PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupfer Spacer???


JohnMcClane
2002-08-06, 02:37:39
sagt mal ist es denn unbedingt notwendig das man einen Kupfer Spacer druntermacht???

wie siehts aus, habt ihr einen?? wenn ja, machts was aus ob der aus Kupfer oder Edelstahl ist???

Werni58
2002-08-06, 10:49:29
Der Spacer ist absoluter Blödsinn, die Chance das er was bringt ist etwa genauso groß wie die Möglichkeit sich die CPU zu ruinieren!!!

Thowe
2002-08-06, 10:58:59
Mülltonne <- Kupferspacer da rein :D

Slater188
2002-08-06, 11:00:36
doppelzustimm

Dr.Doom
2002-08-06, 11:37:55
Ein Kupferspacer ist unabdingbar, wenn man seine CPU nicht schrotten will.
So, ich habe recht, alle anderen unrecht. Also Kupferspacer kaufen, aber auf Kompatibilität mit der CPU achten.


Wer schonmal einen Alpha PAL 8045 auf einen Thunderbird-C gebaut hat, weiss, wieso ein Spacer sinnvoll ist:

Sooooooooooooooooooooooo ein grosser Kühlkörper, liegt auf so einem kleinen CPU-Die auf. Dann muss man noch mit einer Hand den Kühlkörper festhalten und mit der anderen Hand die Schrauben gegen Federn herunterdrücken. Kniffelige Angelegenheit.
Wer aber lieber 10€ spart und dann hinterher 100€ (oder mehr) für einen neuen Prozessor ausgeben will, der soll es ruhig machen...ich werde immer wieder einen Spacer einsetzen, wohlwissend, dass ich auch noch so grobmotorisch veranlagt sein kann, wie es nur möglich ist, und dennoch die CPU nicht durch blosses Aufesetzen des Kühlers zerstören kann.

Silverspacer inside:

JohnMcClane
2002-08-06, 13:44:03
naja also bei meinem bruder ist eben auch n stückchen von der DIE oben abgebröckelt, ich mein der cpu hats nix gemacht aber trotzdem, naja mal schauen vielleicht kauf ich einen.

Unregistered
2002-08-06, 14:26:34
Unbedingt einen Spacer verwenden. Kupfer ist besser als Edelstahl, Kupfer leitet besser Wärme!

Ciao

Dr.Doom
2002-08-06, 15:28:49
Originally posted by Unregistered
Unbedingt einen Spacer verwenden. Kupfer ist besser als Edelstahl, Kupfer leitet besser Wärme!

Einen Spacer zum besseren Wärmeabtransport von CPU/Die zum Kühlkörper zu verwenden, ist nicht der Hauptgrund (vgl. irgndwo weiter oben), sondern vielmehr eine mögliche positive, aber vernachlässigbare Nebenwirkung.

Slater188
2002-08-06, 15:29:18
Originally posted by Unregistered
Unbedingt einen Spacer verwenden. Kupfer ist besser als Edelstahl, Kupfer leitet besser Wärme!

Ciao

Kupfer leitet zwar besser Wärme, aber ein Spacer bewirkt keine Temp-Senkung bei deiner CPU Temp......lieber Unreg.
Der Spacer dient nur dazu, das verhindert werden soll, dass der DIE
beschädigt wird, beim Kühler drauf setzen....MEHR NICHT

Thowe
2002-08-06, 16:06:45
Nee, ein Spacer kann nicht eine Beschädigung des DIEs verhindern, es sei denn er ist 100% auf gleicher Höhe wie diese. Da bringen die Moosgummis mehr. Das DIE des Athlons hat unterschiedliche höhen (s. Ahlons Specs), im schlimmsten Fall ist der Spacer höher als das DIE und dann heizt die CPU langsam aber sicher durch.

Mit einen Alpha 8045 einen Athlon scrotten halte ich im übrigen für unmöglich, sofern man die Schrauben abwechselnt und diagonal anzieht.

Unregistered
2002-08-06, 16:35:44
Tja, das hat man nun wieder davon, wenn man Zeit sparen will und knapp antwortet:
also lieber Dr. Doom und Slater, ein Spacer ist meiner Meinung nach in jedem Falle zu verwenden. Damit kann eine Beschädigung der CPU durch unsachgemäßes Auftragen vom Kühler verhindert werden. Dass die CPU dadurch nicht Kühler wird, glaube ich, weisss jeder nochsodummer Erstklässler (Volkschule natürlich). Aber ein Kupferspacer (besser sog. Silberspacer)leitet die Wärme zum Kühler besser als ein Stahlspacer;
so statt nur einer Zeile jetzt 10...... Kapische jetzt? (eigentlich capisci geschrieben)

Unregistered
2002-08-06, 16:37:48
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler....Kühler als Adjektiv schreibt man klein....weiss natürlich nicht mit 3 "s"

