Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU gibts Geräusche von sich...?!?


JoergH
2006-03-12, 22:56:50
Hi Leute,

ich hab ein komisches Problem:

Wenn ich z.B. bei 3DMark2005 den CPU-Test laufen lasse, dann gibt mein PC ein komisches Geräusch von sich.
Gemerkt hab ich das beim Spielen (Everquest 2) wenn viele Spieler durchs Bild laufen. Es hört sich an, wie als würde ein Lüfter ganz leicht schleifen.

Ich hatte dieses Geräusch bei meinem alten PC und habe jetzt meinen kompletten PC ausgetauscht (außer dem Gehäuse und den Gehäuselüftern).
Und jetzt habe ich das selbe Geräusch wieder!!!

Wenn ich die Gehäuselüfter anhalte ist das Geräusch trotzdem da! Außerdem ist es nur in 3DMark CPU-Test oder in EQ2 wenn viele Spieler im Bild stehen.

Ich versteh das nicht. Das Gehäuse kann doch keine Geräusch machen?!?

Der CPU-Lüfter ist konstant auf 1800RPM...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte??? Ich weiss echt nicht weiter...

Danke für Hilfe!
Joerg

huha
2006-03-12, 22:57:32
Sind wohl die Spannungswandler des Mainboards.

-huha

AnarchX
2006-03-12, 22:58:20
Vielleicht das Netzteil ?

JoergH
2006-03-12, 23:01:27
Ich hab ALLES im PC getauscht!!! Netzteil neu, Board neu, CPU neu... ALLES neu... und das Geräusch ist noch da!

AnarchX
2006-03-12, 23:03:20
Ich hab ALLES im PC getauscht!!! Netzteil neu, Board neu, CPU neu... ALLES neu... und das Geräusch ist noch da!

Hast du eben Pech gehabt und wieder eine Komponente erwischt die Geräusche von sich gibt ;)

huha
2006-03-12, 23:07:31
Das sind wohl die Spannungswandler des Mainboards, genauer gesagt die Spulen, die da leicht rumvibrieren. Durch ein bißchen Kleber dürfte das Problem zu beheben sein.

-huha

BlackArchon
2006-03-12, 23:09:53
Scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, habe ich auch auf einigen Boards.

CoolerMeister
2006-03-12, 23:19:03
Es hört sich an, wie als würde ein Lüfter ganz leicht schleifen.

.......... habe jetzt meinen kompletten PC ausgetauscht (außer dem Gehäuse und den Gehäuselüftern). Und jetzt habe ich das selbe Geräusch wieder!!!




Ähmmm Logic an 1+1= 2 hmmmm Muss ich mehr sagen :biggrin: :biggrin:

JoergH
2006-03-12, 23:23:14
Ähmmm Logic an 1+1= 2 hmmmm Muss ich mehr sagen :biggrin: :biggrin:
Die sinds nicht. Hab ich schon raus gezogen

AcmE
2006-03-12, 23:49:09
Mein MSI Board gibt auch ab und zu diese nervigen Töne von sich.
Manchmal fiept es sogar ganz leicht wenn ich die Maus bewege!!!
Am schlimmsten ist es jedoch wenn ich in Nero eine mpg datei einfügen will...
da geht es richtig ab :eek:

Frage: Muss der Kleber auf die Spulen,
und tropft das nicht evtl. wenn die heiß werden??

JoergH
2006-03-13, 00:01:48
Also ich werde jetzt wohl damit leben... Das Board umtauschen hab ich keine Lust, weil es so laut dann doch nicht ist... meine Freundin hört das Geräusch garnicht... vielleicht bin ich einfach zu sensibel was mein PC angeht...:-)

Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte melden...:-)

Hast du eben Pech gehabt und wieder eine Komponente erwischt die Geräusche von sich gibt ;)

Ich glaube das stimmt wirklich... ich hab Pech gehabt...

F5.Nuh
2006-03-13, 00:16:43
lol dachte bin der einzige ;D bei prime large test kommt auch nen seltsames geräusch von meinem PC.

