PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2min-Strafe wie beim Eishockey? - bin mit meinem Latein am Ende


Unregistered
2001-07-30, 18:37:06
Ich raff's nicht mehr.
Mein Compi legt vereinzelt eine etwa 2minütige Ruhepause ein. Will heißen, die Prozessorauslastung geht auf 80 oder 90 % hoch, ohne erkennbaren Grund.
Selbst wenn ich boote, alles aus dem Taskmanager rauswerfe (bis auf explorer und systray) und dann ein MP3-2-CD-Prog machen lasse (egal, welches). Es legt zügig los und bricht nach einigen Minuten leistungsmäßig ein, weswegen ich mir das Brennen von der Backe schmieren kann (von allen vieren).
Bei NFS3 ist es reproduzierbar etwa dieselbe Stelle (in der 3. Runde, abhängig von Geschick und Streckenlänge, etwa eine Runde später ist wieder volle Power da).
Taucht seit etwa zwei Wochen auf. Habe einige kleine Programme installiert (Scribble Papes (CueCards-Clone), MP3CDMaker, AccurateBurn, ZoneAlarm 2.6 und noch ein, zwei andere). Habe alle auch wieder deinstalliert. Habe alle Einstellungsänderungen bei WinAmp zurückgenommen (nein, kein DSP aktiv). Habe den Speicher geschont (CAS Latency auf 3 Taktzyklen, obwohl das Modul 2 verträgt). AGP Aperture Size geändert (von 64 über 32 auf 16, NFS3 zeigt exakt dasselbe Verhalten). Habe Powermanagement komplett deaktiviert.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn ich einen vernünftigen Taskmanager in einer solchen 2-Minuten-Phase aufrufe (ATM zum Beispiel), erzählt er mir, dass WinAmp und mr.Corner° jede Menge (jeweils dick zweistellig) Prozente der CPU-Leistung verbraten.
Wenn ich in einer solchen Phase alle Progs (wieder außer explorer und systray) beende, bleibt die Last oben.

Mein System: P3-500, 128MB, Soyo SY-6BA (BA? jedenfalls das BAT-Teil), Hercules Ur-MX mit 7.97er Det, Asus CDS-500, HP 8100i, 100er IDE-ZIP, Fireball 6.4SE, Windows 98.

Hat irgendjemand 'ne Idee?

Und, bitte, bitte, sagt mir was anderes als "installier Windows neu", die Installation stammt vom 2.4.98, bis die wieder steht, wie ich es mag, bin ich Wochen beschäftigt!

°mr. Corner: kleines Prog, das einige Flächen mit ein-, zweihundert Pixel Größe am Bildschirmrand anzeigt, die langsam von schwarz nach blau und zurück faden; zu jeder gehört ein eigenes Verzeichnis; klickt man auf eine, wird ein Kontextmenü angezeigt, das alle Files und Links dieses Verzeichnisses enthält; benötigt normalerweise rund 4% CPU


Voller Hoffnung,

Marcel

Marcel
2001-07-30, 18:40:20
und 'n Profil hab ich nun auch

Marcel
2001-07-30, 19:18:21
vielleicht noch zur Ergänzung:
habe per Cacheman den FileCache auf 16 MB begrenzt, Auslagerungsdatei fest auf 128 MB, und als Soundkarte werkelt eine SB Live Value (hat vor ein paar Monaten meine gute, alte *schnüff* GUS MAX ersetzt). Daneben sitzt eine Teles S16.3, ISA-PNP.

Und ich habe Global Audio Control installiert, welches sich an's Keyboard-Event hängt und mir systemweit Shortcuts für Master Volume +/- und Winamp-Steuerung gibt.

Gruß,
Marcel

Matrix316
2001-07-31, 16:35:19
Versuch mal alle Cache Optimierungsmethoden abzuschalten und die Auslagerungsdatei fest auf 250 MB zu stellen.

Eventuell bremst aber auch die ISA Karte. Versuch mal einen neuen Treiber für diese zu installieren.

Und mach mal das "Global Audio Control" weg.

Wenns danach geht, kanns nur an einem der vier Sachen liegen.:D

silmarin
2001-08-11, 02:41:32
Sind alle CPU-cache optionen im Bios enabled ? TRW ?

Unregistered
2001-08-11, 12:38:56
Seltensamst, sonderbärlich.
Habe jetzt memload 1.4a laufen. Der räumt alle paar Minuten den Speicher auf. Und schon läuft NFS3 wieder flüssig, alle 8 Runden lang. Coool. Naja, beim Aufräumen ruckelts, und wenn WinAmp auf das nächste Lied geht (habs noch so eingestellt, dass alle MP3s bis 6 MB am Stück geladen werden, sollte es wieder umstellen), auch ein wenig.
Bekomme montag einen neuen Speicherriegel, dann werde ich den mal gegen den alten tauschen (beides 128MB), vielleicht hat ja auf dem alten ein Chip einen Hau wech.
BIOS ist vernünftig eingestellt, habe alles mehrfach gecheckt.

Gruß,
Marcel

007
2001-08-12, 12:27:18
jo, erzähl uns dann mal ob der Riegel ein paar "Macken" hatte...