PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 GTX - The Beast within!


Malachi
2006-03-13, 16:55:07
Am Freitag bei Atelco für € 499,- bestellt und heute (Mo.) geliefert:
Die Pine XFX GeForce 7900 GTX mit Standardtakt. Es gibt zwar schon nen Test Thread zur XFX 7900 GT, aber da ich auch schon eine 7800 GT und ATI X 1900 XT besessen habe, fließen diese Erfahrungen mit Vergleichen HIER mit ein.
Die Eckdaten dürften den meisten bekannt sein:
- 512 MB RAM
- Chiptakt: 665MHz
- Speichertakt: 815MHz
- 24 Pixel Pipelines
- der geniale Kühler der 7800 GTX 512MB ist auch auf der 7900GTX

Testsystem:
Asus A8N-E, Athlon A64 3200+, 2048MB Samsung PC3200 CL3, Samsung 2504C SATA2, Enermax Liberty 400, Thermaltake Tsunamie mit zwei 120er Lüfter gedrosselt auf 7 Volt, Samsung 19" TFT (1280x1024), Win XP SP2 mit allen Patches, Treiber Forceware 84.20 BETA.

Erster Eindruck:
Große, mit rundem Tesa versiegelte, Schachtel. Darin sind drei Heftchen, eine Treiber CD, das Spiel "Starship Troopers", zwei DVI-SubD Adapter, ein PCIe-Molex Adapter, ein Componenten Kabel und natürlich die 7900 GTX selbst.
Äusserlich zu verwechseln mit der 7800 GTX 512, da der gleiche Kühler zum Einsatz kam. Jener hat sich dort schon bewährt, da sehr gute Kühlleistung und praktisch kaum zu hören. Silentfreaks müssen diesmal nicht unbedingt nen AC oder Zalman draufbasteln.
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/xfx01.jpg
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/xfx02.jpg
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/xfx03.jpg

Auf gehts!
Was hat mich an meiner 7800 GT gestört und welche Erwartungen hatte ich in die 7900 GTX?
- nicht funktionierende Lüftersteuerung der 7800 GT von XFX (Extreme Gamer Black)
- mit 4xAA, 4xAF und max. Details lief F.E.A.R. arg grenzwertig.
- 8xS schaut bei BF2 verdammt gut aus (s. Screen unten). Ob es eine 7900 GTX wohl packt?
- CSS "Militia" ruckelte bei 4xAA, 4xAF und HDR

Bei nem 19" TFT und 1280x1024 möchte ich einfach auf 4xAA (oder höher) nicht mehr verzichten.

Und was ist mit der X 1900 XT von ATI? Der aufmerksame Leser hat sicherlich nicht überlesen, daß der Konkurrent auch kurz in meinem Besitz war. Kurz: Die ging wg. Defekt zurück. Weiße Pixel auf Texturen deuteten auf ein RAM Problem oder kalte Lötstelle hin. Doch später mehr zu X 1900 XT vs. 7900 GTX.

Aber jetzt: Treiber schnell deinstalliert, Compi aus, 7900 GTX rein, Neustart und 84.20 Beta drauf. Die Settings nahm ich folgendermaßen vor:
AF 4x
AA Anwendungsgesteuert
alle Optimierungen aus
Hohe Qualität
Transparent AA auf Supersampling

Erster Test ist die Timedemo in F.E.A.R. (1.03). Alle Details auf MAX., 1280x1024 in der Config, Soft Shadows aus, 4xAA, 4xAF (8xAF noch nicht getestet, da ich primär den Unterschied zur 7800 GT ermitteln wollte).
7800 GT: 24 | 43 | 94 (min.|Durchschn.|max.)
7900 GTX: 29 | 57 | 128
Wobei bei der GT die Optimierungen noch an waren.
Und jawoll es reicht! Flüssiges Spielen ist nun endlich mit 4xAF und Transparent AA (TAA) möglich!
Gleiches Bild wie bei der X 1900 XT, die 3200er CPU limitiert hier schon. OC um 10% bringt bei beiden Karten beachtliche 4 FPS hingegen bei der 7800 GT nur 1 FPS!
F.E.A.R. läuft mit der ATI bei 4xAF und 4xAA subjektiv noch etwas geschmeidiger, obwohl die Werte der Timedemo nicht so viel höher waren.

CSS Timedemo: 138,97 FPS
4xAA, 8xAF, alle ingame Details auf max.
CSS "Militia" mit 4x AF, TAA und HDR läuft endlich flüssig!! :) Kein Einbrechen unter 30 FPS! Leider hab ich hier mit der ATI nicht gebencht.
Optisch sieht es sowohl mit 7900 GTX als auch mit X 1900 XT sehr gut aus. Screens folgen. Transparent und Adaptive AA sind der Hit!

Lost Coast Timedemo: 83,17
Settings wie CSS.

Und der obligatorische 3DMark06 darf auch nicht fehlen. Mit dabei hab ich noch nen ATI Screenshot:
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/06-nv.jpg
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/06-ati.jpg

Das zweite Hauptanliegen ist BF2 mit 8xS und mind. 8xAF! Und ja, sie packt es! Nicht ansatzweise kommt ruckeln auf!!
6xAA schaut kaum besser aus als 4xAA bei der 7800 GT/7900 GTX. 8xS bei nVidia ist der Hammer! Schaut Euch den Screenshot an (200%):
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/8xs.jpg

Das wars jetzt mal fürs erste. Auf meiner Platte liegt noch der eine und andere ATI/nVidia Screenshot, den ich Euch natürlich nicht vorenthalten will. Ich hoffe Ihr könnt mit dem Text und den Bildchen was anfangen. War jetzt irgendwie ´n Haufen Arbeit... ;)

Das erste Fazit:
Pro:
+ Temperatur, Lautstärke und Stromaufnahme absolut gegenteilig zur X 1900 XT
+ Leistung bei 4x AA bzw. generell bei hoher Qualität
+ Bildqualität bei 8xS AA
+ Günstiger als 7800 GTX
+ 512 MB
+ Kühler
+ bei einigen Spielen und Benches vor der ATI

Contra:
- € 500 müssen überwunden werden ;)
- bei einigen Spielen und Benches hinter der ATI
- mal sehen was sich noch findet...

Rente
2006-03-13, 17:00:53
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber ich hätte das Geld lieber erst mal in eine schnellere CPU gesteckt (z.B. einen Dual-Core), als mir die 7900GTX zu kaufen.

Malachi
2006-03-13, 17:05:13
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber ich hätte das Geld lieber erst mal in eine schnellere CPU gesteckt (z.B. einen Dual-Core), als mir die 7900GTX zu kaufen.

Die kommt vlt. auch noch. Wobei ich nicht sicher bin, ob Dual oder Single Core.
Aber mit der schnelleren CPU kann ich nicht 8xS und wie oben schon geschrieben, die hätte bei der 7800 GT nicht so viel gebracht, als bei der ATI oder GeForce!

Android
2006-03-13, 17:05:30
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber ich hätte das Geld lieber erst mal in eine schnellere CPU gesteckt (z.B. einen Dual-Core), als mir die 7900GTX zu kaufen.

Und wieso ? Muss doch nicht jeder auf den Dual-Core Quatsch reinfallen, oder ?
Ich hätte die Grafikkarte zwar auch nicht geholt, aber naja. ;)

Malachi
2006-03-13, 17:09:27
Und noch was: Bitte beginnt nicht über Sinn und Unsinn einer solche Karte zu philosophieren. Dafür war mir die Arbeit echt zu schade!
Ich möchte lediglich meine Erfahrungen posten und einigen Interessierten ein paar Daten liefern.

Ladyzhave
2006-03-13, 17:10:09
Wenn du vorher schon ne 7800 GT und ATI X 1900 XT bessesen hast, darf man da fragen was du beruflich machst ? Die Karten wurden ja alle zu ungefähr den selben Zeitabständen released. Ist ja nicht gerade etwas was man sich mal nebenbei kaufen kann.

dildo4u
2006-03-13, 17:12:20
Ach die solln hier aufhörn zu meckern ich hab schon 2mal über 400€ für ne High-End Karte ausgegeben und für 500€ eine 512MB Karte da kann man nicht meckern.

Rente
2006-03-13, 17:13:46
Entschuldigung für OT, aber:Und wieso ? Muss doch nicht jeder auf den Dual-Core Quatsch reinfallen, oder ?Dual-Core Quatsch? Hast du jemals einen P4 mit HT benutzt? Selbst bei dem merkt man beim Arbeiten einen Unterschied zu einem normalen Single-Core, und da X2 und Pentium D zwei echte Kerne besitzen, verstärkt sich dieser Unterschied noch!

Kladderadatsch
2006-03-13, 17:14:30
sehr schön. subjektiv also schneller als die x1900xt?
hast du schon übertaktet?

Jakeman
2006-03-13, 17:17:36
Temps bitte noch.
Last und Idle *Liebguck* :)

Ladyzhave
2006-03-13, 17:19:56
Ach die solln hier aufhörn zu meckern ich hab schon 2mal über 400€ für ne High-End Karte ausgegeben und für 500€ eine 512MB Karte da kann man nicht meckern.

Deine Meinung, aber aktuelle Games profitieren sowieso kaum von mehr als 256 MB, mit Ausnahme von FEAR vielleicht.

dildo4u
2006-03-13, 17:23:14
Deine Meinung, aber aktuelle Games profitieren sowieso kaum von mehr als 256 MB, mit Ausnahme von FEAR vielleicht.
Einer Geforce geht viel schneller die Speicher aus als einer Radeon von daher sind 512mb ein Muss bei einer Karte die auch noch UT2007 oder Oblivion flssüg darstellen soll.Du musst nur mal COD2 mit hoher Auflösung und allen Texturdetails zocken da sind 256mb ganz schnell zu wenig.

