PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kettensäge nachschärfen ?


Zaffi
2006-03-13, 10:21:04
Hi,

hatte mir am Samstag bei OBI eine Kettensäge gekauft, bei 89 Euro sagt man nicht nein ;) , leider war die Kette nach nem Dutzend Bäumen rund, schneidet also nicht mehr.

Eine neue Kette kostet ca. 19 Euronen, da frag ich mich ob es Sinn macht die Kette stattdessen nachzuschärfen..

Weiss einer wie das geht ? Braucht man dafür spezielles Werkzeug ?

schmacko
2006-03-13, 10:25:02
wenn ich mich recht entsinne, hat mein vater die kette zum nachschärfen gebracht. das dürfte aber wohl heutzutage teurer sein als die 19€, die du als neupreis nennst.

ot: ich dachte erst, nach lesen des titels, dass du ernsthaft die säge, nicht die kette, schärfen wolltest. ;(

Hesky
2006-03-13, 10:33:20
Man kanns auch selbst nachschärfen. Da gibts so bestimmte Steine für. Ist aber auch allerdings etwas Arbeit...

Thanatos
2006-03-13, 10:54:25
Also wir haben dafür eine extra Kettensägen Feile, welche auf einer kleinen justierbaren Vorrichtung sitzt.

Kann dir aber nicht sagen, was die gekostet hat, da wir die jetzt schon zirka 10 jahre haben. ;( :)

der13big-l
2006-03-13, 11:14:19
ich glaube so teuer ist das nachschärfen gar nicht, frage einfach mal in sonem laden nach der kettensägen anbietet. Oder im baumarkt wir hatten mal eine auf dem bau, haben die jeden tag zum schleifen gebracht udn das war günstiger als ne neue kette zu kaufen. Waren aber auch noch DM zeiten wie das jetzt ausschaut weis ich nicht, einfach mal in nem laden nachfragen.

fals es interssiert was wir gemacht haben wir haben an die 20 armeebunker mit blitzschutz versehen, udn die waren alle im wald verschwunden bzw zugewuchert, dann budel da mal nen halben meter tief nen graben, da war alles zugewuchert, nur wurzeln und haste nicht gesehen. Wir haben uns dann eine bodenfräse anfertigen lassen die 40cm tief alles zerstört hat was zwischen die schaufeln kam :biggrin:

Zaffi
2006-03-13, 11:26:46
ok danke, hab gerade gesehen das der örtliche Bauhaus auch das schärfen anbietet, mal sehen was die dafür haben wollen....

Hatte mir zunächst ne Kettensäge ausgeliehen um mein grundstück zu roden, da standen ca. 18 Bäume rum und jede menge Sträucher etc.
Allerdings kostet ne Kettensäge rund 50 Euro Miete pro Tag (inkl. nachschärfen, Benzin etc.) , da kauf ich mir doch lieber gleich ne eigene.... wenns auch ein Billigprodukt ist... bin aber soweit ganz zufrieden damit, wenn man auch beim Stammsägen Vollgas geben muss um durchzukommen.

Hardwaretoaster
2006-03-13, 11:36:13
Naja, mit Standgas wirst du auch mit 'ner besseren keinen Baum umlegen :D
Das Nachfeilen ist wirklcih 'ne Menge Arbeit, musst mal schauen, was es kostet!

Mr. Lolman
2006-03-13, 12:02:27
Warum habt ihr alle Kettensägen zu Hause? Doch nicht etwa deswegen? :O

geforce
2006-03-13, 12:06:44
Kettensägenfeile kaufen, Winkel je nach Art des Holzes einstellen. Und vorallem nicht zu lange mit einer stumpfen Kette sägen! Nach ein paar mal schleifen dann eine neue Kette, das geht nicht unendlich, leider.

MfG Richard ;)

PS: Aber Kettensäge für 89€, naja ...

Thanatos
2006-03-13, 12:07:28
Naja, mit Standgas wirst du auch mit 'ner besseren keinen Baum umlegen :D
Das Nachfeilen ist wirklcih 'ne Menge Arbeit, musst mal schauen, was es kostet!

Warum fällt mir da nur dieser Blöde Witz ein: :D

Ein kanadischer Holzfäller fällt täglich im tiefsten Kanada mit seiner Axt 5 Bäume. Dann sieht er eine Anzeige für eine Kettensäge, welche ihm verspricht, dass er mit dieser täglich 20 Bäume fällen kann.

Er fährt natürlich sofort in die nächste Stadt und kauft sich so eine Kettensäge.

Er probiert sie natürlich gleich am nächsten Tag aus. Leider schafft er aber nur 6 Bäume genau so wie am tag darauf.

Also fährt er wieder zurück in die Staft um sie zurückzugeben da sie wohl kaputt ist.

