PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect3D Radeon X1800XT 256MB


Vertigo
2006-03-13, 13:00:15
Da ich meine "alte" GeForce 7800GT zu einem guten Preis verkaufen konnte und die Connect 3D Radeon X1800XT 256MB für nur 310€ zu bekommen war, konnte ich nicht widerstehen...

Zum Lieferumfang:

Die Karte kommt als Retailversion in einem fast maßgeschneiderten Karton daher. Darin befindet sich neben der Grafikkarte im Referenzdesign eine CD mit (veralteten) Treibern (ich habe gleich den Cat. 6.2 installiert) und der Videosoftware Tenomichi 3D Edit Silver. Dazu gibt es Stromadapter und einige Videokabel und -adapter, sowie einige teils aus Radeon-9800-Zeiten stammende Booklets. Die Dokumentation ist also recht dürftig, aber für Leute, die sich eine solche Karte kaufen ohnehin meist mehr als flüssig.

Die Karte selbst:

Referenz-Design mit 256MB RAM. 2xDVI + VIVO. Der Standardkühler ist erstaunlich leise. In jedem Fall leiser als der meiner alten X850XT und auch nicht lauter als der meiner alten 7800GT. Unter Last dreht der Lüfter zwar ganz schön auf, aber dann spiele ich ja mit lautem Sound, der dies wieder übertönt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 58°C im "Ruhezustand" und 81°C unter Volllast. Die Standardtakte sind 594/693 MHz GPU-/RAM-Takt in 2D und 621/747 MHz in 3D. Mit Overdrive sind 690/800MHz empfohlen worden - mehr lässt sich im Menu nicht einstellen.

Leistung und Bildqualität:

Die obligatorischen Benchmarks auf einem Athlon 64 3400+ Newcastle mit 1024MB RAM :

3DMark05 : 8600 Punkte in 1024*768
3DMark06 : 3900 Punkte in 1280*1024 (4200 Punkte @690/800MHz)

alles in HQ, ohne AA/AF/VSync. Benchmark-Charts zu 3D-Marks und aktuellen Games findet man im Netz ja genug, weswegen ich mir dazu weitere Ausführungen sparen will. Auffällig war noch der 3DMark2001 SE 330. Mit meinen vorherigen Karten (GeForce 6800GT/7800GT und Radeon X850XT) hatte ich in 1024*768 stets um die 22000 Punkte. Mit der X1800XT sind es jetzt über 25000 Punkte.

Jetzt habe ich einige, teils ältere, Spiele angezockt. Da wäre zunächst Spellforce, welches aktuell als Vollversion auf einer bekannten deutschen Spielezeitschrift zu finden war. Auf der 7800GT habe ich in 1280er Auflösung mit 4xAA/8xAF einigermaßen flüssig spielen können. Manchmal gingen die fps aber in Richtung 15... mit der Radeon X1800XT in 1280er Auflösung 6xAA/8xAF + Area AF : mindestens 35 fps. Das hat mich schon sehr überrascht. Trackmania Nations lief mit 1360*768 4xAA/8xAF im Benchmark auf der 7800GT mit 39fps, die Radeon spuckte hier 53fps aus. In anderen Spielen habe ich mich auf den subjektiven Eindruck verlassen und konnte keinerlei Nachteile ggü. der 7800GT feststellen.

Die Bildqualität ist einfach nur phantastisch. Das Area-AF bringt wirklich einen Vorteil in "organischen" Spielwelten ohne spürbar Leistung zu kosten. Das Abstastmuster des 4xAA ist dem der GeForce theoretisch gleich, der 6x-Modus ist dagegen praktisch konkurrenzlos schön. Das fiel mir besonders im FM06 auf. Die 3D-Spiele werden nur in 1024*768 angezeigt und selbst mit 8xS-Antialiasing konnte die GeForce7800GT die "Quertreppen" der Tore nicht ordentlich glätten. Mit dem 6x-Modus von ATI sieht das nun aber endlich wie eine Querlatte aus. Auch flimmern die Linien auf der Tartanbahn mit der Radeon nun nicht mehr.