Riplex
2006-03-13, 17:38:09
Cooler Test. Ich bekomm morgen XFX 7900 GTX XT.
Mal gucken was mein 2,4 ghz X2 dazu sagt ;)

Kladderadatsch
2006-03-13, 17:50:26
Einer Geforce geht viel schneller die Speicher aus als einer Radeon von daher sind 512mb ein Muss bei einer Karte die auch noch UT2007 oder Oblivion flssüg darstellen soll.Du musst nur mal COD2 mit hoher Auflösung und allen Texturdetails zocken da sind 256mb ganz schnell zu wenig.
ack. cb hats heute bewiesen (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/11/#abschnitt_call_of_duty_2).

thade
2006-03-13, 17:55:36
Schönes Kärtchen, würde Sie jetzt noch HDR+AA und HQAF bieten, wärs die perfekte Karte. Wenn das NV in den G80 packt, wird meine nächte Karte wieder eine NV!

LovesuckZ
2006-03-13, 18:37:13
Interessant ist die Lautstärke des Kühlers im Vergleich zu deiner X19 im 2D Modus.

Android
2006-03-13, 18:40:10
Entschuldigung für OT, aber:Dual-Core Quatsch? Hast du jemals einen P4 mit HT benutzt? Selbst bei dem merkt man beim Arbeiten einen Unterschied zu einem normalen Single-Core, und da X2 und Pentium D zwei echte Kerne besitzen, verstärkt sich dieser Unterschied noch!

Schonmal mit ner 7900GTX gearbeitet ?
Erst denken, dann schreiben. ;)

Hab jetzt keine Lust das Thema hier auszudiskutieren. Wer seinen PC nicht zum arbeiten braucht und auch kein "Ich spiele F.E.A.R und will dabei Filme encodieren" betreibt, für den ist Dual-Core momentan kein Kaufgrund.

Malachi
2006-03-13, 19:44:19
So, hier die Temperaturen - wurden weiter oben erbeten:
http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/temp.jpg

Zu den Fragen:
Lautstärke: Nicht herauszuhören! Weder bei 2D noch bei 3D! Leiser als der AC Silencer 5 bei 100% Drehzahl.
Die X 1900 XT war unter 2D relativ leise, aber klar herauszuhören, da der Lüftermotor ein raues klackerndes Geräusch von sich gab, was mit der Zeit nervte. Ein AC Accelero wäre nur eine Frage der Zeit gewesen. Bei 3D gab die ATI Gas, aber der Lüfter drehte nie 100%. Gott sei dank... ;)

Und jetzt noch die versprochenen ATI-nVidia Vergleichsbilder (bitte anklicken für Vollbild).

http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/tati-nv.jpg (http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/ati-nv.jpg)

http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/tati-nv2.jpg (http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/ati-nv2.jpg)

AA = Anti Aliasing
AF = Anisotropisches Filtering
TAA = Transparent Anti Aliasing (nVidia)
AAA = Adaptive Anti Aliasing (ATI - ähnlich TAA)
HQAF = Winkelunabhängiges Anisotropisches Filtering (ATI)

Spasstiger
2006-03-13, 20:22:04
In BF2 gefällt mir die NV-BQ besser, in CS:S die ATI-BQ, wenn ich nach deinen Vergleichsbildern gehe. Warum hast du die Screenshots nicht einfach direkt hochgeladen?

(del)
2006-03-13, 20:30:33
In BF2 gefällt mir die NV-BQ besser, in CS:S die ATI-BQ, wenn ich nach deinen Vergleichsbildern gehe. Warum hast du die Screenshots nicht einfach direkt hochgeladen?
Gute Idee. Kannst Du das mal machen und mit Kreisen paar Stellen markieren, wo Dir die pro/contra Unterschiede auffallen?

@malachi266
Absolut ausgezeichnete (Test)Arbeit!! Ich hoffe es blieben paar Euro für DSL-Umstellung über ;)

Spasstiger
2006-03-13, 20:36:05
Gute Idee. Kannst Du das mal machen und mit Kreisen paar Stellen markieren, wo Dir die pro/contra Unterschiede auffallen?
Bilder hochladen kann ich nicht, die hat doch malachi266 gemacht. Und Stellen markieren würde ich nur bei unkomprimierten Screens, so ist das doch eine ziemlich subjektive Sache.

Hübie
2006-03-13, 21:30:17
Gute Idee. Kannst Du das mal machen und mit Kreisen paar Stellen markieren, wo Dir die pro/contra Unterschiede auffallen?

@malachi266
Absolut ausgezeichnete (Test)Arbeit!! Ich hoffe es blieben paar Euro für DSL-Umstellung über ;)

Am besten sieht man das auf den CSS screenshot. Der Baum genau in der Mitte-->ganz oberster Zweigauslauf: Der is bei der ATi besser geglättet.

Bei den BF²-shots sehe ich keine Differenzen.


bye Hübie

Spasstiger
2006-03-13, 21:42:10
Bei den BF²-shots sehe ich keine Differenzen.
Der Kran kommt auf dem NV-Screen etwas satter und deutlicher raus.

Malachi
2006-03-13, 21:57:08
Klar kann ich die Bilder auch komplett hochladen.
Aber so kann halt jeder sofort vergleichen, ohne Bildbetrachter.

Die JPEGs sind zwar komprimiert, aber weitestgehend ohne Artefakte. Der Unterschied zum Original ist minimal!

@BessereHälfte:
Danke! :)
Für die DSL Umstellung hab ich ausgehandelt, daß ich die € 50,- Umstellungsgebühr nicht zahlen muß. :)
Woher weist Du übr. daß ich wechsle?

Hier hab ich noch ein gutes Beispiel für BF2 gefunden - diesmal JPEG 100% ohne zusätzliche Kompression:

http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/tati-nv3.jpg (http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/ati-nv3.jpg)

(del)
2006-03-13, 22:13:14
Der Kran kommt auf dem NV-Screen etwas satter und deutlicher raus.
Ah so :D Ne kein Krieg jetzt. Ich find den R580 zwar besser, aber der Kühler der G70/G71 macht das glatt wett. Hier hat ATI nicht am Inneren, sondern dem Drumherum gepatzt :mad:

@malachi226
1. Ist die Aussage über den Stromverbrauch eine auch von Dir geprüfte? Die eine "+" Aussage diesbezüglich ist interessant formuliert ;) Ja ich weiß, daß der R5x0 mehr frisst. Wäre imho interessant den Gesamtverbrauch des Systems mit der ATI und der NV zu vergleichen.
2. Ich ahnte es halt =)

(del)
2006-03-13, 22:17:25
Hier hab ich noch ein gutes Beispiel für BF2 gefunden - diesmal JPEG 100% ohne zusätzliche Kompression:
Du mußt Dich dann aber schon an der gleichen Stelle hinpflanzen...

Malachi
2006-03-13, 22:19:48
Ah so :D Ne kein Krieg jetzt. Ich find den R580 zwar besser, aber der Kühler der G70/G71 macht das glatt wett. Hier hat ATI nicht am Inneren, sondern dem Drumherum gepatzt :mad:

@malachi226
1. Ist die Aussage über den Stromverbrauch eine auch von Dir geprüfte? Die eine "+" Aussage diesbezüglich ist interessant formuliert ;) Ja ich weiß, daß der R5x0 mehr frisst. Wäre imho interessant den Gesamtverbrauch des Systems mit der ATI und der NV zu vergleichen.
2. Ich ahnte es halt =)

Ein Messgerät zur Leistungsaufnahme besitze ich leider nicht. Ich muß ich mich leider auf die Test- und Messergebnisse von einschlägigen Web- und Printmagazinen verlassen.
Bei der ATI ist halt die 12V Leitung etwas stärker in die Knie gegangen, als bei der nVidia. :D

Malachi
2006-03-13, 22:21:36
Du mußt Dich dann aber schon an der gleichen Stelle hinpflanzen...

Ok! Weil Du es bist. :)
Das wird aber nix am Resultat ändern. :D

Spasstiger
2006-03-13, 22:26:19
Ah so :D Ne kein Krieg jetzt. Ich find den R580 zwar besser, aber der Kühler der G70/G71 macht das glatt wett. Hier hat ATI nicht am Inneren, sondern dem Drumherum gepatzt :mad:
Mir würde die Entscheidung zwischen ATI und NV auch sehr schwer fallen. Der Kühler ist natürlich ein absolutes Pro-Argument für die 7900 GTX und auch SSAA für GTA San Andreas (das Flimmern dort ist nicht anders zu bekämpfen) sowie die NV-eigenen OpenGL-Extension, welche Spielereien mit der Doom-3-Engine ermöglichen, würden mich eher zu NV tendieren lassen.
Andererseits sollte man gutes anisotropes Filtern fördern und die Shaderleistung der X1900 XTX ist auch höher.
Schwierige Entscheidung.

Mangels Geld brauch ich diese Entscheidung aber zum Glück nicht fällen. ;)

@Malachi: Auf deinem letzten BF2-Screen siehts fast so aus, als ob da unterschiedliche LOD-Levels eingestellt gewesen wären. Macht der 2-fache SSAA-Anteil wirklich soviel aus? Mich würde ein Vergleich mit normalem 4xAA interessieren.

tombman
2006-03-13, 22:29:32
Alte Geschichte, Nvidia is ne Spur schärfer und ATI ne Spur verschwommener, mit entsprechenden Vor- und Nachteilen auf beiden Seiten. Was wer mehr mag ist subjektiv. Objektiv nehnen sich beide ned viel in der BQ IMO...

Coda
2006-03-13, 22:35:25
Naja dass das Bild mit 8xS schärfer wird in der Vertikalen ist ja kein Wunder. Das frisst aber auch mal eben die Hälfte der Füllrate, das kann man bestimmt nicht immer aktivieren.

Armaq
2006-03-13, 23:30:58
Ich finde diese BQ Qualität eh müßig. Ich kann nämlich keine großen Unterschiede erkennen und habe für mich festgestellt, dass ich im Spiel darauf nicht wirklich achte.

