PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den PC an meine Anlage anschließen?


John Williams
2006-03-13, 13:23:46
Möchte den PC an meinen Yamaha Receiver anschließen, aber nicht mit einem 5.1 Kabel, denn dann hab ich ja nur Ton bei Spielen und Filmen die auch Dolby Digital unterstützen.

Habe ein Asus A8V Deluxe Board.

Wie macht ihr das?
Habe außerdem ein Speed Link Medusa 5.1 Headset permanent am USB Anschluß meines PC angeschlossen, der ganze Ton läuft darüber.

Wie schließt ihr euren PC an die Anlage?
Danke euch schon mal im vorraus!

Gruß John Williams

Argo Zero
2006-03-13, 13:47:10
Einfach analog verbinden. Dein Receiver sollte allerdings einen analogen 5.1 bzw. 7.1 input haben.
Bei DVDs verwendest du einfach eine Digitale Verbindung. Optisch oder Coaxial, das ist egal.

RoLoC
2006-03-13, 13:48:11
aber nicht mit einem 5.1 Kabel, denn dann hab ich ja nur Ton bei Spielen und Filmen die auch Dolby Digital unterstützen.

Nö, wieso? Stereomaterial wird genauso übertragen.

John Williams
2006-03-13, 14:28:49
Nö, wieso? Stereomaterial wird genauso übertragen.

Bist du Dir da sicher?
z.B. wenn ich Musik auf dem Media Player höre, wird das durch das Digitalkabel an den Receiver geleitet?

Argo Zero
2006-03-13, 14:34:08
Jo, nennt sich PCM und ist Stereo.

John Williams
2006-03-13, 14:41:52
Okay dann Danke ich euch herzlichst.

Weiß vielleicht noch jemand ab ich dann jedesmal mein USB Headset ausstöpseln muß? Läuft nämlich alles übers Headset.

Wäre ziemlich nervig jedesmal das Headset an und auszustöpseln, zumal ich das nur bei Abgeschaltetem PC machen kann!

Daltimo
2006-03-13, 14:43:13
Ich hatte da immer einfach ein schwarzes Kabel gehabt, habe allerdings keine Ahnung mehr wie das hieß und das habe ich dann in den PC gesteckt!

John Williams
2006-03-13, 14:49:31
Ich hab vorher mal zwei Chinchkabel an einen Klinkenstecker Adapter gesteckt und über Chinch an die Anlage, das Ergebniss war aber eine miese Tonqualität.

Avalox
2006-03-13, 15:26:45
Wenn du deinen PC digital verbindest hast du Spielesound allerdings nur in Stereo und nicht mit 5.1 Raumklang.

John Williams
2006-03-13, 15:30:39
Wenn du deinen PC digital verbindest hast du Spielesound allerdings nur in Stereo und nicht mit 5.1 Raumklang.

Mein Board hat doch aber 5.1!

Avalox
2006-03-13, 15:41:09
5.1 lässt sich mittels S/PDif digital nur übertragen, wenn die Daten der einzelnen Kanäle komprimiert sind. Auf einer DVD wird solch ein vorkomprimierter Ton mitgeliefert. Spiele tun dieses aber nicht. Dort wird der Ton während des Spiels erzeugt. Dieser Ton wird dann nicht für die digital Übertragung komprimiert. Die Bandbreite der Digitalverbindung erlaubt dann bloß zwei Kanäle, eben Stereo.

Du bräuchtest eine Soundkarte mit Echtzeit Kompression, sprich eine Soundkarte mit Dolby Digital oder DTS Encoder. Alternativ gibt es solchen Encoder auch als extra Gerät, welches du zwischen deinem 5.1 analogen Soundausgang und dem Receiver schaltest. Dann hättest du auch in Spielen 5.1 Sound.
Alternativ kannst du auch gleich den PC analog mit dem Receiver verbinden. Auch dann hättest du 5.1 Sound.

John Williams
2006-03-14, 01:05:33
5.1 lässt sich mittels S/PDif digital nur übertragen, wenn die Daten der einzelnen Kanäle komprimiert sind. Auf einer DVD wird solch ein vorkomprimierter Ton mitgeliefert. Spiele tun dieses aber nicht. Dort wird der Ton während des Spiels erzeugt. Dieser Ton wird dann nicht für die digital Übertragung komprimiert. Die Bandbreite der Digitalverbindung erlaubt dann bloß zwei Kanäle, eben Stereo.

Du bräuchtest eine Soundkarte mit Echtzeit Kompression, sprich eine Soundkarte mit Dolby Digital oder DTS Encoder. Alternativ gibt es solchen Encoder auch als extra Gerät, welches du zwischen deinem 5.1 analogen Soundausgang und dem Receiver schaltest. Dann hättest du auch in Spielen 5.1 Sound.
Alternativ kannst du auch gleich den PC analog mit dem Receiver verbinden. Auch dann hättest du 5.1 Sound.

Dann hat sich das mit dem Digitalkabel auch erledigt!
Wenn das muß alles darüber laufen!