Ciao

Slater188
2002-08-06, 18:04:42
Originally posted by Unregistered
Tja, das hat man nun wieder davon, wenn man Zeit sparen will und knapp antwortet:
also lieber Dr. Doom und Slater, ein Spacer ist meiner Meinung nach in jedem Falle zu verwenden. Damit kann eine Beschädigung der CPU durch unsachgemäßes Auftragen vom Kühler verhindert werden. Dass die CPU dadurch nicht Kühler wird, glaube ich, weisss jeder nochsodummer Erstklässler (Volkschule natürlich). Aber ein Kupferspacer (besser sog. Silberspacer)leitet die Wärme zum Kühler besser als ein Stahlspacer;
so statt nur einer Zeile jetzt 10...... Kapische jetzt? (eigentlich capisci geschrieben)


1. dann drück dich doch gleich richtig aus
2. auch mit einem Spacer kannst du eine CPU schrotten, wenn der
Spacer nämlich höher als der DIE ist
3. es weiss eben scheinbar nicht jeder, denn es gibt genügend Leute
( ich sage mit Absicht nicht DAUs ) die es NICHT wissen.....
4. man schreibt übrigens Volkschule nicht so, wie eben, sondern
Volksschule....glaub ich....

Dr.Doom
2002-08-06, 19:41:48
Originally posted by Unregistered
Tja, das hat man nun wieder davon, wenn man Zeit sparen will und knapp antwortet:
also lieber Dr. Doom und Slater, ein Spacer ist meiner Meinung nach in jedem Falle zu verwenden. Damit kann eine Beschädigung der CPU durch unsachgemäßes Auftragen vom Kühler verhindert werden. Dass die CPU dadurch nicht Kühler wird, glaube ich, weisss jeder nochsodummer Erstklässler (Volkschule natürlich). Aber ein Kupferspacer (besser sog. Silberspacer)leitet die Wärme zum Kühler besser als ein Stahlspacer;
so statt nur einer Zeile jetzt 10...... Kapische jetzt? (eigentlich capisci geschrieben)

*wink* ;)
Ich bin auch für Spacer (vgl. mein erster Beitrag).
Ich bin nur nicht der Ansicht, dass ein Spacer nur wegen besserer Kühlung eingesetzt werden sollte, da ein Spacer eigentlich nicht zu Kühlung beiträgt.
Kühlung ist aber auch gar nicht die Aufgabe eines Spacers. Die Aufgabe eines Spacers ist es, als ein Hilfmittel bei der Kühlkörper-Montage zu dienen, nicht mehr, nicht weniger.

Also, ich sagen: Spacer gut! Viel nützlich bei Kühlkörper-Montage. Nutzlos sein als Kühlungsunterstützungs-Massnahme.
*huga* Kapisch? ;)

Dr.Doom
2002-08-06, 19:52:52
Originally posted by Thowe
Nee, ein Spacer kann nicht eine Beschädigung des DIEs verhindern, es sei denn er ist 100% auf gleicher Höhe wie diese. Da bringen die Moosgummis mehr. Das DIE des Athlons hat unterschiedliche höhen (s. Ahlons Specs), im schlimmsten Fall ist der Spacer höher als das DIE und dann heizt die CPU langsam aber sicher durch.

Mit einen Alpha 8045 einen Athlon scrotten halte ich im übrigen für unmöglich, sofern man die Schrauben abwechselnt und diagonal anzieht.

:bonk: Also noch mal *seufz*.
Solange keiner einen Alpha 8045 eingebaut hat, finde ich diese vermutenden "Aussagen", dass man es für unmöglich hält, bei einem Alpha 8045 den Die zu schrotten , einfach für nicht angebracht.
Vermutungen gehören ins Spekulations-Forum ;) .

Wenn man die Schrauben beim Alpha 8045 gegen die Federn etwas eingedreht hat, DANN (und nur dann) besteht keine Gefahr mehr, den Die zu schrotten, sofern das Überkreuzandrehen beachtet wird!
Aber bevor(!) alle vier Schrauben, die den Kühlkörper festhalten, eingedreht wurden, trohnt der vergleichsweise gigantische Kühlkörper auf dem vergleichsweise winzigen Die. Der Kühlkörper liegt aber nicht auf irgendwelchen Halterungen, die zur Befestigung dienen, auf, sondern der Alpha liegt nur auf dem Die auf!
Nun muss man den Kühlkörper mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand die Schrauben gegen die Federn etwas(!) eindrehen, sodass sie erstmal halten. Hat man die erste Schraube (als einzige) eingdreht, besteht die höchste Gefahr für den Die, da der Kühlkörper sich so verkanten könnte. Ist die zweite Schraube aber diagonal gegenüberliegend zur ersten Schraube eingedreht, ist die Gefahr eigentlich gebannt.