Malachi
2006-03-13, 23:33:18
Mir würde die Entscheidung zwischen ATI und NV auch sehr schwer fallen. Der Kühler ist natürlich ein absolutes Pro-Argument für die 7900 GTX und auch SSAA für GTA San Andreas (das Flimmern dort ist nicht anders zu bekämpfen) sowie die NV-eigenen OpenGL-Extension, welche Spielereien mit der Doom-3-Engine ermöglichen, würden mich eher zu NV tendieren lassen.
Andererseits sollte man gutes anisotropes Filtern fördern und die Shaderleistung der X1900 XTX ist auch höher.
Schwierige Entscheidung.

Mangels Geld brauch ich diese Entscheidung aber zum Glück nicht fällen. ;)

@Malachi: Auf deinem letzten BF2-Screen siehts fast so aus, als ob da unterschiedliche LOD-Levels eingestellt gewesen wären. Macht der 2-fache SSAA-Anteil wirklich soviel aus? Mich würde ein Vergleich mit normalem 4xAA interessieren.

Der letzte Screenshot meines ersten Postings hier zeigt den Vergleich 4xAA vs 8xS. Ich hab leider von diesem Shot keinen ATI Pendant, hab aber damals verglichen und festgestellt, daß sich die 4xAA Screenshots der ATI und GeForce so stark ähnelten, daß es schwierig war, ECHTE Unterschiede auszumachen - wohl gemerkt auf den Texturen!

Spasstiger
2006-03-14, 07:54:14
Der letzte Screenshot meines ersten Postings hier zeigt den Vergleich 4xAA vs 8xS.
Stimmt ja. Hätte nicht gedacht, dass der geringe SSAA-Anteil trotzdem so eine Verbesserung der Texturqualität bringt. Das einzige Game, wo mir 8xS AA sofort positiv aufgefallen ist, als ich es mal mit einer GeForce 6800 getestet habe, war GTA San Andreas. In Call of Duty 1 konnte ich keinen Unterschied feststellen.

doom1
2006-03-14, 08:16:54
Der letzte Screenshot meines ersten Postings hier zeigt den Vergleich 4xAA vs 8xS. Ich hab leider von diesem Shot keinen ATI Pendant, hab aber damals verglichen und festgestellt, daß sich die 4xAA Screenshots der ATI und GeForce so stark ähnelten, daß es schwierig war, ECHTE Unterschiede auszumachen - wohl gemerkt auf den Texturen!

Erster Test ist die Timedemo in F.E.A.R. (1.03). Alle Details auf MAX., 1280x1024 in der Config, Soft Shadows aus, 4xAA, 4xAF (8xAF noch nicht getestet,

kannst Du da mal in 1600x1200 mit 4xaa und 16xaf testen?
Mich würde interessieren wie weit die minimal FPS da runtergehen.

doom1
2006-03-14, 08:20:22
Klar kann ich die Bilder auch komplett hochladen.
Aber so kann halt jeder sofort vergleichen, ohne Bildbetrachter.

Die JPEGs sind zwar komprimiert, aber weitestgehend ohne Artefakte. Der Unterschied zum Original ist minimal!

@BessereHälfte:
Danke! :)
Für die DSL Umstellung hab ich ausgehandelt, daß ich die € 50,- Umstellungsgebühr nicht zahlen muß. :)
Woher weist Du übr. daß ich wechsle?

Hier hab ich noch ein gutes Beispiel für BF2 gefunden - diesmal JPEG 100% ohne zusätzliche Kompression:

http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/tati-nv3.jpg (http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/ati-nv3.jpg)

in BF2 mußte Du aaa ausschalten sonst wird irgendwie tri in AF erzwungen dann kommt es zu diesen Flimmerstellen.

Malachi
2006-03-14, 08:42:21
Hab nen 19" TFT deshalb ist 1600x1200 nicht möglich zu testen.

Geflimmert hat nix! Im Gegenteil. Wenn ich AAA ausmache flimmern Zäune und andere Transparenttexturen.

doom1
2006-03-14, 08:46:35
schon eigenartig bei mir isses umgekehrt..ich glaube aber langsam ich hab mir mit dem AtiTool so richtig die Einstellungen zerschossen..werde mal alles deinst.und säubern was mit ATI zutun hat.

Johnny
2006-03-14, 12:21:18
Kannst du mal bitte den Versuch machen, den Lüfter mit ATI Tool zu steuern...ganz wichtiger Punkt für mich. Danke.

P.S. Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja mal die Max. Temps unter Load auslesen, sollte einiges mehr sein als 54°.

Gast
2006-03-14, 12:37:36
Kannst du mal bitte den Versuch machen, den Lüfter mit ATI Tool zu steuern...ganz wichtiger Punkt für mich. Danke.

P.S. Und wenn du schon dabei bist, kannst du ja mal die Max. Temps unter Load auslesen, sollte einiges mehr sein als 54°.
Die 54°C unter Last würde ich unbesehen unterschreiben. Und wozu einen Lüfter steuern, der auch unter Volllast nicht zu hören ist?

Jedenfalls finde ich den Erfahrungsbericht sehr gelungen. Aber ein paar 3DMarks mit 4xAA/8xAF wären auch interessant ...

LolekDeluxe
2006-03-14, 12:42:13
Einer Geforce geht viel schneller die Speicher aus als einer Radeon von daher sind 512mb ein Muss bei einer Karte die auch noch UT2007 oder Oblivion flssüg darstellen soll.Du musst nur mal COD2 mit hoher Auflösung und allen Texturdetails zocken da sind 256mb ganz schnell zu wenig.

Geil da kauf ich mir eine GK für ein Speil das es noch nicht gibt. :crazy:

Johnny
2006-03-14, 13:14:45
Die 54°C unter Last würde ich unbesehen unterschreiben.
Das Glaube ich nicht... meine X850 veliert auch ca. 10° in 1 Sekunde beim Wechsel in den 2D Modus.


Und wozu einen Lüfter steuern, der auch unter Volllast nicht zu hören ist?
Die Frage war nicht "wozu", sondern "ob". Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Gast
2006-03-14, 13:36:30
Das Glaube ich nicht... meine X850 veliert auch ca. 10° in 1 Sekunde beim Wechsel in den 2D Modus.

Die Frage war nicht "wozu", sondern "ob". Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Die 7900er haben deutlich weniger Verlustleistung als die 7800er, daher kaufe ich ihm die 54°C schon ab.

Es stellt sich auch nicht die Frage, ob man ein Notebook mit Strom aus einem eigenen Atomreaktor betreiben kann. Aber wozu?

Malachi
2006-03-14, 14:29:22
Die Temperaturen hab ich folgendermaßen gemessen:
Rivatuner erkennt die 7900 GTX mit aktuellem Treiber noch nicht, deshalb noch kein Hardware Monitoring.

Ich hab nach 1h Desktop die Idle Temp abgelesen, die sich auch nach 3h nicht mehr großartig änderte (~ 1°C).
Für den Load Wert hab ich einfach den Treiber mit der Tempanzeige offen lassen und den 3D Mark 06 2x durchlaufen und während des BF2 zockens mal schnell mit ALT+TAB auf den Desktop gespickt.

Nach mehrstündigem Dauerzocken in BF2 ist die Load Temperatur noch etwas angestiegen ~ 2-3°C. Über 60°C sprang die Temperatur bis jetzt noch nicht.

Aber was sind ~ 41° - 56° C im Vergleich zu ~ 70° bis 90° bei der ATI?
Wohlgemerkt 70°C im Idle!! Die hohen Temperaturen haben zwar nicht die geringste Auswirkung auf den stabilen Betrieb, heizen aber das komplette System schon zusätzlich auf.

Riplex
2006-03-14, 15:14:51
Hab meine GTX XT heute bekommen :D

Erster Bench:

Treiber 84.20
Rechner siehe Sig

7800 GT = 3911
7900 GTX = 6090

Undertaker
2006-03-14, 15:23:32
Die Temperaturen hab ich folgendermaßen gemessen:
Rivatuner erkennt die 7900 GTX mit aktuellem Treiber noch nicht, deshalb noch kein Hardware Monitoring.

Ich hab nach 1h Desktop die Idle Temp abgelesen, die sich auch nach 3h nicht mehr großartig änderte (~ 1°C).
Für den Load Wert hab ich einfach den Treiber mit der Tempanzeige offen lassen und den 3D Mark 06 2x durchlaufen und während des BF2 zockens mal schnell mit ALT+TAB auf den Desktop gespickt.

Nach mehrstündigem Dauerzocken in BF2 ist die Load Temperatur noch etwas angestiegen ~ 2-3°C. Über 60°C sprang die Temperatur bis jetzt noch nicht.

Aber was sind ~ 41° - 56° C im Vergleich zu ~ 70° bis 90° bei der ATI?
Wohlgemerkt 70°C im Idle!! Die hohen Temperaturen haben zwar nicht die geringste Auswirkung auf den stabilen Betrieb, heizen aber das komplette System schon zusätzlich auf.

während des kurzen alt+tab sinkt die temperatur rasant, auch wenn es nur 1s dauert; 60-65° real sind es mit sicherheit, aber auch das ist ein sehr guter wert :)

Malachi
2006-03-14, 15:31:26
Wohl war. Sobald der Rivatuner aktuell ist, kann ich die Temp. genauer auslesen.

@Riplex:
Gratulation!
Respektable Werte!! machen die 400 MHz und die etwas höher getaktete GeForce so viel aus?? Sind immerhin über 1000 Punkte mehr als bei meinem System!! Wir reden schon vom 3DMark06!?

Undertaker
2006-03-14, 15:36:30
der 3dm06 bewertet dc extrem hoch

Rente
2006-03-14, 15:37:36
@Riplex:
Gratulation!
Respektable Werte!! machen die 400 MHz und die etwas höher getaktete GeForce so viel aus?? Sind immerhin über 1000 Punkte mehr als bei meinem System!! Wir reden schon vom 3DMark06!?Er hat einen Dual-Core mit 2.4, keinen Single-Core.

€: Man 'taker, du bist zu schnell.

