PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe nach WinxpNeuinstallation immer 2 Startende Betriebssystenen zur auswahl, warum?


Werner F
2006-03-12, 14:04:44
Hallo nach einer FORMATION der Festplatte und neuinstallation von Win XP habe ich bei PC start immer 2 Win XP zur auswahl die ich starten kann
("wählen sie das zu startende Betriebssystem")
obwohl ich nur 1 Win XP installiert und drauf habe

Wie bekomme ich das weg das Win XP normal startet ohne auswahl? das verzögert ja jedesmal mein PC start bzw.ich muss immer eine taste drücken

looking glass
2006-03-12, 15:07:53
start/ausführen/msconfig/boot.ini - "alle Startpfade überprüfen"

Thorn of Roses
2006-03-12, 15:21:17
Mich würde interessieren woher der eintrag kommt, wenn er tatsächlich formatiert hat...

mit nachdenklichen Grüssen,

-Thorn-

mike49
2006-03-12, 16:34:47
Wie bekomme ich das weg das Win XP normal startet ohne auswahl? das verzögert ja jedesmal mein PC start bzw.ich muss immer eine taste drücken
Wenn dich nur der Zeitverzug stört, dann kannst du über msconfig auch das Zeitlimit auf 1s setzen.

Swp2000
2006-03-12, 16:36:51
Wenn dich nur der Zeitverzug stört, dann kannst du über msconfig auch das Zeitlimit auf 1s setzen.
Er soll liebr den zweiten Eintrag entfernen, dann hat er keine Zeitverzögerung und kein Bootmenü.

MfG

mike49
2006-03-12, 16:57:59
Er soll liebr den zweiten Eintrag entfernen, dann hat er keine Zeitverzögerung und kein Bootmenü.
Ja, klar.

Ich hatte da auch mal einen verwaisten Eintrag drinstehen (alte Win XP 64-bit Beta), den man zumindest mit Bordmitteln nicht mehr wegbekommen hat. Und schließlich möchte nicht jeder die Boot.ini direkt anfassen, was ich Anfängern auch nicht empfehlen würde...

Werner F
2006-03-13, 17:54:50
start/ausführen/msconfig/boot.ini - "alle Startpfade überprüfen"

hab ich gemacht und nun??(alle scheinen richtig zu sein)
löschen kann man da nichts , weiss auch nicht welchen ich löschen muss(denke mal den zweiten) aber wie gesagt es gibt keine löschoption

Werner F
2006-03-13, 17:55:52
Wenn dich nur der Zeitverzug stört, dann kannst du über msconfig auch das Zeitlimit auf 1s setzen.

geht nur 3 sek. hab ich erstmal gemacht , nervt aber trotzdem irgendwie

immerhin 3 sek länger booten wegen ein unnötigen eintrag den ich nicht gelösch bekomme

Sephiroth
2006-03-13, 18:02:25
hab ich gemacht und nun??(alle scheinen richtig zu sein)
löschen kann man da nichts , weiss auch nicht welchen ich löschen muss(denke mal den zweiten) aber wie gesagt es gibt keine löschoption
Wenn beide Einträge identisch sind, dann kannst du ja einen löschen. Du kannst aber auch den Inhalt deiner boot.ini hier posten und wenn du uns dann noch sagst auf welcher Festplatte und Partition dein Windows XP installiert ist, sagen wir dir welcher Eintrag weg kann und welcher bleiben muß. :)

Bandit666
2006-03-13, 18:38:36
Hallo nach einer FORMATION der Festplatte und neuinstallation von Win XP habe ich bei PC start immer 2 Win XP zur auswahl die ich starten kann
("wählen sie das zu startende Betriebssystem")
obwohl ich nur 1 Win XP installiert und drauf habe

Wie bekomme ich das weg das Win XP normal startet ohne auswahl? das verzögert ja jedesmal mein PC start bzw.ich muss immer eine taste drücken

Never!! Du hast nicht formatiert. Dann würde es kein Auswahlbildschirm geben!

mfg

The Cell
2006-03-13, 18:52:18
Never!! Du hast nicht formatiert. Dann würde es kein Auswahlbildschirm geben!

mfg

Auch falsch.
Es gibt Umstände, in denen das sehr wohl geht. Z.B. System mit 2 Platten. Eine Platten SATA und eine IDE. Preisfrage: Was passiert, wenn die Bootfiles auf der IDE Platte liegen, du aber auf SATA installierst und diese vorher formatiert hast?
Richtig, der Installer packt einen neuen EIntrag auf die IDE Platte, nutzt diesen zum Booten der SATA Platte und fügt einen zusätzlichen Eintrag in die boot.ini
Das zeigt uns: D XP Installer stinkt.

Q

Bandit666
2006-03-13, 19:15:52
Auch falsch.
Es gibt Umstände, in denen das sehr wohl geht. Z.B. System mit 2 Platten. Eine Platten SATA und eine IDE. Preisfrage: Was passiert, wenn die Bootfiles auf der IDE Platte liegen, du aber auf SATA installierst und diese vorher formatiert hast?
Richtig, der Installer packt einen neuen EIntrag auf die IDE Platte, nutzt diesen zum Booten der SATA Platte und fügt einen zusätzlichen Eintrag in die boot.ini
Das zeigt uns: D XP Installer stinkt.

