PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht mit optischem Ausgang


HisAirness@23
2006-03-13, 16:31:18
Hi, suche zur Zeit eine Soundkarte, da ich nicht mehr den Onboard - Sound meines Mainboards nutzen möchte. Gibt es eine einigermaßen preiswerte! und gute Soundkarte (außer Audigy 2 ZS), welche einen optischen Ausgang hat?

Mfg

Android
2006-03-13, 16:41:50
Hi, suche zur Zeit eine Soundkarte, da ich nicht mehr den Onboard - Sound meines Mainboards nutzen möchte. Gibt es eine einigermaßen preiswerte! und gute Soundkarte (außer Audigy 2 ZS), welche einen optischen Ausgang hat?

Mfg

Schau mal bei www.terratec.de vorbei.

Ladyzhave
2006-03-13, 16:47:42
Schau mal bei www.terratec.de vorbei.

Klasse, genauso hilfreich wäre gewesen:
Schau mal bei www.creative.de vorbei ^^.

Das hilft ihm bei seiner Suche bestimmt nicht erheblich weiter.

Wie wäre es mit der Hercules Muse 5.1 DVD ?
Die fällt mit 25 € ziemlich günstig aus, allerdings ist die CPU-Entlastung bei ihr eher gering.

RoLoC
2006-03-13, 16:52:42
Wenn ich mir deine Graka anschaue denke ich mir, dass ein Spieler bist. Und wenn du ein Spieler bist, wäre eine X-Fi + analoge Verkabelung eigentlich das sinnvollste.

HisAirness@23
2006-03-13, 16:58:56
Hm yep ich spiele schon auch :biggrin: nutze den Pc aber auch gelegentlich zum Filme schauen, habe bisher dann immer den optischen Ausgang benutzt mit meinem optischen Kabel, dann hatte ich immer Dolby. Bei Spielen geht das mit dem Surround Sound nicht.
Nun habe ich aber dann mal gesehen was der Onboard - Sound so an Performence frisst und gedacht ich steige mal auf eine extra Karte um.
Für ne analoge Verkabelung muss ich mir wieder neue Kabels verkaufen oder liegen die der Karte bei? Hab auch keine Ahnung wie teuer die so sind und ob die ne bessere Quali haben als optisch. Btw: habe einen Sony Dolby Surround Receiver STR-DB1070 QS.

Android
2006-03-13, 17:01:22
Klasse, genauso hilfreich wäre gewesen:
Schau mal bei www.creative.de vorbei ^^.

Das hilft ihm bei seiner Suche bestimmt nicht erheblich weiter.

Wie wäre es mit der Hercules Muse 5.1 DVD ?
Die fällt mit 25 € ziemlich günstig aus, allerdings ist die CPU-Entlastung bei ihr eher gering.

Mensch, bei Terratec hat fast jede Soundkarte nen optischen Eingang. Soll ich ihm vielleicht die ganze Produktliste posten ;) :D

RoLoC
2006-03-13, 17:02:57
War ja nur meine Einschätzung. ;)

Was du letztlich willst/brauchst musst du natürlich schon selbst entscheiden...

HisAirness@23
2006-03-13, 17:12:36
Hm, eine Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital Aureon 7.1 Dolby Digital fände ich persönlich nicht schlecht, die hat ja wenigstens beides im Vergleich zu Creative Karten. Habe aber nichts so gutes drüber gelesen, deshlab weiß ich nicht so recht. Also ich hätte viell schon gern eine, die beides hat :rolleyes: , also Analog und eine optische Anschlussmöglichkeit.

Thanatos
2006-03-13, 17:36:17
ups, doppelt, war keine Absicht :rolleyes:

Du hast als Registrierter die schöne Funktion namens "Ändern" ;)


Zum Musikhören sollen die terratec Karten besser geeignet sein, da sie einen besseren Klang haben. Wenn du jedoch den EAX schmonzes willst kommst du an Creative nicht vorbei.

RoLoC
2006-03-13, 17:43:37
Und wenn du "ein bisschen" EAX (bis 2.0) und trotzdem optisch verkabeln willst solltest du dich nach einer Karte mit DolbyDigitalLive-Feature umsehen (z.B. diese hier (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23T43&artno=KK%23T43&))

HisAirness@23
2006-03-13, 18:45:21
Ja, an diese Karte habe ich auch gedacht, ist preislich auch in Ordnung. Hoffe mal das der Typ der die Bewertung geschrieben hat keine Ahnung hat :tongue: und Spiele nicht mit EAX 2.0 stottern.