Riplex
2006-03-14, 15:53:53
Hab jetzt mal gebencht mit 2,0 ghz. Nun sinds 5840 beim 06 er 3dmark.
Also machen sich die 400 mhz kaum bis garnicht bemerkbar.
Werd ich jetzt auch auf 2 ghz belassen, da mein Rechner beim Benchen so einfach mal neugestartet ist ohne was zu sagen ;)
Am Netzteil kann es doch eigentlich nicht liegen, oder ? Hab ein 500 Watt Superflower Netzteil. Hat 30 A auf der 12 V Leitung. Allerdings hat das Netzteil nur eine 12 V Leitung.

eXodia
2006-03-14, 16:01:51
Am Netzteil kann es doch eigentlich nicht liegen, oder ?

Nein, 30A auf der 12V reichen dicke aus.

Regards

Malachi
2006-03-14, 16:17:35
Hab jetzt mal gebencht mit 2,0 ghz. Nun sinds 5840 beim 06 er 3dmark.
Also machen sich die 400 mhz kaum bis garnicht bemerkbar.
Werd ich jetzt auch auf 2 ghz belassen, da mein Rechner beim Benchen so einfach mal neugestartet ist ohne was zu sagen ;)
Am Netzteil kann es doch eigentlich nicht liegen, oder ? Hab ein 500 Watt Superflower Netzteil. Hat 30 A auf der 12 V Leitung. Allerdings hat das Netzteil nur eine 12 V Leitung.

Nein sicherlich nicht.
War eher zu viel OC. Deine RAMs hast auch schon etwas schärfer eingestellt. Mein 2048 MB Kit von MDT vertrug sich gar nicht mit dem Asus A8N-E! Gab massig Fehler beim Memtest, so daß ich wechseln musste.

Daß ein DC beim 3DMark06 so viel ausmacht ist schon erstaunlich. Benche doch mal ein paar Games!

Riplex
2006-03-14, 16:45:44
Lost Coast:

4xAA 8xAF:

87,43 FPS

3DMark03:

21333 3DMarks

alpha-centauri
2006-03-14, 17:02:24
Einwandfrei. SO MUSS DAS SEIN! Super Silent Nvidia vs. Rasenmäher Ati.

Undertaker
2006-03-14, 17:10:37
Einwandfrei. SO MUSS DAS SEIN! Super Silent Nvidia vs. Rasenmäher Ati.

da spricht der fanboy :D

beide grakas haben ihre vor- und nachteile, der des lauten lüfters bei ati lässt sich aber wohl am einfachsten beheben (accelero) ;)

Botcruscher
2006-03-14, 18:09:34
da spricht der fanboy :D

beide grakas haben ihre vor- und nachteile, der des lauten lüfters bei ati lässt sich aber wohl am einfachsten beheben (accelero) ;)

ACK

Wobei eigentlich beide schon Flugzeugturbinen sind, gegen eine schöne passive WaKü.

Malachi
2006-03-14, 18:27:18
Das Übertakten meines 3200+ von 2,0 GHz auf 2,2 GHz bringt beim 3DMark06 ne Steigerung von 4657 auf 4970 Punkte.

Riplex
2006-03-14, 20:38:19
http://people.freenet.de/wolger/bilder/fear.jpg

Alles Max, 1280x1024, 4x AA, 4xAF

chrisihamm
2006-03-14, 21:01:52
auch Softshadows?


mfg

(del)
2006-03-14, 21:31:13
Einwandfrei. SO MUSS DAS SEIN! Super Silent Nvidia vs. Rasenmäher Ati.
Spam nicht rum!

Ich find das "geil". Die Members schwimmen in Leistung und die Seite muß Monate auf Testexemplare warten... :tongue:

Bandit666
2006-03-14, 21:34:32
Trotzdem verstehe ich nicht wie ATI sich so ein Patzer leisten konnte bzw. was der wahre Grund warum die X1900XT soviel mehr Abwärme produziert.
Ich meine.....hallo?...70° im Idle bei einer Turbine als Kühler? Da muss doch was faul sein.

mfg

alpha-centauri
2006-03-14, 21:45:54
Gibts Infos, zum Stromverbrauch, x1900XTX vs GTX?

(del)
2006-03-14, 21:48:10
Gibts Infos, zum Stromverbrauch, x1900XTX vs GTX?
Amper weiß ich nicht, aber Watt wie Sand am Meer (im Netz) (?) :|

Frank1974
2006-03-14, 21:51:45
Trotzdem verstehe ich nicht wie ATI sich so ein Patzer leisten konnte bzw. was der wahre Grund warum die X1900XT soviel mehr Abwärme produziert.
Ich meine.....hallo?...70° im Idle bei einer Turbine als Kühler? Da muss doch was faul sein.

mfg

Das mit den 70° im Idle kann ich ned bestätigen, bei mir sind es 51-54° mit 1900XT@Standardkühler, unter Last kann ich schwer sagen, ich konnte nur im CCC schnell nachschauen, so 1-2 sec. später, nach 2Stunden gamen, da hatte sie 86°.

Und der Lüfter ist im Idle auch kaum Lauter als die 7800GTX 256, die ich vorher hatte, unter Last muss ich zugeben dreht er dann doch ein wenig mehr auf, das dürfte für einige Störend sein, mir ist das egal, spiele eh immer mit Kopfhörer, außerdem ist Lautstärke relativ, jeder empfindet sie anders.

MFG
Frank

doom1
2006-03-14, 22:28:06
auch Softshadows?


mfg
nö :D

Akira20
2006-03-14, 22:28:09
Die Temperaturen hab ich folgendermaßen gemessen:
Rivatuner erkennt die 7900 GTX mit aktuellem Treiber noch nicht, deshalb noch kein Hardware Monitoring.

Ich hab nach 1h Desktop die Idle Temp abgelesen, die sich auch nach 3h nicht mehr großartig änderte (~ 1°C).
Für den Load Wert hab ich einfach den Treiber mit der Tempanzeige offen lassen und den 3D Mark 06 2x durchlaufen und während des BF2 zockens mal schnell mit ALT+TAB auf den Desktop gespickt.

Nach mehrstündigem Dauerzocken in BF2 ist die Load Temperatur noch etwas angestiegen ~ 2-3°C. Über 60°C sprang die Temperatur bis jetzt noch nicht.

Aber was sind ~ 41° - 56° C im Vergleich zu ~ 70° bis 90° bei der ATI?
Wohlgemerkt 70°C im Idle!! Die hohen Temperaturen haben zwar nicht die geringste Auswirkung auf den stabilen Betrieb, heizen aber das komplette System schon zusätzlich auf.
Sorry, aber da hast du etwas falsch gemacht.

Diese Temps sind bei mir im Idle mit einer x1900xt
http://img394.imageshack.us/img394/4656/x1900xttemps1uc.jpg

Bei Last liegt die Temperatur bei ca. 80° C...

MfG
Akira20

doom1
2006-03-14, 22:40:30
mein Baby mit dem X²
Und kein Kommentar..ich liebe dieses Wallpaper ;D
http://img95.imageshack.us/img95/4626/unbenanntbearbeitet11ma1lg.jpg (http://imageshack.us)

Malachi
2006-03-14, 22:42:27
Naja, meine Kiste rennt oft den ganzen Tag. "Nur" 49°C im IDLE hatte ich bei der X 1900 XT def. nicht.
Ich hab damals extra mit RivaTuner aufgezeichnet. Dieser funktionierte ohnehin erst, nach nem Eintrag in der Config.

doom1
2006-03-14, 22:45:38
schlechte Durchlüftung aber egal jetzt haste ja Ruhe.

Low Rider
2006-03-14, 23:22:25
Trotzdem verstehe ich nicht wie ATI sich so ein Patzer leisten konnte bzw. was der wahre Grund warum die X1900XT soviel mehr Abwärme produziert.
Ich meine.....hallo?...70° im Idle bei einer Turbine als Kühler? Da muss doch was faul sein.

mfg
Das ist der Schwachsinn mit saugendem Lüfter... :rolleyes:
Wird echt Zeit, daß sich ATI in Sachen Kühler mal bei nVidia was abschaut, oder die Hersteller endlich andere Kühllösungen verwenden und nicht nur die Einheitsschrottkühler.

doom1
2006-03-14, 23:28:01
laaberlaaberlaaber hast du eine?
Nein oder...dann schwall hier kein dummes Zeug,den Lüfter hört man nur beim Rechnerstart und wenn es über die 90Grad geht mal kurz anlaufen,und nochmals mit 33% von 100%=5,5 wenn Du Rechnen kannst dann kannste dir ja die 33% ausrechnen wie laut er dann ist.

Kladderadatsch
2006-03-17, 16:08:41
so, ich habe auch gerade meine 7900gtx bekommen und eingebaut. was ein monstrum!
bis jetzt läuft sie ganz anständig;)

LovesuckZ
2006-03-17, 16:19:19
wenn Du Rechnen kannst dann kannste dir ja die 33% ausrechnen wie laut er dann ist.

Verdammt laut. ;)

eXodia
2006-03-18, 17:06:06
so, ich habe auch gerade meine 7900gtx bekommen und eingebaut. was ein monstrum!
bis jetzt läuft sie ganz anständig;)

Und? Sag mal was zur Karte. Zufrieden?

Regards

Kladderadatsch
2006-03-18, 20:06:16
Und? Sag mal was zur Karte. Zufrieden?

Regards
jap. klasse karte. verglichen mit der 6800gt von sparkle leise, verdammt schnell und gut übertakten lässt sie sich auch noch.:)

mir fällt gerade wirklich kein kritikpunkt ein...
(dual-slot kühlung... aber welche high-end karte hat das nicht?)

doom1
2006-03-18, 22:19:09
Verdammt laut. ;)
Stimmt ungefähr 10% leiser als die GTX Lüfter.... :tongue:

Malachi
2006-03-20, 19:43:37
@insane the membrane:
Gratuliere zur 7900 GTX!!

