PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life2 64 Bit


LudiKalell
2006-03-13, 14:23:33
Hallo erstmal,

Ich bin mehr als irritiert: nachdem erst so ein immenser Hype um 64 Bit Gaming entstanden ist, und einige Softwarehersteller 64 Bit Versionen ihrer Spiele ankündigten, habe ich nicht EINEN Benchmark zu HL2 gefunden, nachdem letztens über Steam die 64 Bit Version für Nutzer der 64 Bit Version von Windows veröffentlicht wurde.

Gibt es dafür einen Grund ? Ich würde ZU gern einmal Performancevergleiche sehen, statt dessen scheint das ganze (ganz im Gegensatz zur sonst üblichen Informationsflut bzgl. Benchmarks) im Sande zu verlaufen.

Vielleicht hab ich nur nicht ausreichend recherchiert..

deekey777
2006-03-13, 14:46:45
Hallo erstmal,

[...].

Vielleicht hab ich nur nicht ausreichend recherchiert...

Die Antwort.

Gleich nachdem die x64-Version auf die Welt losgelassen wurde, haben fleißige Tester diese im Vergleich zur x32-Version getestet. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es keine Performanceverbesserungen, aber die Ladezeiten haben sich je nach Map verkürzt, auch das Stottern verschwand fast. Einige User berichteten von keinen Verbesserungen.

€dit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=268005&page=1&pp=20
http://techgage.com/review.php?id=3889

BlackBirdSR
2006-03-13, 15:29:37
Hallo erstmal,

Ich bin mehr als irritiert: nachdem erst so ein immenser Hype um 64 Bit Gaming entstanden ist, und einige Softwarehersteller 64 Bit Versionen ihrer Spiele ankündigten,

Mal vorweg: Ich gehe davon aus, dass der Übergang zu 64Bit Spielen fließend ist, und ohne größere Sprünge verläuft.
Angaben wie 30% mehr Performance oder schlauere KI und größere Levels halte ich für unfug. Es mag durchaus sein, dass in 2-3 Jahren ein native 64Bit Spiel langsamer wäre und kleinere Areale nutzen könnte, wäre es als 32Bit Spiel ausgelegt.
Aber solange wir hier von Spielen reden, die für 32Bit Systeme ausgelegt wurden und eine 64Bit Version zusätzlich haben, werden wir wohl nicht viel merken.

Der 64Bit Hype basiert zum großen Teil auf völlig unvorsichtige Aussagen von Herstellern und der Presse. Interviews in denen rücksichtslos von 30% mehr Performance, bessere KI und größeren Leveln geredet wird, hatten wir schon zu MMX und SSE. Und wie sieht es heute aus?
Spiele wie BF2 wurden nichteinmal mit passenden Compileroptionen für Vektorisierung übersetzt.
Daneben gibt es so tolle Beispiele wie FarCry (Handoptimierung und mehr Grafikdetails im Zuge schnellerer Rechner), Dreadnought (mehr Grafikeffekte im 64Bit Modus die im 32Bit Modus einfach nicht anwählbar sind), Shadow Ops (niedrigere Details im 32Bit Modus), Riddick (kein Unterschied), UT2004 (minimale Perf gewinne)...

Wenn man sich das genauer überlegt, wie sollen denn bitte die großen Unterschiede erreicht werden?
Die Merkmale von 64Bit CPUs sind im Wesentlichen die 64Bit breiten Integereinheiten und der größere Adressraum.
Im Falle von AMD64, EM64T kommen noch zusätzliche Register und bei Windows Skalar-SSE2 dazu.

Es ist richtig, dass Spiele großen Wert auf die Integer und Speicherperformance legen.
Die 64Bit breiten ALUs erlauben es mit 64Bit Datentypen pro Einheit zu arbeiten. Kein Aufteilen mehr nötig. Auch Multiplikationen mit 64Bit Werten laufen um Einiges schneller ab. Allerdings sind diese großen Werte für Spiele wohl eher von geringem Nutzen.
Dafür haben die CPUs nun doppelt so viele sichtbare Register für diese Operationen. Das kann einige Prozent bringen.

