-08-05, 22:56:28
das Thema ist echt sowas von OBERSINNLOS

Warum deswegen die Köpfe einschlagen über hätte, könnte, müsste, dürfte... blabla

Jetzt über irgendwelche Preise zu reden ob teurer oder billiger als XY, von Produkten, die für uns nicht mal greifbar sind, halte ich für absolute zeitverschwendung. Nix besseres zu tun?

Exxtreme
2002-08-05, 22:58:28
Originally posted by Unregistered
Typisch ATI Manier!

Ich bin richtig MegaSATT!!!!!
Jetzt fehlt nur noch das es wie beim R8500er nur OEM Mistkarten gibt und als Retails verknackt werden und man sich hier wieder über Packshots informieren darf.
Die spinnen die Kanadier!
Deine Shift-Taste klemmt... ;)
Und AFAIK sind OEM-Karten von ATi nie als Retailkarten verkauft worden. Wenn du auf die Taktfrequenz anspielen willst da muss ich sagen, daß es normalerweise den Kartenanbieter obliegt, mit welcher Taktfrequenz er die Karten ausliefert. Wer sich nicht informiert, ist IMHO selbst schuld.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-08-05, 22:58:28
nö warum ist halt das sommerloch das gestopft werden muss :)
nicht alles so heiss nehmen wie es warm gekocht wird *g*

zeckensack
2002-08-05, 23:12:02
Soderle:
http://www.ebgames.com/ebx/categories/products/product.asp?pf_id=227386
19. September, 399$

edit: Datum verkorrigiert ?-)

Unregistered
2002-08-05, 23:19:55
Und genau diese BuiltbyATIs wirds wohl hier in Germany kaum geben.
Die Amis peilen mitte September an ich sage frühestens Oktober.
Und bevor die Europäer bedient werden ist es Oktober/November.

Quasar
2002-08-05, 23:35:01
Originally posted by zeckensack
Soderle:
http://www.ebgames.com/ebx/categories/products/product.asp?pf_id=227386
11. September, 399$

Was'n das? September 11th Special Edition?

Glaub kaum, dass sich ausgerechnet an dem Tag auch nur irgendwas in den USA ausser patriotischen Aufmärschen tun wird...

edit:
Grad doch nochmal aufn Link geklickt: Schon auf den 19.09.02 verschoben.... :lol:

edit2:
Komisch, da steht was von AGPx8...soweit so gut, aber ein Signalpegel von 0,8v?? Kann ich ehrlich kaum glauben

Unregistered
2002-08-05, 23:42:23
Na dann war meine Beschwerde dort schon erfolgreich *g*
Ui das ging aber fix. So dann sag ich jetzt mal Mitte Oktober in USA erhältlich und Anfang/Mitte November bei uns.
Wenn nicht da noch ein paar Überraschungen passieren wie ATI wird aufgekauft von Nvidia oder sowas *g*

Radeonator
2002-08-05, 23:51:40
So langsam wirds echt lächerlisch...;)
Die Karten werden immer billiger Produziert (MassProduktion in Asien) und haben inzwischen fast das Preis Niveau von Profi Karten erreicht, ne dann können die sich ihre Karten echt dahin stecken wo die Sonne nie scheint...:(
Die Build by ATI Karten sind IMO überteuert, powerd by ATI im Low Segment oftmals das Geld net Wert(Powercolor :kotz: ) , so langsam muss sich da was tun, sonst werden die Jungs (genauso wie Niewieda ;) ) irgendwann derbe auf die Fresse fallen.Ich würde es denen echt nmal gönnen, auf ihrer HighPrice shice sitzen zu bleiben...:P

p.s.:Wenn eine Karte in USA 399$ kostet, wird sie hier um die 440-470 €uro liegen...builk Preis

nocturne
2002-08-06, 00:18:06
Originally posted by Radeonator

p.s.:Wenn eine Karte in USA 399$ kostet...

US-Nettopreise sind für uns irrelevant und nicht mit europäischen Bruttopreisen zu vergleichen. Hier kommen erstens noch die Steuern dazu und zweitens ist das Preisniveau in Europa sowieso höher. Wenn Christian Reul von Guillemot/Hercules Deutschland von "500 bis 550 Euro ab Oktober/November" redet, dann ist das für uns Europäer relevant und nicht irgendwelche US-Nettopreise.

Xmas
2002-08-06, 00:22:32
Ehrlich, ich kann euch da nur zustimmen! Ich finds auch ne Riesensauerei dass man für nen hübschen Porsche locker 80000€ hinlegt! Ich würds denen mal gönnen wenn sie so richtig auf die Fresse fallen! Vielleicht merken sie ja mal dass die Leute viel lieber nen günstigen Polo als denen ihre Hochpreis-Kacke kaufen!


...nicht wirklich...

smockdogx
2002-08-06, 02:16:13
also ich warte bis beide drausen sind r300 und nv30 dann guck ich was besser ist und dann kauf ich dass bitte ati lol
und die nivida karten sind ja auch so teuer 550e und ati darf das doch auch machen nicht nur nivida ;D

ps und wenn würde ich mir liber r300 mit o13 hollen :)=
bringt bestimmd auch noch was hehe:)=

Priest
2002-08-06, 02:44:21
Mich jucken die Preise herzlich wenig. Mit etwas Geduld kann man nächstes Jahr ein schnellere Karte für 150 € bekommen.


Bis dahin tuts meine GF4 für 160 € allemal.

Cu P.


P.S.: Dasselbe habe ich bereits letztes Jahr gesagt. Da gabs gleich einen Aufschrei: "Eine GF4? Niemals!"

Radeonator
2002-08-06, 03:39:26
Originally posted by nocturne


US-Nettopreise sind für uns irrelevant und nicht mit europäischen Bruttopreisen zu vergleichen. Hier kommen erstens noch die Steuern dazu und zweitens ist das Preisniveau in Europa sowieso höher. Wenn Christian Reul von Guillemot/Hercules Deutschland von "500 bis 550 Euro ab Oktober/November" redet, dann ist das für uns Europäer relevant und nicht irgendwelche US-Nettopreise.


Du Nixe könne lese??? Du hast es ma wieder lecker aus dem Kontext gerissen...Matrox hatte zum Markt launch auf eine Anfrage meiner seits genau den gleichen Preis und das selbe $ollar zu €uro Verhältnis, sprich : Retail US ca 399US$ (je nach US Bundesstaat verschieden höher, da über andere Steuer Gesetze) -> Retail Deutschland ca 500-550 €uro -> Builk Deutschland ca 430-470 €uro. Genauso wird es sich wohl hierbei verhalten, wobei wir den Stecker zu 97% sowieso frühestens in nem halben Jahr sehen werden...;)

Originally posted by Xmas

Ehrlich, ich kann euch da nur zustimmen! Ich finds auch ne Riesensauerei dass man für nen hübschen Porsche locker 80000€ hinlegt! Ich würds denen mal gönnen wenn sie so richtig auf die Fresse fallen! Vielleicht merken sie ja mal dass die Leute viel lieber nen günstigen Polo als denen ihre Hochpreis- Kacke kaufen!
...nicht wirklich...


Ehrlich ich finds Klasse, das durch Ignorants die Preise fallen werde :bonk:
Auch find ichs Klasse das man einen total schwachsinnigen Vergleich anbringt um seinen Schwachsinn noch zu untermauern, ne ehrlich...;)

...nicht wirklich...

robbitop
2002-08-06, 08:55:47
IMHO sind die Preise gerechtfertigt.
Bendenkt man die Entwicklung des Chips war kostspielig (allein so einen riesen Core SO produzieren zu können, dasss er vernünftige Taktraten hinbekommt), ausserdem wird hier 256bit DDR verwendet, das dürfte den Speicherpreis um das doppelte heben...ausserdem durften sie dadurch ein recht komplexes PCB verwenden und guckt man sich ma die Anz der Pins an, kann man das verstehen. Der Chip wird sicher teuer in der Produktion sein..deswegen wollte man so schnell kein 256bit ...deshalb hat man damals versucht erstmal mit DDR Ram weiter zu kommen anstatt mit 256bit SDR. Denn die Anz der Datenleitungen wird immer komplexer. Wenn die Treiber diesmal gut werden ist die Karte das Geld LOCKER wert...wesendlich mehr als es damals die GF4 Ti4600 war, denn sie war ne übertktete GF3 (ok mit einem hauch XBOX)...dort steckte im Vergleich zum R300 keine Entwicklung drin. Ich bin kein ATi Fan und auch kein NV Fan...nur versuche ich es einfach nur so zu sehen, wie es da steht.
Und wenn man vergleiche zieht und obiges einrechnet sind 550€ MAXStartpreis mehr als gerechtfertigt.

btw: wer glaubt, mit der doppelten Anz der Transistoren wären nur noch halb sohohe Taktraten drin oder doppelt soviel Abwärme...der Irrt. Da steckt eben viel mehr dahinter...auch Architektonische Gründe. Allein die Grösse von den Kühlern bei Guilomnt und PowerColor geben aufschluss darüber.

Und den Stromanschluss finde ich besser, als wenn ich so ein fettes Board drin habe (wenn alles funzt ohne Probs bin ich zufrieden). Er ist durchaus praktisch. Denn damit ist die Problematik der Instabilität durch Leistungsmangel behoben. Es sollte wie auch im Profibereich für immer bleiben. Ich sehe es keines falls als Rückschritt. Wie gesagt, wenn keine Probs auftreten bin ich zufrieden.

robbitop
2002-08-06, 09:03:21
und wer eben nicht das Geld für so ein Monster hat (wie ich ..aber wenn ich es hätte, würde ich es machen)...oder nicht das Geld ausgeben will, der muss eben eine MidRangekarte kaufen...naund?
Ich sage immer, so lang alles flüssig läuft, isses OK..auch wenn ich FSAA Dan bin. Deshalb habe ich mir auch die in meiner Sig genannte HW gekauft und kein HighEnd, weil für mich als Zivi eben solche HighEnd sachen auf dauere unbezahlbar sind. deshalb mecker ich nicht, ich freue mich darüber, dass es eben LE und Vorgängervarianten gibt, die ich mir leisten kann und trotzdme nicht schlecht sind. Ich habe grosse Achtung vor der Entwicklung von Chips und deswegen sollten diese Leute auch ihr täglich Brot verdienen dürfen...und wenn nunmal die Teile dank im Letzen Post geäusserten Gründen steigen, dürfen die entwickler ncht darunter leiden...oder der Preis is geringer und wir haben halt nur 128bit DDR...wäre euch das lieber?