Nach genau einer Woche Betrieb einen Zwischenbericht:
Beim erstmaligen zocken einer Map von EuroForce kamen fiese Grafikfehler (immer an der gleichen Stelle), die ich so noch nie hatte in BF2! Bin dann nach ner Zeit runter von dem Server und hab die Map als Lan Game geladen, aber da war nix zu sehen von dem Grafikfehler. Hab auch seitdem diese Grafikfehler nicht mehr gehabt, obwohl ich mehrere Stunden BF2 gezockt hab.
Am selben Tag hatte ich kurioserweise auch bei DTM Race Driver 3 Grafikfehler. Auf einer Bahn (weis nicht mehr welche) hatte ich ein/zwei waagrechte roten Balken. Danach kam ne andere Bahn und seitdem keine Grafikfehler meht. :confused:
Das alles spielte sich letzten Mittwoch ab.
Vlt. hing es auch mit ner Einstellung im Treiber zusammen? 8xS AA? Momentan ist wieder 4xAA eingestellt. Treiber ist immer noch Beta 84.20. Diese Woche soll mit Oblivion ein neuer Treiber kommen. Den werde ich installieren, da ich das Game vorbestellt hab.

Noch was zur Wärme:
Die Temperaturen sind nach mehreren Stunden höher. Nach beenden von DTM 3 hatte ich 61°C (schnell fallend). Die ersten Werte ermittelte ich nach gut 1h Betrieb. Sobald Rivatuner up to date ist, gibts genauere Werte.
Allerdings hab ich auch manchmal 29°C im Raum, da ein Schwedenofen z. Zt. heizt.

http://www.digitalfan.de/far/7900gtx/bildf01.jpg

The_Invisible
2006-03-20, 20:09:01
die grafikfehler kenne ich eigentlich nur wenn man den chiptakt zu hoch eingestellt hat... bekomme meine gtx nun auch entweder morgend oder übermorgen... bin schon mal gespannt :)

mfg

Malachi
2006-03-20, 22:32:59
die grafikfehler kenne ich eigentlich nur wenn man den chiptakt zu hoch eingestellt hat... bekomme meine gtx nun auch entweder morgend oder übermorgen... bin schon mal gespannt :)

mfg

Meine GTX läuft @standard. Hab grad wieder 2h BF2 gezockt, auch "Taraba Quarry", aber keine Grafikfehler.

Freust Dich sicher schon auf die GTX! :D

The_Invisible
2006-03-21, 21:23:57
so, jetzt hab ich endlich auch meine GTX bekommen (und seit 1stunde im einsatz) :D

was mir gleich mal aufgefallen ist: man ist das ding leise und kühl :eek: selbst unter 3d keinen muckser zu hören, und im 2d betrieb hat sie kühle 42°C meine 6800GT hatte immer knapp 60°C

als erstes natürlich gleich mal 3dmark06 laufen lassen, 5150 points, genau meine erwartung (bei standard 675/850), immer über 20fps (außer cpu) :D

werde mich jetzt mal durch "normale" games durchschlagen, bzw spiel gleich nochmal Gothci2 mit 16xAA/16xAF :D

mfg

Malachi
2006-03-22, 08:46:24
so, jetzt hab ich endlich auch meine GTX bekommen (und seit 1stunde im einsatz) :D

was mir gleich mal aufgefallen ist: man ist das ding leise und kühl :eek: selbst unter 3d keinen muckser zu hören, und im 2d betrieb hat sie kühle 42°C meine 6800GT hatte immer knapp 60°C

als erstes natürlich gleich mal 3dmark06 laufen lassen, 5150 points, genau meine erwartung (bei standard 675/850), immer über 20fps (außer cpu) :D

werde mich jetzt mal durch "normale" games durchschlagen, bzw spiel gleich nochmal Gothci2 mit 16xAA/16xAF :D

mfg

Willkommen im 7900 GTX Club! :D
Hoffe Du lässt uns an Deinen Erfahrungen teil haben!

MarcWessels
2006-03-22, 10:12:52
Passt ein 6800GT-Wasserkühler auf die 7900GTX oder sind die Löcher in der Platine an anderen Stellen als auf der 6800GT?

PHuV
2006-03-22, 12:18:50
Ich war überrascht, wie viel 512 MB bei einer Auflösung von 2560x1600 ausmachen, ich habe durchweg viel bessere Frameraten:

FarCry Flugzeugträger:
7800 GTX 256: 13-15 Frames/s
7900 GTX 512: 28-30 Frames/s

Trackmania Nations (Benchmark):
7800 GTX 256: 63 Frames/s
7900 GTX 512: 150 Frames/s :eek:

3DMark 2005: 8218 (1600x1200 ohne AA AF)

Zudem decken sich zu ersten Mal in meiner Computerkarriere die Benchmarkstests der offziellen Seiten mit meinen ;) .

Und ich höre das Ding überhaupt nicht. Nur der Einbau war sehr sehr fummelig, weil das Teil doch recht breit und groß ist.

Malachi
2006-03-23, 08:51:01
Ich war überrascht, wie viel 512 MB bei einer Auflösung von 2560x1600 ausmachen, ich habe durchweg viel bessere Frameraten:

FarCry Flugzeugträger:
7800 GTX 256: 13-15 Frames/s
7900 GTX 512: 28-30 Frames/s

Trackmania Nations (Benchmark):
7800 GTX 256: 63 Frames/s
7900 GTX 512: 150 Frames/s :eek:

3DMark 2005: 8218 (1600x1200 ohne AA AF)

Zudem decken sich zu ersten Mal in meiner Computerkarriere die Benchmarkstests der offziellen Seiten mit meinen ;) .

Und ich höre das Ding überhaupt nicht. Nur der Einbau war sehr sehr fummelig, weil das Teil doch recht breit und groß ist.


512 MB bringen definitiv was!
Hast den 3DMark06 auch schon durchlaufen lassen? Punkte?

Wollte gestern den 3DMark06 mal mit 4xAA durchlaufen lassen, weil jmd. drum gebeten hat und ich jetzt die Vollversion gekauft hab.
Aber da werden die letzten beiden Tests nicht gemacht. Hat der Benchmark dann überhaupt Sinn? Oder muß für 4xAA was anderes eingestellt werden?
BTW: Hab jetzt mal den 84.25 draufgemacht.

[Arnold]
2006-03-23, 09:11:47
Vielen Dank für den schönen Test, malachi266. Als Besitzer einer Leadtek 7800GTX hätte ich noch zwei Fragen.

Erstens: mit meiner derzeitigen Karte habe ich in manchen Spielen immer noch Texturflimmern. Es ging ja länger die Diskussion darüber, ob das ein Hardware- oder Treiberproblem ist, und ihren Ausgang habe ich leider auch nicht mitbekommen. Hat sich an dieser Front etwas getan bei dem neuen Modell?

Zweitens: wenn Du Dir die derzeitig verfügbaren Modelle ansiehst, was wäre Dein Rat bezüglich des Herstellers? Oder gibt es derzeit im wesentlichen Referenzdesign (meine Leadtek etwa hat ein OC-Bios mit Herstellergarantie)?

Danke vorab.

Malachi
2006-03-23, 10:35:51
']Vielen Dank für den schönen Test, malachi266.

Bitte bitte! :)

']Als Besitzer einer Leadtek 7800GTX hätte ich noch zwei Fragen.

Erstens: mit meiner derzeitigen Karte habe ich in manchen Spielen immer noch Texturflimmern. Es ging ja länger die Diskussion darüber, ob das ein Hardware- oder Treiberproblem ist, und ihren Ausgang habe ich leider auch nicht mitbekommen. Hat sich an dieser Front etwas getan bei dem neuen Modell?

Bei welchen Games genau? Ich spiele z. Zt. BF2, F.E.A.R., DTM3, CSS und da flimmert nix.

']Zweitens: wenn Du Dir die derzeitig verfügbaren Modelle ansiehst, was wäre Dein Rat bezüglich des Herstellers? Oder gibt es derzeit im wesentlichen Referenzdesign (meine Leadtek etwa hat ein OC-Bios mit Herstellergarantie)?

Danke vorab.

Ich würde die Karte mit Referenzdesign UND -Kühler nehmen, die am günstigsten hergeht.

[Arnold]
2006-03-23, 11:55:30
Bitte bitte! :)
Bei welchen Games genau? Ich spiele z. Zt. BF2, F.E.A.R., DTM3, CSS und da flimmert nix.

Bei BF2 und CS:S.

Ich würde die Karte mit Referenzdesign UND -Kühler nehmen, die am günstigsten hergeht.
Da fehlt mir halt etwas der Überblick, welche Karte welches Design und welchen Kühler verwendet. Deswegen dachte ich, daß Du da vielleicht mehr weißt, weil Du ja gerade vor der Kaufentscheidung gestanden hast.

Merkor
2006-03-23, 12:18:01
']Bei BF2 und CS:S.

Hast du auch im Treiber die "Optimierungen" deaktiviert und auf High Quality gestellt?

Mich interessiert es brennend, ob damit der mangelnden Bildqualität bei aktuellen Treibern wirklich entgegenzuwirken ist. ATI hat für mich zwar das bessere Gesamtpaket, allerdings schreckt mich diese Referenzkühlung ab, die ja bei der GTX himmlisch sein soll...

[Arnold]
2006-03-23, 12:35:15
Hast du auch im Treiber die "Optimierungen" deaktiviert und auf High Quality gestellt?

Mich interessiert es brennend, ob damit der mangelnden Bildqualität bei aktuellen Treibern wirklich entgegenzuwirken ist. ATI hat für mich zwar das bessere Gesamtpaket, allerdings schreckt mich diese Referenzkühlung ab, die ja bei der GTX himmlisch sein soll...

Nein, der Treiber ist jetzt wieder "as is" konfiguriert, BQ steht auf Quality. Nehme ich die standardmäßig eingestellten Optimierungen raus, bekomme ich in CS:S heftige Framedrops. Meinem Verständnis nach dürfte zwar die Trilineare Optimierung bei der Verwendung anisotropher Filterung ja garnicht relevant sein, und die Optimierung des anisotrophen Musters dürfte ja bei Deaktivierung auch nicht so heftige Auswirkungen haben, aber es ist offenbar so (BTW: gibt es Empfehlungen für das CS:S Profil im Treiber?).