Die FPU arbeitet schon seit Anbeginn mit 80Bit, und erfährt durch 64Bit CPUs keine Verbesserung. Einzig SSE/2/3 erhalten die doppelte Anzhal an Registern. Wenn man sich ansieht, wie lausig viele Spiele davon gebrauch machen...
Unter Windows wird die FPU darüber hinaus durch Skalar-SSE2 ersetzt.
Das wirft Ballast aus den frühen Jahren über Board, und erlaubt damit eventuell leichte Performancegewinne. Sehr viel schneller als die FPU ist das aber vorerst auch nicht.

Beim Speicherzugriff kann man dann noch was ruasholen. Aber 30% mehr Performance im laufenden Spiel erreicht man damit auch nicht, wenn man eine 32Bit Version als basis hat.

Von daher:
64Bit ist sehr wichtig, nützlich und die Zukunft.
Aber direkte Performancegewinne ohne das man für 64Bit entwickelt hätte, sind meist Märchen.

LudiKalell
2006-03-13, 16:11:43
Danke für die Antwort, aber dennoch ist ein Test mMn nicht aussagekräftig genug. Gerade dass es anscheinend nur einer ist und keine grosse Seite davon berichtet hat.. könnte ja auch daran liegen dass die Seiten wussten ( gesagt bekommen haben ?) dass keine Mehrperformance zu erwarten wäre.

@BlackBirdSR
Hm sehe ich genauso. Dennoch wurde von einigen Stellen von ca. bis zu 20% geredet. Das klang ob der doppelten Anzahl verfügbarer Register und der eher CPU-limitierten HL2 Engine durchaus glaubhaft. Noch ein weiterer Test wäre nicht schlecht, zumal hier sicher einige Leser ein Windows 64 Bit laufen haben, und zusätzlich HL2 ihr eigen nennen..

Ich nehme einfach an das Problem sind die Compiler. Microsoft hat in seiner Visual-Suite keine inline 64 Bit Assembler zugelassen, und die einzige Firma die mit dem Thema 64 Bit Performance Compiler überhaupt mal für ne Schlagzeile sorgte verkauft diesen sicher nur für teuer Geld. Überhaupt denke ich dass die Softwareentwicklung in Sachen High-Level-Compiler(ob nun 32 Bit oder 64 Bit) hier der Hardwareentwicklung hinterherhinkt (das tut sie schon seit vielen Jahren, in dem Bereich kann man sicher immer noch einen guten Performanceschub erwarten, Bsp. Intels Compilerfeature Profiling, es lässt sich bezweifeln dass viele Softunternehmen dies nutzen).

Ein Graus was hier am Ende der Softwareentwicklung an "Gratisleistung" verschenkt wird. Gut, es kostet Zeit die Parameter zu tunen, und die besseren Compiler von Intel kosten sicher in der Massenlizenz auch einiges, aber dennoch... Wenn man dann betrachtet wieviele Softwarefirmen in der Vergangenheit so etwas unterlassen haben und den Spruch "history's repeating" ansetzt.. und unsereins bezahlt 100 Euro mehr um die FPS Rate zu erzielen welche durch bessere Optimierung evtl. auch erreicht werden könnte.

So, nun genug rumgemotzt..

Spasstiger
2006-03-13, 16:36:41
Ich hab mal Benchmarks von der 64 Bit Version von HL2 gesehen und da lief es geringfügig langsamer als unter 32 Bit.

Coda
2006-03-13, 17:43:22
Fragt sich an was es liegt. Viele Indirekte Speicherzugriffe könnten ein Grund sein oder der Grafikkarten-Treiber...

Spasstiger
2006-03-13, 17:52:39
Fragt sich an was es liegt. Viele Indirekte Speicherzugriffe könnten ein Grund sein oder der Grafikkarten-Treiber...
Ich nehme an, dass der Grafikkarten-Treiber einen großen Einfluss hat. Der Vergleich war WinXP 32 Bit mit HL2 32 Bit vs. WinXP 64 Bit mit HL2 64 Bit.
Und da sind nun mal die Treiber unterschiedlich. ;)
Die 64 Bit Version von HL2 ist in meinen Augen nur dazu da, damit das Spiel unter WinXP 64 nicht in den Kompatabilitätsmodus gezwungen wird. Geschwindigkeitsvorteile sollte man keine erwarten und wurden von Valve auch nie beworben.