Chips werden mit der Zeit billiger, da die Entwicklungskosten irgendwann eingespielt sind und nur noch etwas Profit abfallen muss, Prestige erhalten muss und die Kosten der Prod decken muss...meistens ist die Produktion dieser chips auch später ausgereifter und billiger.

Allein schon deswegen mecker ich nicht...und kaufe mir eben das, was ich mir leisten kann. Wenn ichs mir leisten könnt, würde ich wie gesagt auch die grosse Variante nehmen.. (ma schaun was der nächste Überfall bringt :bäh: :D :bäh: )..hehe

Richthofen
2002-08-06, 09:25:42
man wem die Preise zu teuer sind der wartet eben aufn NV30 - period.
Erstens hat er dann den Vergleich welche besser ist und zweitens kann er dann immer noch nen R300 kaufen aber wahrscheinlich um 30% oder mehr günstiger als vorher.
Ob sich das dann noch für ATI rechnet ist ne andere Frage :)

Regen sich die Leute eigentlich auch auf wenn CPUs 300 Euro und mehr kosten?

ow
2002-08-06, 09:30:15
Originally posted by robbitop
...ausserdem wird hier 256bit DDR verwendet, das dürfte den Speicherpreis um das doppelte heben...


Nein.

Das duerfte die RAM-Preise sogar senken, weil langsameres RAM genutzt werden kann als bei einem hochgetakteten 128Bit DDR Interface.

Dem Rest deines Postings kann ich ganz zustimmen.

robbitop
2002-08-06, 09:36:13
danke ow!

so ähnlich sehe ich das auch (mit den niedrigeren RamChips), aber klar ist, das die doppelte Anz an Chips und Datenleitungen aufs PCB müssen und letztendlich wird es AFAIK teurer...den GPU ma wechgelassen

ow
2002-08-06, 09:48:08
Das ist richtig.
Wobei man nicht unbedingt die doppelte Anzahl an Chips braucht, sondern auch Chips mit doppelter Datenbreite nutzen kann (und IMO auch wird, sonst wird's bei den 256MB Karten eng mit dem Platz).

256Bit Breite kann ich als 8x32Bit oder 4x64Bit aufbauen.

PCB und Grafikchip werden natuerlich teurer, je mehr Datenleitungen (hier 256) es gibt.

robbitop
2002-08-06, 09:55:34
*unterschreib*

hehe..ich sehe man versteht sich

und ehrlich gesagt freue ich mich auch auf den NV30, weil er eben noch nicht aufm Tisch liegt..hehe..

Leonidas
2002-08-06, 11:20:55
Originally posted by nocturne


US-Nettopreise sind für uns irrelevant und nicht mit europäischen Bruttopreisen zu vergleichen. Hier kommen erstens noch die Steuern dazu und zweitens ist das Preisniveau in Europa sowieso höher. Wenn Christian Reul von Guillemot/Hercules Deutschland von "500 bis 550 Euro ab Oktober/November" redet, dann ist das für uns Europäer relevant und nicht irgendwelche US-Nettopreise.



Exakt. Nur sollte man niemals Startpreise mit realen Preisen verwechseln. Matrox Parhelia: angeblich 550 Euro Startpreis - jetzt schon für ca. 450 Euro in der Retail-Version zu haben.

Demirug
2002-08-06, 11:31:01
Originally posted by ow
Das ist richtig.
Wobei man nicht unbedingt die doppelte Anzahl an Chips braucht, sondern auch Chips mit doppelter Datenbreite nutzen kann (und IMO auch wird, sonst wird's bei den 256MB Karten eng mit dem Platz).

256Bit Breite kann ich als 8x32Bit oder 4x64Bit aufbauen.

PCB und Grafikchip werden natuerlich teurer, je mehr Datenleitungen (hier 256) es gibt.

AFAIK gibt es keine Ramchips mit 64 bit Bus. Und vom Design ist es einfacher zur verdopplung der Speichermenge einfach die Anzahl der Chips zu verdoppeln. Dafür muss dann lediglich eine zusätzliche Leitung pro Chippaar vorgesehen werden. Alternative wären auch noch speicherchips mit doppelter Speichermenge einsetztbar. Die gibt es IMO aber auch noch nicht.

robbitop
2002-08-06, 11:34:50
@Demirug..ist es demnach denn doch nicht so teuer (rein vom Ram gesehn)?

nggalai
2002-08-06, 11:39:48
Rein von den RAM-Chips her gesehen? Nein. Der Aufwand im Board-Design steigt einfach entsprechend.

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2002-08-06, 11:46:02
Originally posted by robbitop
@Demirug..ist es demnach denn doch nicht so teuer (rein vom Ram gesehn)?

Wenn man eine 8500 (128MB) mit einer 9700 (128MB) vergleicht so würden bei gleichem Takt die Chips das gleiche kosten. Da der 9700 aber wohl einen höheren Speichertakt habe wird muss auch bessere (=teurer) Ram benutzt werden. Was das Speicherinterface teuer macht sind die zusätzlichen Pins (und Transitoren) und Signalleitungen auf dem PCB.

ow
2002-08-06, 12:33:37
Originally posted by Demirug


AFAIK gibt es keine Ramchips mit 64 bit Bus. Und vom Design ist es einfacher zur verdopplung der Speichermenge einfach die Anzahl der Chips zu verdoppeln. Dafür muss dann lediglich eine zusätzliche Leitung pro Chippaar vorgesehen werden. Alternative wären auch noch speicherchips mit doppelter Speichermenge einsetztbar. Die gibt es IMO aber auch noch nicht.

Ja, hast recht. Gibt AFAIK keine Chips mit 64 datenbits .
Sollte eigentlich auch mehr als Beispiel dienen.

PCGH_Thilo
2002-08-06, 12:43:14
Ist aber ziemlich müßig, über Preisentwicklungen zu spekulieren.
Wieso sollte Ati die Radeon 9700 beim Launch billiger oder genau so teuer wie eine Ti-4600 machen, wenn die Karte schneller ist? Mit der Formel "billiger & schneller" ist noch keiner reich geworden ;-)

Vorerst können die 9700-Hersteller den Preis ohne Einfluss von Nvidia festlegen. Das ändert sich, sobald der NV30 erscheint. Bis dahin hat Ati aber auch genug Zeit, den Yield zu verbessern und die Produktionskosten zu senken (und nebenbei den 0,13er-Prozess zu testen =)

Btw.: Aus gut unterrichteter Quelle wurde mir zugetragen, dass sich NV28-Karten anscheinend vorzüglich übertakten lassen (theoretisch bis 400 MHz). Bin gespannt, was sich Nvidia außer den Designänderungen für AGP 3.0 noch so einfallen lässt für den NV28.


++++++++++++++++++++++++++++++++

Exakt. Nur sollte man niemals Startpreise mit realen Preisen verwechseln. Matrox Parhelia: angeblich 550 Euro Startpreis - jetzt schon für ca. 450 Euro in der Retail-Version zu haben. [/SIZE][/QUOTE]

ow
2002-08-06, 12:51:09
Originally posted by PCGH_Thilo
Ist aber ziemlich müßig, über Preisentwicklungen zu spekulieren.
Wieso sollte Ati die Radeon 9700 beim Launch billiger oder genau so teuer wie eine Ti-4600 machen, wenn die Karte schneller ist? Mit der Formel "billiger & schneller" ist noch keiner reich geworden ;-)




SO kann man das ja nicht sehen.
Korrekter waere: fuer die schnellste Karte auf dem Markt muss man beim Launch immer etwa 500 Euro hinblaettern.

Vor einem halben Jahr war das die GF4, jetzt (oder bald) ist es der Radeon9700. Und wenn der NV30 kommt und sich wieder an die Spitze setzt, zahlt man eben fuer den 500Euro.

Die Launchpreise koennen ja nicht mit der absoluten Leistung einer Karte steigen.:D

PCGH_Thilo
2002-08-06, 12:54:23
was meiner aussage nicht widerspricht. wenn ti-4600 aktuell ca. 400 euro + kostet, dann macht es für ati/die hersteller keinen sinn, mit 400 euro bei der radeon 9700 zu starten. =)

++++++++++++++++

SO kann man das ja nicht sehen.
Korrekter waere: fuer die schnellste Karte auf dem Markt muss man beim Launch immer etwa 500 Euro hinblaettern.

Vor einem halben Jahr war das die GF4, jetzt (oder bald) ist es der Radeon9700. Und wenn der NV30 kommt und sich wieder an die Spitze setzt, zahlt man eben fuer den 500Euro.

Die Launchpreise koennen ja nicht mit der absoluten Leistung einer Karte steigen.:D [/SIZE][/QUOTE]

ow
2002-08-06, 13:08:05
aehm ja, ich hatte dich wohl falsch verstanden.:D
Ich dachte, du wolltest da die Launchpreise von R9700 und GF4ti vergleichen.


Wieso sollte Ati die Radeon 9700 beim Launch billiger oder genau so teuer wie eine Ti-4600 machen, wenn die Karte schneller ist?


Dann nehm ich alles zurueck und gebe dir voellig recht.


Um nochmal auf das Quoting zurueckzukommen: es ist halt die Frage, wer mit den Preisen agiert und wer reagiert.

Wenn es NV einfiele, die Gf4ti4600 Preise einfach mal auf 200Euro fallen zu lassen (was ich nicht glaube; dies soll nur als Beispiel dienen), dann kann ATi die R9700 nicht fuer 400E launchen sondern muesste noch tiefer gehen. Verdienen tun dann aber beide nichts mehr an den Chips/Karten.

nocturne
2002-08-06, 13:08:08
Originally posted by PCGH_Thilo

wenn ti-4600 aktuell ca. 400 euro + kostet, dann macht es für ati/die hersteller keinen sinn, mit 400 euro bei der radeon 9700 zu starten. =)

"Wenn", ja, "wenn". ;)

Erstens kann man schlecht aktuelle Preise der erhältlichen GF4 (von Anfang August) mit zukünftigen Novemberpreisen einer nicht erhältlichen Karte vergleichen. Denn bis November wird die GF4 noch preiswerter sein.

