PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten-Problem?


Flankmaster
2002-08-06, 01:27:49
Hi all,

hab mir grad n neuen Rechner geleistet aber trotzdem gibt es ein kleines Problem und zwar ruckelt es im Spiel (bei allen Games) immer wenn ich laufe und zwar immer so nach einer Sekunde. Also am Ping kann es nicht liegen, am Monitor auch nicht.

hat wer ne Idee?

mein PC:

Athlon XP 1800+
Asus A7V333
512 MB DDR RAM PC 333
Visiontek Geforce 4 Ti 4400
80 GB Maxtor
...

PS: ich hab nix übertaktet und bei allen Grafik Einstellungen(D3D und OpenGL) lagt es wie ich sagte. und der ram is auf 333 gestellt normal.

Etienne
2002-08-06, 10:55:46
Originally posted by Flankmaster
Also am Ping kann es nicht liegen, am Monitor auch nicht.


Ping ?

Meinst du online Games oder offline?

Ich würd den Treiber der Graka mal kräftig checken und AGP Treiber installieren, falls du das noch nicht getan hast.

Welches OS (Betriebssystem) benutzt du, und wie stark ist das ruckeln?

Bei welchen Games (spezifisch)

IMO ist es ein Treiberproblem, oder deine Komponenten sind überhitzt.

Flankmaster
2002-08-06, 13:57:32
Das ist sowohl bei online als auch bei offline Games !
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand !

Ich nutze Windows XP Pro.
Und das Ruckeln tritt bei Spielen wie Q3A, Counterstrike, F1 2002, Fifa World Cup 2002 auf.
Das sind bis jetzt alle Games die ich auf dem Rechner hab.
Sogar bei 3D Mark 2001 SE tritt das Ruckeln auf!!

Aber könnte es sein das man im Bios den Stromstärke für die Grafikkarte auf manuel einstellen muss?
Der ist nämlich im Moment auf automatisch eingestellt.

MfG Flankmaster

Nordmann
2002-08-06, 14:40:16
- Chipsatztreiber installieren.
- Detonator 29.42 installieren.

Detonator einstellen:
- V-Sync für OpenGL und Direct-X deaktivieren.

Wenn dann alles ok ist kannst Du FSAA und AF Deinen wünschen und Ansprüchen nach einstellen.



Zum Rest: Man kann keine Stromstärke einstellen. Wenn überhaupt kann man Spannungen einstellen! ;)
Aber das kannst Du auser Acht lassen solange Du die Karte nicht extrem übertaktest. Versuche es erstmal mit obigen Methoden.

Stallorder
2002-08-06, 15:18:24
Lad dir mal sisoft sandra runter, und lass mal ein paar benches laufen: http://www.sisoftware.co.uk/sandra;
vielleicht haste auch einen irq-Konflikt...
hast du acpi oder apm enabled? -beides kann Probleme verursachen, muss es aber nicht;

Alien
2002-08-06, 17:02:17
Hatte auch mal so´n Prob., ohne ACPI ging´s aber.
Das soll jetzt aber kein Tip sein, dass du dein ACPI ausschalten sollst, denn ausgeschaltet ist´s gleich nur mit dem Rückgängigmachen (wenn´s doch nicht daran liegt) ist schwerer (event. Neuinstall.).

Frag ich lieber mal so: Benutzt deine Graka einen eigenen INT ?

Start/Programme/Systemprogs/Systeminfo (irgendwo hier findest du´s).

ow
2002-08-06, 19:19:41
Originally posted by Nordmann


Zum Rest: Man kann keine Stromstärke einstellen. Wenn überhaupt kann man Spannungen einstellen! ;)
Aber das kannst Du auser Acht lassen solange Du die Karte nicht extrem übertaktest. Versuche es erstmal mit obigen Methoden.

Da liegst du falsch;)

Die VIA Chipsätze erlauben das Einstellen der Stromstärke an den Treiberstufen der AGP-Leitungen (und sogar die Stromstärke für die Leitungen des RAM).

Steht bei mir ebenfalls immer auf AUTO und funzt.



@Flankmaster:

AGP Treiber installiert?

Schau auch mal nach der normalen CPU-Last ohne Games. Vielleicht frisst ja irgendein Prozess immer wieder kurz die komplette CPU-Leistung, dann wird so ein Effekt des Ruckelns auch auftreten.