Thowe
2002-08-06, 20:56:45
Originally posted by Dr.Doom


:bonk: Also noch mal *seufz*.
Solange keiner einen Alpha 8045 eingebaut hat, finde ich diese vermutenden "Aussagen", dass man es für unmöglich hält, bei einem Alpha 8045 den Die zu schrotten , einfach für nicht angebracht.
Vermutungen gehören ins Spekulations-Forum ;) .

Wenn man die Schrauben beim Alpha 8045 gegen die Federn etwas eingedreht hat, DANN (und nur dann) besteht keine Gefahr mehr, den Die zu schrotten, sofern das Überkreuzandrehen beachtet wird!
Aber bevor(!) alle vier Schrauben, die den Kühlkörper festhalten, eingedreht wurden, trohnt der vergleichsweise gigantische Kühlkörper auf dem vergleichsweise winzigen Die. Der Kühlkörper liegt aber nicht auf irgendwelchen Halterungen, die zur Befestigung dienen, auf, sondern der Alpha liegt nur auf dem Die auf!
Nun muss man den Kühlkörper mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand die Schrauben gegen die Federn etwas(!) eindrehen, sodass sie erstmal halten. Hat man die erste Schraube (als einzige) eingdreht, besteht die höchste Gefahr für den Die, da der Kühlkörper sich so verkanten könnte. Ist die zweite Schraube aber diagonal gegenüberliegend zur ersten Schraube eingedreht, ist die Gefahr eigentlich gebannt.

Grob geschätzt habe ich bislang etwa 500 mal den Alpha 8045 montiert und einige male demontiert. (Ich arbeite ja auch noch wo ;) )

Er wiegt nicht viel, zumindestens im Vergleich zum Anpressdruck der hinterher anliegt und auch muss.

Er liegt vor der Montage IMHO auf den Moosgummis auf, sein Eigengewicht dürfte noch nicht reichen diese ausreichend nieder zu pressen. Müsste ich aber mal probieren um das sicher sagen zu können.

Eine Schraube leicht angezogen, also gerade so das die im Gewinde packt, dann diagonal weiter und alles gleichmässig anziehen. Dabei den Kühler festhalten, eigentlich alles was man beachten muss.

(Was nicht heisst das ich die Befestigungsmethode des Alphas für gut erachte)


Bislang habe ich bei meinen ca. 5.000 Kühlkörper/Lüftermontagen, nur 1x einen Prozessor geschrottet und das durch den Mega-DIE-Killer Titan TwinOrb, dessen Halterung den Kühler u.U. dann verschoben hat, wenn man die Klammer über die Nase gebogen hat.

Dr.Doom
2002-08-06, 21:00:12
Ok, du hast den Alpha 500mal montiert, ich nur ungefähr 20mal. Aber bei jedem Mal war ich dankbar, dass ein Spacer zur Verfügung stand ;) .

Thowe
2002-08-06, 21:12:22
Originally posted by Dr.Doom
Ok, du hast den Alpha 500mal montiert, ich nur ungefähr 20mal. Aber bei jedem Mal war ich dankbar, dass ein Spacer zur Verfügung stand ;) .

Fein :)


(Nicht locker lassen will, heute in Stimmung weiterzumachen :D )

Auszug aus der c´t:

"Theoretisch kann das funktionieren. Dazu müsste aber die Oberseite des Spacers ganz genau mit der Oberseite des Siliziumdies fluchten. Solche Kupferplatten lassen sich jedoch schon prinzipiell nicht als Standardprodukt fertigen, denn sowohl AMD als auch Intel lassen bei ihren FC-PGA-Prozessoren erhebliche mechanische Fertigungsschwankungen zu. Die sichtbare Kontaktfläche des Die liegt unterschiedlich hoch über dem Trägermaterial. Das Datenblatt des Athlon Model 4 (Thunderbird) erlaubt für dieses Maß 0,69 bis 0,88 mm, also eine Toleranz von 0,19 mm. Intel spezifiziert für den Pentium III eine Dicke zwischen 0,787 und 0,889 mm, die zulässige Abweichung beträgt damit 0,102 mm.
Weil nur wenige Prozessoren zufällig genau die Minimalmaße von 0,69 beziehungsweise 0,787 mm aufweisen, befindet sich in den meisten Fällen ein Luftspalt von bis zu 0,19 mm zwischen Kühlkörper und aufgelegtem Kupfer-Spacer. Dieser darf ja keinesfalls zu dick sein, denn das würde den direkten Kontakt zwischen CPU-Die und Kühler-Bodenplatte verhindern und innerhalb weniger Sekunden zur Zerstörung der CPU führen.
Der Luftspalt macht den erhofften Effekt der besseren Lastverteilung beim Aufsetzen des Kühlers aber völlig zunichte. Ein zu dünner Spacer begrenzt zwar den Winkel, unter dem man einen Kühler schief aufsetzen kann - eine Beschädigung des Die schließt das aber nicht aus. Letztlich bringen zu dünne Spacer also nur unwesentlich mehr Sicherheit als die ohnehin beim Athlon und Duron vorhandenen Bumper. "

Quelle:
Christof Windeck (ciw)
Weglass-Zubehör
"Kupfer-Spacer" sollen die CPU-Kühlung verbessern
Praxis, Kupfer-Spacer, Spacer, Kühler, CPU
c't 19/01, Seite 244

Dr.Doom
2002-08-06, 22:01:02
Kenne ich.
Aber werde dennoch weiterhin Spacer einsetzen ;) .