Und zweitens sind die GF4-Karten längst preiswerter (http://www.geizhals.at/de/?cat=gra128&sort=p) zu bekommen:

GF4-Ti4200 ab 149,- €
GF4-Ti4400 ab 250,- €
GF4-Ti4600 ab 344,- €

In keinem dieser Preissegmente hat ATI nVidia was entgegenzusetzen. Weder jetzt noch im November.

LovesuckZ
2002-08-06, 13:38:53
Originally posted by nocturne
GF4-Ti4200 ab 149,- €
GF4-Ti4400 ab 250,- €
GF4-Ti4600 ab 344,- €
In keinem dieser Preissegmente hat ATI nVidia was entgegenzusetzen. Weder jetzt noch im November.

Das haet ich jetzt nicht gesagt. Weil jetzt wieder das Flaming von vorne losgeht, dass es doch kein Nachteil sei, den normalen, nicht mega reichen Buerger preiswerte und schnelle Karten anzubieten!

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-08-06, 13:39:44
@nocturne: DAS werden wir ja sehen!

Wart ma für welche Dumping-Preise die RV250 aka Radeon 9000(PRO)
verschleudert wird... es ist IMMER so gewesen, das die Preise derbe hoch waren und 1-2 Monate später dann alle zugreifen konnten, weil entsprechend gesenkt wurde.

Und das die Gf4 Ti4200 schon echt noch wenig gewinn macht dürfte ja auch klar sein, viel senken kann da nv net mehr!

zeckensack
2002-08-06, 13:45:49
Wer sich über Marktsegmentierung von ATI streiten will, der mache das bitte hier:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=26936

Komisch, ich hatte eigentlich den Eindruck, das Thema sei längst tot. Manche können's wohl einfach nicht lassen ... :devil:

edit: am Link gebastelt

aths
2002-08-06, 14:20:00
zecki, dein Link führt ins Nirwana.

Originally posted by Exxtreme
Also ich wäre auch bereit 550€ zu blechen wenn die Karte es wirklich wert ist, und das werden "richtige" Reviews klären. Für ATi tut man schliesslich alles. Für meine Graka löhnte ich eine vergleichbare Summe, und Radeon9700 ist in relevanten Einstellungen rund 2x schneller. Natürlich wird zum Zeitpunkt des Radeon9700-Verkaufes die Ti4600 deutlich günstiger geworden sein, aber Flaggschiffe haben es so an sich, Preislich an der Schmerzensgrenze zu liegen. Ob der einzelne dann die Karte noch kaufen kann oder 2 Monate warten muss, wo sie dann schon mehrere haben und außerdem spürbar billiger ist, tja...

550€ für einen DX9-Chip mit diesen Leistungsparametern die R300 bietet halte ich angesichts der Marktsituation* nicht für zu teuer.

* Meiner Meinung nach werden für Gamer-Grafikkarten durchweg 30% zu "hohe" Preise genommen, was dem bisherigem Fast-Monopol des Marktführers zu verdanken ist.

Radeonator
2002-08-06, 14:34:04
Wir können doch relativ kewl bleiben Radeon9500 in Q3 (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/07/31&pages=04&seq=21)

zeckensack
2002-08-06, 14:34:36
Originally posted by aths
zecki, dein Link führt ins Nirwana.Ist korrigiert :)

Naomi
2002-08-06, 14:51:04
Originally posted by Priest

Mich jucken die Preise herzlich wenig. Mit etwas Geduld kann man nächstes Jahr ein schnellere Karte für 150 € bekommen.

Bis dahin tuts meine GF4 für 160 € allemal.

P.S.: Dasselbe habe ich bereits letztes Jahr gesagt. Da gabs gleich einen Aufschrei: "Eine GF4? Niemals!"

Full ACK. Wenigstens posten hier auch noch ein paar Leute mit gesundem Menschenverstand. ;)

Der Anteil der Leute, die mehr als 1000 DM für eine Karte ausgeben wollen, die eh bald wieder veraltet ist und ersetzt wird, ist sowieso extrem gering. Auch wenn hier ein paar Leute einen anderen Eindruck erwecken wollen, ist das nur eine klitzekleine Minderheit. Die meisten wollen eine Karte mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis um 150-200 €, wie ja auch der Poll hier gezeigt hat:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=23227

Deinen Aufschrei könnte man umwandeln in

"Eine GF4? Gerade jetzt!"

=)

skampi
2002-08-06, 15:44:38
Die kleinen Trommler und Trompeter... . Tja, die Masse macht's.

Radeonator
2002-08-06, 17:17:03
Ich bin auch keiner(nicht mehr ;) ) der sich das HighEnd Modell irgend einer Reihe kauft(seit der GF2MX), sondern ich warte lieber auf die leicht abgespekte Version.Allerdings warte ich auch nicht 1-2Jahre bis die Preise mal fallen, den ich will mindestens 2 "Aha!" Erlebnisse pro Jahr haben ;) (ob positives oder negatives "Aha!" sei mal dahin gestellt :D ) . Mit anderen Worten, bringt endlich irgendwas neues auf den Markt ich will konsumieren...;)

Xmas
2002-08-06, 19:31:33
Originally posted by Radeonator
Ehrlich ich finds Klasse, das durch Ignorants die Preise fallen werde :bonk:
Auch find ichs Klasse das man einen total schwachsinnigen Vergleich anbringt um seinen Schwachsinn noch zu untermauern, ne ehrlich...;)

...nicht wirklich...
Die Preise orientieren sich an der Nachfrage. Es existiert offensichtlich ein Markt für 500€-High-End-Karten. Wieso sollte ATI den nicht abdecken? Und der Vergleich war ganz und gar nicht schwachsinnig.

bambo
2002-08-06, 19:36:44
Originally posted by Xmas

Die Preise orientieren sich an der Nachfrage.

Aber auch umgekehrt:
Die Nachfrage orientiert sich am Preis, und das könnte ATIs Problem werden.

Xmas
2002-08-06, 20:00:51
Originally posted by bambo
Aber auch umgekehrt:
Die Nachfrage orientiert sich am Preis, und das könnte ATIs Problem werden.
Könnte durchaus, das glaube ich aber nicht. High-End-Fanatiker sind wohl kaum Leute, die jeden Cent zweimal umdrehen, und die R9700 wird bei ihrem Erscheinen wohl ziemlich konkurrenzlos sein.

Und wenn vielleicht nur die hälfte derer, die 450€ bezahlen würden, auch 550€ auf den Tisch legen würden, so muss man aber auch sehen dass diese 100€ dann voll auf die Gewinnspanne gehen.

ice cool69
2002-08-06, 21:26:47
ob berechtigt oder nicht, ati schlittert immer mehr in richtung nvidia was ich persönlich schade finde, habe dafür aber verständnis.

für 400 € hätte ich mir die r300 geholt, 500 € liegen jedoch über meiner schmerzgrenze, weshalb ich mir entweder eine R9500 holen werde oder eine gf4ti4200. letztere nur falls die R9500 zu lange auf sich warten lässt wovon ich ausgehe.

kann mir jemand sagen wann genau die R9500 bei uns erhältlich sein sollte? kann ich davon ausgehen dass sie noch im september erscheint? wenn sie das nämlich nicht tut werde ich wohl aus zeitgründen zur gf4ti4200 greifen müssen was ich allerdings bedauern würde denn zwischen R9500 und gf4ti4200 dürfte ein ziemlich dicker brocken performance liegen, leider ist meine jetzige gf1 ddr total im arsch:(

nocturne
2002-08-06, 21:29:21
Originally posted by Xmas

Könnte durchaus, das glaube ich aber nicht. High-End-Fanatiker sind wohl kaum Leute, die jeden Cent zweimal umdrehen, und die R9700 wird bei ihrem Erscheinen wohl ziemlich konkurrenzlos sein.


Aber nur für sehr kurze Zeit, und wahre High-End-Fanatiker warten eher darauf, was nVidia's NV30 mit seinen 0.13 µm im Vergleich bringt.

nocturne
2002-08-06, 21:32:26
Originally posted by ice cool69

kann mir jemand sagen wann genau die R9500 bei uns erhältlich sein sollte? kann ich davon ausgehen dass sie noch im september erscheint?

Definitiv nicht, denn die ist noch nicht mal offiziell angekündigt, kommt also später als die R9700. Und vorher kommt die R9700 frühestens (!) offiziell bei uns im Oktober/November. Bei der 9500 entsprechend später.

Hellspawn
2002-08-06, 21:38:35
Also da ich keine lust hatte soviel negatives zu lesen weiß ich ehrlicherweise nicht was in den 4 seiten zuvor geschrieben wurde.. auf die gefahr hinaus dass das schon jemand bemerkt hat: Denkt ihr nicht es gibt noch viele Leute die glauben teurer ist besser? Man sieht doch oft Leute mit HighEnd Systemen, auch hier im forum, die eigentlich keine Ahnung von PCs haben! Deswegen ist es vielleicht gar nicht so schlecht für Ati den Preis am Anfang ein bisschen hoch anzusetzen.. im Anbetracht der Performance in den Previews aus meiner sicht auch wirklich gerechtfertigt! Ausserdem wieso sollten sie die HighEnd Karte denn gleich in die mittlere Preisklasse werfen?? Es ist doch klüger sie mal "teurer" anzubieten und dann immer wieder den Preis zu senken da man da auch gleichzeitig mehrere Sparten mit einem Produkt abdeckt! Soda das ist meine Meinung und ich hoffe es klingt für euch einleuchtend..

mfg

Quasar
2002-08-06, 21:44:19
Angesichts der Spekulationen, die Tarkin im entsprechenden Forum gepostet hat, und die ich vorher auch schon vermutete, nämlich, daß der R9500 keine heruntergetaktete, sondern eine Pipeline- und Mem-Interface halbierte Version wird, ist es für mich naheliegend, warum ATi den R9700 so hochpreisig verkauft (abgesehen davon, daß man es sich wohl wird leisten können für die schnellste Graka auch einen Premiumzuschlag zu verlangen):

Je teuerer das Ding ist, desto weniger kaufen es und desto weniger Miese macht ATi damit, bleibt aber in der Region der üblichen High-End Preise, um den Schein zu wahren (sonst hätte man's ja auch für 2000€ verkaufen können).

