Asmodeus
2006-03-13, 10:08:34
Bisher bietet ja nur Nvidia im Vertexshader die Möglichkeit Texturen zu verwenden. In einem Dokument was im Zusammenhang mit diesem Feature und der Geforce 6800 Reihe veröffentlich wurde sprach Nvidia von einem Durchsatz von etwa 30 Mill. Vertices pro Sekunde beim Einsatz von Texturen im Vertexshader. Und es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Texturen im Vertexshader (noch) nicht dazu verwendet werden sollen, um z.B. Attribute für die Vertices darin abzulegen und im Shader dann darauf zuzugreifen. Nun hat sich seit der 6800 ja schon einiges getan und gerade durch die bald anstehenden D3D10 Chips wird sich an der Leistungsfähigkeit beim VST sicher noch einiges tun. Meine Frage wäre nun, wo die aktuellen Chips (7800/7900) leistungsmäßig liegen (also abgeschätzt in Mill. Vertices pro Sekunde) und wo in etwa die Chips der nächsten Generation liegen werden. Kurz gesagt, sind für die nächsten Chips 100 Millionen Vertices pro Sekunde oder mehr realistisch? Zumindest für mich wären das dann Leistungsregionen, bei denen der Einsatz von "Attribut-Texturen" Sinn machen würde. Oder sprechen da noch andere Sachen dagegen?
Gruss, Carsten.
Gruss, Carsten.