PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komme nicht weiter. Hoffe auf Eure Rat.


misterh
2006-03-12, 23:34:03
seid 1woche is in mein 2.PC ein neuer Board eingebaut.

Von MSI mit AGI Chipsatz und onboard Graka 9100er (MSI-7003)

seid ich das drin habe, passiert es ab und zu was ungewöhnliches.

Zb wenn man rechner eine weile an lässt und vom rechner weg ist, ist es alles eingefroren. Mit Glück kann ich reset drücken und neustarten. Sonst lässt es weder ausschalten noch reagieren. Erst wenn ich stecker von Netzteil für mindesten 10sek ziehe, geht es wieder ganz normal an.

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Im rechner sind auch netzwerkkarte und TV-Karte drin.

Gast
2006-03-13, 01:45:14
Dauerschleife: Windows ruft "Hallo Gerät?" und bekommt keine Antwort.

Die LED zeigt, daß das Mainboard Strom bekommt. Wenn der PC jetzt nicht angeht, erst mal den Power-Switch Connector prüfen. Oder hat sich vielleicht der ATX-12V Stecker gelöst? Drehen die Lüfter? Startet die Festplatte?

Laß mich mal erklären:Ein Bios für den Prescott Support gibt es nicht, von daher geh ich mal davon aus, dass es nicht klappen würde.

Kannst du das Netzteil mal tauschen?
Ansonsten: Netzteil komplett abziehen (alle Stecker, auch HDD und Floppy), nach ca. 5 Minuten wieder anschließen. Klappt oft, gerade bei MSI Boards. Aber frag mich bitte nicht warum.

Wenn die CPU kaputt ist: Tut sich nichts, das BIOS ist schließlich auch Software, die ausgeführt werden muß. Strom kann dennoch fließen, also drehen die Lüfter. Festplatten ebenfalls.

Wenn der Speicher fehlt oder kaputt ist: Piept das BIOS und beklagt sich bitterlich. Die Lüfter drehen, die Festplatten auch.

Netzteil kauptt: Entweder kommt gar nichts, oder ein paar LEDs brennen und sonst passiert nicht viel.

Überprüfe bitte mal die ELKOs (Elektrolytkondensatoren, die hohen Türmchen) auf deinem Board. Leckt da einer oder mehrere (aufgeplatzt, angeschwollen etc)?

misterh
2006-03-13, 02:21:00
also ich kann nur auf schnelle sagen

wenn es einfriert, zb bei TV gucken oder surfen, dann drücke ich auf reset, und rechner hat zwar led an usw aber monitor bleibt aus. es geht erst wieder normal an wenn ich rechner für kurze zeit aus habe oder netzteil stecker entfernt habe.

ralle_bl
2006-03-13, 04:16:27
könnte am netzteil liegen....


ansonsten würde ich dir empfehlen die kiste auseinander zu bauen und sorgfältig wieder zusammen.

vielleicht ist auch irgendetwas anderes im tower am zwicken"

Gast
2006-03-13, 12:29:28
Einen weniger aussagekräftigen Threadtitel hättest du nicht wählen können, oder?

misterh
2006-03-14, 23:29:12
also hatte mal mit andere Netzteil versucht und auch da kam selbe problem nach ca 1:30 std. Ich weiss echt nicht woran das nun liegt. :rolleyes:

misterh
2006-03-15, 23:56:46
kann mir keiner weiter helfen? :|

Gandharva
2006-03-16, 12:24:25
Freezes haben meiner Erfahrung nach auch oft mit Wärmeproblemen zu tun. Evtl. könntest du da noch ansetzen. Vor allem wenn der Chipsatz zu warm wird kommt es zu freezes. Die 10 sek. die er braucht nachm abschalten könnten reichen um genug abzukühlen. Bei nem einfachen Reset reicht die Zeit wohl nicht.

Super-S
2006-03-16, 13:40:15
@ralle_bl ...ich weiss das ist jetzt Off-Topic , aber dei Ava ...hmmm , das kann nur ein Fake sein, oder ?

Der schiebt sich doch nicht etwa den Finger wirklich so durch nie Nooose ? :|

misterh
2006-03-16, 19:47:14
hab das Problem gefunden, was ich nicht beheben kann.

Speicher DDR333 läuft ganze zeit auf DDR400. deswegen diese ganze einfrierung usw. Aber ich frage mich was das mit danach zu tun hat, wenn reset gedrückt wird und monitor ausbleibt. Bis man netzteil auschaltet für paar minuten.

Wie kann ich bei scheiss ATI Chipsatz in Bios einstellen, damit speicher nun als DDR333 läuft? hab da alles versucht. ja auf DDR333 eingestellt und mit miesere Timing festgelegt. Trotzdem zeigt es bei Everest 200mhz an bzw den Test Bandbreite Lesen 4800mb/s daneben auch DDR400. :|

In mom habe ich timing auf 2.5-4-4-8 und 2.9v eingestellt bei 200mhz.