Der R9500 wird dann mit geschätzten 70-80 Millionen Transistoren das wirtschaftlich maximal Machbare des 0,15µ Prozesses darstellen.

JaDz
2002-08-06, 21:49:21
Nein, der wahre High-End-Fanatiker kauft sich zuerst die Radeon 9700, und dann, in 4 Monaten +- was auch immer, den NV30. (Natürlich nur, falls dieser auch nur 0,001 % schneller ist) Er kann es sich nicht erlauben (zumindest glaubt der wahre High-End-Fanatiker dies), auch nur einen Tag mit "dieser alten, lahmen Gurke" (G4-4600) weiter zu leben, falls es wirklich was schnelleres geben sollte.

MfG JaDz

Birdman
2002-08-07, 00:38:44
Originally posted by JaDz
Nein, der wahre High-End-Fanatiker kauft sich zuerst die Radeon 9700, und dann, in 4 Monaten +- was auch immer, den NV30. (Natürlich nur, falls dieser auch nur 0,001 % schneller ist) Er kann es sich nicht erlauben (zumindest glaubt der wahre High-End-Fanatiker dies), auch nur einen Tag mit "dieser alten, lahmen Gurke" (G4-4600) weiter zu leben, falls es wirklich was schnelleres geben sollte.
MfG JaDz
100% exakt ( jedenfalls für mich :D )

nocturne
2002-08-07, 00:46:00
Originally posted by Quasar

Je teuerer das Ding ist, desto weniger kaufen es und desto weniger Miese macht ATi damit, bleibt aber in der Region der üblichen High-End Preise, um den Schein zu wahren (sonst hätte man's ja auch für 2000€ verkaufen können).


Auf den ersten Blick wirkt Deine Theorie verblüffend.

Aber je länger man darüber nachdenkt, um so mehr kommt man auf den Trichter, dass Du vielleicht voll ins Schwarze getroffen hast.

:D

Xmas
2002-08-07, 01:23:41
Glaub ich eher nicht. Sicher sind die Karten nicht billig in der Produktion, aber um bei einem Preis um 500€ nicht gewinnbringend zu sein müssten die Produktionskosten extrem viel höher als bei anderen Karten sein.

Natürlich bedeutet das nicht dass der Chip in naher Zukunft seine Entwicklungskosten wieder reinholen wird, das wird noch sehr lange dauern.

ow
2002-08-07, 09:16:24
Verluste wird ATi mit dem R9700 nicht einfahren, dafuer sind die Kartenpreise zu hoch. Ich stimme da XMas zu.

Aber IMO wird der R9700 doch wesentlich weniger Gewinn abwerfen als ein R9500.

Und deshalb kann es ATi nur recht sein, wenige R9700 aber viele R9500 zu verkaufen.

Unregistered
2002-08-07, 11:49:44
"
Je teuerer das Ding ist, desto weniger kaufen es und desto weniger Miese macht ATi damit, bleibt aber in der Region der üblichen High-End Preise, um den Schein zu wahren (sonst hätte man's ja auch für 2000€ verkaufen können).
"

Das ist wie ich schon an anderer Stelle bemerkte NVs Chance für den NV30.

Zusehen das er besser ist, möglichst noch vor Weihnachten bei den Reviewern liegt und dann 0.13 nutzen um eine ganze Palette zu launchen die eben nicht beschnitten ist ausser im Takt.
Der Radeon9500 ist meiner Meinung nach beschnitten also Pipes halbiert etc..
Wenn NV ne gute Ausbeute schafft was only matter of time ist, dann steht einem NV30 Ti5200 nix im Wege der zwar im Takt deutlich reduziert ist aber ansonsten alle Features behält.

Richthofen
2002-08-07, 11:51:35
btw plant ATI wohl keinen R300 in 0.13.

Da sollte ATI in der Tat lieber nicht zu viele R300 verkaufen.
Bin mal gespannt ob der übliche Preisverfall einsetzt wenn NV loslegt. Das könnte eine teure Angelegenheit werden.

HOT
2002-08-07, 11:54:26
Bei Digitlife ist zu lesen, dass ATI mit Dual/Quad Karten rumtestet, das aber nix definitives ist.
Der Radeon9500 soll aber eine abgespeckte Version mit 4 Pipes und 128Bit Mem Interface sein. Der R300 soll nicht mehr in 130nm aufgelegt werden, sondern als überarbeiteter R350 im Frühjahr auf den Markt kommen - und zwar voll DX9.1 complaint.

Demirug
2002-08-07, 12:02:34
Originally posted by HOT
und zwar voll DX9.1 complaint.

Diese Information ist eigentlich für die Tonne. Die DX9 Spec ist ja noch nicht mal final. So wie es im Moment aussieht rutscht CineFX noch vollständig in DX9 rein. Was DX9.1 dann wirklich sein wird weis wahrscheinlich noch nicht mal MS ganz genau.

P.S ihr kennt mich nicht

beLSar
2002-08-07, 12:19:36
Originally posted by Demirug
...
P.S ihr kennt mich nicht
stimmt !
aber was meinste damit ? hast du mehr infos als wir wissen ???

nocturne
2002-08-07, 12:38:15
Originally posted by Demirug

Die DX9 Spec ist ja noch nicht mal final. So wie es im Moment aussieht rutscht CineFX noch vollständig in DX9 rein. Was DX9.1 dann wirklich sein wird weis wahrscheinlich noch nicht mal MS ganz genau.

P.S ihr kennt mich nicht

Sehr interessant. Schade, dass Du wahrscheinlich nicht die Quelle für Deine Info nennen darfst?

Da aber nVidia's NV30/CineFX-Architektur weit über die frühere ursprüngliche DX9-Spezifikation hinausgeht (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27163) (siehe Link), sehe ich ein Problem auf ATI zukommen.

Wenn nun CineFX doch noch vollständig in DX9 reinrutscht (und nicht erst in DX9.1), würde das doch bedeuten, dass die Radeon 9700 nicht mehr alle Specs von DX9 erfüllt.

???

nggalai
2002-08-07, 12:51:39
Hinweis betreffend z.B. Demiurg:

Demiurg und auch andere hier im Forum sind offizielle DX9 Betatester / Entwickler.

Das muss als Input betreffend solcher "ihr kennt mich nicht"-Aussagen reichen. ;)

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-08-07, 13:00:01
Originally posted by nocturne


Sehr interessant. Schade, dass Du wahrscheinlich nicht die Quelle für Deine Info nennen darfst?

Da aber nVidia's NV30/CineFX-Architektur weit über die frühere ursprüngliche DX9-Spezifikation hinausgeht (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27163) (siehe Link), sehe ich ein Problem auf ATI zukommen.

Wenn nun CineFX doch noch vollständig in DX9 reinrutscht (und nicht erst in DX9.1), würde das doch bedeuten, dass die Radeon 9700 nicht mehr alle Specs von DX9 erfüllt.

???


Aeh, um die DX9 Specs zu erfuellen muss ein Chip noch nicht einmal 3D-Faehigkeiten besitzen. ALLE Features sind seit jeher optional.

Demirug
2002-08-07, 13:05:30
nocturne:

Es ist so wie ow gesagt hat.

Über den genauen Mechanismus mit dem man feststellen kann was die VS und PS Einheiten der jeweiligen Hardware können ist mir noch nichts bekannt.

nocturne
2002-08-07, 13:27:21
Sicher, einen DX9 "compliant" chip wird ATI wohl hinkriegen, aber ihr Werbespruch "fully support DX9" wäre dann gelogen.

Das kommt davon, wenn man voreilig Werbung für Dinge macht, die noch gar nicht fertig sind...

:|

StefanV
2002-08-07, 13:32:51
Originally posted by nocturne
Sicher, einen DX9 "compliant" chip wird ATI wohl hinkriegen, aber ihr Werbespruch "fully support DX9" wäre dann gelogen.

Das kommt davon, wenn man voreilig Werbung für Dinge macht, die noch gar nicht fertig sind...

:|

Das gleiche müsste dann auch auf die GF4 zutreffen, die ja nur einen leicht erweiterten PS1.1 hat...

Also nicht immer nur auf ATi rumhacken, sondern versuchen alle Seiten zu sehen...

Korak
2002-08-07, 13:35:01
Originally posted by Stefan Payne


Das gleiche müsste dann auch auf die GF4 zutreffen, die ja nur einen leicht erweiterten PS1.1 hat...

Also nicht immer nur auf ATi rumhacken, sondern versuchen alle Seiten zu sehen...

Bis DX 8.0 war das auch ok so.

Aber das gabs früher schon. nVidia hat gelogen, Ati hat gelogen und so weiter. Bis jetzt hats noch keinen wirklich gestört.

ow
2002-08-07, 13:35:04
@nocturne

Das ist ganz sicher 'gelogen'.

Es hat noch NIE einen Chip gegeben, der die DX/D3D Specs komplett erfuellt hat.

Wenn ich nur sehe, wieviele 2D Funktionen SANDRA als nicht unterstuetzt meldet...

ow
2002-08-07, 13:36:21
Originally posted by Korak


Bis DX 8.0 war das auch ok so.

Aber das gabs früher schon. nVidia hat gelogen, Ati hat gelogen und so weiter. Bis jetzt hats noch keinen wirklich gestört.