HisAirness@23
2006-03-13, 18:48:41
Du hast als Registrierter die schöne Funktion namens "Ändern" ;)


Zum Musikhören sollen die terratec Karten besser geeignet sein, da sie einen besseren Klang haben. Wenn du jedoch den EAX schmonzes willst kommst du an Creative nicht vorbei.


Mein Browser hatte aber auf meine Eingabe nicht reagiert und nachdem ich abbrechen und dann erneut auf den antworten Button klickte, war der Beitrag schliesslich 2mal da. Und löschen kann man die Beiträge ja nicht wieder, hab ich zumindest nicht gefunden :rolleyes:

Gast
2006-03-13, 18:57:35
Hi, suche zur Zeit eine Soundkarte, da ich nicht mehr den Onboard - Sound meines Mainboards nutzen möchte. Gibt es eine einigermaßen preiswerte! und gute Soundkarte (außer Audigy 2 ZS), welche einen optischen Ausgang hat?

Mfg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=261397&postcount=13

Nightingale Pro 6. Kümmert sich nicht um Kopierschutzbits, wandelt intern nicht unnötig hin und her, hat Standardspannungen auf den Ausgängen und weitere Nettigkeiten...
Mehr Infos per Google z.B. bei dvdboard.de etc.


Eine aktuelle Bezugsquelle hab ich nicht...


Ach ja: Creative hat die Angewohnheit (gehabt?), ihren koaxialen Digitalausgängen eine Spannung zu verpassen, die über der Norm liegt. Klar, man soll ja auch den Creative-Adapter kaufen, der daraus einen optischen Digitalausgang macht.
Einige Leute haben sich so schon die Verstärker (oder zumindest den Eingang) zerschossen; die meisten sind da aber tolerant gegenüber einer höheren Spannung.
Links such ich jetzt nicht raus...
20 Euronen neu bei Ebay, sagt Quantar.

Aus den Tests:Die digitalen Eingänge werden weder analog gewandelt noch ist eine Aussteuerung nötig, das digitale Signal wird unverfäscht wiedergegeben oder aufgenommen - wie bei einer Profikarte. Zudem können die digitalen Eingänge auf die digitalen Ausgänge sowie zum analogen Monitorausgang durchgeschleift werden, der Kopierschutz kann hierbei unterdrückt werden und die Aufnahme jedes digitalen Materials ist möglich. Zudem sind die digitalen Ausgänge nicht auf 48 kHz festgesetzt - für jeden, der digitale Audioaufnahmen macht, ist diese Karte der absolute Geheimtipp. Profikarten mit ähnlichen Fähigkeiten kosten mindestens das sechsfache!

HisAirness@23
2006-03-13, 21:56:42
Hey, cool die Karte oder den Hersteller kannte ich bisher noch gar nicht. Scheint ja gar nicht so schlecht zu sein. Und 20 Euronen bei Ebay gehen ja auch. ;)

PatkIllA
2006-03-13, 22:00:00
Beim Gamen kosten die dann aber genauso viel Performance wie onboard Sound.
Wenn du dem entgegenwirken willst bleibt nur Creative.

Gast
2006-03-13, 23:08:52
Beim Gamen kosten die dann aber genauso viel Performance wie onboard Sound.Quelle?

Wenn du dem entgegenwirken willst bleibt nur Creative.Ja, wenn man für EAX - Decoding per Steckkarte Einbußen in vielen anderen Bereichen hinnehmen will...

HisAirness@23
2006-03-14, 01:30:37
Beim Gamen kosten die dann aber genauso viel Performance wie onboard Sound.
Wenn du dem entgegenwirken willst bleibt nur Creative.

Hm okay, ne wollte ich eigentlich nicht, aber ne Creative ist mir halt etwas zu teuer und die Meisten haben wohl auch keinen optischen Ausgang. Bräuchte halt was in der Mitte was alles vereinigt. :confused:

del_4901
2006-03-14, 01:57:13
Ähm, wenn du eh blos den Digitalen Port benutzt, kein EAX brauchst und meißens DVDs anschaust, dann kannste auch den Optischen vom Board nehmen ... Digital halt da gibs keine Unterschiede!

