PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarForce Hersteller - verlinkt zu einer Raubkopie die kein KS nutzt


msilver
2006-03-13, 01:29:51
hi
hat was mit games zu tun und daher denke ich, ist es das richtige forum.

finde das mal richtig mieß, aber lest selbst:

Der russische Kopierschutz StarForce wird unter anderem von Publishern wie Ubisoft oder Codemasters benutzt. Die Technologie ist äußerst konsequent: Wer Emulations-Programme wie die Daemon Tools oder Alcohol 120% auf seinem System hat, bekommt bei der Installation eines StarForce geschützten Spiels oftmals Probleme. Wie resolut die Entwickler des Kopierschutzes vorgehen, bewiesen sie kürzlich in einem mittlerweile gelöschten Beitrag im hauseigenen Forum.

Ein Administrator verlinkte dort einen Torrent, der das Indie-Spiel „Galactic Civilizations II“. illegal verbreitet. Dazu gab es den Hinweis, dass Spiele ohne Kopierschutz gefundenes Fressen für die Raubkopier-Szene seien. Ob man deshalb den Entwicklern des Spiels gleich schaden muss, indem man die illegalen Downloads ankurbelt?

Vielleicht war es ja auch ein Frust-Posting. „Galactic Civilizations II“ hat nämlich keinen Kopierschutz. Die Entwickler wollen lieber mit kostenfreien Updates und gutem Support locken. Ein Plan, der aufgeht: In Nordamerika ist „Galactic Civilizations II“ ein Chartbreaker. Kopierschutz-Anbieter wie StarForce finden so etwas anscheinend weniger faszinierend.

Rausreden kann sich die Firma nicht mehr: Ein Screenshot dokumentiert den stillosen Beitrag des Administrators. Wie lange er seinen Posten noch innehat, mögen wir nicht abschätzen.

beweisbild (http://pics.krawall.de/1/krawallbrand_starforce.jpg)
quelle (http://www.krawall.de/news.php?s=K7c97fb3a7be077b956d07f27a3102f35&news_id=19376)

oh mann, hoffentlich bekommen sie richtig schön ärger.

hier der link direkt zu dem thread auf der starforce seite/forum
klick (http://www.star-force.com/forum/index.php?showtopic=670&hl=galactic+civilizations)

mfg
msilver

ps.: in dem thread gefunden und wirklich interessant:

The Best Selling PC Games For February 2006

1. Star Wars: Empire at War - LucasArts
2. World of Warcraft - Vivendi Universal
3. Age of Empires III - Microsoft
4. The Sims 2 - Electronic Arts
5. Civilization IV - 2K Games
6. Battlefield 2 - Electronic Arts
7. The Sims 2 Nightlife - Electronic Arts
8. Call of Duty 2 - Activision
9. Zoo Tycoon 2 - Microsoft
10. Guild Wars - NCSoft
11. Harry Potter & The Goblet of Fire - Electronic Arts
12. Zoo Tycoon: Complete Collection - Microsoft
13. RollerCoaster Tycoon 3 - Atari
14. The Sims Complete Collection - Electronic Arts
15. The Sims 2: University - Electronic Arts
16. The Sims Deluxe - Electronic Arts
17. Battlefield 2 Special Forces - Electronic Arts
18. The Movies - Activision
19. F.E.A.R. - Vivendi Universal
20. Doom 3 - Activision


How many of those games have starforce? ... people buy games because they think its good
they want the game , piracy or not people will buy...... just look at the number 1 spot or 2
or 3... No starforce.

Seriously think about the customer NOT the pirate

Neomi
2006-03-13, 02:14:14
oh mann, hoffentlich bekommen sie richtig schön ärger.

Warum gleich "sie" und nicht nur der, der Mist gebaut hat?

msilver
2006-03-13, 02:15:58
immerhin stellt er in dem forum wohl die firma im grossen und ganzen dar und ist representiv auf die firma gesehen.

looking glass
2006-03-13, 02:37:02
Galactic Civilisation 2 verkauft sich wohl sehr gut in den USA, soweit ich das mitbekommen habe, bei amazon.com ist es auf Platz 15 momentan und das für ein Spiel ohne jeglichen Schutzmechanismus. Da ist wohl jemand angefressen, das ein Spiel, das Angebot jeglicher Schutzmechanismen ablehnt, Erfolg haben kann.