Richtig.
Es war immer so, wird immer so sein und niemanden stoert's.

nggalai
2002-08-07, 13:37:08
Die GF4Ti unterstützt PS1.1, 1.2 und 1.3 und erfüllt so die DX8.1 Spec für Pixelshader. Aber eben, was heisst "erfüllt?" ;)

Können wir uns fürs Forum hier auf einige Schlüsselfunktionen einigen? e.g.:

- Unterstützung von PS2.0
- Unterstützung von VS2.0
- Unterstützung von Displacement-Mapping mit subdivisional surfaces

?

ta,
-Sascha.rb

ow
2002-08-07, 13:41:10
Ja, darauf koennen wie uns einigen.;)

Beinhalten PS2.0 auch das floating point Format oder ist das gesondert zu betrachten?

beLSar
2002-08-07, 13:50:24
Originally posted by nggalai
Hinweis betreffend z.B. Demiurg:

Demiurg und auch andere hier im Forum sind offizielle DX9 Betatester / Entwickler.

Das muss als Input betreffend solcher "ihr kennt mich nicht"-Aussagen reichen. ;)

ta,
-Sascha.rb

verstehe...
thx =)

Demirug
2002-08-07, 14:05:15
Originally posted by ow
Ja, darauf koennen wie uns einigen.;)

Beinhalten PS2.0 auch das floating point Format oder ist das gesondert zu betrachten?

Stand 22.04.2002:


Pixel Shader Precision

Float data format
Pixel Shader ALU must support:
- At least s10e5 precision for color data
- At least s19e7 precision for other data (Such as texcoords, float textures, etc.)

Desti
2002-08-07, 14:56:11
Guillemot/Hercules hatte bereits für Mitte September eine eigene Radeon-9700-Grafikkarte 3D Prophet 9700 angekündigt, die nun mit großer Wahrscheinlichkeit als 3D Prophet 9700 Pro auf den Markt kommen wird. In der 128-MByte-Version soll sie laut Hersteller schätzungsweise zwischen 430,- und 450,- Euro verkauft werden. Etwa 3 bis 4 Wochen später soll eine Ausführung mit 256 MByte Speicher folgen.

http://www.golem.de/0208/21111.html

550€, ich lach mich tot :P

beLSar
2002-08-07, 15:14:50
was da auch noch steht:
"Bekannt sind nun - neben dem Namenszusatz "Pro" - endlich die genauen Taktraten des Radeon 9700: Der auf der neuen High-End-Grafikkarte zu findende Grafikchip Radeon 9700 "Pro" wird mit 325 MHz getaktet, die ebenfalls auf der Karte steckenden 128 MByte DDR-SDRAM mit 310 MHz (620 MHz DDR). "
=) =) =)

nggalai
2002-08-07, 15:14:58
Also ist jetzt die Frage--wer hat Recht? PCG-HW oder Golem?

Thilo? Kannst Du da was zu sagen?

ta,
-Sascha.rb

Desti
2002-08-07, 15:17:46
Die 550€ könnten sich auf die 256MB Version beziehen, die 430€ auf die 128MB Version.
Dann wäre die 256MB Version IMHO eine sehr günstige Workstation Graka, wenn man mal schaut was andere 256MB openGL Karten so kosten :o

beLSar
2002-08-07, 15:23:34
Originally posted by Desti
Die 550€ könnten sich auf die 256MB Version beziehen, die 430€ auf die 128MB Version.
Dann wäre die 256MB Version IMHO eine sehr günstige Workstation Graka, wenn man mal schaut was andere 256MB openGL Karten so kosten :o
die könnten sich nicht nur drauf beziehen,
sondern sie beziehen sich laut text auf die
128mb.

"In der 128-MByte-Version soll sie laut Hersteller schätzungsweise zwischen 430,- und 450,- Euro verkauft werden. "
;)

bambo
2002-08-07, 16:44:35
Originally posted by nggalai
Also ist jetzt die Frage--wer hat Recht?

Das kann man bei der miesen Öffentlichkeitsarbeit von Hercules nie so genau sagen. Es ist in der Vergangenheit schon öfter vorgekommen, dass sich sogar unterschiedliche Mitarbeiter von Hercules gegenseitig widersprechen, wie man z.B. hier sehen kann:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14483

Oft lief es bei solchen widersprüchlichen Aussagen darauf hinaus, dass die pessimistischere Aussage stimmte und die "optimistischere" Variante, die meist aus der PR-Abteilung kam, nicht gehalten werden konnte.

:|

Unregistered
2002-08-07, 17:44:58
Ich verstehe den Wirbel hier nicht wirklich. Der Preis von 550 Euro wurde lediglich vom Hersteller Guillemot genannt. Der war doch eh immer schon viel zu teuer. Gespannt bin ich auf den Preis von build by ATI-Karten. Den Preishammer erwarte ich von CP Technology. Qualitativ habe ich hier auch gute Erfahrungen mit meiner 8500LE gemacht. Nach einem Biosupdate läuft die Karte ohne Probleme auf 275/550.

bambo
2002-08-07, 17:48:38
Originally posted by Unregistered
Ich verstehe den Wirbel hier nicht wirklich. Der Preis von 550 Euro wurde lediglich vom Hersteller Guillemot genannt. Der war doch eh immer schon viel zu teuer. Gespannt bin ich auf den Preis von build by ATI-Karten.

Gibt es bei uns nicht. Wie schon im anderen Thread steht, hat sich ATI aus dem europäischen Grafikkartenmarkt zurückgezogen und bietet die "built by ATI"-Karten nur noch in Nordamerika an.

PCGH_Thilo
2002-08-07, 17:57:27
Musterbeispiel für "Webseite X quotet Webseite Y, nimmt das dort geschriebene als Fakt hin (und schreibt nicht, dass Webseite Y das geschrieben hat) und fragt nicht selbst beim Hersteller nach". =)

Ich hatte Montag mit Christian Reul von Guillemot Deutschland telefoniert, nachdem am Freitag ursprünglich ausgehend von Clubic
http://www.clubic.com/n/gen/n6261.html
die "430-450 Euro"-Sache im deutschprachigen Web aufgetaucht ist. Aussage Guillemot Deutschland war, dass der Preis deutlich zu hoch sei. Ich habe gerade eben noch mal angerufen. Auf Basis der Pressemitteilung von Ati und neuesten RAM-Preisen steht aktuell die Aussage: 450-500 Euro für die 128, ca. 600 für 256 MB. Mehr kann/will ich auch nicht dazu sagen =)

Lasst uns doch alle mal abwarten, bis die Herstellerkarten bei deutschen Versendern gelistet/verkauft werden. Alles andere ist müßig, oder?

+++++++++++++++++++++++

Also ist jetzt die Frage--wer hat Recht? PCG-HW oder Golem?

Thilo? Kannst Du da was zu sagen?

ta,
-Sascha.rb [/SIZE][/QUOTE]

bambo
2002-08-07, 18:02:52
Originally posted by PCGH_Thilo
Lasst uns doch alle mal abwarten, bis die Herstellerkarten bei deutschen Versendern gelistet/verkauft werden. Alles andere ist müßig, oder?


Danke für die aktuellen Infos, Thilo. Noch eine kleine Ergänzung:

Nicht alles, was bei irgendwelchen Versendern "gelistet" sein wird, wird auch tatsächlich lieferbar sein.

;)

nggalai
2002-08-07, 18:18:38
Danke für die Info, Thilo. Und das mit den "wandernden" Quotes aus verschiedenen online-Medien kennen wir wohl alle nur zu gut. ;)

Have a nice day,

-Sascha.rb

Girli
2002-08-08, 13:15:49
Originally posted by Unregistered
Typisch ATI Manier!

Ich bin richtig MegaSATT!!!!!
Jetzt fehlt nur noch das es wie beim R8500er nur OEM Mistkarten gibt und als Retails verknackt werden und man sich hier wieder über Packshots informieren darf.
Die spinnen die Kanadier!

Richtig so.
Recht ATi ist eine Sauerrei was überprüfen den die die Dritthersteller nicht. :D
ATi muss einfach gegen die Leute vorgehen welche schamlos billigprodukte und OEM Produkte kaufen um 10-30 € zu sparen.

Gruss Labberippe

[DH]Avenger
2002-08-10, 15:29:30
Hoho, hab heute nacht (3 bis 5 Uhr) nen Interview mit dem Sales Chef von Hercules gesehen (ja...bei Giga...es war spät und sonst lief nix in der Kiste... ;)) : Die 9700 PRO kommt in der 2. September Woche für 450€ EVP als 128MB Version, die 256MB Version kommt etwa 3 Wochen später, um die 500€ EVP.

Iceman346
2002-08-10, 18:17:24
Originally posted by [DH]Avenger
Hoho, hab heute nacht (3 bis 5 Uhr) nen Interview mit dem Sales Chef von Hercules gesehen (ja...bei Giga...es war spät und sonst lief nix in der Kiste... ;)) : Die 9700 PRO kommt in der 2. September Woche für 450€ EVP als 128MB Version, die 256MB Version kommt etwa 3 Wochen später, um die 500€ EVP.

Klingt gut, für den Preis werd ich so schnell wie möglich zugreifen.

zaKzaK
2002-08-10, 19:24:26
wann gibts eigendlich mal richtige test des r300 ?

Iceman346
2002-08-10, 19:30:33
Originally posted by zaKzaK
wann gibts eigendlich mal richtige test des r300 ?

Sollten denke ich in den nächsten 2 Wochen auftauchen, die ersten Review Boards sollten ja bis dahin verschickt sein.

Unregistered
2002-08-10, 19:40:48
Also ick kann mich noch daran erinnern das irgend jemand erzhälte das bis zum 10August keine benches mit fps angaben veröffentlich werden durften

Exxtreme
2002-08-10, 19:50:17
Originally posted by Unregistered
Also ick kann mich noch daran erinnern das irgend jemand erzhälte das bis zum 10August keine benches mit fps angaben veröffentlich werden durften
Ja, das hörte ich auch. Die ganzen Previews dienten wohl dazu, daß sich die Highend-Freaks keinen GF4Ti mehr holen und auf die R300 warten.