0.2mm im "worst-case" sind möglich, aber unwahrscheinlich. Dann kommt noch eine Schicht Wärmeleitpaste drauf und der Prozessor wird im schlimmsten Fall über die nicht zusammengepresste WLP "gekühlt".

Man sollte natürlich mal einen "Trocken-Test" machen:
WLP auf Die auftragen, Spacer auflegen und Kühler aufsetzen. Wenn WLP gut durch Auflegen des Kühlers verteilt wird, hat man einen Spacer, der den Prozessor nicht sofort nach dem PC Einschalten verglühen lässt.

Wenn man nicht blindlings den PC schnell zusammenfrickelt, dann kann ja nichts passieren ;) und falls doch, ist man eben selber Schuld.

Thowe, andere kannst du überzeugen, keine Spacer einzusetzen durch Pseudo-seriöse Artikel, mich aber nicht.
Ich weiss, wozu ein Spacer dient, und welche Gefahren auch die Verwendung eines Spacer birgt, aber allen nun Angst zu machen und den Eindruck zu vermitteln, dass ein Spacer in jedem Fall zu vermeiden ist, ist nicht so ganz korrekt.
Natürlich sind alle Dies so arg an der Grenze der Toleranz, dass jeder gekaufte Prozessor bei Benutzung eines Spacer automatisch den Hitzetod stirbt... (der vorherige Satz ist ironisch gemeint, liebe rhetorische Rollstuhlfahrer ;) )

Dr.Doom
2002-08-06, 22:10:17
Originally posted by Thowe
Grob geschätzt habe ich bislang etwa 500 mal den Alpha 8045 montiert und einige male demontiert.

Ach, noch etwas zu diesem da oben:

DU hast sicherlich auch viel Erfahrung bei der Montage. Ausserdem hast du ein gewissen Lerneffekt erzielt, indem du den Alpha kanpp 500 mal verbaut hast. Andere Leute haben diesen Lerneffekt nicht erzielt und wissen u.U. nicht, worauf sie sich bei der Montage einlassen oder was zu beachten ist. Nicht alle sind ruhige, gemässigte Persönlichkeiten, die die nötige Geschicklichkeit und Geduld beim PC-Basteln mitbringen.

Wie oft sehe ich bei einigen meiner Bekannten, dass sie Komponenten des PCs einfach so auf den Teppich legen (statische Aufladung) oder mit Schraubenzieher am PC, wie mit einem Hackebeil in der Metzgerei umgehen...

Ein Spacer hilft den Hilfebedürftigen ;) ...

Thowe
2002-08-06, 23:21:09
Thowe -> :bad1: <- Dr.Doom

Loooos, hör endlich auf mich :D



Nein, nein. Jetzt haben wir es geschafft, nun hat jeder Leser beide Seiten der Medaile kennengelernt und kann sich seine eigene Meinung bilden.

Deshalb, bedanke ich mich brav bei Dr.Doom für seine Ausführungen :)

Werni58
2002-08-06, 23:41:48
Bravo Thowe gibs ihm:D
Habe noch nie einen Spacer verwendet und trotz meiner beiden linken Hände noch nie ne CPU geschrottet.
Ihr dürft mir Respekt bekunden!;D

Thowe
2002-08-07, 00:02:28
Ok :)

*respekt @werni bekundet*

flowmotion
2002-08-07, 05:40:11
also ich hab den alpha 8045 zum ersten mal auf nen xp2k gesetzt mit WLP und ohne spacer, hat super funktioniert.

am besten mainboard aufn tisch legen und dann sachte das ding drauf.
schrauben anziehen so wie beschrieben und fertig.

die kiste läuft seit etlichen monaten ohne wenn und aber, somit ist die cpu ausreichend gekühlt.

Slater188
2002-08-07, 08:38:27
Originally posted by Thowe
Ok :)

*respekt @werni bekundet*

Also ich persönlich muss gestehen auch einen Spacer zu hause zu haben.
ABER folgendes:
Vor kurzme hab ich ja meine Wakü eingebaut, unter andrem auch nen Magnum Kühler für die CPU. Dieser wird durch Schrauben auf den DIE angepresst. Bevor ich den Kühler draufgebaut habe hab ich mit dem Gedanken gespeilt den Spacer drauf zu setzen....habe ich auch mal testhalber gemacht. Dann noch etwas wlp auf den DIE und nen alten billigen Pentium-Kühlkörper zu testzwecken draufgesetzt.....
Anschliessend hab ich das ding wieder abgenommen und mich auf den
nächststehenden Stuhl gesetzt.....--> Der Spacer war nämlich höher als der DIE......ICH HÄTTE MEINE CPU DAMIT GESCHROTTET......