Deswegen ja auch die Frage danach, ob das Problem hard- oder softwareseitig begründet ist und vielleicht mit dem Umstieg auf die 7900GTX entfiele.

Gast
2006-03-23, 12:56:18
Bei welchen Games genau? Ich spiele z. Zt. BF2, F.E.A.R., DTM3, CSS und da flimmert nix.


Dann siehts Du es nicht, weil Du a.) Dich daran nicht störst, oder b.) Du es nicht sehen willst. Gerade in BF2 flimmert die NV extrem. Seit meiner GTX spiele ich das Game deswegen fast nicht mehr bzw. überlege mir schon den Verkauf der GTX. Die BQ ist -in Relation zur Performance der Karte- eine mittlere Katastrophe.

Malachi
2006-03-23, 13:52:12
Dann siehts Du es nicht, weil Du a.) Dich daran nicht störst, oder b.) Du es nicht sehen willst. Gerade in BF2 flimmert die NV extrem. Seit meiner GTX spiele ich das Game deswegen fast nicht mehr bzw. überlege mir schon den Verkauf der GTX. Die BQ ist -in Relation zur Performance der Karte- eine mittlere Katastrophe.

Komm erzähl mir nix!! Seit Wochen schau ich sowohl mit Radeon als auch mit GeForce das Spiel mit der "Lupe" an!!
Im Gegenteil: Mit der ATI hats geflimmert stellenweise. Haben sogar andere User hier im Forum bestätigt. Bei einem war´s beim Snipern. Da gabs Clipping Fehler und auf dem Gewehr flimmerte ne Textur. Außerdem sehen die Schatten mit der ATI je nach Betrachtungswinkel komisch aus. Wurde auch in der PCG HW berichtet.
Die Vergelichsbilder in diesem Thread hast nicht angeschaut. Oder?

Meine flimmerfreien Einstellung:
TAA auf Supersampling
4x oder auch 8xS AA
16x AF
alle Optimierungen aus
danach den Schieber von "Qualität" auf "hohe Qualität"

Und ehrlich gesagt kann ich den Hype auf die "oh wunderbare" Bildqualität bei den ATI´s nicht verstehen! Hatte beides hier und tagelang verglichen. Und ja ich weis, bei Rennspielen sehen die weißen Linien bei der GeForce schlechter aus.

Gast
2006-03-23, 14:05:31
die grafikfehler kenne ich eigentlich nur wenn man den chiptakt zu hoch eingestellt hat... bekomme meine gtx nun auch entweder morgend oder übermorgen... bin schon mal gespannt :)

mfg

Solche Fehler gibts bei Graka-RAM Problemen.
Malachi, diese Karte wird garantiert nicht alt. Ich würde sie umtauschen.

Merkor
2006-03-23, 14:13:50
Meine flimmerfreien Einstellung:
TAA auf Supersampling
4x oder auch 8xS AA
16x AF
alle Optimierungen aus
danach den Schieber von "Qualität" auf "hohe Qualität"

Verliert man dann nicht massiv Performance? Ich meine, die Einstellungen mögen flimmerfrei sein, aber ATI schafft die Flimmerfreiheit auch bei höherer Performance...

Kladderadatsch
2006-03-23, 14:17:49
Sobald Rivatuner up to date ist, gibts genauere Werte.

ach der erkennt die noch gar nicht richtig? ich habe schon an meinem verstand gezweifelt, weil ich das monitoring nicht mehr gefunden habe;)


nach einer woche betrieb gibts auch bei mir keine probleme. ganz besonders positiv habe ich übrigens far cry erlebt: 1600x1200, max. details, 8xaf und hdr bei ~50 fps:D

PHuV
2006-03-23, 14:37:19
Dann siehts Du es nicht, weil Du a.) Dich daran nicht störst, oder b.) Du es nicht sehen willst. Gerade in BF2 flimmert die NV extrem. Seit meiner GTX spiele ich das Game deswegen fast nicht mehr bzw. überlege mir schon den Verkauf der GTX. Die BQ ist -in Relation zur Performance der Karte- eine mittlere Katastrophe.

Sorry, ich sehe in BF2 auch nix flimmern, und eingestellt habe ich im Treiber selbst nicht, und im Spiel alles auf höchste Details.

Malachi
2006-03-23, 14:39:13
Nein, der RivaTuner unterstützt sowohl Karte als auch Treiber nicht. Aber mit dem ATI Tool gehts. 62°C wird die Karte nach 4 h 3D Betrieb warm.

@gast:
Die Bildfehler konnte ich nicht reproduzieren. Hab nen halben Tag den Artefaktscan vom ATI Tool laufen lassen und nen halben Tag 3DMark06. Keine Fehler. Hatte auch in CSS und F.E.A.R. noch keine Fildfehler. Liegts am Treiber oder am 1.21 Patch? Keine Ahnung. Mal weitertesten. Umgetauscht wird vorerst mal nix. Hab ja nix kongretes in der Hand. Die testen die Hardware ja auch.

Kladderadatsch
2006-03-23, 15:03:07
Nein, der RivaTuner unterstützt sowohl Karte als auch Treiber nicht. Aber mit dem ATI Tool gehts. 62°C wird die Karte nach 4 h 3D Betrieb warm.
meine wird schon wesentlich heißer, zumindest mit rthdribl. da habe ich 71° c erreicht. (hier kann man ja das cp über die demo legen, weswegen der wert imo das maximum darstellen dürfte)
in 'normalen' games dürften die 62° allerdings realistischer sein.

The_Invisible
2006-03-23, 17:58:12
sehe auch (fast) kein flimmern, und das sogar bei Q+TriOpt, zu HQ gibts eigentlich nur minimale unterschiede, und zu meiner vorigen 6800gt gibts garkeine unterschiede (außer das TSAA genial ausschaut)

Spiele waren: FEAR, NFSMW, HL2, Q4, D3, AoE3, Crashday, Torino06, B&W2 und ein paar andere

also entweder bin ich fast blind (obwohl ich mit der derzeitigen brille laut augenarzt ausgezeichnet sehe), oder manche sitzen echt 5cm vorm Monitor mit der Lupe, ob sich vielleicht ein pixel sonderbar bewegt, da sehe ich da noch die Winkelabhängigkeit beim AF 1000mal vorher

aber mir solls egal sein, ich bin sehr zufrieden damit und darauf kommts an, die anderen sind mir egal :D

mfg

Mayk-Freak
2006-03-24, 00:09:24
Gibts Infos, zum Stromverbrauch, x1900XTX vs GTX?


Die 7900 GTX verbraucht rund 60 Watt weniger wie X1900XTX!

Dr.Dirt
2006-03-24, 01:07:21
Die 7900 GTX verbraucht rund 60 Watt weniger wie X1900XTX!

Nö, im Idle liegen sie sogar gleich auf.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2717&p=4

PHuV
2006-03-24, 12:24:33
Nö, im Idle liegen sie sogar gleich auf.
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2717&p=4

Nach Hardwareluxx sieht es aber anders aus unter Last:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342&seite=5

7900 GTX : 245,8 Watt
ATI Radeon X1900 XTX: 300.2 Watt
Powercolor X1900 XTX: 302.4 Watt

Ein großer Unterschied, oder, und in den anderen Reviews sind die Ergebnisse ähnlich, daß die 7900 GTX viel weniger unter Last verbraucht als eine X1900 XTX? Was stimmt nun?

Merkor
2006-03-24, 12:32:44
Gibt es irgendwo im Netz ausführliche Bildqualitätstest bei verschiedenen Treibereinstellungen (mit aktuellen Treibern) einer 7900GTX und einer X1900?

alpha-centauri
2006-03-24, 13:20:02
naja. mir egal. es sind 50 bis 60 watt MEHR an strom, die verbollert werden.

damals gabs ja das gelaber von intel vs AMD, als die Intel cpus in etwa so viel mehr verbrauchten. Als feature gabs aber noch HT mit drauf.

JETZT bei grafikkarten interessiert es wohl keinen.

Dr.Dirt
2006-03-24, 20:09:00
Nach Hardwareluxx sieht es aber anders aus unter Last:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342&seite=5

7900 GTX : 245,8 Watt
ATI Radeon X1900 XTX: 300.2 Watt
Powercolor X1900 XTX: 302.4 Watt

Ein großer Unterschied, oder, und in den anderen Reviews sind die Ergebnisse ähnlich, daß die 7900 GTX viel weniger unter Last verbraucht als eine X1900 XTX? Was stimmt nun?

Das ist korrekt, daß die 7900 GTX unter Last deutlich genügsammer ist. Nur nutze ich meinen PC vielleicht zu 5% unter 3D Last, und im Idle geben sich beide nichts. Somit kein entscheidender Vor- oder Nachteil.
Es hätte anders ausgesehen, wenn die ATI Karten auch im Idle deutlich mehr verbraten hätten.

Somit hinkt auch der Vergleich mit Athlon 64 und Intel P4, wie alpha centaurie es andeutet. :wink:

dildo4u
2006-03-24, 20:13:21
Das ist korrekt, daß die 7900 GTX unter Last deutlich genügsammer ist. Nur nutze ich meinen PC vielleicht zu 5% unter 3D Last, und im Idle geben sich beide nichts. Somit kein entscheidender Vor- oder Nachteil.
Es hätte anders ausgesehen, wenn die ATI Karten auch im Idle deutlich mehr verbraten hätten.
Wenn du nur 5% deiner PC Zeit mit Zocken verbringt warum hast du dann 500€ für eine Grafikkarte ausgegeben?

Dr.Dirt
2006-03-24, 20:15:45
Wenn du nur 5% deiner PC Zeit mit Zocken verbringt warum hast du dann 500€ für eine Grafikkarte ausgegeben?