"ich habe vor ein paar tagen diese Kettensäge bei ihnen gekauft udn mir wurde versprochen, dass ich 20 Bäume pro tag schaffe, aber ich fälle gerade einmal 6 Bäume! Die muss kaputt sein.

Händler begutachtet die Motorsäge und...

*Rännnndäääädääääääään*

Holzfäller: "Was ist denn das für ein Geräusch?!! Hat sie ja noch nie gemacht!!" :O


ich liebe diesen Witz ;D:ulol:

Zaffi
2006-03-13, 12:19:31
auch wenns lustig klingt, ich dachte zuerst ich könnte es mit ner Axt machen, nach einem Tag Axtschwingen und kaputten Händen für ne Woche hatte ich genug davon.... auch eine Handsäge war nicht der Bringer wobei die schon besser war als die Axt :D

Selbst mit ner Kettensäge ist es runde 4 tage Arbeit für 2 Mann....

PS: braucht jemand Holz ? ;D hab ne Menge abzugeben, völlig kostenlos, bei Abholung natürlich....

mofhou
2006-03-13, 12:53:07
auch wenns lustig klingt, ich dachte zuerst ich könnte es mit ner Axt machen, nach einem Tag Axtschwingen und kaputten Händen für ne Woche hatte ich genug davon.... auch eine Handsäge war nicht der Bringer wobei die schon besser war als die Axt :D

Selbst mit ner Kettensäge ist es runde 4 tage Arbeit für 2 Mann....

PS: braucht jemand Holz ? ;D hab ne Menge abzugeben, völlig kostenlos, bei Abholung natürlich....
Naja, ich hätte die Sägen ausgeliehen, weil mit ner Stihl arbeitet sich es deutlich leichter, als mit einem solchen 90€ Teil. Wobei 50€ pro Tag doch hefitg ist.
Was für ein Schwert hast du den auf deiner 90€ Säge?

mfg
mofhou
PS: Aber mal rein Interesse halber: Wo wohnst du?

Zaffi
2006-03-13, 12:55:58
Naja, ich hätte die Sägen ausgeliehen, weil mit ner Stihl arbeitet sich es deutlich leichter, als mit einem solchen 90€ Teil. Wobei 50€ pro Tag doch hefitg ist.
Was für ein Schwert hast du den auf deiner 90€ Säge?

mfg
mofhou
PS: Aber mal rein Interesse halber: Wo wohnst du?


Du wirst lachen aber am ersten Tag hatte ich ne Stihl ausgeliehen, daher weiss ich auch den Preis :frown:

Die Stihl hatte zwar doppelt so viel PS aber wegen der breiteren Kette blieb sie öfter im Stamm hängen als meine jetzige... war also auch nicht der Turboreisser
Leichter war sie allerdings, rein vom Gewicht her, wenn auch nicht viel...
Meine Säge hat nen 36er Schwert, ist zwar recht kurz, reicht aber für meine Zwecke schon da ich nur Obstbäume säge, die Tannen lasse ich professionell fällen, so wahnsinnig das ich in einem Wohngebiet ne 20 Meter Tanne fälle bin ich nicht...

Ist Nähe Wuppertal....

mofhou
2006-03-13, 13:08:16
Du wirst lachen aber am ersten Tag hatte ich ne Stihl ausgeliehen, daher weiss ich auch den Preis :frown:

Die Stihl hatte zwar doppelt so viel PS aber wegen der breiteren Kette blieb sie öfter im Stamm hängen als meine jetzige... war also auch nicht der Turboreisser
Leichter war sie allerdings, rein vom Gewicht her, wenn auch nicht viel...
Meine Säge hat nen 36er Schwert, ist zwar recht kurz, reicht aber für meine Zwecke schon da ich nur Obstbäume säge, die Tannen lasse ich professionell fällen, so wahnsinnig das ich in einem Wohngebiet ne 20 Meter Tanne fälle bin ich nicht...

Ist Nähe Wuppertal....
Axo, waren nur Obstbäume, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D. Da reicht die 90€ schon aus.
Wuppertal ist leider zu weit weg...

3DViper
2006-03-13, 13:49:26
Ist Nähe Wuppertal....

Shit... zue weit wech... was kostet denn Versand? ;D

Armaq
2006-03-13, 14:21:30
... so wahnsinnig das ich in einem Wohngebiet ne 20 Meter Tanne fälle bin ich nicht...

Ist Nähe Wuppertal....


Ein ehemaliger Nachbar hat das schon gemacht. Nacher stand ich an der Tanne mit seinen Helfershelfern und wir waren froh, dass wir das Riesending waagerecht halten konnten... Aufs Auto, oder Haus hätte die Tanne nicht fallen sollen.