PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe CPU Auslastung bei FTP Transfer...


Gast
2006-03-12, 22:57:26
hi...

ich hab nen problem (zumindest denk iss es iss eins)

Ich hab hier 2 Rechner im 100MBit Netzwerk. Wenn ich von Rechner 1 (AXP 2400) auf Rechner 2 (TB 1000) was über FTP kopiere, hab ich auf Rechner 2 ne CPU Auslastung von 100%....

Bei aktivierter Firewall (Sygate) auf Rechner 2 erreich ich nur so ca. 5MB, ohne Firewall sind's dann so 9MB. Allerdings iss die CPU Auslastung in beiden Fällen bei 100%, was wie ich finde zu hoch iss...

Rechner 2 iss nen TB 1000 mit Win2k und ner Realtek Karte...Als Client nutz ich Filezilla
DMA iss an und ich hab auch schon statt der Windows Treiber die Realtek Treiber ausprobiert --> kein Unterschied...

Nen Rechner mit 1GHz dürfte doch eigentlich nich sooo ausgelastet werden oder?

Zool
2006-03-13, 08:03:31
Realtek ist nicht gerade eine Referenz in Sachen Netzwerk-Leistung (Intel, Broadcom und andere Marken schneiden deutlich besser ab). Die Firewall kostet natürlich auch was, wenn sie jedes einzelnes IP-Packet prüft. Da kann ein 1Ghz Rechner schon einknicken.

An erster Stelle würde ich mich aber nach einer besseren Netzwerkkarte umschauen.

mag3rquark
2006-03-13, 14:26:04
Ich habe sowohl ne 3COM als auch die integrierte Nforce2 NIC getestet und habe auch keine allzu niedrige Auslastung beim FTP Transfer per Filezilla Server/Client, gegenstelle ist nen Dothan 1,86 mit GB NIC von Broadcom. Server ist nen Athlon XP 1800+ und minimum sind 26% mit Realtek wohlbemerkt 67-70 %...also ne GBit NIC rein I(Intel Pro1000 ca. 30,-) das bringt zumindest nen Teil last runter....