@Nordmann:

Für dich noch ein Bildchen, Register des MVP3 zum Einstellen der Stromstärke an den RAM-Steuerleitungen.;)

Nordmann
2002-08-06, 19:27:25
Originally posted by ow
Da liegst du falsch;)
Die VIA Chipsätze erlauben das Einstellen der Stromstärke an den Treiberstufen der AGP-Leitungen (und sogar die Stromstärke für die Leitungen des RAM).
Aha :o Hm... nun gut. Aber wie erreicht man den einen höheren Strom in diesem Fall?! Das geht ja nur über das erhöhen der Spannung oder man muss etwas an der Innenbeschaltung (FET o.ä.) ändern um den Widerstand zu ändern. Und der erste wäre der leichtere Weg denke ich.
Ich gebe mir trotz Allem zu 49% Recht :D

Flankmaster
2002-08-06, 19:39:54
Kein Pozess stört die CPU-Leistung und AGP Treiber ist schon installiert!

ow
2002-08-06, 19:59:46
Originally posted by Nordmann

Aha :o Hm... nun gut. Aber wie erreicht man den einen höheren Strom in diesem Fall?! Das geht ja nur über das erhöhen der Spannung oder man muss etwas an der Innenbeschaltung (FET o.ä.) ändern um den Widerstand zu ändern. Und der erste wäre der leichtere Weg denke ich.
Ich gebe mir trotz Allem zu 49% Recht :D


Es wird nur die Stromlieferfähigkeit auf den Leitungen erhöht, der Strom selbst steigt dadurch nicht, wenn sich die Last nicht ändert.

Wenn man nun ein RAM-Modul hat, das viel Strom braucht bzw. auch viele RAM-Bänke bestückt hat (=höhere Last fpr die Leistungen), dann kann es helfen, wenn man den Wert hochsetzt (weil´s sonst evtl. nicht mehr stabil funzt).

Normalerweise sollte das BIOS die Register des Chipsatzes automatisch so initialisieren, dass die Stromlieferfähigkeit der RAM-Bestückung angepasst ist.
In viele BIOSsen kann man´s aber auch manuell einstellen.

ow
2002-08-06, 20:02:24
Originally posted by Flankmaster
Kein Pozess stört die CPU-Leistung und AGP Treiber ist schon installiert!


Dann müssen wir bei 'NUll' anfangen.

Alles im PC abklemmen, was nicht zwingend zum Booten gebraucht wird.

Also nur CPU, 1 RAM-Modul, Graka und Boot-HD anschliessen (KEIN SOund, CDROM, Netzwerk... oder sonstige HW).

Tritt der Effekt jetzt immer noch auf?

Flankmaster
2002-08-08, 12:06:11
ne ow das kann ich nciht machen.
der rechenr ist brandneu
sonst verfällt die Garantie und das is mir zuh heiss.

es muss noch einen anderen weg geben das Problem zu beseitigen.

MfG Flankmaster

ow
2002-08-08, 13:14:25
1. Grantie verfaellt nicht, auch wenn viele Haendler einen das glauben lassen wollen.


2. Schau mal, in welchem Modus die Festplatten laufen.
Vielleicht nur ein Problem mit dem UDMA/PIO Modus.


3. Einstellungen des AGP im BIOS pruefen, ggf. mal AGP2x Modus ohne Fastwrites und SBA probieren. AGP Aperture auf 256MB einstellen.

Flankmaster
2002-08-08, 22:09:22
hab den Rechner zum Händler getragen.
Nachdem mein Bruder versucht hatte im Bios was umzuändern,
kam plötzlich ein Grafikkartentreiber fehler oder so
als ich denn noch reset drückte und er sich hoch fahren sollte hatte ich nen Harware Monitor fehler !

als ich dann noch mal Asus PcProbe laufen ließ sagte er mir ich hätte 77 Grad Celsius CPU Temperatur.(Mein normaler Wert ist 69 so)

aber egal jetzt sitz ich hier erstmal an einem alten Schrott Rechner und kann mich nur wundern !

MfG Flankmaster

PS: Ich glaub die müssen dann die Grafikkarte neu einrichten oder wenns ganz hart kommt alles nochmal neu installieren...

Stallorder
2002-08-08, 23:26:51
"Mein normaler Wert ist 69 so"
Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen, wenn das der idle -Wert ist: was hast du dann erst unter Vollast?!
Trete deinem Händler gleich mal ordentlich in den Hintern, wegen viel zu hoher cpu-Temp!

