PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Encoding-Profis: Wie Grünstich bei mpeg (vdub) vermeiden?


pervert
2006-03-12, 17:16:01
Hallo!

Ich möchte gerne mpeg2 Files in virtualdubmod bearbeiten (konvertieren), habe dabei aber immer das gleiche Problem: Die Filme haben einen leichten Grünstich!
Dies tritt nur mit mpeg2 Videos auf. Öffne ich z. B. ein XviD , ist alles i. O.

Einige andere Apps haben damit keine Probs, z. B. dvd2avi oder vlc. Weitere haben das gleiche Problem.

Ich glaube das hat irgendetwas mit YUV->RGB Konvertierung zu tun, aber ich weiss dennoch nicht was ich machen kann, um mpegs fehlerfrei nach vdubmod zu importieren oder ob das überhaupt möglich ist? Gibt es eine globale Lösung für das Problem, oder ist man dazu gezwungen eine Applikation zu wählen, die damit keine Probs hat? Dann verstehe ich aber den Sinn des vdubmods nicht, der ja hauptsächlich daraus besteht, mpegs öffnen zu können...

Wer kann helfen??



Nachtrag:
Wenn ich die mpeg Video-Datei zuerst mit DVD2Avi konvertiere, ist das Problem mit der Farbraumkonvertierung wohl gelöst, allerdings ist das äußerst unpraktikabel, da ich dann erst einmal sehr große Dateien erzeugen muss (damit möglichst Verlustfrei, z. B. mit huffyuv) und diese dann erst in vdubmod reinladen kann. Auch möchte ich nicht gerne an einen Frameserver denken...

Das muss doch irgendwie einfacher möglich sein???

Marcel
2006-03-14, 09:38:24
Die Rundungsfehler, die Du durch die Farbraumkonvertierung hast, duerften nicht auffallen. Da dieselbe Konvertierung auch bei MPEG1- und MPEG4 (DivX/XviD)-Videos durchgefuehrt wird, kann dieses konzeptionelle "Problem" bei Dir nicht wirklich die Ursache sein.
Ich vermute eher, dass der MPEG2-Codec, der bei Dir arbeitet, leicht betrunken ist. Wenn Du DVD2Avi nutzt, bist Du automatisch bei der MPEG2-Decodermaschine von Donald Graft, wenn ich mich nicht irre, also ein anderer Codec.
*Schulterzuck* Warum kein Frameserver? Lass Dir den Frameserver AviSynth doch von GordianKnot zurechtstutzen (sprich, lass GordianKnot fuer Dich sowohl DVD2Avi als auch AviSynth steuern). Speicher das Avisynth-Skript (die .avs-Datei), und oeffne die dann mit VirtualDubMod.

Obschon, eigentlich muesste das auch mit VirtualDubMod selbst gehen. Open via AviSynth heisst es da irgendwo im Menue oder so. (Sorry, kann's nicht genau sagen, hab es schon seit einem knappen Jahr nicht mehr gesehen.)

pervert
2006-03-15, 18:58:56
Wie kann ich den mpeg2 Codec (Decoder?) austauschen - und welchen sollte ich dann nehmen? Ich glaube, der macht eh Probleme, da neuerdings auch PowerDVD nicht mehr funktioniert (Grünstich war schon vorher). Wäre also vielleicht ein guter Zeitpunkt was Anderes zu probieren...

Oder anders gefragt, wie werde ich den Decoder erstmal los? Vielleicht hilft mir dann eine Neuinstallation von PowerDVD weiter, so dass zumindest das schonmal wieder funzt (Neuinst. bringt bisher nichts)...


Nachtrag:
Ich habe auf einer ganz frischen Windows-Installation unter VMware versucht eine VOB Datei mit vdubmod zu öffnen - Grünstich ebenfalls vorhanden!

Marcel
2006-03-16, 07:45:15
Welchen Mediaplayer benutzt Du denn ueberhaupt? Die Installation von FFDShow sollte weiterhelfen, denke ich.
Hast Du mal ein MPEG2-Video mit VLC geoeffnet?

pervert
2006-03-16, 16:01:31
Ja, wie oben beschrieben, hat vlc keine Probs, Bild ist normal. Werde FFDShow mal ausprobieren...

pervert
2006-03-31, 11:59:59
Also ich arbeite jetzt einfach mit Gordian Knot, der importiert die Daten ja auch über den DVD2Avi-Nachfolger -- ergo kein Grünstich.

Kann mir zufällig noch jemand verraten wie ich damit ein einwandfreies IVTC hinbekomme wenn ich 2 interlaced und 3 progressive Frames innerhalb von 5 Frames habe (NTSC)?

Habe einfach den IVTC Button in GKs "save&encode" genommen und das sieht schon ganz gut aus, aber manchmal habe ich ein kurzes Zeilenflimmern (welches im Original gar nicht vorhanden ist!) und ganz selten noch Interlace-Linien im Bild. Es geht mir aber um das Flimmern (vermutlich falsche Halbbilder zusammengesetzt). Ich glaube der nimmt irgendwie die falsche IVTC-order oder so... Kenne mich mit den Scripten aber nicht aus....

Nachtrag: Das flimmern sieht man in diesem Fall in einem Anime, wenn bei stehendem Hintergrund eine Figur plötzlich bewegt wird. Dann Flimmert der Hintergrund oft. Sieht aus, als wenn in diesem Moment auf simple Weise die Bilder zusammengemischt werden. Seltsamerweise nur im letzten Viertel des Films.