Also hab ich das Ding wieder runter genommen, meine heissgeliebte CPU nochmals gereinigt und wieder etwas wlp drauf gegeben....


Übrigens wer den Spacer haben möchte er liegt nur bei mir rum....

StefanV
2002-08-07, 10:21:39
Originally posted by Unregistered
ein Spacer ist meiner Meinung nach in jedem Falle zu verwenden. Damit kann eine Beschädigung der CPU durch unsachgemäßes Auftragen vom Kühler verhindert werden. Dass die CPU dadurch nicht Kühler wird, glaube ich, weisss jeder nochsodummer Erstklässler (Volkschule natürlich). Aber ein Kupferspacer (besser sog. Silberspacer)leitet die Wärme zum Kühler besser als ein Stahlspacer;
so statt nur einer Zeile jetzt 10...... Kapische jetzt? (eigentlich capisci geschrieben)

1. das ist schwachsinn, mein Athlon 1000C hat bestimmt 250 Kühlermontagen überlebt!
Das DIE sah natürlich auch entsprechend aus, aber er lief bis zum letzten Tag stabil!!

2. ein Spacer kühlt nicht!!!!
Wenn man auch ein wenig nachdenkt, dann wird man auch drauf kommen, warum die Temperatur um bis zu 10°C niedriger angezeigt wird.
Wenn man nicht denken kann, dann verweise ich auf einen Artikel von Hartware zum Thermoengine und Co.
Wer es immer noch nicht verstanden hat, daß daß DIE nicht kühler wird, der sollte mal wieder in die Schule gehen. (sorry für meinen harten Tonfall, aber einige Märchen gehen mir tierisch auf die Eier).


3. die Wahrscheinlichkeit die CPU durch den Metallspacer zu schrotten ist höher als ohne!!
Frag mal Hamster, der hat auch eine CPU DURCH den Spacer geschrottet.


5. was Thowe sagt, das wird wohl stimmen, denn er hat wohl genug Rechner zusammengeschraubt, um das beurteilen zu können.
Wer lange genug dabei ist, der weiß, daß Thowe in einem PC Laden arbeitet und auch mal den einen oder anderen Rechner zusammen schraubt.

Ich habe fertig.

StefanV
2002-08-07, 10:28:02
@DR.Doom

Sag mal, was hast du immer mit dem PAL8045??

Ich hatte den Swiftech MC462 und hatte keinen Spacer, meine CPU hats trotzdem überstanden.

Auch hab ich mit dem MC462 KEIN stück vom DIE abgebröselt, das waren immer andere Kühler, insbesondere die mit Klammer...

Ein 'normaler' Mann sollte halt wissen, daß man Schrauben besser über kreuz anzieht...

Ich habs schon im Kindesalter beim Reifenwechsel gelernt...

Slater188
2002-08-07, 10:36:10
Originally posted by Stefan Payne
@DR.Doom

Sag mal, was hast du immer mit dem PAL8045??

Ich hatte den Swiftech MC462 und hatte keinen Spacer, meine CPU hats trotzdem überstanden.

Auch hab ich mit dem MC462 KEIN stück vom DIE abgebröselt, das waren immer andere Kühler, insbesondere die mit Klammer...

Ein 'normaler' Mann sollte halt wissen, daß man Schrauben besser über kreuz anzieht...

Ich habs schon im Kindesalter beim Reifenwechsel gelernt...

@Stefan Peinlich

Hey, du kannst die Leute auch nur beleidigen, oder ???? Hast du hier eigentlich in den letzten Wochen einen sinnvollen Post darzulegen gehabt????
Apropos Kindesalter und Reifenwechsel:
Lass mich raten, mit 8 Jahren hast du dir Papis Schlüssel vom 40 tonner geklaut und bist damit ab über die Autobahn ( 1000 km ), ohne das es jemand gemerkt hat.....

Geh zum Psychologen Stefan, du leidest unter akuter grosskotzigkeit...

Unregistered
2002-08-07, 11:57:57
He, he...das war gut....

Trotzdem: langsym glaube ich, dass ich spinne: WO in meinem Post steht, dass ein Spacer die CPU kühlt? Sogar ZWISCHEN den Zeilen kann ich nicht diese Behauptung herauslesen...."ICH HABE NUR GESAGT, DASS EIN KUPFERSPACER DIE WÄRME BESSER ZUM KÜHLER LEITET ALS EIN STAHLSPACER!!!!!!" (das war ja auch die ursprüngliche Frage)
Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass die Wärme von einem Kupferspacer besser zum Kühler geleitet als ohne Spacer...