Imo ziemlich unmannered, ausserdem zeugt es von keinen gutem Stil so etwas anzugehen.

DeusExMachina
2006-03-13, 03:39:15
Wie schon erwähnt ist Qualität (oder Hype ;) ) das ausschlagende Kaufargument. Den Starforce-Entwicklern stinkt wohl, daß sie warscheinlich selbst wissen, daß man sie eigentlich nicht braucht und sie ihr Geld nur durch die Paranoia der Industrie "verdienen". Früher wurde meines Erachtens viel stärker kopiert als heutzutage (C64/Amiga *hust*) und trotzdem verkauften sich gute Spiele,..wie kam das nur? Oder wen behinderten wirklich Codeabfragen oder Ähnliches? Eigentlich niemanden, da irgendwo doch immer ein Kopierer rumstand:...und dennoch wurden unglaublicherweise zum Beispiel die Lucasfilm-Adventures zu gewaltigen Verkaufsschlagern.

Ich frage mich wieviele Jahre noch vergehen werden bis Geld wieder in Qualität und nicht in die Lizensierung von solch dämlichen usereinschränkenden Superschrott wie StarForce & Co. versenkt wird?

wollev45
2006-03-13, 08:21:13
Ich frage mich wieviele Jahre noch vergehen werden bis Geld wieder in Qualität und nicht in die Lizensierung von solch dämlichen usereinschränkenden Superschrott wie StarForce & Co. versenkt wird?

100% meine Meinung !

Peppo
2006-03-13, 08:45:58
Hier die offizielle Statement der Entwickler:



Galactic Civilizations II, Copy Protection, and Piracy

Setting the record straight
March 11, 2006




Digg is reporting that a website is implying that we want Galactic Civilizations II to be pirated. Absolutely not! Of course we DO NOT want our game to be pirated. We're a small company, every lost sale hurts us.

This got started because sales reports on Galactic Civilizations II have been much higher than anticipated. We've now outsold the first Galactic Civilizations in North America in the first 10 days. Last week we were apparently the #1 PC game at Walmart.

Naturally, some peple have taken the conclusion that because we don't have copy protection on our game, that we invite piracy. That is not the case, we simply think there are other ways to stop piracy than CD checks, strict DRM, etc.

What we do is provide a serial # that users can choose to enter when they install and use that unique serial # to download free and frequent updates.

Our license allows you to install the game onto as many machines that you own that you want as long as only one copy is being used at once. How many sales are lost because people want to have a game on their laptop and desktop and don't want to drag CDs around so choose not to buy the game?

Our company also makes utility software. We've been around a long time -- 14 years now. Our software gets pirated. We don't like it but piracy is a fact of life. The question isn't about eliminating it, it's about reducing it and trying to make sure that people who would buy your product buy it instead of steal it.

Our primary weapon to fight piracy is through rewarding customers through convenient, frequent, free updates.

If you make it easy for users to buy and make full use of your product or service legitimately then we believe that you'll gain more users from that convenience than you'll lose from piracy.

We realize that some people or companies might feel threatened at any evidence that implies that draconian DRM schemes or CD copy protection may not make that big of a difference in sales.

For example, we were quite disturbed to discover that the company that makes Starforce provided a working URL to a list of pirated GalCiv II torrents. I'm not sure whether what they did was illegal or not, but it's troubling nevertheless and was totally unnecessary.

All software is pirated, there's no way around it. We've been making software for over 10 years. We don't like our software being pirated. Like I said, every lost sales has an impact on us. But there are other ways to reduce it than through draconian copy protection systems.

