PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele unter Linux in einer WinXP-VM?


crusader4
2006-03-12, 15:29:44
Hallo Forum!
In letzter Zeit benutze ich deutlich mehr Linux als Windows. Wofür ich Windows brauche, sind Spiele und TV (ich krieg das unter Linux einfach nicht hin). Derzeit fahre ich eine Dualboot-Konfiguration. Für die Zukunft stelle ich mir aber etwas bequemeres vor, nämlich VMWare draufzumachen und Windows unter Linux zu betreiben (mal eben kurz Windows im Fenster hochzufahren ohne den Rechner neu zu starten ist verlockend). Das hätte für mich außerdem den Vorteil, das ich mich nicht mit unzähligen Partitionen im NTFS/FAT32/ext3-Format herumschlagen müßte sondern nur noch eine oder mehrere ext3-Partitionen hätte (macht den Datenaustausch einfacher).

Hat jemand Erfahrung damit? Dann immer her damit!

Antworten auf folgende Fragen würden mich besonders interessieren:


Funktionieren Directx-Spiele in dieser Konfiguration? Wenn ja, mit wieviel Performanceverlust muß man ungefähr rechnen?
Funktionieren Windows-Gerätetreiber uneingeschränkt? Also Graka-Treiber und so was?


Danke im Voraus!

Grüße, Crusader

(del676)
2006-03-12, 15:32:16
2x nein

Wuzel
2006-03-12, 16:45:37
In einer VM wird wie der Name schon sagt eine virtuelle Maschine abgebildet.
Diese besteht aus einem einfachen Chipsatz, einer einfachen 2D Graka und meist noch aus einer emulierten Soundkarte. Der Prozessor wird meist nur gemapt, ist daher nur marginal langsamer als sein reales Pendant.
Spielen kann man damit Solitär und sowas :biggrin:

Einzig mittels Wine/WineX/Cadega kann man an 3D Windows Spielchen denken, Cadega läuft sehr gut - je nach Game verliert man nur marginal Performance.

crusader4
2006-03-12, 17:01:49
Nun, ich habe von VMWare bisher nur gehört, deshalb habe ich nachgefragt.

Danke für die Antworten!

Schade, das es nicht möglich ist (hab mich zwar auch schon gefragt, wie das mit Treibern gehen soll, aber es nicht ausgeschlossen das es geht). Ich werd mir wohl noch mal über meine Partitionierung Gedanken machen. Mit der Dualboot-Geschichte kann ich recht gut leben.

Grüße, Crusader

Wuzel
2006-03-12, 17:21:47
Nun, ich habe von VMWare bisher nur gehört, deshalb habe ich nachgefragt.

Danke für die Antworten!

Schade, das es nicht möglich ist (hab mich zwar auch schon gefragt, wie das mit Treibern gehen soll, aber es nicht ausgeschlossen das es geht). Ich werd mir wohl noch mal über meine Partitionierung Gedanken machen. Mit der Dualboot-Geschichte kann ich recht gut leben.

Grüße, Crusader

Kurze Frage: Was für ein Chipset verwendet deine Tv-Karte und wo sind deine Probleme?

crusader4
2006-03-12, 17:38:04
Das ist ne AIW 9800 Pro. Ich setze Xorg 6.9 ein, und theoretisch müßte es zumindest mit avview gehen, ein Bild anzuzeigen. Einmal habe ich das auch geschafft, aber ich weiß nicht mehr wie. Laut Xorg.0.log werden alle Module für die Karte korrekt geladen. Fehlermeldungen gibt es ansonsten auch keine.

Skullcleaver
2006-03-12, 18:18:49
In einer VM wird wie der Name schon sagt eine virtuelle Maschine abgebildet.
Diese besteht aus einem einfachen Chipsatz, einer einfachen 2D Graka und meist noch aus einer emulierten Soundkarte. Der Prozessor wird meist nur gemapt, ist daher nur marginal langsamer als sein reales Pendant.
Spielen kann man damit Solitär und sowas :biggrin:

Einzig mittels Wine/WineX/Cadega kann man an 3D Windows Spielchen denken, Cadega läuft sehr gut - je nach Game verliert man nur marginal Performance.
Wenn sie nur mal endlich 9.0c supporten würden

TheBear
2006-03-15, 23:00:51
Aber vielleicht kannst Du ja den umgekehrten Weg gehen. Also prinzipiell win32 booten und da unter VMWare Linux laufen lassen. Sofern Du xorg unter VMWare zum rennen bekommst sollte das kein allzu großer Performanceverlust sein. Falls doch könntest Du Dich ja mal mit der Compilierung eines eigenen Kernel befassen.

So werde ich es wahrscheinlich auch bald machen. Würde viel lieber mehr unter Linux machen, aber aufs Zocken nicht verzichten.

Gruß

Björn