Zum glück aber nicht in Spielen.

Obs mein Board ist (MSI k8n Neo2 FX) oder meine CPU (venice 3000+ @ 2,72ghz) weiss ich auch nicht.

JoergH
2006-03-13, 07:09:27
Also hab jetzt noch folgendes rausbekommen.

Das "Schleifgeräusch" ist im Takt von der Framerate:
Das heisst, wenn ich im 3DMark-CPU-Test 1 Frame/s. habe, dann hört sich das so an:
schleif->1 sek. Pause->schleif->1 sek. Pause->schlief->etc etc
wenn ich dann 5 frames/s. habe dann so:
schleif->0.2 sek. Pause->schleif->0.2 sek. Pause->schlief->etc etc

Also mir ist eingefallen das ich die RAMs nicht getauscht habe, aber die können ja kein Geräusch machen?!?

Joerg

JoergH
2006-03-13, 10:41:21
So, hab mit Asus gesprochen und nen Tipp bekommen:

Der Typ sagte, das es eigentlich unmöglich ist, das mein altes Board genau das selbe Geräusch macht wie das Alte.

Er gab mir gute Tipps:
1. USV mal abklemmen und direkt ans Netz

Dann ist mir was aufgefallen: Das Geräusch hatte ich bei dem alten Board erst nachdem ich mein Gehäuse gewechselt hatte. Im neuen Gehäuse habe ich das Erdungskabel meines IDE-Rundkabels nicht mehr angeschlossen.

Ich werde das Erdungskabel heute Abend mal anschliessen. Vielleicht ist das Geräusch dann weg... ich schreibs hier im Forum wenn ich Erfolg hatte!

Zephyroth
2006-03-13, 11:27:10
Das sind mit Sicherheit die Spannungswandler für die Core-Spannung. Durch Cool 'n' Quiet gibt es hier ordentliche Änderungen in der Stromaufnahme, die sich in Microvibrationen der Spulen und Kondensatoren zeigen. Da hilft leider auch kein Kleber.

Wenn die Wandler von moderaten 7A auf über 50A aufgedreht werden (je nach Rechenlast) dann vibrieren die einzelnen Windungen. Das ist so, dagegen ist kein Kraut gewachsen, außer der Versuch C'n'Q zu deaktivieren und den Prozessor die ganze Zeit heizen zu lassen.

Ich habe in meiner Praxis (Elektronikentwickler) schon klickende Kondensatoren gehört. Die waren ganz schön laut.

Meine Grafikkarte macht übrigens das gleiche, auch sie kann ich bei verschiedenen Belastungen manchmal hören.

Grüße,
Zeph

Snoopy69
2006-03-13, 11:56:40
Mein DFI LanParty höre ich garnicht, aber die X1900 zwitschert ganz schön.

Gast
2006-03-13, 12:23:16
Immer diese Silent-Fanatiker. Hol dir paar anständige Gehäuselüfter, dann hörst du auch nicht mehr die Flöhe husten.

Lord_ofThe_Shit
2006-03-13, 13:23:55
Immer diese Silent-Fanatiker. Hol dir paar anständige Gehäuselüfter, dann hörst du auch nicht mehr die Flöhe husten.
Damit hilfst du dem Threadersteller bestimmt weiter....

Zum Topic: Ich kenne das Problem nur von meinem alten Netzteil, das kein Actice PFC hatte. Das war ein LC-Power LC6550 und hat bei Prime und beim Artifact Test von Ati Tool komische Geräusche gemacht; manchmal auch kurz während des Spielens. Nach einem Netzteiltausch habe ich das Problem aber nicht mehr.

JoergH
2006-03-13, 13:29:05
Also, ich hatte das Problem ja schon mit meinem alten PC (exakt das selbe!).

Welche Teile sind jetzt noch übrig und könnten mit dem Geräusch zu tun haben?

Gehäuse -> unwahrscheinlich
Festplatte -> getestet
Gehäuselüfter -> getestet
USV -> kann sein
IDE-Kabel-Erdung -> kann sein
Monitor (21" TFT) -> unwahrscheinlich (werde aber heute Abend mal die Hz umstellen)

Wenn ich alles getestet habe, und das Problem ist immernoch da, dann werde ich damit leben...