Coda
2006-03-13, 18:19:51
Die 64 Bit Version von HL2 ist in meinen Augen nur dazu da, damit das Spiel unter WinXP 64 nicht in den Kompatabilitätsmodus gezwungen wird.Was würde das nützen?

Die Ladezeiten sind übrigens viel geringer in der 64bit-Version. Es hat also schon seinen Sinn.

Spasstiger
2006-03-13, 19:29:12
Die Ladezeiten sind übrigens viel geringer in der 64bit-Version.
Hm, ein Komilitone von mir nutzt ausschließlich die 64 Bit Version und bei ihm sind die Ladezeiten zwar schon etwas kürzer als bei mir, aber ich würde das auf seine 2 GB Ram gegenüber meinen 1 GB zurückführen.

THEaaron
2006-03-14, 09:53:49
Ehm, nein.
Es gab mal einen Ellenlangen Test von Computerbase glaube ich - der ausgesagt hat, dass es höchstens 0,1% Unterschied gibt von 1GB auf 2GB, hinsichtlich der Frames und Ladezeiten.

Die verkürzten Ladezeiten sind tatsächlich auf die 64Bit zurückzuführen, dazu gibts auch Tests, muss man nur Googlen.

Coda
2006-03-14, 10:21:42
Hm, ein Komilitone von mir nutzt ausschließlich die 64 Bit Version und bei ihm sind die Ladezeiten zwar schon etwas kürzer als bei mir, aber ich würde das auf seine 2 GB Ram gegenüber meinen 1 GB zurückführen.HL² braucht einiges weniger als 1GiB RAM.

InsaneDruid
2006-03-14, 10:26:10
Nicht SCHON wieder. 3DCenter selber hat gezeigt das gerade HL2 sehr wohl deutlich auf 2GB anspricht. Nachzulesen in diesem Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2005/06-17_c.php).

Von 58 auf 46 Sekunden Ladezeit.. das ist schon recht deutlich.

Coda
2006-03-14, 10:34:58
Von mir aus, aber http://techgage.com/review.php?id=3889&page=2

THEaaron
2006-03-14, 10:49:42
Langsam hab ich das Gefühl ich hab den Test auf Computerbase geträumt :ugly:

Spasstiger
2006-03-14, 15:48:03
HL² braucht einiges weniger als 1GiB RAM.
User mit 2 GB berichten, dass sich das Spiel bis zu 1,4 GB genehmigt.
Aber das mit den kürzeren Ladezeiten ist wohl doch auf 64 Bit zurückzuführen, wenn ich mir deinen Link anschauen. ;)

LudiKalell
2006-04-10, 16:57:11
Nebenbei, Spasstiger: die Performancevorteile WURDEN von Valve beworben. Gabe Newell selbst sprach von diesen rund 20%. Nur dieses Zitat wieder zu finden dürfte schwer werden..

betasilie
2006-04-10, 17:04:09
Mal vorweg: Ich gehe davon aus, dass der Übergang zu 64Bit Spielen fließend ist, und ohne größere Sprünge verläuft.
Angaben wie 30% mehr Performance oder schlauere KI und größere Levels halte ich für unfug. Es mag durchaus sein, dass in 2-3 Jahren ein native 64Bit Spiel langsamer wäre und kleinere Areale nutzen könnte, wäre es als 32Bit Spiel ausgelegt.
Aber solange wir hier von Spielen reden, die für 32Bit Systeme ausgelegt wurden und eine 64Bit Version zusätzlich haben, werden wir wohl nicht viel merken.

[....]

Von daher:
64Bit ist sehr wichtig, nützlich und die Zukunft.
Aber direkte Performancegewinne ohne das man für 64Bit entwickelt hätte, sind meist Märchen.
Sehr schönes Posting, was mal mit der Mär von 64bit Wundern aufräumt. :)

Nightspider
2006-04-10, 18:55:48
Gibt es auch ein CSS@64Bit ?
Wenn ja ist dieses schneller oder wenn nicht-ist eine Version geplant ?

Spasstiger
2007-07-08, 23:40:50
- Posting kann gelöscht werden, sry kthx :( -

Außer es weiß jemand Neues zum Thema zu berichten, die Situation unter Vista wäre ja vielleicht beleuchtenswert.