Gruß
Alex

ice cool69
2002-08-10, 21:15:04
das mit den DX9 features sehe ich nicht besonders eng beim r300. bis dx9 spiele rauskommen ist der r300 sowieso wieder zu langsam und der r350/r400 macht dann schon das rennen.

wichtig ist vor allem die performance bei DX8.1-spielen und die deutlich verbesserten details. zb die sache mit dem tri-AF wurde bereinigt um mal das gröbste problem der r8500 zu nennen.

aber auch sonst hat die r300 überall die messlatte am höchsten gelegt, da wirds der nv30 schwer haben das wieder zu übertrumpfen (aber ich hoffe er schafft das wieder knapp ;)usw.)

Unregistered
2002-08-10, 21:43:42
Originally posted by ice cool69
wichtig ist vor allem die performance bei DX8.1-spielen und die deutlich verbesserten details. zb die sache mit dem tri-AF wurde bereinigt um mal das gröbste problem der r8500 zu nennen.Vorsicht: Der Trilin-AF-Modus ist der "Quality-Modus", das bedeutet er ist arg lahm. Wer die schnelle AF-Darstellung will, mit der ATi (wenn auch wegen der Bildquali zu Unrecht) immer geprotzt hat, der muss sich nach wie vor mir Bilin-AF begnügen.

Exxtreme
2002-08-10, 21:55:07
Originally posted by Unregistered
Vorsicht: Der Trilin-AF-Modus ist der "Quality-Modus", das bedeutet er ist arg lahm.
Nicht unbedingt. Dies werden aber wohl letztendlich Benches klären müssen. Wenn der Geschwindigkeitseinbruch nicht so hoch ist wie bei der GF4Ti-Serie, dann bin ich sehr zufrieden. Irgendwo ist ein Wert von ca. 10% Einbruch im Netz rumgeschwirrt. Das Lustige ist, daß der Performance-Modus, wie bei der R8500, schneller sein könnte als trilinear.

Gruß
Alex

ice cool69
2002-08-11, 16:56:02
sorry aber bei einer karte mit der power einer r300 ist der quality modus bei dx8 spielen kein allzugroßes problem. schließlich ist die r300 hier MINDESTENS doppelt so schnell wie eine gf4ti4600

Razor
2002-08-11, 17:43:45
Wo hast Du das denn her, ice cool ?

Ohne Antialiasing ist der R300 gerade mal 20-25% schneller, als 'ne gf4ti4600 !
In seltenen Ausnahmen (UT2003 ?) soll sie dann sogar 50% und mehr schneller sein...
Aber doppelt so schnell ?
Nee...
:D

Aber eben, erst mal abwarten, was wirkliche Benches echter Verkaufskarten zeigen. Zumal es schon merkwürdig ist, das die ursprüngliche R9700 nun als 'pro' daher kommt... vermutlich, weil es wohl nicht möglich ist, die Takte noch höher zu schrauben. Das Ende der Fahnenstange, was die nun schon alte Fertigungstechnologie hergibt eben...

In diesem Sinne

Razor

2B-Maverick
2002-08-11, 18:20:33
Originally posted by Razor
Wo hast Du das denn her, ice cool ?

Ohne Antialiasing ist der R300 gerade mal 20-25% schneller, als 'ne gf4ti4600 !
In seltenen Ausnahmen (UT2003 ?) soll sie dann sogar 50% und mehr schneller sein...


ahh.... joooo... ohne Antialias... ohne Aniso... klar...
mag sein..

Aber du spielst ja auch noch in 16Bit und 640x480, nicht wahr??
Solche Karten MUSS man, wie im aktuellen Vergleich hier auf 3dcenter geschehen, eigentlich mit AA+AF laufen lassen.
Dies werden STANDARD Features werden, die man einfach nicht ausstellen müssen/wollen wird.

Und damit ist die R300 wohl ein kleines bissl flotter als ne Ti4600.
Ähnl. wirds wohl auch mit dem NV30 werden.

bambo
2002-08-11, 19:26:53
Originally posted by Razor

Aber eben, erst mal abwarten, was wirkliche Benches echter Verkaufskarten zeigen

Eben. Bisher scheint die Marketing-Hirnwäsche aus ATIs PR-Abteilung bei einigen Leuten schon Wirkung gezeigt zu haben... :lol:

Exxtreme
2002-08-11, 19:30:41
Originally posted by bambo


Eben. Bisher scheint die Marketing-Hirnwäsche aus ATIs PR-Abteilung bei einigen Leuten schon Wirkung gezeigt zu haben... :lol:
Bei wem denn??
;)

Gruß
Alex

StefanV
2002-08-11, 20:24:40
Originally posted by bambo


Eben. Bisher scheint die Marketing-Hirnwäsche aus ATIs PR-Abteilung bei einigen Leuten schon Wirkung gezeigt zu haben... :lol:

Marketinghinrnwäsche bei ATI??

WO??

Bisher war das DAS Fachgebiet von Intel...

nocturne
2002-08-13, 11:09:20
Originally posted by Exxtreme

Bei wem denn??
;)


Z.B. bei den Leuten, die sich sofort angesprochen fühlen. ;)

Exxtreme
2002-08-13, 11:28:22
Originally posted by nocturne


Z.B. bei den Leuten, die sich sofort angesprochen fühlen. ;)
Wer fühlt sich denn angesprochen? ;)
*pfeifendnachobenguck*

Gruß
Alex

Radeonator
2002-08-13, 19:51:36
Die ATI soll laut ATI-News ca.480€uro kosten.

ice cool69
2002-08-13, 20:06:19
430 € die 128MBversion und 500 dioe 256MB version. noch fragen?

OhneZ
2002-08-13, 20:56:34
Der Preis is doch ok. Runtergehen im Preis kann ATI allemal.
Aber falls die Performance eventuell besser ist als die von NV30, dann die Preise wieder erhöhen wird wohl kaum machbar sein. Und wem der Preis nicht zusagt wartet halt ein bischen.

ice cool69
2002-08-13, 21:14:40
der preis ist absolut ok, den selben chip würde man bei nvidia nicht zu diesen preisen erhalten.

dass der r300 schneller ist als der nv30 glaube ich nicht, das könnte sich nvidia gar nicht erlauben das der langsamer ist, da würden sie ihr gesicht verlieren...

zeckensack
2002-08-13, 22:28:44
Dann verlieren sie es halt. Ist das so undenkbar, daß NVs 'neuer' mal langsamer sein könnte als ATIs 'neuer'???

Jedenfalls wird im Umkehrschluß kein Argument draus ;)

ice cool69
2002-08-14, 01:15:28
ich glaube die nvidiabosse erschießen sich lieber eher selbst als dass sie ein teures high end flaggschiff auf den markt werfen welches der schon erhältlichen konkurrenz unterlegen ist. dann könnten sie auch nicht mehr ihre 600 € verlangen ;D

aber wen juckts? die messlatte des r300 ist sehr hoch angesetzt und ob nvidia auch in sachen grafischer qualität mithalten kann steht auf einem ganz anderen blatt. und vergesst mal nicht den frühlingsrefresh r350 ;)

nocturne
2002-08-14, 03:57:39
Originally posted by ice cool69

dass der r300 schneller ist als der nv30 glaube ich nicht, das könnte sich nvidia gar nicht erlauben das der langsamer ist, da würden sie ihr gesicht verlieren...

Dein Wunschdenken hin oder her, aber nach Deiner "Logik" hätte der Ex-Marktführer ATI schon seit fünf Jahren permanent sein Gesicht verloren... ;)

raibera
2002-08-14, 08:58:24
ja das hatte er doch auch

Tarkin
2002-08-14, 12:09:39
jetzt kanns nicht mehr lange dauern!!

http://www.fortknox.de/cat.php?art=VIE ... EUR 389,- für die "normale"

http://www.fortknox.de/cat.php?art=VIf ... EUR 499,- für die PRO

... vergleicht man die 4600er Preise bei FORTKNOX damit, so ist die 9700er für EUR 389,- DAS REINSTE SCHNÄPPCHEN!!

(und über die Geschwindigkeit einer 9700er müssen wir nicht diskutieren!)

ow
2002-08-14, 12:12:01
Ueber die 64Mb der 389E Karte sollten wir aber schon diskutieren.

Denn AFAIK soll es eine solche Karte gar nicht geben.

Tarkin
2002-08-14, 12:25:35
Originally posted by ow
Ueber die 64Mb der 389E Karte sollten wir aber schon diskutieren.

Denn AFAIK soll es eine solche Karte gar nicht geben.

Die einfachste Erklärung (und wahrscheinlich auch zutreffende) ist IMO ein Tippfehler.

nocturne
2002-08-14, 12:42:36
Originally posted by Tarkin

(und über die Geschwindigkeit einer 9700er müssen wir nicht diskutieren!)

Können wir auch nicht, da ATI immer noch unabhängige Tests verweigert. ;)

Tarkin
2002-08-14, 12:46:08
Originally posted by nocturne


Können wir auch nicht, da ATI immer noch unabhängige Tests verweigert. ;)


bis frühestens Morgen Vormittag...

ice cool69
2002-08-14, 15:21:48
die 64 MB version würd ich mir aber nie im leben holen. das ist als würde man ne gf4ti mit 32 MB ausliefern, das ist SARDISTISCHE KASTRIERUNG!!!!

edit: außerdem kommen mir die preise teuer vor. hercules meinte ne 128 MB pro für 430-450€ anbieten zu können und die 256 MB version sollte (2 monate später) 500 € kosten...

nagus
2002-08-14, 15:29:22
Originally posted by nocturne


Können wir auch nicht, da ATI immer noch unabhängige Tests verweigert. ;)

du meinst "unabhängige test von Pro-Nvidia-Seiten" ?? kann ich durchaus verstehen. laut Overcklockers.com braucht man solche leistung sowieso noch nicht....

dass muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen

in diesem satzt steckt viel mehr als oberflächlich erkennbar ist. der typ gibt praktisch zu, dass die karte extrem schnell ist und enorme reserven hat und versucht gleichzeitig mit diesem absolut lächerlichen argument "braucht keiner", ati´s meisterleistung herunterzuspielen .

ich frage mich nur... wozu brauche ich dann eine NV3X :bonk::bonk::bonk:

*HAHAHA*

beLSar
2002-08-14, 15:40:52
*ausnahmensweise zustimm* ;)

Tarkin
2002-08-14, 15:51:39
Originally posted by ice cool69
die 64 MB version würd ich mir aber nie im leben holen. das ist als würde man ne gf4ti mit 32 MB ausliefern, das ist SARDISTISCHE KASTRIERUNG!!!!