@Slater188
Ehm, stimmt, man schreibt Volksschule , "hüstl", vielleicht sollte ich auch hort nochmal vorbeischauen :)

@Stefan Payne
Mir kommt echt "PAYN" wenn ich deine Posts lese: ZUERST, bitte, POST GENAU DURCHLESEN, bitte, NICHTS HINEININTERPRETIEREN, WAS NICHT DRINNE STEHT, DANN, bitte, ANTWORTEN.....

Ciao

Flaumi
2002-08-07, 12:03:14
So, jetzt habe ich mich registriert. Ich bin der vom obigen Post. Jetzt kann ich zumindest meine Rechtschreibfehler korrigieren

Ciao
Manuel

StefanV
2002-08-07, 13:04:28
@Flaumi

Wozu soll ein Spacer die Wärme aufnehmen??

Wenn du sagst, daß ein Stahlspacer die Wärme schlechter leitet als ein cu Spacer, dann könnte man zwischen den Zeilen vermuten, daß du meinst, daß ein Spacer kühlt...

Denn da ein cu Spacer die Wärme besser als ein Iron Spacer leitet muß zwangsläufig auch ohne Spacer schlechter werden, denn ein 'Luft Spacer' leitet die wärme ja noch schlechter als ein Stahlspacer.

Von daher gesehen war das keine Interpretation sondern eine logische schlußfolgerung (cu->besser als Eisen->besser als Luft).


@Slater188

Du hast recht, mein Posting an Dr.Doom war sehr schlecht formuliert und einige Passagen da drin sind einfach überflüssig.

Dennoch kein Grund mich zu beleidigen...

Slater188
2002-08-07, 14:01:18
Originally posted by Stefan Payne
@Flaumi

Wozu soll ein Spacer die Wärme aufnehmen??

Wenn du sagst, daß ein Stahlspacer die Wärme schlechter leitet als ein cu Spacer, dann könnte man zwischen den Zeilen vermuten, daß du meinst, daß ein Spacer kühlt...

Denn da ein cu Spacer die Wärme besser als ein Iron Spacer leitet muß zwangsläufig auch ohne Spacer schlechter werden, denn ein 'Luft Spacer' leitet die wärme ja noch schlechter als ein Stahlspacer.

Von daher gesehen war das keine Interpretation sondern eine logische schlußfolgerung (cu->besser als Eisen->besser als Luft).


@Slater188

Du hast recht, mein Posting an Dr.Doom war sehr schlecht formuliert und einige Passagen da drin sind einfach überflüssig.

Dennoch kein Grund mich zu beleidigen...

Entschuldige bitte, meinen Post, aber ich wollte dir mal zeigen, wie sich Dr. Doom zum Beispiel fühlen könnte.....

noid
2002-08-07, 16:50:56
"wo gehobelt wird, da fallen spänne"

wer nicht genug geschick hat seine beiden hände sinnvoll einzusetzen, der soltle lieber profis die arbeit überlassen...

es ist sicher unratsam einen spacer zu verwenden wegen !fertigungstoleranzen !

Slater188
2002-08-07, 17:53:21
Originally posted by noid
"wo gehobelt wird, da fallen spänne"

wer nicht genug geschick hat seine beiden hände sinnvoll einzusetzen, der soltle lieber profis die arbeit überlassen...

es ist sicher unratsam einen spacer zu verwenden wegen !fertigungstoleranzen !

Punkt......

Das ist nämlich der Punkt auf den es ankommt...

Dr.Doom
2002-08-09, 13:57:54
@Thowe:
Nein, ich werde nicht auf dich hören ;) ...

Aber danke für den netten Schlagabtausch :) !
Du hast eine Meinung, ich habe eine Meinung, beide fahren wir bestens mit/ohne unseren Spacern. Kein Problem bei mir mit, keine Porblem bei dir ohne Spacer. Die zwei Seiten der Medaille, beide Seiten ruhig und sachlich dargestellt. Genial, so sollte es in einem Forum zugehen.

@Stefan Peinlich (Payne):
Sorry, wenn ich so direkt bin: Ich hasse deine Fresse, wie die Pest!
Deine wenigen seriösen Postings verkommen völlig unter deiner ewigen Nörgelei, Spammerei und Besserwisserei. Das kotzt mich an (meine persönliche Meinung)! Wenn es einen unsympathischen Menschen in diesem Forum gibt, dann bist du meine Nr.1.

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
1. das ist schwachsinn, mein Athlon 1000C hat bestimmt 250 Kühlermontagen überlebt!
Danke, dass du nun eingreifst und dem Treiben ein Ende bereitest. Wärest du nicht gekommen, würden wir bis an unser Lebensende undwissend und dumm sinnlose Postings schreiben.
Weil DU nicht eine CPU geschrottet hast (Glückwunsch!) sind Spacer AUTOMATISCH für alle Schrott! Klar! Stefan Peinlich, das Mass aller Dinge! *ehrfürchtig verneig*

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
2. ein Spacer kühlt nicht!!!!
Danke für den Hinweis, das wurde aber schon zig Mal gesagt. Danke für die Wiederholung, ohne dich hätte es niemand bemerkt.

