Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 14-tägigem Rückgaberecht gemäß Fernabsatzgesetz
yardi
2006-03-12, 18:33:37
Hi!!
Ich habe mir letzte Woche eine zweite Gigabyte 7800GTX bestellt aber bin mit der Leistung nicht zufrieden.
Nun möchte ich die Karte zurücksenden und mir dafür eine 7900GTX kaufen. Da der Shop diese nicht führt muss ich mir das Geld wohl zurücküberweisen lassen.
Ich wollte jetzt mal fragen unter welchen Umständen ein zurückfordern des Kaufbetrages möglich ist?
Ich habe die Karte etwa einen Tag in Betrieb gehabt um sie zu Testen, als ich merkte das das P/L Verhältniss nicht ok ist habe ich sie wieder ausgebaut.
Ich habe sie natürlich nicht übertaktet oder sonstwas und sie ist in einem einwandreien Zustand. Verpackung ist auch unversehrt und vollständig.
Ist der Grund das man nach dem Testen mit der Leistung zu dem Preis nicht zufrieden ist ausreichend? Gibt es da Vorgaben?
Mumins
2006-03-12, 18:40:22
Der Grund ist völlig egal, du mußt keinen angeben. Die Versandkosten des Hinversandes werden dir aber nicht erstattet.
Schiller
2006-03-12, 18:42:21
Der Grund ist völlig egal, du mußt keinen angeben. Die Versandkosten des Hinversandes werden dir aber nicht erstattet.
Generell nicht, aber bei einigen Versendern schon. Also würde ich das jetzt nicht so pauschalisieren. :D
yardi
2006-03-12, 18:43:36
Du meinst die Versandkosten zu mir? Das ist mir klar und ja auch gerechtfertigt da ich ja einen Teil der Lieferung (Festplatte) auh behalten möchte.
Was wäre denn wenn ich diesen Grund angeben würde? Könnten die da was sagen? Hab nämlich noch ne Frage und würde da gerne am Montag mal anrufen...
Android
2006-03-12, 18:50:31
Du meinst die Versandkosten zu mir? Das ist mir klar und ja auch gerechtfertigt da ich ja einen Teil der Lieferung (Festplatte) auh behalten möchte.
Was wäre denn wenn ich diesen Grund angeben würde? Könnten die da was sagen? Hab nämlich noch ne Frage und würde da gerne am Montag mal anrufen...
Es würde sie nicht interessieren. Aber wenn du so einen grossen Mitteilungsbedarf hast, bitte. ;)
yardi
2006-03-12, 18:53:02
Es würde sie nicht interessieren. Aber wenn du so einen grossen Mitteilungsbedarf hast, bitte. ;)
Ne nicht unbedingt. Aber vieleicht fällt die Frage ja und ich wollte mich vorher absichern.
Siegfried
2006-03-12, 19:01:36
einen grund solltest in dem fall nicht angeben
normal macht man das schon aber nur wenn was mit der hardware nicht stimmt
bei dir ist das ja nicht der fall
yardi
2006-03-12, 19:04:01
einen grund solltest in dem fall nicht angeben
normal macht man das schon aber nur wenn was mit der hardware nicht stimmt
bei dir ist das ja nicht der fall
Naja sie ist zwar nicht defekt aber genauso teuer wie eine schnellere 7900GTX. Von daher stimmt schon was nicht :)
Dunkeltier
2006-03-12, 19:12:27
Schreib einfach, das du vom FAG Gebrauch machst, und die beiden Grafikkarten zurückgeben möchtest. Schreib erst gar keinen langen Text aus dem man dir einen Strick drehen kann, denn dies ist total unnötig! Einfach nur das FAG erwähnen und zurücksenden reicht!
yardi
2006-03-12, 19:20:18
Naja es geht darum das ich zur Inbetriebnahmen und Testen die Verpackung der beigelegten DVI-VGA und PCI-EXpress-Molex Adapter öffnen musste weil ich diese nicht besitze. Nun steht in deren FAQ das sie mir in solchen Fällen bis zu 20% vom Kaufwert abziehen können. Deshalb wollte ich da nachfragen ob das in dem Fall auch gilt, schließlich konnte ich nicht anders um die Karte testen zu können.
Wäre das Problem nicht würde ich die Karte kommentarlos zurückschicken bzw. nen Rücksendeaufkleber anfordern wie die es vorschreiben.
Wie Dunkeltier es sagt habe ich jetzt Bedenken das die mir nen Strick draus drehen wenn ich da anrufe und lügen will ich auch nicht unbedingt...