HisN
2006-03-14, 04:45:14
Das unterschreib ich mal was das Alphatier da sagt.

EAX geht übrigens nicht über das Digitale Kabel..das scheint nen analoges Ding zu sein, auch bei den Creative-Karten (jedenfalls isses bei meiner Audigy4 so) Zum Filme schauen reicht die Onboard-Karte..

Spasstiger
2006-03-14, 08:02:55
EAX geht übrigens nicht über das Digitale Kabel..das scheint nen analoges Ding zu sein, auch bei den Creative-Karten (jedenfalls isses bei meiner Audigy4 so)
Dass liegt daran, dass Creative-Karten keinen Dolby-Digital- bzw. DTS-Encoder mit an Bord haben, das Feature wird auch "Dolby Digital Live" genannt. Vielleicht ist der Grund, dass hierfür Lizenzgebühren entrichtet werden müssten.

Undertaker
2006-03-14, 09:19:31
Hi, suche zur Zeit eine Soundkarte, da ich nicht mehr den Onboard - Sound meines Mainboards nutzen möchte. Gibt es eine einigermaßen preiswerte! und gute Soundkarte (außer Audigy 2 ZS), welche einen optischen Ausgang hat?

Mfg

ich hab genau das gleiche problem, dass ich meinen avr digital anschließen will, in spielen aber trotzdem eax usw möchte - und habe nix gefunden. für games muss man eigentlich zwingend zu creative greifen, die dann aber wiederum beim digitalausgang patzen -> ich habe es gelassen und lebe weiter mit meinem onboardsound @ spdif :)

PatkIllA
2006-03-14, 09:41:34
Ähm, wenn du eh blos den Digitalen Port benutzt, kein EAX brauchst und meißens DVDs anschaust, dann kannste auch den Optischen vom Board nehmen ... Digital halt da gibs keine Unterschiede!Das kann ich so nicht unterschreiben. Schon bei der Verarbeitung vorher gibt es Unterschiede, die auch bei Digitalübertragung bleiben. Zumindest bei PCM.

Quantar
2006-03-14, 09:42:41
Ich hab hier ne neue Nightingale pro 6 rumliegen(20 Öcken@ebay). Atm gibts bei Ebay keine mehr, aber wer Interesse haben sollte, dem kann ich mal die Email Adresse des Verkäufers zukommen lassen.

TheFallenAngel
2006-03-14, 09:58:27
Schau mal bei www.terratec.de vorbei.

mach das bloß nicht - terratec mag vielleicht ganz gute hardware bauen aber deren treiber und support sind gewaltiger schrott...

meine erfahrungen reichen von fehlerhafter soudausgabe bis systemabstürze, vor allem in verbindung mit dem im treiber integrierten EAX emulator....

Swp2000
2006-03-14, 10:02:53
Mensch, bei Terratec hat fast jede Soundkarte nen optischen Eingang. Soll ich ihm vielleicht die ganze Produktliste posten ;) :D
Wie sieht so ein optischer Ausgang aus? Kann man sich das so vorstellen wie ein Infrarot Eingang?

MfG

Quantar
2006-03-14, 10:09:40
Wie sieht so ein optischer Ausgang aus?

http://www.atmarkit.co.jp/fpc/cableconnecter/sound_game/spdif_opt_protect_cover_l.jpg

Swp2000
2006-03-14, 10:20:23
Danke, und was kann man da Anschließen?

Quantar
2006-03-14, 10:28:48
Irgendwas mit nem optischen Eingang ;)
Sat Receiver, Audio Verstärker....

del_4901
2006-03-14, 11:46:17
Das kann ich so nicht unterschreiben. Schon bei der Verarbeitung vorher gibt es Unterschiede, die auch bei Digitalübertragung bleiben. Zumindest bei PCM.

es geht aber nicht um PCM, bei DVDs wird der AC3-Stream durchgereicht!

Und das ist selbst bei Mp3s der Fall, der Prozzi packt es aus, und wir haben einen Digitalen Stream.