Flankmaster
2002-08-09, 11:46:05
naja die Asus Boards zeigen immer 15 Grad zu viel an!
dann wären das 54 Grad als Idle Wert !

MfG Flankmaster

Flankmaster
2002-08-24, 18:27:32
die Fortsetzung:

also nach dem der Rechner bis heute ca. 2 Wochen beim Händler war hab ich ihn heute erst einmal wieder abgeholt.

Der Händler sagte mir, dass er fast alles ausprobiert hat um das "Ruckel-Problem" zu beseitigen. Leider hat sich noch immer nichts getan, aber.......

1. Die Grafikkarte ist NICHT kapput, also kann es daran nicht liegen. (Beweis: mein Bruder hatte die Karte in seinem Rechner drinnnen und da lief sie einwand- und ruckelfrei und mein Bruder hat fast genau die gleichen Komponenten wie ich!(sprich Mainboard, CPU, Speicher, Festplatte...))

2.Der Händler sagte mir, dass er den Kühler, den Prozessor, den Speicher, das Netzteil und die Grafikkarte(ne Gainward Geforce 3 Ti 200) gewechselt hatte um es zu überprüfen und tatsächlich diese Gainward Karte lief ruckelfrei !!!!!!!!!!!

3.Der Händler hat jetzt ein neues Asus A7V333 bestellt, in der Annahme das das Mainboard ne Macke hat!

4. er hat auch nochmal ne neue Version von dem Bios raufgespielt und konfiguriert! Effekt = 0

Ja was bleibt denn jetzt noch großartig übrig woran es liegen könnte???

MfG Flankmaster

Stallorder
2002-08-24, 19:06:44
Also dein Händler scheint wirklich o.k. zu sein, wenn er das alles getestet hat...

Als einziges fällt mir noch ein, dass vielleicht irgendein Programm im Hintergrund läuft, dass diese Ruckler bewirkt: angefangen von Virenscanner, Firewall, 0190-Dialer-Schutzprogramm etc.

Deaktiviere sämtliche Programme, bis auf die Windows-eigenen Programme, mit Hilfe des Taskmanagers, und probiers dann mal.

Mach deinen Autostart-Ordner leer.

Lass scandisc laufen und danach Defragmentierung.

Als letzte Möglichkeit: Windows neu installieren und Treiberfolge beachten: das allerwichtigste ist, dass du zuerst die Chipsatztreiber installierst.

Flankmaster
2002-09-21, 11:40:28
hab schon alles ausprobiert !

der Händler weiss auch nich mehr was er tun soll !

was soll ich jetzt machen?
ich kann doch so nicht weiter zocken !!!!!!

MfG Flankmaster

ow
2002-09-21, 11:59:19
Graka in einem anderen System probieren.
Vielleicht verträgt sie sich nicht mit irgendeiner deiner Systemkomponenten.

Ansonsten zurück zum Händler mit dem PC.
Der muss für dessen Funktion garantieren.

Flankmaster
2002-09-21, 12:05:08
Graka wurde schon in dem Rechner von meinem Bruder getestet !
der hat das gleiche System wie ich bis auf die Festplatte!

da läuft die kArte wie ne eins !!!!!!!
so wie es sein soll !

Liquaron
2002-09-21, 12:24:11
Ich hatte das problem auch. Bei mir lag es daran das ich ne Standleitung zum internet hatte und wenn bei mir kazaa oder etwas anderes lief bekam ich auch das rukeln. Das war aber deshalb weil er in der zeit was runtergeladen hat. Als ich dann die verbindung zum internet gekappt hatte lief wieder alles wunderbar.

Flankmaster
2002-09-21, 12:34:53
ich hab nix im Hintergrund laufen !

keine Downloads oder ähnliches !!!

liegts vielleicht am Alu-Tower?

kann da irgendwas stören oder magnetisieren oder so?


MfG Flankmaster

Liquaron
2002-09-22, 02:04:02
Tritt doch dem Hersteller in den Arsch und sag ihm das du gefälligst eine neue graka willst. Das muss er ja wohl akzeptieren denn du hast ja ncihts weiter an den einstellungen verändert. Probier es einfach mal.

Flankmaster
2002-09-22, 10:20:42
hmm das könnte schwierig werden, weil wir den Händler sehr gut kennen(freundschaftlich)

da kann ich doch nich so ne harten Worte machen oder?

MfG Flankmaster