Gunaldo
2006-03-12, 19:21:42
Schreib einfach, das du vom FAG Gebrauch machst
wobei es das FAG ja nicht mehr gibt, oder?
ist jetzt woanders untergebracht und heißt anders ;)
Dunkeltier
2006-03-12, 19:32:16
Naja es geht darum das ich zur Inbetriebnahmen und Testen die Verpackung der beigelegten DVI-VGA und PCI-EXpress-Molex Adapter öffnen musste weil ich diese nicht besitze. Nun steht in deren FAQ das sie mir in solchen Fällen bis zu 20% vom Kaufwert abziehen können. Deshalb wollte ich da nachfragen ob das in dem Fall auch gilt, schließlich konnte ich nicht anders um die Karte testen zu können.
Wäre das Problem nicht würde ich die Karte kommentarlos zurückschicken bzw. nen Rücksendeaufkleber anfordern wie die es vorschreiben.
Wie Dunkeltier es sagt habe ich jetzt Bedenken das die mir nen Strick draus drehen wenn ich da anrufe und lügen will ich auch nicht unbedingt...
Die können dir nichts abziehen, da dies zur Inbetriebnahme, zum testen wie im Laden nötig war. Wie schon gesagt, texte dich nicht um Kopf und Kragen.
Senfgnu
2006-03-12, 19:45:18
eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr - hängt jetzt im BGB rum.
Sag einfach, du willst von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und gut ist. Als Begründung kannst du auch hinschreiben, dass dir die Farbe des DVI-VGA-Adapters nicht gefällt, das ist egal
Dunkeltier
2006-03-12, 19:53:16
eigentlich schon seit Ewigkeiten nicht mehr - hängt jetzt im BGB rum.
Sag einfach, du willst von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen und gut ist. Als Begründung kannst du auch hinschreiben, dass dir die Farbe des DVI-VGA-Adapters nicht gefällt, das ist egal
Eine Begründung ist nicht nötig, wieso also eine schreiben?
Senfgnu
2006-03-12, 19:57:34
ich dachte eigentlich, ich hätte mit dem sinnlosen Beispiel verdeutlicht, dass keine nötig ist ;)
Mumins
2006-03-12, 20:03:36
Ist nun im BGB geregelt
Gunaldo
2006-03-12, 20:24:27
yo, k, thx
Marc-
2006-03-13, 01:58:26
Naja sie ist zwar nicht defekt aber genauso teuer wie eine schnellere 7900GTX. Von daher stimmt schon was nicht :)
Und das war dir ja vorher nicht bekannt gelle?
Sorry... auch wenn hier viele es gern so darstellen wollen, für einen fall wie deinen ist genau das FAG nicht geschaffen worden. Es ist nicht dazu da, dir kostenlose, bequeme testmöglichkeiten auf fremdes risiko und zu fremden kosten (denn entweder die donnern die bereits benutzte karte in die tonne oder verkaufen die jemandem anders als neuware weiter) zu ermöglichen. Insofern, leicht bis extrem asozial was du da abziehst.
Dunkeltier
2006-03-13, 02:26:21
Und das war dir ja vorher nicht bekannt gelle?
Sorry... auch wenn hier viele es gern so darstellen wollen, für einen fall wie deinen ist genau das FAG nicht geschaffen worden. Es ist nicht dazu da, dir kostenlose, bequeme testmöglichkeiten auf fremdes risiko und zu fremden kosten (denn entweder die donnern die bereits benutzte karte in die tonne oder verkaufen die jemandem anders als neuware weiter) zu ermöglichen. Insofern, leicht bis extrem asozial was du da abziehst.
Doch, genau dazu ist es da. Um die Ware auf ihre Beschaffenheit wie im Laden prüfen zu können. Ob er nun zu Hause oder im Ladengeschäft feststellt das die Ware nicht seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, ist dabei doch egal...
Marc-
2006-03-13, 07:27:47
Doch, genau dazu ist es da. Um die Ware auf ihre Beschaffenheit wie im Laden prüfen zu können. Ob er nun zu Hause oder im Ladengeschäft feststellt das die Ware nicht seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, ist dabei doch egal...
Auch im laden wirst du wohl seltener die karte einbauen koennen, sehen das sie genauso funktioniert, die leistung bringt die sie bringen soll, und dann sagen: nö, weisste, ich lass se doch lieber da.
Der gute threadersteller hat die karte wohlwissend ihrer leistung bestellt und gekauft (weil man wohl davon ausgehen kann das er sich beispielsweise hier ein bild davon machen hat machen können). dann sind bei der cebit die leistung und der preis der 7900er durchgesickert.... da hat der gute sich gedacht: ei bin ich doch net blöd, bin ich schlau, wusste ich zwar vorher das die 7900er kommt, konnt ich aber net warten, nu reicht mein taschengeld aber auch für die, schick ich meine also zurueck und kauf mir die geilere, weil bin ich ja fuchs.
Das koennte er zurecht beim ladenkauf auch nicht machen, und das aus gutem grund nicht.
Haarmann
2006-03-13, 11:03:09
yardi
Versiegelt war die Karte ja, als sie bekommen hast?
Dann schau mal, dass Du die Siegel wieder drauf kriegst ;).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.