Keine Panik! Es handelt sich um einen Tippfehler!

Es gibt keine 9700er Karten mit nur 64MB. Hat das jetzt jeder geschnallt?

danke

nggalai
2002-08-14, 16:17:19
Originally posted by Tarkin
Keine Panik! Es handelt sich um einen Tippfehler!

Es gibt keine 9700er Karten mit nur 64MB. Hat das jetzt jeder geschnallt?
Woher weisst Du das? Was spricht dagegen, dass ATi oder ein OEM z.B. die Radeon 9700 (nicht PRO) mit 64MB Speicher ausliefern könnte?

ta,
-Sascha.rb

ice cool69
2002-08-14, 19:54:45
@ tarkin

woher weißt du das so genau? wenn du bisher unbekannte infoquellen hast dann gib mir den link und ich lass mich gerne davon überzeugen dass es sowas nicht geben wird.

Tarkin
2002-08-15, 02:08:31
Originally posted by nggalai
Woher weisst Du das? Was spricht dagegen, dass ATi oder ein OEM z.B. die Radeon 9700 (nicht PRO) mit 64MB Speicher ausliefern könnte?

ta,
-Sascha.rb

Ich weiss es nicht genau, halte es aber für EXTREM unwahrscheinlich, dass 9700er mit nur 64MB auf den Markt kommen werden (nochdazu für EUR 499,-)

nggalai
2002-08-15, 08:09:30
Hi Tarkin,Originally posted by Tarkin
Ich weiss es nicht genau, halte es aber für EXTREM unwahrscheinlich, dass 9700er mit nur 64MB auf den Markt kommen werden (nochdazu für EUR 499,-) Ja, so kann man das stehen lassen. und *unterschreib*

Wäre schön, wenn Du das nächste mal solche Sachen gleich so klar sagst, und nicht einfach nur mit Ausrufezeichen versehene "wird es nicht geben! ende!" oder sowas. ;)

ta,
-Sascha.rb

TheVisitorX
2002-08-16, 21:41:49
Nunja.........obwohl man überlegen müsste, ob 128mb speicher wirklich derzeit soooooo nötig sind.

Tarkin
2002-08-17, 10:45:39
UPDATE!

FortKnox Angebot (Sapphire Radeon 9700pro 64MB um EUR 499,-)

Offenbar handelt es sich tatsächlich um einen Tippfehler:

PCGames Hardware schreibt:

"Die Sapphire Radeon 9700 wird voraussichtlich in der 128-MB-Version Mitte/Ende September 2002 in den Handel kommen"

http://www.pcgames.de/screenshots/medium/radeon_9700.jpg

http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=75812

(das heißt natürlich, wenn Sie vorher nicht doch noch eine 64MB Version der 9700er auf den Markt werfen.... ;D )

BTW: 9700pro von Club3D http://www.club-3d.nl

"Club3D announces the introduction of the ATI Radeon 9700 PRO available at the end of August." :D

Quasar
2002-08-17, 11:11:57
Wieso Mitte-Ende September/Ende August?
War nicht was von Mitte August geplant?

Tarkin
2002-08-17, 11:28:54
Originally posted by Quasar
Wieso Mitte-Ende September/Ende August?
War nicht was von Mitte August geplant?

... jetzt fängt das wieder an :|


Mitte August (19.08) >> Radeon 9700 shipping.

"on shelves" ca. 2 Wochen später.

die ersten Karten tauchen im Amiland mit Sicherheit noch im August auf.

Bei uns gibts die Teile eben immer etwas später. Mitte, Ende September,... ist doch völlig normal!

ATI liegt im Zeitplan.

Wo ist bitteschön Dein Problem?

Quasar
2002-08-17, 11:37:56
Also, first things first:

ATI will begin shipping the RADEON 9700 PRO board to retail customers and distributors beginning August 19, where it will join the recently introduced RADEON 9000 PRO, and ATI's other strong retail products in stores and online.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28547 by Rubeena Hussein, PR Manager Europe, tel: +49 89 66 515 570, rhussein@ati.com Friederike Weiß, Press Relations Specialist, tel: +49 89 66 515 325, fweiss@ati.com


Zweitens:
Im Zeitplan liegt man bis jetzt nur mit Ankündigungen. Wenn die ersten Karten wirklich im Regal liegen, dann ist ATi im Zeitplan.

Tarkin
2002-08-17, 11:45:02
Originally posted by Quasar
Also, first things first:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=28547 by Rubeena Hussein, PR Manager Europe, tel: +49 89 66 515 570, rhussein@ati.com Friederike Weiß, Press Relations Specialist, tel: +49 89 66 515 325, fweiss@ati.com


Zweitens:
Im Zeitplan liegt man bis jetzt nur mit Ankündigungen. Wenn die ersten Karten wirklich im Regal liegen, dann ist ATi im Zeitplan.

und was willst Du mir damit sagen?

nagus
2002-08-17, 11:51:13
Originally posted by Quasar
...
Zweitens:
Im Zeitplan liegt man bis jetzt nur mit Ankündigungen. Wenn die ersten Karten wirklich im Regal liegen, dann ist ATi im Zeitplan.


das gleiche gilt auch für nvidia. und jeder der wirklich so naiv ist und glaubst die NV30 gibts zu weihnachten bei uns, der tut mir leid.


außerdem ist eine kleinere verzögerung von 1-2 wochen nichts im vergleich zu 3-4 monaten ( oder mehr)

( wobei es klar ist, dass es sich kaum um eine verzögerung handelt sondern eher um den umstand, dass Grakas generell NIE gleichzeitig in europa/usa/japan auf den markt kommen. )

also bitte nicht meckern

Quasar
2002-08-17, 11:55:21
Wer redet denn hier von nVidia??

PCGH_Thilo
2002-08-20, 19:34:51
Allerdings steht da nix von "Pro".
Beim Preis wäre ich vorsichtig, einige Händler listen die Karte aktuell jenseits von 500 Euro.
HIS hatte auch die 9000 Pro für 130 Euro angekündigt, die Karte kostet aber deutlich mehr aktuell.


+++++++++++++++++++++++++++++++

KoM AGENTUR - Originaltext -
Pressemitteilung der Firma ENMIC und HIS

ENMIC vertreibt Excalibur Radeon 9700-Grafikkarte von HIS

Highend-Platine für den professionellen Anwender - Revolutionäre 3D-Grafik- und Video-Features

Im September wird ENMIC mit der HIS Excalibur Radeon 9700 erstmals eine Grafikkarte mit ATI`s revolutionärem Radeon 9700-Chip in Deutschland anbieten. Gefertigt werden die Boards in Hongkong bei ENMIC`s langjährigem Technologiepartner Hightech Information Systems, Ltd. (HIS), der eine Highend-Karte auflegt, die keine Wünsche offen lässt: überragende 3D-Grafik-Performance, annähernd photorealistische Qualität der Darstellung und Richtung weisende Video-Features. Mit einem Preis von 439,- €uro für die HIS Excalibur Radeon 9700 richtet man sich an anspruchsvolle 3D-Spieler und insbesondere an den professionellen Anwender. Dank der verbesserten SMARTSHADER 2.0-Technologie und neuster OpenGL-Funktionalität ist die HIS Excalibur Radeon 9700 das erste Board mit voller DirectX®9.0-Unterstützung. Acht parallele Rendering-Pipelines verarbeiten bis zu 2,6 Milliarden Pixel pro Sekunde - was doppelt soviel ist wie bei herkömmlichen Prozessoren. Zudem berechnen vier Geometrie-Engines bis zu 325 Millionen Dreiecke in der Sekunde.
Zugelegt hat man auch in der Speicherbandbreite. Das 256-bit Memory Interface des Radeon 9700 enthält die bewährte HYPER Z III-Technologie und nutzt damit die Bandbreite optimal aus. Verzögerungen der Grafikleistung gehören damit der Vergangenheit an. Außerdem unterstützt die Radeon 9700 den neuen AGP 8x-Standard, der eine enorm schnelle Übertragung auch großer
Textur- und Vertex-Datenmengen vom Systemspeicher auf den Chip erlaubt (2,0 GB/sec.). Der 128 MB DDR-RAM ist mit 400 MHz getaktet. Mit ATI´s innovativem VIDEOSHADER stehen dem HIS-Board erstklassige Video- und DVD-Playback-Features zur Verfügung. Neu dabei: FULLSTREAM - eine Technologie, die noch schärfere Bildqualität liefert und das Ruckeln von Bildinhalten beseitigt. Der integrierte Decoder verarbeitet nicht nur MPEG2-Dateien sondern alle hochauflösenden Formate - bei geringer CPU-Auslastung. Wie seine Vorgängern enthält auch die Radeon 9700 HYDRAVISION-Software, die über ein bedienerfreundliches Interface die vollständige Kontrolle auch über Multi-Display-Konfigurationen erlaubt.

AlfredENeumann
2002-08-20, 19:55:44
Laut Golem.de wird der Preis für die Sapphire Radeon 9700Pro 128MB bei 450€ liegen.

Höhnangst
2002-08-20, 20:50:39
Originally posted by PCGH_Thilo
Der 128 MB DDR-RAM ist mit 400 MHz getaktet.
Bitte??? 400MHz???

Piffan
2002-08-20, 20:51:20
Was die Dinger letztlich kosten werden, dass ist mit Sicherheit noch offen. Ati ist doch nicht bekloppt und läßt sich die Butter vom Brot nehmen.... Bei den tollen Reviews und angesichts der Tatsache, dass sich NV irgendwie verheddert hat mit dem neuen Prozess.......

Vielleicht ist aber auch die Ausbeute angesichts der hohen Taktzahlen nicht so dolle, so dass Ati letztlich nichts verdient und gar nicht will, dass man so viele Karten mit dem Geschoss kauft.... Vielleicht ist es ja nur ein Prestigeobjekt und es gibt wieder Lieferengpässe.... oder verkappte OEMS mit geringeren Taktraten oder .....

