PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT Schatten- und Texturenproblem


Android
2006-03-12, 19:46:04
Hi,

Ist es normal, dass die X1800er z.B. im 3DMark03 oder 3DMark05 Schattenprobleme hat ?
Bei mir sind die Schatten Zick-Zack (wie BF2, aber da ist es ja bekannt).
Die Texturen sind teilweise am flackern und mit schwarzen diagonalen Streifen überseht. Teilweise tauchen auch weisse Umrandungslinien bei den Texturen auf.
Und was ganz neues: Der Rand des Bildschirms ist beim 3DMark05 farbig unterlegt, wie in ner Disco :D

Was meint ihr ? Karte defekt oder 3DMark Schrott ? Falsche Einstellungen ?

Treiber sind 6.2 mit CCC.

P.S.: Nichts im System ist übertaktet.

Gast
2006-03-12, 19:49:07
Das mit den Schatten ist normal. Das liegt daran, dass der 3DMark bei Karten, deren Textur-Einheiten die Möglichkeit zu "Percentage Closer Filtering" (PCF) fehlt, die Verrechnung der einzelnen Schatten-Samples nicht im Pixel-Shader nachholt. Das selbe ist auch in NfS: Most Wanted zu sehen.

Diese "Nachberechnung" würde einiges an Leistung kosten und einen zusätzlichen Programmieraufwand bedeuten, daher wird das wohl selten gemacht.


Q

Gast
2006-03-12, 19:51:07
BTW, auch im 3DMark ist es schon länger bekannt: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=181705


Q

Android
2006-03-12, 19:55:36
Das mit den Schatten ist normal. Das liegt daran, dass der 3DMark bei Karten, deren Textur-Einheiten die Möglichkeit zu "Percentage Closer Filtering" (PCF) fehlt, die Verrechnung der einzelnen Schatten-Samples nicht im Pixel-Shader nachholt. Das selbe ist auch in NfS: Most Wanted zu sehen.

Diese "Nachberechnung" würde einiges an Leistung kosten und einen zusätzlichen Programmieraufwand bedeuten, daher wird das wohl selten gemacht.


Q

Okay, danke. Und wie stehts mit den Texturen ?

Gast
2006-03-12, 20:19:21
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, weil ich den Murks mit den neuen Ati-Karten noch nie angeschaut habe. Es klingt aber so, als sollte das nicht so sein mit den Texturen.

Es sei denn, du beziehst dich wiederrum auf die Schattentexturen, dort kann vereinzelt schonmal ein Flackern auftreten - unabhängig von der verwendeten Karte.


Q

Vertigo
2006-03-13, 11:24:34
Hi,

Ist es normal, dass die X1800er z.B. im 3DMark03 oder 3DMark05 Schattenprobleme hat ?
Bei mir sind die Schatten Zick-Zack (wie BF2, aber da ist es ja bekannt).
Die Texturen sind teilweise am flackern und mit schwarzen diagonalen Streifen überseht. Teilweise tauchen auch weisse Umrandungslinien bei den Texturen auf.
Und was ganz neues: Der Rand des Bildschirms ist beim 3DMark05 farbig unterlegt, wie in ner Disco :D

Was meint ihr ? Karte defekt oder 3DMark Schrott ? Falsche Einstellungen ?

Treiber sind 6.2 mit CCC.

P.S.: Nichts im System ist übertaktet.

Also die Texturen sehen auf meiner X1800XT mit Cat6.2 ganz normal aus. Ich habe allerdings auch alles auf max. Quality gestellt.

Der bunte Rand sollte nur mit aktiviertem Anti-Aliasing auftreten. Ursache ist das Multisampling, einizige Lösung : es gibt keine.