PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 64 3700+ + S939 Asrock S939Dual-SATA2


Silentbob
2006-03-12, 17:45:10
Hallo,

ich habe nun mein altes Board mitsamt Ram und CPU bei ebay verkauft und möchte mior nun ein Sockel 939 board kaufen.

Da ich meine 6800 GT noch eine zeitlang weiternutzen möchte will ich mir das
S939 Asrock S939Dual-SATA2 UliM1695 mit einem A64 3700+ kaufen.

Nun meine Frage, gibt es bei dem Board probleme mit dem Ram, d.h sollte ich eine bestimmte marke kaufen ?

1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit für 74.-
oder RAM von "MDT"

schwebt mir davor.

Was ist eigentlich besser ? 1 x 1024 MB oder 2 x 512 MB ? Gibts da unterschiede ? Im moment will ich nur 1024MB lkaufen und in ein zwei monaten evtl noch mal einen Riegel dazu.

Ausserdem würde ich gerne wissen obs irgendwelche probleme mit meiner agp karte gibt oder is das board voll kompatibel zu allen AGP karten ?

Ach ja und bestellen will ich bei VV-Computer oder Hardwareversand.de weil ich keinen günstigeren Anbieter gefunden habe. Irgendwelche Erfahrungen mit den beiden Händlern , oder andere Geheimtips werden auch gerne genommen :)

Rente
2006-03-12, 17:50:03
Der Ram sollte Single-Sided sein, damit er einwandfrei läuft. Wenn du später aufrüsten willst, solltest du lieber 1x1024MB nehmen; Dual-Channel bringt bei Spielen nicht so viel, dafür läuft das Board später auch mit 2 Riegeln auf 400MHZ und 1T (und mit Dual-Channel).
Mit den meisten AGP-Karten funktioniert das Board einwandfrei und ist höchstens 3-5% langsamer (zumindestens mit dem aktuellen Bios).
Ich würde übrigens lieber bei Hardwareversand.de bestellen, da bei VV-Computer manchmal die Versandkosten ziemlich hoch seien können.

€: Als Informationsquellen empfehle ich www.pc-treiber.net/forum64.html und den Sammelthread hier im Forum.

Silentbob
2006-03-12, 17:59:56
Jopp danke für die Hilfe...

Lasse
2006-03-12, 18:02:32
Hatte in meinem Board Samsung Speicher und jetzt MDT, beide laufen absolut stabil und ohne Macken :)

AnarchX
2006-03-12, 18:16:52
6800GT verkaufen

-> über 200€ bekommen( meist aber auch mehr drin)

-> kein Rumärgern(2T-Prob, langsames AGP,...) mit dem Asrock und gleich ein ordentliches PCIe-Board holen

-> bessere PCIe-Karte für das eingenommene Geld holen:

X850XT 200€
http://www.geizhals.at/deutschland/a138749.html

6800Ultra 203€
http://www.geizhals.at/deutschland/a143563.html

atglaeser
2006-03-12, 19:01:14
(2T-Prob, langsames AGP,...) mit dem Asrock und gleich ein ordentliches PCIe-Board holen

[/url]

Hmm, nicht böse sein, aber warum schreibt das jemand der ein Pentium hat? ;)

Habe jetzt schon oft gelesen, daß manche Leute mit dem Board mindestens genauso gut fahren, wie mit anderen Boards.
Meins läuft absolut Top, komme Syncron im DC immerhin laut Everest auf knapp 11000Mb/s Read mit T2 !
Ich denke einfach, daß es so ist, daß durch die große Anzahl der User mit dem Asrock Dual SATAII natürlich auch mehr Probleme haben.
Hatte bis jetzt nur teure "Markenboards" (Asus, Abit und DFI usw.) und war dementsprechend auch skeptisch, wollte meine schöne x800xt-pe aber behalten.
Mein Fazit ist, daß ich nur begeistert bin von dem Board und es absolut unschlagbar ist in Preis/Leistung.
Schnell, konnte sehr gut übertackten und es ist 100% stabil

Silentbob
2006-03-12, 19:04:04
Jo wie gesagt bleibe ich erst mal noch bei meine AGP karte...


