PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Subwoofer fürs Musikhören


anorakker
2006-03-13, 11:10:15
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer, der meinen kleinen aber feinen Elac 51s Regalboxen ein bischen im unteren Frequenzbereich unter die Arme greift. Dabei kommt es mir mehr auf einen eher trockenen präzisen Bass an, als auf unkoordiniertes Geblubber, denn ich möchte damit Musik hören, DVD und Games sind irrelevant.
Mein Zimmer ist 16m² gross und allzu viel Leistung brauche ich nicht. Es geht im Grunde nur um ein sauberes "abrunden" nach unten rum.
Mein grösstes Problem im Moment ist, dass ich die Boxen nicht so aufstellen kann, dass ich die Raumakustik optimal ausnutzen kann (also z.b. Boxen auf dem Boden nah an der Wand u.ä.).
Als Verstärker habe ich hier nen Sony STR-DE675, nicht gerade das gelbe vom Ei fürs Musikhören, aber er hat nen dedizierten Subwooferausgang mit einstellbarer Trennfrequenz.
Kann mir da jemand etwas Preisgünstiges empfehlen, evtl. auch einen Bausatz ? Downfiresubs sollen ja eher suboptimal für meine Anforderung sein, welches bauprinzip ist denn für mich am besten ?

Malachi
2006-03-13, 11:18:19
Hab mir letzten Sommer den Heco Concerto bei Lost in Hifi gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Auch klasse die beiden Heco Phalanx mit 10" oder 12" Chassis.
Oder eben die Burschen von SVS Subwoofers (www.svsound.com/products-sub.cfm).
Gut gefallen hätt´ mir auch der Infinity mit parametrischem Equalizer. Aber der Concerto ging am günstigsten her.
Ich empfehle eine Besuch in der Subwoofer Abteilung des HIFI Forums (www.hifi-forum.de/)

RoLoC
2006-03-13, 11:42:29
Solange du uns keine Preisvorstellung verrätst wirds mit Vorschlägen etwas schwierig...

Gast
2006-03-13, 11:45:38
B&W ASW 1000.

Undertaker
2006-03-13, 11:49:09
Hab mir letzten Sommer den Heco Concerto bei Lost in Hifi gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Auch klasse die beiden Heco Phalanx mit 10" oder 12" Chassis.
Oder eben die Burschen von SVS Subwoofers (www.svsound.com/products-sub.cfm).
Gut gefallen hätt´ mir auch der Infinity mit parametrischem Equalizer. Aber der Concerto ging am günstigsten her.
Ich empfehle eine Besuch in der Subwoofer Abteilung des HIFI Forums (www.hifi-forum.de/)

dito, habe ebenfalls den heco concerto w30a für 229€ von lostinhifi - für den preis wirst du nichts großartig besseres finden; spielt präzise, tief, und ausreichend laut (ok, bei star wars episode 1, pod-race auf -15db am avr sind die pegelreserven doch relativ ausgeschöpft, aber das reicht :D)

den phalanx 12a gibt es leider nirgendwo mehr günstig, neben dem phalanx 10a würde ich noch den nubert aw-880/1000 in betracht ziehen (falls noch in deiner preisklasse)

p/l mäßig ist der concerto aber derzeit kaum zu schlagen (maximal von einem selbstbau, falls soetwas für dich in betracht käme...?)

anorakker
2006-03-13, 12:21:52
Selbstbau kommt durchaus in Frage, denn preislich sollte es bei maximal 200€ liegen. Wie gesagt, ich möchte damit kein Wohnzimmer beschallen und brauche auch keine ultra Tiefbass Effekte (kein DVD). Der Sub sollte halt möglichst präzise arbeiten, da ich grösstenteils Rock/Hardcore/Alternative, hin und wieder aber auch mal funkiges und jazziges höre.
Richtig aufgefallen, dass "unterum" etwas fehlt, ist es mir erst, seitdem ich mir letztens zum Musikmachen Roland Studio/Monitorkopfhörer geholt habe (RH-200) , die extrem linear über den gesamten Frequenzbereich arbeiten, und gerade im Bassbereich sehr präzise differenzieren.