Ich finde auch, dass man trotz der Begeisterung lieber warten sollte.... Zur Schonung des eigenen Geldbeutels und um NV eine Chance zu lassen.... Schließlich werden nur die Preise sinken, wenn beide Gegner was vernünftiges anzubieten haben....Zumal ja auch die "billige" Ti4200 ne Menge Freude macht bei denjenigen, die jetzt und gleich eine gute Graka brauchen ;)

Xmas
2002-08-20, 21:10:35
Originally posted by Höhnangst

Bitte??? 400MHz???
Hört sich nach Verwechslung mit dem RAMDAC an.

2B-Maverick
2002-08-20, 21:18:13
nene...
die konnten die RAM-Chip Specs nicht richtig lesen :)

da steht was von "226-2A" oder so
Das heisst aber nicht 2,26ns = 400 MHZ sonder 2A=2,86ns = 350MHz max. :D

flowmotion
2002-08-21, 14:45:38
ja klar ... nvidia wirds ATI zeigen!

ey ATI du verkaufts die high end karte für 500€ ?!
dann werden wir im feb. den NV30 für 700€ verkaufen!
der noch high *ender* sein wird.

aber spätestens mit dem nachfolger der 9700 (10500) schlägt ATI , nvidia zu boden mit satten 1000€.

Tigershark
2002-08-21, 14:48:59
Originally posted by flowmotion
ja klar ... nvidia wirds ATI zeigen!

ey ATI du verkaufts die high end karte für 500€ ?!
dann werden wir im feb. den NV30 für 700€ verkaufen!
der noch high *ender* sein wird.

aber spätestens mit dem nachfolger der 9700 (10500) schlägt ATI , nvidia zu boden mit satten 1000€.

Haben wir kein Flameforum ??? Wir sollten schnellstens eines einrichten-....;D

davidzo
2002-08-23, 21:38:04
Originally posted by flowmotion
ja klar ... nvidia wirds ATI zeigen!

ey ATI du verkaufts die high end karte für 500€ ?!
dann werden wir im feb. den NV30 für 700€ verkaufen!
der noch high *ender* sein wird.

aber spätestens mit dem nachfolger der 9700 (10500) schlägt ATI , nvidia zu boden mit satten 1000€.

Verdammt, es wird hier dauernd von "überhöht" "verdammt teuer" "unverschämte preise" usw. herumgelabert.
Ich weiß gar nicht was der grund ist??? Auch diese Steigerungskurve der preise ist völliger schwachsinn!
Dazu einmal Ein Beispiel (jetzt mal dmarkpreise umgerechnet):
Wieviel hat eine V5 5500 gekostet als sie (dann doch noch) herausgekommen ist? - rund 400€
Wieviel hat eine Geforce 256DDR damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 400€
Wieviel hat eine Geforce 2 Ultra damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 600€
Wieviel hat eine Geforce 3 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 500€
Wieviel hat eine Geforce 3ti500 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 450€
Wieviel hat eine Geforce 4ti4k6 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 500€
Wieviel wird eine Radeon 9700 kosten zum zeitpunkt da sie herauskommt? - rund 450€

Also? was habt ihr?? Nur weil da jetzt nicht nv sondern ATI draufsteht haltet ihr die preise für ungerechtfertigt???
Die karte ist nun mal absolutes high end!
nach oben hin steigert sich der preis der hardware unproportional zur leistung, d.h. zum vergleich:
eine gef4ti 4600 kostet wesentlich mehr als eine ti4200 unterscheidet sich aber nichtw esentlich in der 3dleistung... ---> ergo eine radeon 9700 ligt schon ein gutes stück vor einer gayfurze4ti und kostet deswegen auch ein gutes stück mehr...
damit möchte ich klarstellen das die hardwarepreise insbesondere bei grafikkarten nicht proportional zur leistung sondern exponentiell zur leistung steigen!!

2tes beispiel, es kann ja nie schaden (ich habe soviele blöde postings :bonk: in diesem thread gesehen das ich befürchte uch dies ist nicht deutlich genug):
ich kaufe eine CPU. meinetwegen einen Athlon mit 1,4ghz für z.B. 70€ (von einigen idioten auch 1600+ genannt).
nun möchte mein freund eine cpu genau doppelt soviel leistung haben und spart also doppelt soviel, d.h. 140€.
Für seine 140e bekommt er aber nur einen prozessor mit 1,66ghz und deswegen nicht doppelter leistung statt wie er wollte doppelt soviel. :bonk:
ergo, wenn man wirklich doppelt soviel leistung möchte (in diesem Falle nur durch multiprozessorsysteme oder betreiben der cpu außerhalb der spezifikationen möglich) muss man nur um einige prozent besser zu sein häufig schon das doppelte hinlegen.


Wehe ich höre nocheinmal das irgendjemand sagt der Preis der Radeon9700 wäre ungerechtfertigt!!! Dann gucke ich für ein Monat nicht mehr ins Grafikchipsforum :D

Höhnangst
2002-08-23, 21:57:03
Originally posted by davidzo


Verdammt, es wird hier dauernd von "überhöht" "verdammt teuer" "unverschämte preise" usw. herumgelabert.
Ich weiß gar nicht was der grund ist??? Auch diese Steigerungskurve der preise ist völliger schwachsinn!
Dazu einmal Ein Beispiel (jetzt mal dmarkpreise umgerechnet):
Wieviel hat eine V5 5500 gekostet als sie (dann doch noch) herausgekommen ist? - rund 400€
Wieviel hat eine Geforce 1 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 500€
Wieviel hat eine Geforce 2 Ultra damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 500€
Wieviel hat eine Geforce 3 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 500€
Wieviel hat eine Geforce 3ti500 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 450€
Wieviel hat eine Geforce 4ti4k6 damals gekostet als sie herausgekommen ist? - rund 500€
Wieviel wird eine Radeon 9700 kosten zum zeitpunkt da sie herauskommt? - rund 450€
Schmarn, zumindest teilweise ;):
V5 5500 => ca. 300€
GF256 SDR => ca. 250-300€ / GF256 DDR => ca. 350-400€
GF2 Ultra => ca. 600€

Der Rest stimmt etwa.

Unregistered
2002-08-23, 22:16:48
Originally posted by Höhnangst

Schmarn, zumindest teilweise ;):
V5 5500 => ca. 300€
GF256 SDR => ca. 250-300€ / GF256 DDR => ca. 350-400€
GF2 Ultra => ca. 600€

Der Rest stimmt etwa.
Sorry, aber die V5 hat am Anfang 750 DM gekostet.
(Bei manchen Läden sogar 799)

MfG

Priest
2002-08-23, 22:31:39
Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen: Die der Vernunft und die des Freaks.

Vernünftig gesehen ist ein Ding, dass kaum eingebaut bereits veraltet ist und keinen wirklich entscheidenden Mehrwert bietet, niemals das 3-fache eines vergleichbaren Produktes wert.

Der Preis der Radeon 9700 pro ist demnach nicht gerechtfertigt. Was eine GF4 4600 kostet oder kostete oder eine V5 oder... ist völlig irrelevant, da auch deren Preis so gesehen zu keiner Zeit wirklich gerechtfertigt war.

Andererseits ist da der Reiz des Neuen. Man lebt ja nicht ewig und mitnehmen kann man auch nichts. Wenn man Spass damit hat, wenn der Puls höher geht, man mal so richtig happy ist, dann ist das ein Mehrwert, der in Prozent nicht ausdrückbar ist. Dann hat es sich, wie ich finde, rentiert und der Preis ist gerechtfertigt.

Man sollte jedoch jedem seine Meinung lassen. Ich gehöre mehr zu den ersteren Typen. Für mich tuts in einem Jahr auch die Babyausgabe zu 150 €.

Cu P.

Höhnangst
2002-08-23, 22:47:27
Originally posted by Unregistered

Sorry, aber die V5 hat am Anfang 750 DM gekostet.
(Bei manchen Läden sogar 799)

MfG
Stimmt, hab' extra grad nachgeschaut :eyes: und die V5 5500 lag tatsächlich in ähnlichen Gefilden wie die GF256 DDR und die GF2 GTS 32MB bei der Einführung, also umgerechnet 350-400€.

davidzo
2002-08-25, 10:57:02
Originally posted by Priest
Es gibt immer zwei Betrachtungsweisen: Die der Vernunft und die des Freaks.

Vernünftig gesehen ist ein Ding, dass kaum eingebaut bereits veraltet ist und keinen wirklich entscheidenden Mehrwert bietet, niemals das 3-fache eines vergleichbaren Produktes wert.

Der Preis der Radeon 9700 pro ist demnach nicht gerechtfertigt. Was eine GF4 4600 kostet oder kostete oder eine V5 oder... ist völlig irrelevant, da auch deren Preis so gesehen zu keiner Zeit wirklich gerechtfertigt war.

Andererseits ist da der Reiz des Neuen. Man lebt ja nicht ewig und mitnehmen kann man auch nichts. Wenn man Spass damit hat, wenn der Puls höher geht, man mal so richtig happy ist, dann ist das ein Mehrwert, der in Prozent nicht ausdrückbar ist. Dann hat es sich, wie ich finde, rentiert und der Preis ist gerechtfertigt.

Man sollte jedoch jedem seine Meinung lassen. Ich gehöre mehr zu den ersteren Typen. Für mich tuts in einem Jahr auch die Babyausgabe zu 150 €.

Cu P.

Der letzte satz stimmt denke ich auch mit mir überein und mit vielen aus diesem Forum, weil ja nicht jeder soviel geld für seinen rechenknecht übrig hat ;)

In dem Sinne denke ich natürlich auch das die Radeon9700 zu teuer ist und leute, die so denken wie du geschrieben hast wollte ich gar nichta angreifen.

Worums mir hierbei ging, war dieses andauernde herumgefalme das die preise im Vergleich zu nvidia zu hoch wären... und besonders diese sache, das alles immer teurer wird... das wollte ich nur sagen, das das entweder einbildung ist oder herumgefame ;) von nvidioten, die ati schlecht machen wollen indem sie wucher vorwerfen ...