Andere Frage, BNoxed oder Tray Variante bei der CPU ? Wo ist ausser dem Lüfter der Unterschied ? Die boxed lüfter sind doch ausreichend oder nicht ? Falls nicht welchen könnt ihr mir empfehlen.


Und was heisst eigentlich 1T oder 2T ? Kenne mich da nicht wirklich mit aus.

AnarchX
2006-03-12, 19:33:55
Mein Fazit ist, daß ich nur begeistert bin von dem Board und es absolut unschlagbar ist in Preis/Leistung.
Schnell, konnte sehr gut übertackten und es ist 100% stabil

Dein Fazit ändert aber nichts daran, dass man öfters von Usern hört die Probleme mit diesem Board haben und auch in Reviews nachgewiesen wurde, dass das Board etwas den vergleichbaren Alternativen nachsteht in der Leistung.

Mit meiner Lösung hätte Silentbob ein ordentliches PCIe-Board und zudem auch eine schnellere Grafikkarte und würde bei der Endsumme auf das gleiche herauskommen...

OT:
Hmm, nicht böse sein, aber warum schreibt das jemand der ein Pentium hat?

Bezieht dich wohl darauf, dass mein P4 immer T2 läuft ?
Aber bei diesem gab es ja auch für So 478 keine Alternative, die gibt es eben für So 939. Warum sollte man diese nicht nutzen ?

Bin aber noch sehr zufrieden mit meinem P4, nachdem ich am Wochende einen 3500+ erleben musste beim gleichzeitigen Brennen und Spielen :rolleyes: :|

Voodoo1979
2006-03-12, 19:40:17
Habe das Board, mit Corsair Value RAM @ 2,5/3/3/6/1T und hatte noch nie auch nur das kleinste Problem.

Bin damals nur als Notlösung auf das Boad gekommen, da im September 05 meine vorbestellte 7800GT noch nicht verfügbar war und ich meiner damalige 6800er vorerst weiternutzen musste.

Für den Preis ein super Board, mit Schwächen und Stärken, beim einen funktioniert es wunderbar, beim nächsten zickt es rum, wie bei fast jeder Hardware mal.


Sorry für OT, aber ich versteh nicht, wieso manche immer diktieren möchten, was man besser tun und lassen sollte.
Versteht mich nicht falsch, habe bestimmt nichts gegen gut gemeinte Ratschläge und Erfahrungswerte, aber teilweise gehen einige Beiträge im Forum schon weit drüber hinaus.


Jemand stellt eine Frage und möchte eine Antwort ... einfach, oder?!

Rente
2006-03-12, 19:42:03
Jo wie gesagt bleibe ich erst mal noch bei meine AGP karte...

Andere Frage, BNoxed oder Tray Variante bei der CPU ? Wo ist ausser dem Lüfter der Unterschied ? Die boxed lüfter sind doch ausreichend oder nicht ? Falls nicht welchen könnt ihr mir empfehlen.

Und was heisst eigentlich 1T oder 2T ? Kenne mich da nicht wirklich mit aus.Wenn Boxed nicht mehr als 5-10€ mehr kostet, dann nimm den und ja sie sind ausreichend, sogar für moderates OC, nur leise ist der Boxedkühler nicht gerade.

Zu 1T oder 2T: DRAM Command Rate

Hierbei handelt es sich um die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Dabei muss natürlich berücksichtigt werden, wie viele Speicherbänke und verbaute Module sich im System befinden. Je mehr DIMM-Slots mit Modulen bestückt sind, um so länger kann sich die Dauer die Chipauswahl hinziehen, um so kritischer mag sich die Wahl des 1 Taktzyklus auf die Systemstabilität auswirken.Soll heißen, dass der Speicherdurchsatz, als auch die Latenzzeiten bei 2T schlechter sind als bei 1T.