Ich hoffe aber das es an der USV liegt oder ähnlichem...:-)

Melde mich heute Abend nochmal...

Kane02
2006-03-13, 13:52:54
Also bei mir kam das geräusch vom Netzteil, das bei Last genau so einen Ton erzeugt hat. Seit das Liberty drin ist is Ruhe.

Luke007
2006-03-13, 16:35:44
Na dieses "Phänomen" scheint sich ja nun zu häufen. Dachte das es sowas in seltenen Fällen gibt. Ein defekt ist dies aber nicht!!
Stichwort Magnetostriktion. Die Spulen wirken dabei wie kleine "Lautsprecher".

Im Gigabyte Forum gibts hier was dazu zu lesen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=60&start=
(Thema: GF6600: Scrollgeräusche?)

Ein paar (vermutliche) Lösungen scheint es auch dazu zu geben. Da ist testen angesagt.
- Ferritring im Gehäuse platzieren
- Gehäuse sollte geerdet sein (Netzteil sollte guten kontakt mit dem Case haben)
- kein billig Netzteil nutzen
- Spread Spectrum in Bios verändern (Gibts z.B. für PCI-E oder Festplatten)
- mit Plastikspray die verantwortlichen Spulen besprühen :D (soll wirklich helfen)

Zephyroth
2006-03-13, 16:53:54
Na dieses "Phänomen" scheint sich ja nun zu häufen. Dachte das es sowas in seltenen Fällen gibt. Ein defekt ist dies aber nicht!!
Stichwort Magnetostriktion. Die Spulen wirken dabei wie kleine "Lautsprecher".

Im Gigabyte Forum gibts hier was dazu zu lesen: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=3&show=60&start=
(Thema: GF6600: Scrollgeräusche?)

Ein paar (vermutliche) Lösungen scheint es auch dazu zu geben. Da ist testen angesagt.
- Ferritring im Gehäuse platzieren
- Gehäuse sollte geerdet sein (Netzteil sollte guten kontakt mit dem Case haben)
- kein billig Netzteil nutzen
- Spread Spectrum in Bios verändern (Gibts z.B. für PCI-E oder Festplatten)
- mit Plastikspray die verantwortlichen Spulen besprühen :D (soll wirklich helfen)

Von den genannten Möglichkeiten sind nur wenig erfolgversprechen:

- Ferritring (vermutlich auf der GraKa-Zuleitung) nett aber bringt nix was die Geräusche mindert
- Gehäuseerdung bringt auch nix
- Gutes Netzteil hilft auf jeden Fall, aber nur wenn daraus die Geräusche kommen
- Spreadspectrum kann helfen
- Plastikspray oder Elektrolack auf den Spulen hilft auf jeden Fall

Grüße,
Zeph

JoergH
2006-03-13, 17:59:41
So, ich hab jetzt alles ausprobiert und nix hilft...
Die Spule die das Geräusch macht scheint unter dem CPU-Kühler zu sein (oder sonst wo wo ich nicht drankomme ohne Demontage).

Also werde ich damit leben und das Geräusch ignorieren.

Hab nämlich keine Lust mehr zu suchen...:-) und da mein alter PC über 5 Monate mit diesem Geräusch ohne Probleme gelaufen ist (und auch noch immer läuft), ist es mir jetzt egal... ein Freund von mir hat meine alten Teile gekauft und baut sie am Samstag ein... und am Sonntag gehe ich zu ihm und gucke ob er das Geräusch auch hat...:-)

Weyoun
2006-03-13, 18:07:47
Bist du ganz sicher, dass das Geräusch aus dem Rechner kommt? Möglicherweise könnten es auch die Lautsprecher oder der Monitor sein.

MfG,
Weyoun

JoergH
2006-03-13, 18:22:24
nene, ist der Rechner... der Monitor steht auf dem Tisch, der PC drunter...