Incidentally, the site that Starforce's forum admin linked to "prove" how much our software was being pirated we visited, followed the instructions on the site to get our game removed and the links were removed within a couple of hours. We'll continue to follow-up with them.

http://www.galciv2.com/
Full Ack!!!!! :up:

Thanatos
2006-03-13, 10:27:14
Oh, da wird den Kopierschutzverfechtern aber derart ans bein gepisst..:ulol:

Gast
2006-03-13, 12:29:42
Schade ist es nicht mein Genre, sonst hätte ich das Game sicher gekauft, die Firma scheint es wirklich zu verdienen :)

warper
2006-03-13, 12:59:28
Hätte nicht gedacht, dass es noch Spieleschmiden gibt, die so eine geniale Einstellung haben. Respekt!

Thorn of Roses
2006-03-13, 13:33:23
Da überlegt man sich glatt das game zu kaufen (ernsthaft) :D

Mal im ernst: Ich würde, sollte der Starforce entwickler richtig ärger kriegen und sogar pleite gehen, keine Träne vergiessen. Die Schuld dieses Herstellers ist es das ich Spiele die es manchmal wirklich wert währen nicht mehr kaufen will, weil ich einfach keine lust auf hundert umtauschaktionen habe weil mal wieder die CD spinnt, bzw. der Kopierschutz mit vorschreibt was ich für Programme auf meinem PC zu haben habe oder eben nicht.

mit wütenden Grüssen,

-Thorn-

Leonidas
2006-03-13, 16:32:53
Galactic Civilisation 2 verkauft sich wohl sehr gut in den USA, soweit ich das mitbekommen habe, bei amazon.com ist es auf Platz 15 momentan und das für ein Spiel ohne jeglichen Schutzmechanismus. Da ist wohl jemand angefressen, das ein Spiel, das Angebot jeglicher Schutzmechanismen ablehnt, Erfolg haben kann.

Imo ziemlich unmannered, ausserdem zeugt es von keinen gutem Stil so etwas anzugehen.


Bei solcherart "Stil" stellt sich schon fast die Frage, ob die Anbieter von Kopierschutzprogrammen es nicht eventuell dem Glasermeister nachmachen ...

KinGGoliAth
2006-03-13, 17:10:03
die tatsache, dass sich das spiel dort trotz des fehlenden kopierschutz reissend verkauft läßt halt nur einen schluß zu.
und der wird den anbietern von benutzschutz, rootkits und computersabotage nicht gefallen, da sie sonst ihren job los wären.

Hucke
2006-03-13, 17:11:43
Bei solcherart "Stil" stellt sich schon fast die Frage, ob die Anbieter von Kopierschutzprogrammen es nicht eventuell dem Glasermeister nachmachen ...

Der seinem Sohn zu Geburtstag immer Steinschleuder und Fußball schenkt? :D

Wenn die Starforce Jungens sich wirklich so verhalten, böser Laden. Allerdings leben sie ja auch davon. Und warum dürfen sie die Realität nicht so verbiegen wie alle anderen Firmen?

Und zurück zu Galactic Civilizations II:
Kennt jemand das Spiel? Hat das irgendwie Ähnlichkeiten zu Starcontrol, Starflight, Master of Orion oder ähnlichem?

Juice
2006-03-13, 17:43:58
Der seinem Sohn zu Geburtstag immer Steinschleuder und Fußball schenkt? :D

Wenn die Starforce Jungens sich wirklich so verhalten, böser Laden. Allerdings leben sie ja auch davon. Und warum dürfen sie die Realität nicht so verbiegen wie alle anderen Firmen?

Und zurück zu Galactic Civilizations II:
Kennt jemand das Spiel? Hat das irgendwie Ähnlichkeiten zu Starcontrol, Starflight, Master of Orion oder ähnlichem?

Es ist der erste würdige Nachfolger für MoO2, ein sehr gutes Spiel, sowas hab ich schon lange gesucht, MoO3 war ja ein Reinfall ;(

Wobei ich sagen muss, die Atmosphäre von MoO2 erreicht es nicht ganz, aber trotzdem sehr gelungen.

Hucke
2006-03-13, 17:57:56
Es ist der erste würdige Nachfolger für MoO2, ein sehr gutes Spiel, sowas hab ich schon lange gesucht, MoO3 war ja ein Reinfall ;(

Wobei ich sagen muss, die Atmosphäre von MoO2 erreicht es nicht ganz, aber trotzdem sehr gelungen.

