PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC Amilo Pro V2035 (mit Debian Sarge)


DR.ZEISSLER
2006-03-13, 16:00:20
Hallo,

will demnächst ein Notebook kaufen. Designtechnisch und P/L mäßig gefällt mir das FSC Amilo Pro V2035 am Besten.

Hier mal die Daten:

Intel Celeron® M 370
Banias 1,50 GHz
Cache 1 MB
Front Side Bus 400 MHz

Arbeitsspeicher
256 MB DDR2 SDRAM PC 4200 (533 MHz)
max. Erweiterung auf 1024 MB
Verbaut 1 von 2 Modulen

Display
15,4" WXGA TFT (1280 x 800 Pixel)

Grafik
UniChrome Pro 3D/2D Grafik
Speicher bis zu 64 MB (shared)
Shared Memory VGA

Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 40 GB

Laufwerk
DVD Dual Brenner DVD±RW/CDRW

Schnittstellen
PC-Card Slot I/II
USB 2.0 4x

Kommunikation
56K V.92 Modem
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan integriertes Wireless LAN (802.11g, 54 Mbit)

Austattung
Kensington-Schloss Buchse

Garantie
Bring-In 24 Monate

Betriebssystem
Knoppix Version 4.0 (nicht vorinstalliert)

Notebookeigenschaften
Akkulaufzeit bis zu 2,5 Stunden
Gewicht 2,6 kg

Müsste doch eigentlich ordentlich funktionieren mit Linux, oder ?

Ich vermute dass hier Probleme entstehen können:
1. Der Grafikchip (ob da wohl was mit 3D geht und die Widescreenauflösung sauber funktioniert)
2. Soundchip (habe mehrfach gelesen dass mit älteren Modell Probleme gab die zur Soundausgabe zu bewegen)

Was meint Ihr dazu ?

Hat von Euch jemand das Vorgängermodell (V2030) mit Linux (sprich Knoppix) im Einsatz und kann was zu dem Teil sagen ?

Ich möchte gerne Debian installieren, weil ich mich damit mittlerweile einigermaßen auskenne. (Knoppix ist zwar ein Derivat von Debian, dennoch möchte ich weiterhin auf Debain setzen)

Danke Euch und Grüße
Doc

PS. So sieht es aus:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_pro_v2000/fsc_amilo_pro_v2035

ThePsycho
2006-03-13, 22:31:16
also wenn knoppix schon vorinstalliert ist, würde ich nicht von problemen ausgehen.

btw steht nirgends, was für ein soundchip zum einsatz kommt

LOCHFRASS
2006-03-13, 22:50:14
Wenn du nicht gerade extrem billig rankommst, wuerde ich die Finger davon lassen, fuer die 600 Euro bekommt man schon ein gebrauchtes Thinkpad T23 mit 1400x1050 TFT, frischem Akku, weitaus mehr RAM, geringerem Gewicht und hoeherer Akkulaufzeit.

DR.ZEISSLER
2006-03-13, 22:59:59
@Lochfraß

Hmm... die Akkulaufzeit interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Was mir sehr zusagt ist das Design und der Monitor. Gebrauchtes Notebook ist nicht so was für mich. ich möchte lieber ein Neues. Ich kenne mich nicht so aus bei Notebooks, aber unter 3 Kg ist doch nicht alzu schwer. Ich kaufe es natürlich nur mit 512MB, weil ja die Grafik schon 64MB belegt.

Dat Ding würde mich so um die 630 Euro kosten und das ist eigentlich nicht so teuer. Gespielt wird darauf nix, es ist nur zum ebayen für meine Frau und ein wenig OpenOffice, etwas MPC Musik abspielen und ein paar Videos schauen.

Dafür müsste es eigentlich Langen. Die Lenovo's sind zwar erste Sahne (haben wir auf Arbeit) aber das häßliche schwarz ist nicht mein Fall. Gebrauchte Notebooks sind mir zu Risikobehaftet, da die filigrane Technik schnell mal was ab bekommt...

Mir geht eigentlich eher darum, daß die Kiste mit Debian sauber läuft. Hätte ja sein können dass irgend jemand so ein Teil besitzt und Linux auch drauf hat und nicht die Kohle für das BS gespart und gleich die M$RK draufgeschmissen hat (Soll ja häufiger vorgekommen sein bzw. vorkommen) Ich habe mich allerdings bewusst genau für das Linux-Book entschieden, obwohl ich lieber Sarge drauf hätte als Knoppix, da ich ausser dass Knoppix ein Derviat von Debian ist, keine Ahnung habe was da noch so anders (besser/schlechter) ist und warum es diese Distrie noch zusätzlich gibt, wenn man doch Debian direkt installieren kann.

Gruß
Doc