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Wenn man auch ein wenig nachdenkt, dann wird man auch drauf kommen, warum die Temperatur um bis zu 10°C niedriger angezeigt wird.
Du weisst nicht warum es so ist, da du nicht sagst, warum es so ist. Fakten!

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Wenn man nicht denken kann, dann verweise ich auf einen Artikel von Hartware zum Thermoengine und Co.
Typisch Stefan Peinlich! Wenn es ihm zu blöd wird, einfach mal drauf los beleidigen, anstatt den Thread zu meiden. Naja, wieso auch nicht?! Aufmerksamkeit erregen, Auffallen, weil man ja wichtig ist...

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Wer es immer noch nicht verstanden hat, daß daß DIE nicht kühler wird, der sollte mal wieder in die Schule gehen. (sorry für meinen harten Tonfall, aber einige Märchen gehen mir tierisch auf die Eier).

Jo, du gehst mir auch schon lange auf die Eier. Aber ich behielt es bisher für mich...
Immer noch keine Erläuterung, wieso der Die nicht kühler wird, aber egal...Unwissendheit durch offensive Sprache mit anschliessender sofortiger Entschuldigung überspielen... unseriös, unerwachsen, schlicht ... ein Armutszeugnis.

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
3. die Wahrscheinlichkeit die CPU durch den Metallspacer zu schrotten ist höher als ohne!! Frag mal Hamster, der hat auch eine CPU DURCH den Spacer geschrottet.
Aja...Statistik: "die Wahrscheinlichkeit die CPU durch den Metallspacer zu schrotten ist höher als ohne!!", die Grundgesamtheit der entspricht einer Menge mit einem Element (Hamster). Das einzige Element der GG schrottete einen Die mit einem Spacer.
Schlussfolgerung: 100% aller Spacer-Nutzer schrotten ihre CPU.

Wer muss denn hier zur Schule gehen!? ...


[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
5. was Thowe sagt, das wird wohl stimmen, denn er hat wohl genug Rechner zusammengeschraubt, um das beurteilen zu können.
Nett, eine Vermutung. Thowe hat sicherlich auch recht. Aber wie Thowe selber sagte, hat er (unter anderem) 500 Alphas verbaut ohne Spacer und niemals den Die geschrottet.
Das sagt aber eigentlich nichts aus, solage Thowe nicht 500 Alphas verbaut hat MIT Spacer.

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Wer lange genug dabei ist, der weiß, daß Thowe in einem PC Laden arbeitet und auch mal den einen oder anderen Rechner zusammen schraubt.
Und? Ist Thowe deshalb über jeden Zweifel erhaben? Das soll jetzt nicht heissen, dass Thowe ein Lügner ist ( 100%ig ist er das nicht ), aber warum wird NUR auf Thowes Meinung gehört, und eine andere sofort als "Schwachsinn" abgetan??

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
@DR.Doom
Sag mal, was hast du immer mit dem PAL8045??

Das ist der einzige aktuelle Kühler, den ich nunmal habe! Wie kann ich sonst etwas über einen anderen sagen?
Ausserdem sollte es doch zweifelsfrei feststehen, dass der Alpha mit einer der besten Kühler ist (ich sagte nicht, "DER" beste, ums mal klarzustellen).

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Ich hatte den Swiftech MC462 und hatte keinen Spacer, meine CPU hats trotzdem überstanden.
Auch hab ich mit dem MC462 KEIN stück vom DIE abgebröselt, das waren immer andere Kühler, insbesondere die mit Klammer...
Hast du schonmal gesagt, diesmal nur in einem Posting an mich adressiert.
Verallgemeinerung: Das, was dir nicht passiert, passiert automatisch keinem anderen, Stefan peinlich als Mass der Dinge usw (siehe oben).

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Ein 'normaler' Mann sollte halt wissen, daß man Schrauben besser über kreuz anzieht...
Beleidigung, blah (siehe oben).
Ich, als "normaler" Mann, weiss aber, wie man sich in einem Forum benimmt:
Bevor man etwas in einem Thread sagt, liest man sich mal das vorherige gesagte durch. Hättest du das getan, dann wüsstest du, dass das Überkreuzandrehen nicht das Problem bei der Monatge ist.

[SIZE=1]Originally posted by Stefan Peinlich
Ich habs schon im Kindesalter beim Reifenwechsel gelernt...
Sorry, das kann wirklich noch nicht so lange her sein, am besten übst du noch etwas.


@all:
Entschuldigung für diesen Beitrag.

Hamster
2002-08-09, 14:12:30
Originally posted by Stefan Payne



3. die Wahrscheinlichkeit die CPU durch den Metallspacer zu schrotten ist höher als ohne!!
Frag mal Hamster, der hat auch eine CPU DURCH den Spacer geschrottet.




leider wahr.

mein tipp: lasst den scheiss spacer weg!

da es ,wie weiter oben erwänt, fertigungtoleranzen gibt.
in meinem fall war der spacer dicker wie das die, so dass ca ein 0.5mm spalt zwischen die und kühler entstanden ist. leider hatte ich das nicht vorher kontrolliert.
jedenfalls kann ich nur jedem raten, den spacer wegzulassen.