HisAirness@23
2006-03-14, 12:24:58
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich beim Onboard Sound nur den Optischen Ausgang nutze ich kaum Leisungseinbußen habe? Wenn nicht, dann wie sieht es denn beispielsweise aus mit der Terratec Aureon 5.1 Sky, oder der 7.1, die sollen doch einen eigenen Soundproz haben und die Cpu entlasten. Die Nightinggale soll ja ebenfalls in dieser Hinsicht ganz gut sein.

del_4901
2006-03-14, 12:41:37
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich beim Onboard Sound nur den Optischen Ausgang nutze ich kaum Leisungseinbußen habe? Wenn nicht, dann wie sieht es denn beispielsweise aus mit der Terratec Aureon 5.1 Sky, oder der 7.1, die sollen doch einen eigenen Soundproz haben und die Cpu entlasten. Die Nightinggale soll ja ebenfalls in dieser Hinsicht ganz gut sein.

es kommt drauf an was du machst ..
Bei Spielen hast du Leißtungseinbußen,
bei DVDs nicht, bei mp3s nicht,
bei Audiobearbeitung massiv.

Quallitativ sieht es ähnlich aus.

HisAirness@23
2006-03-14, 13:55:06
Okay, ja ich spiele schon auch häufig, schaue aber auch dvds. Möchte deshalb auf jeden Fall ne extra Soundkarte um nicht mehr den Onboard Sound nutzen zu müssen. Wollte halt aber für ne neue Soundkarte halt nicht so viele Euronen raushauen :rolleyes: (s. Creative :frown: , obwhol die ja eh keinen Optischen Ausgang haben)

del_4901
2006-03-14, 14:04:39
Ich würde nicht am falschen Ende spaaren, eine X-Fi Xtreme Music würde schon reichen, Um den Toslink anschließen zu können baut man sich entwerder selbst eine Schaltung (hab ich damals gemacht) oder man kauft sich einen Coax->TosL Adapter. Die Schaltung ist ganz einfach, denn am Toslink liegt nur ein invertiertes CoaxSignal an. Anleitungen gibt es zuhauf.


http://www.selfmadehifi.de/schalt.htm

HisAirness@23
2006-03-14, 14:06:37
Also würdest du eher von einer Nightingale Pro Karte oder ner Terratec Aureon abraten? Puuh, die Karte die du gennant hast ist mit ca. 100 Euronen ja ganz schön teuer :rolleyes:

del_4901
2006-03-14, 14:09:10
Also würdest du eher von einer Nightingale Pro Karte oder ner Terratec Aureon abraten?

Es lohnt sich einfach nicht mehr auf EAX2 zu setzen. Außerdem ist der Raumklang über Kopfhöhrer das Geld für die X-Fi es wert. So kannst du auch ohne Probleme Kopfhöhrer an deinen Verstärker anschließen ... hast deinen 5.1 Sound obwohl die X-Fis kein DD-Recode haben. Für Spiele sind Kopfhöhrer eh am besten geeignet.


bei DVDs wird wieder durchgeschleift ... also DVDs kannste gugn mit deinen Kumpelz ... nur beim spielen musst du aug 5.1 verzichen, wenn du Boxen benutzen willst.


die 100€ sind gut investiert, du wirst nicht entäuscht sein!

HisAirness@23
2006-03-14, 16:28:23
Bräuchte ich als Toslink Adapter so ein Teil hier ?

http://www.conrad.de/script/optical_to_coax.sap

Oder gibts da auch was kleineres und billigeres?^^
Kostet ja auch 20 Öcken :rolleyes:

del_4901
2006-03-14, 21:53:53
Bräuchte ich als Toslink Adapter so ein Teil hier ?

http://www.conrad.de/script/optical_to_coax.sap

Oder gibts da auch was kleineres und billigeres?^^
Kostet ja auch 20 Öcken :rolleyes:

nee genau andersrum, du braucht was mit Coax Eingang und TosLink Ausgang
http://www.media-seller.de/start.htm?d_11918_Koaxial_Opto_Wandler_inkl__Netzteil1684.htm

Am besten du tust das selberbauen (lassen). Günstiger gehts nicht, und so schwer ist das auch nicht. Solange du für den Inverter einen Sockel kaufst, und die Kabel an den Sockel lötest, kannst du auch niks "zerlöten".

Das SPDIF Coax Signal nimmst du am besten intern ab ... damít du noch ein Mikrofon extern anschließen kannst ... Pinbelegung gibt es hier:
http://www.zulu-entertainment.de/content.php?f=tips&sub=audioundvideo



"Dieser Signalwandler wandelt optische ODT (Toslik) Audiosignale in digitale Koaxiale (Cinch) Audiosignale in optische ODT (Toslik) Audiosignale um."

lol