Blöde Bezahloptionen. Naja, mal nen Kumpel mit Kreditkarte anpumpen. Schlechter als MoO3 kanns ja nicht sein. Wenn ich ne Tabellenkalkulation möchte, dann spiel ich Excel. :D

looking glass
2006-03-13, 18:15:42
@ Hucke,

Also Okaysoft sagt momentan folgendes.

Galactic Civilizations 2
23.3.2006: DV 36,90 Euro
lieferprobleme: EV 41,50 Euro
wieder ab 14.Mär: US 49,90 Euro

DaBrain
2006-03-14, 00:09:08
Hier die offizielle Statement der Entwickler:


http://www.galciv2.com/
Full Ack!!!!! :up:

Schön mal sowetwas zu lesen. :)


Die scheinen ja wirklich Vertrauen in ihre Arbeit zu haben. Das spricht schonmal für das Spiel. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir das Spiel ja. Scheint ja ein richtiger Renner zu sein.


Schade das es noch keine Demo gibt. Würde mich echt mal interessieren wie das Spiel so ist.

Kurgan
2006-03-14, 00:16:18
keine ahnung was das für ein game ist ... aber jetzt wirds gekauft, und wenn ich es nur in den schrank stelle :biggrin:

edit: hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich KEINE sf-spiele kaufe? ;)

SimonX
2006-03-14, 00:17:37
Wie war das noch? Der Spellforce2 Demo hat den StarForce mit drin? So stehts im SF2 Thread. Ich hatte das Ding schon gesaugt (720M) und gleich wieder gelöscht.

Was kann man machen um sich gegen Spy/Add- oder Sonstige-Ware die nicht mit dem Spiel oder dem Demo zutun hat schützen? Einen normalen User ohne Admin-Rechte, so das keine Root-kits oder sonstige Treiber installiert werden? Wenn ich dann einen Installationsfehler sehe kann ich ja das Spiel zurückgeben. Geht das so?

Kurgan
2006-03-14, 00:19:35
Wie war das noch? Der Spellforce2 Demo hat den StarForce mit drin? So stehts im SF2 Thread. Ich hatte das Ding schon gesaugt (720M) und gleich wieder gelöscht.

Was kann man machen um sich gegen Spy/Add- oder Sonstige-Ware die nicht mit dem Spiel oder dem Demo zutun hat schützen? Einen normalen User ohne Admin-Rechte, so das keine Root-kits oder sonstige Treiber installiert werden? Wenn ich dann einen Installationsfehler sehe kann ich ja das Spiel zurückgeben. Geht das so?
lass dir das schriftlich zusichern, das bei installproblemen ein rückgaberecht besteht. sonst lassen die dich damit eiskalt auflaufen.

DeusExMachina
2006-03-14, 03:01:37
Das Statement der GC2-Entwickler ist wirklich klasse. Wenn mehr Hersteller soviel Grips und Vertrauen in ihre Arbeit an den Tag legen würden hätten wir User um einiges weniger Probleme. So eine Einstellung muß echt unterstützt werden! Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich mir das Spiel einmal ansehen :)

Hucke
2006-03-14, 03:52:57
@ Hucke,

Also Okaysoft sagt momentan folgendes.

Galactic Civilizations 2
23.3.2006: DV 36,90 Euro
lieferprobleme: EV 41,50 Euro
wieder ab 14.Mär: US 49,90 Euro

Hmm, rund 40 Euro für die Download Version oder warten bis die deutsche Fassung kommt? Knifflige Entscheidung. Aber Danke für die Infos. Hätt ich Depp ja auch selber mal schauen können.

