PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-brenner unter win Xp im a****


oskar.boroschnin
2006-03-12, 23:46:49
Hallo,

hab ein echt eigenartiges Problem und keiner konnt mir bis jetzt helfen, jetzt probier ich es mal hier:

hab seit 6 montaten einen:
NU DVDRW DDW-081 dvd brenner

bis vor 2 montaten hat alles funktioniert. dann hab ich zwischenzeitlich dvdlaufwerk gewechselt und nur ein dvdlaufwerk angehängt(kein dvd-brenner).

seit diesem moment erkennt win Xp den dvd brenner nicht mehr.
unter win2k,linux, und im abgesicherten modus von XP is das laufwerk vorhanden. unter dem normalen xp aber nicht.

woran kann das liegen was kann ich tun ??


auf der hersteller seite:
http://www.nu-global.com/1_english/4_support/01_manuals.php
gibt es treiber für mac OS,aber im datenblatt steht das es für windows passt.
was mach ich eben wen die xp treiber das laufwerk anscheined nicht nehmen???

bitte um HILFE!!!!! den ich weis keine lösung mehr :confused:

lg Oskar

Gast
2006-03-13, 21:36:08
dann hab ich zwischenzeitlich dvdlaufwerk gewechselt und nur ein dvdlaufwerk angehängt(kein dvd-brenner).
:crazy:

tja - wie wärs, wenn du dir zuerst mal ein wenig mehr mühe geben würdest dein problem halbwegs verständlich zu posten?

ich rate jetzt mal: du hast einfach mal kurz den dvd-brenner ausgebaut und ein dvd-laufwerk eingebaut. jetzt hast du wieder den dvd-brenner eingebaut - und (oh wunder) er wird nicht mehr als dvd-brenner sondern nur noch als dvd-laufwerk erkannt.

lösung:
1. windows im abgesicherten(!) modus starten
2. dort im gerätemanager alle dvd-laufwerke löschen
3. auch unter software nachsehen, ob dort irgendwelche zusätzlichen treiber für den brenner oder das dvd-laufwerk installiert sind (wenn ja: deinstallieren)
auch nero, oder was auch immer deinem brenner als software beilag, muss deinstalliert werden (es sei denn du kennst dich mit den aspi-treibern aus und kannst die von hand auf deinen brenner 'umbiegen')
4. windows neu starten und schonmal die treiber-cd (falls vorhanden) raussuchen: neue hardware wurde gefunden
5: entweder die windows-treiber installieren oder die treiber von der treiber-cd installieren

noch ein kleiner tip: du solltest darauf achten, dass auf deinem rechner kein starforce-kopierschutztreiber installiert ist.
zu finden ist der starforce im gerätemanager unter: ansicht>ausgeblendete_ geräte_anzeigen>nicht_pnp_treiber

oskar.boroschnin
2006-03-14, 14:49:49
etzt hast du wieder den dvd-brenner eingebaut - und (oh wunder) er wird nicht mehr als dvd-brenner sondern nur noch als dvd-laufwerk erkannt.

erstmal sorry dsa ich nicht so genaue angaben gemacht hab! war im stress und hab mir gesamt eh mühe gegeben. 1.) danke für die schnelle rückmeldung. hatte noch keine zeit eine idee/anweisungen zu probieren.#erstes problem dabei. er erkennt auch kein dvd laufwerk er erkennt es gar nihct mehr !!! bist zu bootscreen ist das ist das laufwerk aktiv danach ist es wie als hätte es keinen strom und nix !!!
probier ich es trotzdem genauso oder gibts da andere ideen ??

danke im vorraus!

lg