Naja, ich will halt die kostbare Zeit genießen. ;)

The_Invisible
2006-03-24, 20:21:21
Wenn du nur 5% deiner PC Zeit mit Zocken verbringt warum hast du dann 500€ für eine Grafikkarte ausgegeben?

jo, das sind nur ausreden, dabei hängter er wahrscheinlich eh zu 95% im 3d modus :D :P

mfg

Malachi
2006-03-26, 10:52:23
An die Fans schneller Grafikkarten ich brauch mal Euren Rat:
Wie in diesem Beitrag schon angedeuted, werde ich sporadisch und nicht nachvollziehbar von Grafikfehlern heimgesucht. Aber erst seit die 7900 GTX drin ist:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4104669&postcount=77
Dieser Fehler kam seit dem nie wieder.

Vorgestern kam es zu diesem Fehler. Lasst mich Euch kurz erklären, wie es dazu kam. Der Server lud ne neue Map. Ich war der erste Spieler drauf. Das Spiel startete kurz, wurde aber abgebrochen vom Server und neu gestartet, als mehrere Spieler da waren. Für ca. 30 Sek. passierte nix am Bildschirm. Als es dann losging waren diese Grafikfehler da. Kurz mit ALT+TAB zum Desktop und zurück und alles war wieder fein. N paar Stunden weiter gezockt und kein Fehler mehr:
http://www.digitalfan.de/far/bfehler01.jpg

Und gestern hab ich in Oblivion ein paar Savegames geladen um ein paar Screenshots zu machen. Plötzlich:
http://www.digitalfan.de/far/bfehler02.jpg

und:
http://www.digitalfan.de/far/bfehler03.jpg

Seit eineinhalb Wochen doktere ich rum.
Ein halber Tag Artefakte Suche mit dem ATI Tool und den anderen halben 3D Mark 06 brachte keinerlei Fehler!!
Die Treiber 84.20, 84.21 und 84.25 wurden getestet. Vorher immer sauber deinstalliert.
Ist es ein Defekt der 7900 GTX? Oder gibts noch inkompatibilitäten? Muß ich einfach auf nen anderen Treiber warten? Oblivion ist brandneu und nicht fehlerfrei und bis jetzt hatte ich eigentlich die Fehler nur bei BF2 - ok, das zocke ich auch am meisten. Den BF2 Cache löschen half auch nix.
Was würdet Ihr tun? Habt Ihr noch Tipps wie ich auf Defekt testen könnte?

PS: Ich weis, viel Text, aber bitte lest genau!

alpha-centauri
2006-03-26, 10:58:26
Speicherfehler. Versuch mal die Karte zu UNTER oder Übertakten.

r3ptil3
2006-03-26, 11:00:06
An die Fans schneller Grafikkarten ich brauch mal Euren Rat:
Wie in diesem Beitrag schon angedeuted, werde ich sporadisch und nicht nachvollziehbar von Grafikfehlern heimgesucht. Aber erst seit die 7900 GTX drin ist:
Dieser Fehler kam seit dem nie wieder.

Vorgestern kam es zu diesem Fehler. Lasst mich Euch kurz erklären, wie es dazu kam. Der Server lud ne neue Map. Ich war der erste Spieler drauf. Das Spiel startete kurz, wurde aber abgebrochen vom Server und neu gestartet, als mehrere Spieler da waren. Für ca. 30 Sek. passierte nix am Bildschirm. Als es dann losging waren diese Grafikfehler da. Kurz mit ALT+TAB zum Desktop und zurück und alles war wieder fein. N paar Stunden weiter gezockt und kein Fehler mehr:

Und gestern hab ich in Oblivion ein paar Savegames geladen um ein paar Screenshots zu machen. Plötzlich:


und:


Seit eineinhalb Wochen doktere ich rum.
Ein halber Tag Artefakte Suche mit dem ATI Tool und den anderen halben 3D Mark 06 brachte keinerlei Fehler!!
Die Treiber 84.20, 84.21 und 84.25 wurden getestet. Vorher immer sauber deinstalliert.
Ist es ein Defekt der 7900 GTX? Oder gibts noch inkompatibilitäten? Muß ich einfach auf nen anderen Treiber warten? Oblivion ist brandneu und nicht fehlerfrei und bis jetzt hatte ich eigentlich die Fehler nur bei BF2 - ok, das zocke ich auch am meisten. Den BF2 Cache löschen half auch nix.
Was würdet Ihr tun? Habt Ihr noch Tipps wie ich auf Defekt testen könnte?

PS: Ich weis, viel Text, aber bitte lest genau!

Also ich würde erstens die Grafikkarte runtertakten und alles nochmals testen.
Bleiben die Grafikkfehler fest an den stehen Wänden oder blinken sie irgendwie, sobald man sich im Spiel bewegt?

Malachi
2006-03-26, 11:17:13
Das mit den Testen ist so ne Sache, da die Fehler nicht reproduzierbar sind.
Kann schon runtertakten. Kann dann halt erst langfristig sagen, obs was bringt oder nicht.
@r3ptil3:
Weis nicht mehr obs geblinkt hat. Werde aber das nächste mal drauf achten.

Edit:
Sehe grad, daß die XFX etwas höher getaktet ist als andere 7900 GTX: 660/818 MHz. Bin mal zurück auf 650/800 MHz. Vielleicht bringts ja was...

Warum findet der Artefakt Scan vom ATI Tool keinen Fehler? Ist das Ding überhaupt aussagekräftig?

r3ptil3
2006-03-26, 12:05:55
Warum findet der Artefakt Scan vom ATI Tool keinen Fehler? Ist das Ding überhaupt aussagekräftig?

Es könnte vielleicht auch am Treiber liegen.

Malachi
2006-03-27, 11:31:35
Schon irgendwie ärgerlich, daß ich mit beiden "High End" Karten Probleme habe (hatte).
Bei der ATI gabs weiße Pixel auf Texturen (RAMs, kalte Lötstellen?) und bei der GTX jetzt noch krassere Grafikfehler - dummerweise sporadisch und nicht reproduzierbar ...
Kann doch nicht sein, daß ich 2x defekte Hardware bekomme!! Ich baue seit vielen Jahren Compis zusammen, aber defekte Hardware bekam ich bis jetzt nur einmal. :confused:

Panda
2006-03-27, 14:04:13
Schon irgendwie ärgerlich, daß ich mit beiden "High End" Karten Probleme habe (hatte).
Bei der ATI gabs weiße Pixel auf Texturen (RAMs, kalte Lötstellen?) und bei der GTX jetzt noch krassere Grafikfehler - dummerweise sporadisch und nicht reproduzierbar ...
Kann doch nicht sein, daß ich 2x defekte Hardware bekomme!! Ich baue seit vielen Jahren Compis zusammen, aber defekte Hardware bekam ich bis jetzt nur einmal. :confused:
Hab genau das gleiche Problem mit der übertakteten XFX. Die vom Support haben mir gesagt, das müsste ein thermisches Problem sein, der RAM wird zu heiss. Wenn man den auf Originaltakt setzt, gehts nämlich auch wieder.
Ich hab mir gerade eine X1900XTX gekauft und schick die 7900 heut Abend zurück.
Ich hätte sie vielleicht auch behalten und mit Normaltakt gefahren aber 1. hab ich für den höheren Takt gezahlt und 2. kann man die Karte ja nicht mal mehr ruhigen Gewissens bei ebay verkloppen, weil sie ja mit den angegebenen Taktraten nicht läuft. :(

Neon3D
2006-03-27, 16:23:38
Schon irgendwie ärgerlich, daß ich mit beiden "High End" Karten Probleme habe (hatte).
Bei der ATI gabs weiße Pixel auf Texturen (RAMs, kalte Lötstellen?) und bei der GTX jetzt noch krassere Grafikfehler - dummerweise sporadisch und nicht reproduzierbar ...
Kann doch nicht sein, daß ich 2x defekte Hardware bekomme!! Ich baue seit vielen Jahren Compis zusammen, aber defekte Hardware bekam ich bis jetzt nur einmal. :confused:

nichts neues. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=277341

Kladderadatsch
2006-03-27, 17:50:23
hm, meine xfx (oced) ist in ordnung. und wenn die oced nicht richtig laufen, kann man da ja wohl kaum nv anlasten, neon3d.

The_Invisible
2006-03-27, 18:09:49
hm, meine xfx (oced) ist in ordnung. und wenn die oced nicht richtig laufen, kann man da ja wohl kaum nv anlasten, neon3d.

++++++

ist natürlich sehr ärgerlich wenn man solche fehler bekommt... hab seit 1er woche wo ich die karte bekommen habe noch keinen grafikfehler gesehen, auch nicht bei 700/900 (wie sie auch läuft jetzt)... vielleicht hängts auch nur mit bestimmten zusammenstellungen zusammen?

bzw
umtauschen wird auch blöd sein da der händler wahrscheinlich keine lagernd haben wird, echt blöd...

hatte das gleiche Prob mal mit ner GF2MX :(

mfg

Malachi
2006-03-27, 18:50:22
bzw
umtauschen wird auch blöd sein da der händler wahrscheinlich keine lagernd haben wird, echt blöd...

mfg

Egal! Bei Atelco kann man 28 Tage zurückgeben. Dann hol ich mir halt wieder ne ATI. Die war auch sehr geil und ist billiger geworden... :D

The_Invisible
2006-03-27, 20:26:23
Egal! Bei Atelco kann man 28 Tage zurückgeben. Dann hol ich mir halt wieder ne ATI. Die war auch sehr geil und ist billiger geworden... :D

jo, dann wünsch ich dir nur glück das du nicht wieder so ne karte erwischt (es gibt ja den spruch "aller guten dringe sind drei") :ugly:

mfg

Malachi
2006-03-27, 22:42:14
Bis Ende der Woche wird noch gewartet/getestet. Dann wird sich´s zeigen was zu tun ist. ;)

Malachi
2006-03-31, 11:32:09
Update:
Seit einer Woche keine Grafikfehler mehr in BF2.
Soll die Karte wirklich so am Limit laufen, daß sie die minimalst höhere Taktfrequenz (650->660 und 800->815) - welche sogar serienmäßig eingestellt ist - nicht packt? *lol*
*rofl*

Total lustig war der Support bei Atelco:
1. Ich soll doch mal bei nVidia von dem Problem berichten
2. Die Karte ist sehr weit verbreitet. Ich soll doch andere User fragen! *lol* Nirgends lieferbar das Ding!! :D
3. Hab ihm berichtet, daß stundenlanger 3DMark keine Fehler bringt. Nach ein paar Sekunden im laufenden Gespräch schlägt er mir vor, ich solle doch mal den 3DMark laufen lassen und nach Fehlern suchen.