KinGGoliAth
2006-03-14, 12:26:00
edit: hatte ich eigentlich schon erwähnt, das ich KEINE sf-spiele kaufe? ;)

ist hier genau so. sowas kommt mir nicht auf den rechner. verpasse ich vielleicht das eine oder andere bessere spiel aber so einen unfug unterstütze ich nicht. gleiches gilt für steam.

sei laut
2006-03-14, 12:45:12
Das Statement der GC2-Entwickler ist wirklich klasse. Wenn mehr Hersteller soviel Grips und Vertrauen in ihre Arbeit an den Tag legen würden hätten wir User um einiges weniger Probleme. So eine Einstellung muß echt unterstützt werden! Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich mir das Spiel einmal ansehen :)

Du schmeißt mit "Hersteller" gerade Entwickler und Publisher in einen Topf.

Fatal, denn meist sinds die Publisher, die auf einen KS bestehen, ich denke, die Entwickler haben vertrauen in ihre Produkte, doch in Sachen KS nichts zu melden. Wenn der Publisher sagt, ohne veröffentlichen wirs nicht, sind den Entwicklern die Hände gebunden.

[dzp]Viper
2006-03-14, 12:52:53
Oh - StarForce KS auf der Spellforce2 Demo hat in USA massiv Probleme verursacht (warum nur in den USA?! :| )

Deswegen wird in den USA auf der Final wohl kein StarForce drauf sein :up:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/32139/

Langsam kommt die Kugel ins Rollen (hab ich das Gefühl..)

Neomi
2006-03-15, 00:03:07
Nüchtern betrachtet hat ein Mitarbeiter einer Firma öffentlich Mist gebaut und wird dafür auch ordentlich Ärger bekommen, weil er damit dem Image geschadet hat. Da aber hier Emotionen mitschwingen, ist dieser Mitarbeiter natürlich sofort repräsentativ für die ganze Firma, die mangels Sympathien dafür mehr Haue kassieren soll als andere Firmen, wenn denen das gleiche passieren würde. Denn StarForce ist ja schon seit jeher sowas von böse aber auch. Keiner ist wirklich verärgert über diesen Vorfall, die Leute sind sogar regelrecht dankbar für einen Anlaß, ordentlich draufzuhauen.

Hier gibt es ein richtig lesenswertes Statement zu StarForce:
http://spellforce.jowood.com/forum/showpost.php?p=571331&postcount=171

PS: ich bin kein StarForce-Fan, ich würde auch lieber darauf verzichten. Mir geht nur dieses völlig überzogene Bashing auf den Keks, das immer wieder betrieben wird.

Hucke
2006-03-15, 01:31:00
PS: ich bin kein StarForce-Fan, ich würde auch lieber darauf verzichten. Mir geht nur dieses völlig überzogene Bashing auf den Keks, das immer wieder betrieben wird.

Jo, auch wenn eure Firma ja Starforce benutzt, das siehst Du wohl schon eher neutral in diesem Falle und ich kann Dir da zustimmen. Nur weil ein Starforce Mitarbeiter sowas macht ist es plötzlich böse. K, nicht besonders clever und geschickt, aber ähnliches Niveau sieht man auch bei anderen Firmen.

Aber, mein Argument, die Firmen wollen mir was verkaufen. Ich mag nunmal kein Starforce, also kauf ich auch kein Spiel mit Starforce. Das hört dann aber vermutlich auf wenn Oblivion oder Gothic 3 mit Starforce geschützt werden. Ich bin ein schwacher Mensch, aber ich lass mir nicht sinnlosen Mist grundlos andrehen.

msilver
2006-03-15, 07:14:38
mir gehts auch nicht darum ob ein game nun mit starforce bei mir geht oder nicht, es geht darum, dass dieser schutz in meinen augen einfach so nicht in meinem windows fummeln darf, securom nehme ich gerne an, aber kein starforce, nein danke.

Leonidas
2006-03-15, 13:35:45
Was kann man machen um sich gegen Spy/Add- oder Sonstige-Ware die nicht mit dem Spiel oder dem Demo zutun hat schützen?



Prinzipiell würde ich mich mit dem Verkäufer bis auf Messer streiten, wenn es um die Rückgabe solcherart "Software" geht. Bis hin zum Vorwurf, Terrorismus zu unterstützen (Computersabotage gilt in den USA als Terrorismus).


Aber generell: Installieren, NoCD-Patch drüber, StarForce mittels Anti-Patch wieder entfernen. Gut isses.