RoLoC
2006-03-13, 12:42:30
Also für deine Ansprüche würde ich generell einen geschlossenen Subwoofer empfehlen, so bis 40, maximal 35 Hz, mehr ist bei Musik sowieso nicht drin. Bezüglich Bausatz: Soll in den 200€ Holz/Verbrauchsmaterial schon mit drin sein, oder kommt das extra. Wenn du noch nen 50er drauflegen würdest, könntest du dir mal den Omnes Deep Al anschauen...

anorakker
2006-03-13, 12:50:52
Der Omnes sieht nett aus, liegt aber doch schon etwas über meinem Budget.
Ist es denn grundsätzlich richtig, dass ein geschlossener Sub eher trockener und Impulsfester ist als ein Reflexbauart, dafür aber etwas mehr Leistung benötigt ?

Undertaker
2006-03-13, 12:54:49
Der Omnes sieht nett aus, liegt aber doch schon etwas über meinem Budget.
Ist es denn grundsätzlich richtig, dass ein geschlossener Sub eher trockener und Impulsfester ist als ein Reflexbauart, dafür aber etwas mehr Leistung benötigt ?

jap, die dämpfung durch den innendruck erhöht die präzision, kostet aber pegel bzw wie du es formuliert hast leistung; allerdings gibt es auch in einer preisklasse br-woofer die präziser spielen als ihre geschlossenen kollegen, gigantisch sind die unterschiede also nicht...

...beim selbstbau ist ein br-woofer strömungstechnisch sowieso deutlich schwerer zu bauen (wenn es denn auch noch gut klingen soll...) ;)

Undertaker
2006-03-13, 13:01:09
mal ein bauteilvorschlag für deinen selbstbau:

chassis:
http://froogle.google.de/froogle?hl=de&q=tw%203000&sa=N&tab=wf

verstärker:
http://froogle.google.de/froogle?q=am-120+mivoc&hl=de&show=dd

mit material gut 200€ für einen guten sub :)

Gast
2006-03-13, 13:07:13
Selbstbau kommt durchaus in Frage, denn preislich sollte es bei maximal 200€ liegen. Wie gesagt, ich möchte damit kein Wohnzimmer beschallen und brauche auch keine ultra Tiefbass Effekte (kein DVD). Der Sub sollte halt möglichst präzise arbeiten...Bausatz von Strassacker o.ä.: Blue Sub 10 aus HobbyHifi 1/2003.

Passt haargenau auf deine Anforderungen (obwohl es ein Bandpass ist. Aber verwechselt das nicht mit den Großmarkt-Brüllwürfel-Schrott-Abstimmungen).
Im Hifi-Forum.de gibts einen recht ausführlichen bebilderten Thread darüber (afaik verkauft der Typ sogar einen seiner beiden Subs)...

anorakker
2006-03-13, 13:13:52
Das Mivoc Modul scheint ja relativ populär zu sein, wie sind da im Vergleich die dt50 oder dt105 Verstärkermodule zu beurteilen ? (würde für mich evtl. sogar dass dt50 reichen ?)

Und ist der Raveland Sub wirklich zu empfehlen ? Bisher habe ich Raveland immer nur mit äusserst bescheidener Qualität in Verbindung gebracht...

Undertaker
2006-03-13, 13:19:34
basschassis bauen sie für den preis recht ordentliche - viel mehr ist mit deinem budget aber auch nicht zu machen, evntl kannst du ja noch um ein paar € aufstocken? leistungsmäßig würde ich nicht zuweit heruntergehen, zu wenig verstärkerleistung schmälert den klang selbst bei mäßigen lautstärken mehr als mancher denkt...

anorakker
2006-03-13, 13:21:11
Bausatz von Strassacker o.ä.: Blue Sub 10 aus HobbyHifi 1/2003.

Passt haargenau auf deine Anforderungen (obwohl es ein Bandpass ist. Aber verwechselt das nicht mit den Großmarkt-Brüllwürfel-Schrott-Abstimmungen).
Im Hifi-Forum.de gibts einen recht ausführlichen bebilderten Thread darüber (afaik verkauft der Typ sogar einen seiner beiden Subs)...

könntest du mir den thread link geben, ich finde ihn nicht...