Habs eben nochmal im Techniker Chat probiert:
Ich soll nen Filialtermin vereinbaren. Darauf ich: Wohne zu weit weg und Fehler kommen nicht jeden Tag, läuft untertaktet.
Techniker: Ich soll mich an den Hersteller wenden! Chat beendet.

PHuV
2006-03-31, 18:07:35
Update:
Seit einer Woche keine Grafikfehler mehr in BF2.
Soll die Karte wirklich so am Limit laufen, daß sie die minimalst höhere Taktfrequenz (650->660 und 800->815) - welche sogar serienmäßig eingestellt ist - nicht packt? *lol*
*rofl*



Sag mal, biste sicher, das es vielleicht nicht am Mainboard liegt? Ich hatte das Problem, daß bei einen MSI mit nforce3-Chipsatz die Karte genau die gleiche Probleme machte, so wie Du sie beschreibst (bei mir war es eine 6800 Ultra), und nur durch runtertakten die Karte richtig lief.

Ich habe dann das Mainboard gewechsel, und siehe da, keine Probleme mehr.
Es muß also nicht immer die Karte das Problem sein. Versuch doch mal, sie in einem anderen Rechner zu installieren?

Malachi
2006-03-31, 19:07:09
Die Möglichkeit hab ich nicht. Müsste mind. eine Woche testen. Aber die Asus A8N Serie ist extrem verbreitet. Sollte sich eine Inkompatibilität herauskristallisieren, wird sich das bald zeigen.
Und die Karte ist ja nur 10 bzw. 15 Mhz runtergetaktet. Komisch komisch...

Sobald wieder 7900 GTX lieferbar sind, kauf ich ne andere (nicht von XFX) mit STD. Takt und schick die XFX ein. Das Austauschexemplar wird halt dann verkauft. Hilft ja nix. Ne X 1900 XT will ich vorerst nicht holen wie zunächst angepeilt. Ich liebe die Stille! :D

Kai
2006-04-11, 03:44:05
Habe exakt die gleiche Karte und bin eigentlich rundum zufrieden. Ans übertakten habe ich mich jedoch noch nicht gewagt.

Malachi
2006-04-11, 08:44:38
Das Drecksding hat def. ne Macke!!
Sobald wieder welche verfügbar sind, geht meine zur RMA.
Gestern hatte ich trotz untertaktetem RAM Bildfehler in BF2. Das Teil läuft am Limit und ist nicht mal übertaktet!

Kladderadatsch
2006-04-11, 10:15:29
wie sehen denn die fehler aus?

meine läuft sauber, auch nach stunden bf2.
ich bin mir aber nicht sicher, obb die nicht nach einer weite throttelt.
WANN KOMMT ENDLICH EINE ANGEPASSTE VERSION DES RIVATUNERS?!?!

Malachi
2006-04-11, 10:36:25
wie sehen denn die fehler aus?

meine läuft sauber, auch nach stunden bf2.
ich bin mir aber nicht sicher, obb die nicht nach einer weite throttelt.
WANN KOMMT ENDLICH EINE ANGEPASSTE VERSION DES RIVATUNERS?!?!

Hier (wurde alles in diesem Thread dokumentiert):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4125327&postcount=108
oder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4104669&postcount=77

Oder gestern waren einzelne Häuser in BF2 auf "Big Whall" mit fehlerhaften Texturen versehen. Ist die Karte untertaktet, treten die Fehler kaum oder gar nicht auf!!
Meine Karte taktet serienmäßig mit 665/815. Normalerweise hat ne 7900 GTX 650/800. Mit letzterem Takt hatte ich die letzten zwei Wochen keine Fehler. Ich spiele z. Zt. mind. 1,5 h BF2 am Tag. Oft sogar mehr.
Konnte den Fehler mit den senkrechten Balken gestern auch im 3DMark06 reproduzieren, als ich den RAM auf 820 setzte.
Das stimmt was nicht.
Die Bildfehler in Oblivion haben anderen auch. Siehe Thread "Ist meine 7900 GTX kaputt?".

Kladderadatsch
2006-04-11, 11:10:28
Die Bildfehler in Oblivion haben anderen auch. Siehe Thread "Ist meine 7900 GTX kaputt?".
ja, der ist von mir;)
das hat aber wohl nichts mit der karte zu tun.

die bf2-fehler sind wirklich böse. da liegts dann wohl wirklich an der karte. naja, ich wünsch dir viel glück mit der rma...

Kai
2006-04-12, 01:07:51
Hmm, ich hab die beschriebenen Probleme nicht, auch nicht in Oblivion *schulterzuck*. Vielleicht ein Produktionsfehler in ner bestimmten Serie. Auf jeden Fall sieht mir das halt nach typisch kaputtem Ram aus.

r00t
2006-04-12, 12:10:32
wakü drauf und das problem is behoben ;) ^^

Malachi
2006-04-12, 14:19:58
wakü drauf und das problem is behoben ;) ^^

Aha. Und welcher jugendliche Leichtsinn hat Dich zu dieser Aussage verleitet? *g*

Hier übr. der jüngste Grafikfehler vom Montag (nur Häuser dieses Typs waren betroffen:
http://www.digitalfan.de/far/bfehler04.jpg

headlion
2006-04-12, 14:40:09
also mir persönlich sind 500€ viel zu viel geld für ne grafikkarte. nach 2 monaten is die eh wieder alt bekommst noch 450€ oder kp aber naja.

HF damit leute

Malachi
2006-04-12, 14:52:40
also mir persönlich sind 500€ viel zu viel geld für ne grafikkarte. nach 2 monaten is die eh wieder alt bekommst noch 450€ oder kp aber naja.

HF damit leute

Seite 1 Post #5!!

Riplex
2006-04-28, 20:26:51
Also meine XFX XT rennt zun Glück noch. Hab ich ja mal wieder Schwein gehabt :D

Malachi
2006-04-29, 10:07:45
Riplex[/POST]']Also meine XFX XT rennt zun Glück noch. Hab ich ja mal wieder Schwein gehabt :D

Klasse! Freut mich.

Hab im XFX Forum rausgefunden, daß einige der ersten 7900 GTX mit defekten RAMs ausgeliefert wurden, mit exakt den gleichen Bildfehlern in BF2 wie bei meiner Karte. In Kürze schicke ich das Teil mit vielen Screenshots und nem Verweis zum XFX Forum zurück.

vindiesel
2006-05-08, 09:49:52
@malachi266

Haste mal nen Link zum XFX Forum?

Malachi
2006-05-08, 09:55:12
vindiesel[/POST]']@malachi266

Haste mal nen Link zum XFX Forum?

Das Forum ist leider seit letzter Woche nicht mehr aktiv. K. A. warum.
Hier der Link:
http://www.xfxforce.com/web/forumsMessage.jspa;jsessionid=aD4XDaJ_gFPhAht-sS

MorLipf
2006-05-14, 16:08:46
Ich hab mir nun auch spontan überlegt, im Sommer auf eine 7900 GTX aufzurüsten. Da ich bei Snogard bestellen will, kommen 3 Modelle in die engere Auswahl, da der Preis bei den 3 gleich ist: MSI, Pixel View, Asus. Welchen Hersteller soll ich bevorzugen? Gibt es von negative Berichte über eine der Karten, der oben genannten Hersteller? Ich würde zur MSI tendieren, einfach aus persönlicher Erfahrung mit der Firma. Hat jemand was dagegen einzuwenden? :D

Kladderadatsch
2006-05-14, 16:22:11
ich würde an deiner stelle wirklich auf die nachfolger warten. du ärgerst dich schwarz, wenn du 3 monate später in crysis etc. entweder auf dx10-effekte verzichten musst, oder die g71-preise purzeln siehst.

Malachi
2006-05-14, 18:25:49
MorLipf[/POST]']Ich hab mir nun auch spontan überlegt, im Sommer auf eine 7900 GTX aufzurüsten. Da ich bei Snogard bestellen will, kommen 3 Modelle in die engere Auswahl, da der Preis bei den 3 gleich ist: MSI, Pixel View, Asus. Welchen Hersteller soll ich bevorzugen? Gibt es von negative Berichte über eine der Karten, der oben genannten Hersteller? Ich würde zur MSI tendieren, einfach aus persönlicher Erfahrung mit der Firma. Hat jemand was dagegen einzuwenden? :D

Hersteller ist relativ egal, da alle Referenzdisign mit gleichem Kühler. Bei MSI ist halt GT Legends dabei, bei Asus King Kong.
Ich würde einfach die günstigere nehmen.

schmalhans
2006-05-14, 20:09:35
malachi266[/POST]']Hersteller ist relativ egal, da alle Referenzdisign mit gleichem Kühler. Bei MSI ist halt GT Legends dabei, bei Asus King Kong.
Ich würde einfach die günstigere nehmen.
... sowie bei der XFX Starship Troopers
... und bei der Club 3D Colin Mcrae Rally (ist bald meins!! ;))

nur so als Info

Kladderadatsch
2006-05-14, 20:15:43
xfx bitte nicht wegen starship troopers kaufen! das ist wirklich das lächerlichste game, das mir je untergekommen ist.

schmalhans
2006-05-14, 21:01:15
insane in the membrane[/POST]']xfx bitte nicht wegen starship troopers kaufen! das ist wirklich das lächerlichste game, das mir je untergekommen ist.

1. Kaufe ich mir die von Club 3D
2. Ich weiß dass ST der letzte Dreck auf Erden ist.

;D