Politisch korrekte Bürger saugen sich das game natürlich, damit der Hersteller kein Geld für sein Machwerk bekommt (was er ja in diesem Fall auch nicht verdient hätte). Zudem: Siehe Terrorismus. Und wo Terrorismus-Unterstützer landen, wissen wir ja ....

KinGGoliAth
2006-03-15, 13:47:15
Prinzipiell würde ich mich mit dem Verkäufer bis auf Messer streiten, wenn es um die Rückgabe solcherart "Software" geht. Bis hin zum Vorwurf, Terrorismus zu unterstützen (Computersabotage gilt in den USA als Terrorismus).


Aber generell: Installieren, NoCD-Patch drüber, StarForce mittels Anti-Patch wieder entfernen. Gut isses.

Politisch korrekte Bürger saugen sich das game natürlich, damit der Hersteller kein Geld für sein Machwerk bekommt (was er ja in diesem Fall auch nicht verdient hätte). Zudem: Siehe Terrorismus. Und wo Terrorismus-Unterstützer landen, wissen wir ja ....

;D
sehr gut zusammengefaßt. :up: ;D

ShadowXX
2006-03-15, 13:48:06
mir gehts auch nicht darum ob ein game nun mit starforce bei mir geht oder nicht, es geht darum, dass dieser schutz in meinen augen einfach so nicht in meinem windows fummeln darf, securom nehme ich gerne an, aber kein starforce, nein danke.

Securom "fummelt "genauso an deinem System rum....wahrscheinlich noch schlimmer, da sich Securom Admin-Rechte beschaft um im System rumzufummeln und dabei eine potentielle Backdoor darstellt.

Eine "Verseuchung" mit Securom ist nur "unauffälliger" und viel schwerer zu entdecken.

Nimm mal die Suchfunktion des Forums und such nach "Starforce" + "Zeckensack" (bei User).....vielleicht siehst du nach den Beiträgen von Zecki Securom nicht mehr in einem so guten Licht.

KinGGoliAth
2006-03-15, 13:52:41
das "neue" securom ist genau so schlimm wie starforce.
wenn ich mir ein spiel für teuer geld kaufe, sich das dann in meinen rechner frißt und ich dann noch alle möglichen programme löschen oder deaktiveren soll, die diesen spacken nicht passen dann geb ich ihnen den hier :ufinger: und saug mir lieber fix nen cr*ck anstatt mir die mühe zu machen diverse programme zu löschen / deaktivieren, die ich dann später wieder installieren darf.
bin doch nicht bescheuert. mein kostbares leben ist zu kurz um es mit ärger über den benutzschutz zu verschwenden.
deshalb gehe ich auch zumindest fuckforce prinzipiell aus dem weg.

Juice
2006-03-15, 14:13:42
Generell kann man solche Arten von Kopierschutz nicht gutheißen, ich bin ein Mensch, der wissen will was auf seinem Computer los ist, damit ich, wenn es Probleme gibt, die Sachen ausschließen, wo ich sicher bin, dass diese nicht der Grund für ein Problem sein können, aber bei Kopierschutzmechanismen hört das auf.

Beispiel: Ich hatte einmal ein Spiel mit Starforce installiert, zu fast der gleichen Zeit kam ein update eines gewissen Brennprogrammes raus, welches es erfordert das Programm neu zu installieren, ich hab jedes mal am Ende der Installation einen Bluescreen bekommen und das Programm funktionierte nicht korrekt. Nach stundenlangem Forendurchsuchen und Rumprobieren hab ich dann rausgefunden, dass es mit Starforce zusammenhängt, also Starforce entfernt und schups, alles ging tadellos.

Dazu muss man sagen, dass ich bis jetzt auf alle Spiele, die Starforce benutzen, gut verzichten konnte, da war nicht wirkiche etwas Herausragendes bei.
Ein gutes Spiel braucht nunmal keinen Kopierschutz, denn ein Spieler heutzutage unterstützt doch gerne den Entwickler eines herausragenden fesselnden Spieles, denn diese sind selten geworden.