Überhaupt wirkt das gesamte Bild in 3D-Szenen auf der Radeon wesentlich ruhiger als auf der GeForce 7800GT. Besonders in TM Nations, GTR, GT Legends, MotoGP und Morrowind wird dies deutlich. Auf den Rennstrecken flimmern die Randsteine und Linien praktisch gar nicht mehr. In Morrowind werden Kanten der Gebäude deutlich feiner geglättet.

In 2D ist die Bildqualität ebenfalls sehr gut. Die Schrift unter Windows ist sehr fein und klar. Definitv ein Fortschritt gegenüber meiner alten XFX 7800GT Extreme Gamer, die allerdings auch eine der schlechtesten Karten war, die mir in dieser Hinsicht je untergekommen ist.

Nun einige Kritikpunkte:

Das CCC ist immernoch quälend langsam. Da finde ich die Forceware aktuell besser. Auch ist es nicht möglich, CRTs in 1360*768 mit mehr als 85Hz zu betreiben. Nur mit Tools von Drittherstellern ist das möglich - sehr schwach von ATI, denn die Karten können mehr als es die Treiber zulassen. Die Verlustleistung der Karte ist ebenfalls höher als bei 7800er GeForce-Karten, was sich in einer 5°C höheren Umgebungstemperatur niederschlug. Die 2-Slot-Kühllösung ist ebenfalls kritikwürdig, aber wohl unumgänglich.

Fazit:

Die Karte an sich hat mich wirklich überzeugt. Die gebotene Bildqualität ist über jeden Zweifel und die meisten Vergleiche mit nVidia-Karten erhaben. Die Leistung kann sich ohne weiteres mit einer GeForce 7800GTX oder 7900GT messen lassen, die im gleichen Preissegment zu finden ist. Wer jedoch wie ich, hohen Wert auf Bildqualität legt, kommt aktuell um eine ATI-Karte eigentlich nicht umher. Negativ ist der unter 3D doch deutlich hörbare Lüfter und die hohe Verlustleistung der Karte. Wen das nicht stört und wer auf ein pralles Ausstattungspaket verzichten kann, bekommt für etwas mehr als 300€ eine Karte, die leistungsmäßig mit den besten gut mithalten kann und deren Bildqualität aktuell nicht zu schlagen ist. Ich jedenfalls habe das Upgrade von einer GeForce 7800GT zum Netto-Aufpreis von 40€ bisher nicht bedauert und würde es jederzeit wieder tun.

Aktuell ist der Aufpreis für eine 512MB-Version bei nur noch 30-50€. Wer meint, angesichts kommender Grafikblockbuster sein Gewissen mit 512MB V-RAM beruhigen zu müssen, sollte diese Investition nicht scheuen. Weitere Unterschiede als die bloße RAM-Bestückung gibt es zwischen 256MB- und 512MB-Versionen allerdings nicht. Taktraten, Speicherbandbreite, Pixel- und Vertex-Shader, PCB und Kühlung sind identisch.

+ Preis/Leistungsverhältnis
+ Lüfter in 2D erstaunlich leise
+ einwandfreie Signalqualität
+ Bildqualität in 3D sehr gut
+ sehr schönes AA/AF, vor allem ist die Karte aktuell auch schnell genug um dies in allen Spielen sinnvoll zu nutzen
+ gut funktionierende Lüftersteuerung
+ ordentliches OC-Potential
+ 2 DVI-VGA-Adapter, massig Videokabel und -adapter
+ CCC ist sehr schön und auch übersichtlich ...

- ... aber elendig langsam
- hohe Verlustleistung, somit hohe Wärmeentwicklung
- Lüfter in 3D deutlich hörbar (lauter als mein TT Silentboost K8 CPU-Kühler)
- schmale Software-Ausstattung, veraltete Dokumentation
- nur 256MB RAM, aber dieses "Problem" haben Karten dieser Preisklasse, wie 7800GT(X)/7900GT und X1800XL ebenso ... was das ausmacht, steht hier:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/1/#abschnitt_einleitung