RoLoC
2006-03-13, 13:26:27
Ich bin mal so frei: http://www.lautsprechershop.de/hifi/bluesub.htm

Gast
2006-03-13, 13:50:24
könntest du mir den thread link geben, ich finde ihn nicht...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3123.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-4398.html

Das Mivoc Modul scheint ja relativ populär zu sein, wie sind da im Vergleich die dt50 oder dt105 Verstärkermodule zu beurteilen ? (würde für mich evtl. sogar dass dt50 reichen ?)Der Subwoofer ist so konstruiert, dass er die Tiefbassanhebung des Mivoc-Modules voll ausnutzt. Ein anderes Modul mit einer anderen Anhebung (Frequenz, db) würde da nicht unbedingt passen.

Vom Prinzip her macht Detonation gute Module.


Und ist der Raveland Sub wirklich zu empfehlen ? Bisher habe ich Raveland immer nur mit äusserst bescheidener Qualität in Verbindung gebracht...Der Mivoc-Vertrieb hat unter der Marke Raveland zig verschiedene Chassis in vielen Qualitäten. Es gibt einige wenige gute darunter. Auch unter Ravemaster gibts ein paar Perlen. Das ist aber schon länger so...

anorakker
2006-03-13, 17:52:08
Danke schonmal für die Tipps und Infos, der BlueSub scheint ja ganz preiswert zu sein. Bei meinem Budget werde ich wohl kaum grossartig besseres finden, im notfall könnte man das Verstärkermodul ja auch weiterverwenden.

Gast
2006-03-13, 18:41:01
Danke schonmal für die Tipps und Infos, der BlueSub scheint ja ganz preiswert zu sein. Sein Geld wert ist der auf jeden Fall; Fertigware in dem Preisbereich hat keine Chance.

Bei meinem Budget werde ich wohl kaum grossartig besseres finden, Er scheint vor allen Dingen zu deinen Anforderungen zu passen.

im notfall könnte man das Verstärkermodul ja auch weiterverwenden.Natürlich. Es gibt haufenweise Bauvorschläge, die auf das AM80 setzen...

anorakker
2006-03-13, 20:04:47
falls ich mir das dingen bauen werde, wollte ich mal wissen, ob die baumärkte die holzteile genügend genau zuschneiden (können) ? hat da jemand erfahrung ?
das gehäuse sollte ja schon 1a sein, sonst bringt einem das beste equipment ja nix...

RoLoC
2006-03-13, 20:29:06
Also ich habe im Bauhaus recht gute Erfahrungen gemacht. Das Material (MDF) ist zwar nicht unbedingt Top-Qualität, dafür waren die Zuschnitte recht genau (+/-0,5mm). Evtl. den Mann an der Säge bestechen ;). Im Zweifelsfall alle (Außen-)Maße etwas großzügiger wähen und mit Bündigfräser nacharbeiten.

Was für ein Gehäuse schwebt dir denn vor (Material/Finish)?

anorakker
2006-03-13, 21:06:51
ans Finish habe ich zur Zeit keine grossen Ansprüche, das ist auch nochmal ne ganz andere "Baustelle", so ein lackiertes Furnier oder nen Klavierlackfinish übersteigt dann wahrscheinlich doch meine technischen und handwerklichen Möglichkeiten ;)
Irgendwelche Vorschläge, für ein einfaches, günstiges und gutes Finish ?

Material wird wohl MDF werden, nen Bauplan bräuchte ich natürlich noch...

edit : eine Frage noch : muss der Sub in einem gefrästen Ring aufliegen, oder reicht ein einfaches Loch mit ner Stichsäge ?

Gast
2006-03-13, 21:20:19
Irgendwelche Vorschläge, für ein einfaches, günstiges und gutes Finish ?In Wandfarbe tapezieren...

Material wird wohl MDF werden, nen Bauplan bräuchte ich natürlich noch...MDF ist gut. Der Bauplan ist natürlich beim Bausatz dabei...

edit : eine Frage noch : muss der Sub in einem gefrästen Ring aufliegen, oder reicht ein einfaches Loch mit ner Stichsäge ?In diesem Fall wäre eine Einfräsung wohl nur Optik. Das Chassis ist aber eh nicht zu sehen, sondern im Inneren des Subwoofers -> nicht nötig...