Super-S
2006-03-15, 14:31:54
Habe mir die Spellforce 2 Demo auch gezogen.... und auch installiert :rolleyes: .

habs nach ein bischen spielen runtergeschmissen.... FRAGE ???

Wird der Starforce mit-Deinstalliert, oder nehmen die Leute den Starforce Treiber aus der Deinstallationsroutine raus ? Ist mein Rechner noch infiziert ? :|

Und die Größte Frage die ich mir stelle ist : WAS HAT SON KOPISCHUTZ IN EINER DEMO VERLOREN ???

:mad:

Leonidas
2006-03-15, 14:40:56
In der Regel bleibt StarForce drauf aufm System. Das kannste nur mit einem echten Deinstaller runterhauen:
http://www.glop.org/starforce/remove.php

Peppo
2006-03-15, 15:19:45
Copy protection follow-up
Sales, copy protection, and commentary
3/13/2006 10:21:32 PM


The auto-track back system our IT guys developed certainly got a work out over the weekend with the copy protection news item.

We received email from StarForce today apologizing for the incident. We appreciated them taking down the link. It also gave us the opportunity to request the various meta-torrent sites to remove links to illegal torrents.

In every case, the torrent list site in question responded quickly to our request. One might make the argument that a simple polite email to a meta-torrent search site is as effective as copy protection.

There is probably some irony that this whole thing occurred just before last week's EBGames.com top selling games list got posted on their site. They list Galactic Civilizations II as the top telling PC title and the #2 overall (all platforms). And that was before this incident.

I don't want us to come out like we're on some sort of anti-copy protection crusade. We just don't think CD copy protection is an effective means to increase sales.

Here's the basic question that every publisher/gamer/developer could ask: By requiring the CD to be in the drive to play a game, even assuming that protection unbreakable, do you increase your sales?

I ask that because many gamers who are on the fence on a given title won't purchase a game if it requires them to treat their CD like a dongle key. Why? Because let's face it, we lose our CDs eventually. Or we damage them. And so what happens is that people who are on the fence on a given title simply choose not to buy the game.

By not having any CD copy protection, people who are on the fence about our game can see that it's only $40 and once it's installed on their machines (plural) they don't have to fuss with the CD anymore. And we do have a type of copy protection -- free updates for customers. Tomorrow we'll be posting the v1.1 feature list based on your suggestions.

So which method gains the most sales? There's no definitive answer for that. I think a given game's demographics have a lot to do with piracy rates in the first place.

Meanwhile, Gamespot followed-up the issue. I spoke to them briefly today on the issue. You can see that in the link below.

I think the most effective way of increasing sales is probably to make games people want to buy. But I'm an engineer, not a marketer so what do I know?
http://forums.galciv2.com/index.aspx?ForumID=161&AID=107193

Respekt! :up::massa:
Ich werde mir dieses Spiel auch holen. Solche Entwickler verdienen es, unterstützt zu werden!



Check this out: http://www.gamespot.com/pages/news/story.php?sid=6145864&page=0

[dzp]Viper
2006-03-15, 15:21:56
Und die Größte Frage die ich mir stelle ist : WAS HAT SON KOPISCHUTZ IN EINER DEMO VERLOREN ???

:mad:

Die Demos werden heutzutage von den Vollversionen abgeleitet. Somit sind die *.exe der Demos den *.exe der Vollversion extrem ähnlich. Wenn man diese Demo *.exe dann nicht auch verschlüsseln würde, dann wäre es extrem einfach einen Crack für die Vollversion zu entwickeln... ;(

KinGGoliAth
2006-03-15, 15:45:57
Viper']Die Demos werden heutzutage von den Vollversionen abgeleitet. Somit sind die *.exe der Demos den *.exe der Vollversion extrem ähnlich. Wenn man diese Demo *.exe dann nicht auch verschlüsseln würde, dann wäre es extrem einfach einen Crack für die Vollversion zu entwickeln... ;(

unterm strich wird nicht nur mit dem fertigen programm sondern auch schon vorher mit der demo kundschaft vergrault. herrlich. ;D