Q
:
:
:
:
v
Hallo nach einer FORMATION der Festplatte und neuinstallation von ...........

Ich denke das erklärt warum ich der Meinung bin,das er nicht richtig formatiert haben kann. Denn dann hätte er einfach keine anderen Bootfiles. :biggrin: :biggrin:
Deine Konstellation ist natürlich richtig. Selten.....aber richtig.



mfg

Gast
2006-03-15, 00:25:05
Never!! Du hast nicht formatiert. Dann würde es kein Auswahlbildschirm geben!

mfg

doch hab ich und jetzt ruhe

ich weiss wohl ob ich formatiert ´habe , war nicht betrunken

wunder mich ja selber das es trotzdem die auswahl gabs

Scoop
2006-03-15, 12:10:13
Arbeitsplatz => Eigenschafte => Erweitert => unter Starten und Wiederhesterstellen auf einstellungen => Dann wählst du bei Standartbetriebsystem eins aus und machst die beiden kreuzchen darunter weg.

moorgogel

Fruli-Tier
2006-03-15, 13:15:45
Hallo nach einer FORMATION der Festplatte[...]
Was ist denn eine Festplattenformation? Ein Raid? Sry :redface: :wink:

@Bandit666
Dieses komische Phänomen kann ich auch bestätigen. Als ich hier auf Arbeit meine "neue" Workstation eingerichtet habe, habe ich Windows ebenfalls neu installiert und vorher die Festplatte formatiert. Danach waren auch bei mir 2 Einträge in der boot.ini
Dabei ist aber nur eine Festplatte verbaut, um die 2 HDD Theorie schonmal zu ersticken.

Das einfachste ist, den unnötigen Eintrag zu löschen. Dabei sollten in der boot.ini (versteckte Datei, also vorher alle versteckten Dateien anzeigen lassen) die Einträge in der gleichen Reihenfolge stehen, wie sie im Boot Menu angezeigt werden. Es ist jeweils nur eine Zeile, die gelöscht werden muss.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

So sieht der einzelne Eintrag bei mir aus. Wenn Du also 2 Einträge hast, Dein System dabei vom ersten Eintrag lädtst, dann kannst Du den zweiten einfach löschen. Wahrscheinlich werden sich die Unterschiede eh in Grenzen halten, und wohl auf den Namen bei WINDOWS="" beschränken.

Bandit666
2006-03-15, 14:26:43
Was ist denn eine Festplattenformation? Ein Raid? Sry :redface: :wink:

@Bandit666
Dieses komische Phänomen kann ich auch bestätigen. Als ich hier auf Arbeit meine "neue" Workstation eingerichtet habe, habe ich Windows ebenfalls neu installiert und vorher die Festplatte formatiert. Danach waren auch bei mir 2 Einträge in der boot.ini
Dabei ist aber nur eine Festplatte verbaut, um die 2 HDD Theorie schonmal zu ersticken.

Das einfachste ist, den unnötigen Eintrag zu löschen. Dabei sollten in der boot.ini (versteckte Datei, also vorher alle versteckten Dateien anzeigen lassen) die Einträge in der gleichen Reihenfolge stehen, wie sie im Boot Menu angezeigt werden. Es ist jeweils nur eine Zeile, die gelöscht werden muss.

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

So sieht der einzelne Eintrag bei mir aus. Wenn Du also 2 Einträge hast, Dein System dabei vom ersten Eintrag lädtst, dann kannst Du den zweiten einfach löschen. Wahrscheinlich werden sich die Unterschiede eh in Grenzen halten, und wohl auf den Namen bei WINDOWS="" beschränken.


das wäre mir absolut neu. Ich hab schon 100te von Windows installiert, und selbst in meinem Lieblings-Fachgeschäft kann das keiner bestätigen. Und die Leute da setzen Windows so 3mal täglich auf. Sicher das ihr auch formatiert und nicht eine Rep.-Installation gemacht habt?

mfg

TigerAge
2006-03-15, 22:46:40
Ich möchte nur anmerken, dass auch ich dieses Phänomen einmal beobachten durfte. Nämlich, als ich eine Neuinstallation aus einem bestehenden Windows heraus anstieß. Danach waren zwei Einträge in der Boot.ini, welche beide auf denselben Ort verwiesen.

Grüße

Fruli-Tier
2006-03-16, 12:03:59
das wäre mir absolut neu. Ich hab schon 100te von Windows installiert, und selbst in meinem Lieblings-Fachgeschäft kann das keiner bestätigen. Und die Leute da setzen Windows so 3mal täglich auf. Sicher das ihr auch formatiert und nicht eine Rep.-Installation gemacht habt?

mfg
Ich hab das auch nicht so recht glauben und nachvollziehen können, war aber so. Dabei habe ich definitiv formatiert, nicht einmal schnell, sondern richtig!

Gast
2006-03-16, 23:43:15
genau

ausserdem habe ich formatieren MÜSSEN weil die reperatur einfach nicht funktionierte