Popeljoe
2006-03-12, 22:49:20
Mein Gott: wenn er schon nachfagt was 1T und 2T sind wird er das wohl kaum bei nem teureren MoBo einstellen können!
Insofern kanns für ihn schnurz sein, ergo kann er auch das Asrock nehmen! ;)
P1

der13big-l
2006-03-13, 08:46:47
Hi,

also so ganz super kompatibel scheint das mainboard nicht zu sein.

Ich hatte mit meiner grafikkarte (aopen 5900xt) in benchmarks ca. 30-40% einbusen zu meinem alten nforce2 Ultra system mit athlon xp.

Auch spiele funktionierten irgendwie nicht ganz so flüssig wie vorher, weil hier einige von problemen mit dem 3dmark sprechen.

Desdweiteren lief mein ram in memtest und windows nur mit cl2,5 und 2T was gerade beim athlon 64 locker 5% leistungseinbuße kostet.

Ein weiteres Problem ist die tasache das bei angeschlossenen SATA festplatten das Board schneler bootet als es die festplatten findet, somit muste man reset drücken und dann gings.

Und zu guter letzt ging das Board dann noch kaputt, genauergesagt der SATA2 Port ging kaputt.

Allerdings kann ich mit den problemen auch aleine dastehen, ich habe hier jetzt ein neues asrock board da, habe und werde es aber nicht einbauen da ich keinen bock mehr auf das board habe. Zu meinem glück hatte mein neues ABIT Kn8 sli einen transportschaden sodas ich ohne board dastehe.

Fals du das asrock doch kaufen willst schreib mir eine PN kannste meins bekommen über den preis werden wir uns schon einig.


Wegen Ram ich würde da einfach mal 2048 MB kaufen die liegen im moment von MDT bei 148€ http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

ist ein unschlagbarer preis, bei einem nachkauf kann es immer zu problemen kommen auch bei genau dem gleichen ram kommt es vor das diese nicht miteinander funktionieren.

mfg
BIG-L

Lutter
2006-03-13, 10:08:48
Nimm das Asrock 939 DualSata II, ist klasse. Läuft bei mir wie Sahne ! Konfig siehe Sig. !!

chemistry
2006-03-13, 10:24:07
HAllo!

Auf JEDEN Fall unbedingt den Boxed nehmen, da du da 3 JAhre Herstellergarantie hast, während beim Tray nur 1 Jahr Händlergarantie gilt.

Ich hatte das Board auch, und bei mir ist es wunderbar mit meinem 2GB Cruxial Kit gelaufen.....ebenso wie mit meinem 2x512Mb Kit von Twinmos....also von dem her ware da bei mir keine Probleme mit dem Board!

Generell muss ich sagen ist das Board für den Preis absolut empfehlenswert - und wenn man die richtigen Einstellungen im Bios wählt, hat man nur sehr geringe Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu sehr teuren Boards!

Also als Zwischenlösung definitiv absolut empfehlenswert !

chemistry
2006-03-13, 10:25:40
Wenn Boxed nicht mehr als 5-10€ mehr kostet, dann nimm den und ja sie sind ausreichend, sogar für moderates OC, nur leise ist der Boxedkühler nicht gerade.


Dann solltest du aber mal den Kühler sehen, der bei meinem Boxed Opteron dabei war! Mit Heatpipes und absolut leise! Hochwertiger geht es kaum noch.

Rente
2006-03-13, 17:21:15
Dann solltest du aber mal den Kühler sehen, der bei meinem Boxed Opteron dabei war! Mit Heatpipes und absolut leise! Hochwertiger geht es kaum noch.Ich kenne diesen Lüfter auch, aber er ist nicht bei jedem 3700+ dabei. Das sollte der Lüfter sein, den AMD für den X2 entwickeln lassen hat.
Außerdem ist die Definition von "Leise" unterschiedlich.

chemistry
2006-03-13, 18:25:25
Naja - dann würde ich den mal als sehr leise titulieren - er ist nämlich eigentlich fast unhörbar - mein Netzteillüfter vom Bequiet ist lauter.....
Also definitv leise - aber es gibt sicher noch ein wenig leisere Lüfter - aber die Kühlleitstung zählt ja auch, und da ist diese auf jeden Fall top!