Thowe
2002-08-09, 14:37:18
Originally posted by Dr.Doom

@all:
Entschuldigung für diesen Beitrag.

Da es deine persönliche Meinung ist und nichts verallgemeinert wird, gerne.

PS: Irgendwie stört es mich wenn behauptet wird ich würde einfach nur in einem x-beliebigen PC Laden arbeiten. Das stellt mich immer irgendwie auf einer Stufe mit einem Mediamarkt-Mitarbeiter oder sonstigen PC-DAU-Verkäufer, *graus*. Wobei PC-Laden nicht mal wirklich passend ist und dann auch noch mit Spezialbereiche aus der Mess, Regel und Alarmtechnik. Was jetzt auch nicht bedeutet das es nur dumme Verkäufer in PC-Läden gibt, aber leider stimmt es beim Grossteil. Wenn ich so ab und an ein Verkaufsgespräch mitbekomme, dann graust es mir wirklich.

Dusauber
2002-08-09, 19:40:29
2. ein Spacer kühlt nicht!!!!
Wenn man auch ein wenig nachdenkt, dann wird man auch drauf kommen, warum die Temperatur um bis zu 10°C niedriger angezeigt wird.
Wenn man nicht denken kann, dann verweise ich auf einen Artikel von Hartware zum Thermoengine und Co.
Wer es immer noch nicht verstanden hat, daß daß DIE nicht kühler wird, der sollte mal wieder in die Schule gehen. (sorry für meinen harten Tonfall, aber einige Märchen gehen mir tierisch auf die Eier). Na gut, dann gehe ich Dir halt mal tierisch auf die Eier!:D Sorry, möchte halt nur mal posten, was mir so zum Thema: "Spacer kühlt!" einfällt, und bevor Du mich wieder in die Schule schickst, linke erst mal den von Dir genannten Artikel!:o

Warum soll ein Spacer nicht kühlen?
Das Die ist doch mit dem CPU-Körper verbunden, und dieser nimmt dann auch Wärme von das Die auf. Und diese Wärme wird dann über einen Spacer schneller an den CPU-Kühler abgegeben. Wie gut so ein Spacer kühlt, liegt dann am CPU-Kühlkörper, und denke mir bei großen oder guten(aus Kupfer) ist das Ergebnis besser!
Ich hab schon einige Vergleichtest's gelesen, und da wird die CPU-Temp mit Spacer um ein paar Grad kühler!:o Da wird sogar WLP auf den Spacer geschmiert!:o Spinnen denn die Tester? Wofür soll ich dann noch Test's lesen, wenn das alles Quatsch ist, was da geschrieben wird?
Und wer nicht überprüft, ob der Spacer zu dick ist, ist es selber schuld! So einen zu dicken kann man ja reklamieren!;)

Werni58
2002-08-09, 22:19:13
@ Thowe
Keine Angst, niemand kann sich vorstellen das du in nem Media Markt oder so was ähnlichem arbeiten könntest!
Die würden dich nie einstellen weil du ja jeden Kunden in nen seriösen Laden schicken würdest;-)

@ Dr Doom
Warum entschuldigen?
Stefan forderts manchmal halt raus.


Trotzdem kommt in keinen meiner Rechner ein Spacer und das aus Überzeugung!!!

StefanV
2002-08-09, 23:26:29
@Dr Doom

schau mal hier (http://www.hartware.net/review.html?id=177&page=3)
Das gleiche Trifft übrigens auch auf den Zalman CNPS-5000 zu, der, mit Verlaub, scheiße ist.

Hatte ihn selbst mal, allerdings auf 'nem Sockel 423 P4, die Kühlleistung war sehr schlecht im Vergleich mit dem Tiger, den ich vorher drauf hatte (bei gleichem Lüfter).
Übrigens:

Zalman hatte damit recht, daß der 5000 mit saugendem Lüfter besser kühlt als ohne, mit 'nem P4 kann man das gut 'beweisen'...


Das Märchen, daß ein Spacer kühlt kommt daher, daß die Temperatur durch PTC Widerstände, die unter der CPU verbaut werden, 'gemessen' wird...

Die CPU kann also abrauchen und unten kanns immer noch Zimmer Temperatur sein.

Und mein Athlon 1000C ist Abgeraucht, weil das Kabel vom Senfu Thermometer zwischen CPU und Kühler geklemmt war.

Davor hab ich aber mindestens einige Huntert male den Kühler getauscht, dabei war ich auch nie sonderlich vorsichtig, entsprechend sah auch das DIE nachher aus...

Wer eine CPU durch die Kühlermontage schrottet, der hat entweder einen absoluten Müll Kühler erwischt oder aber ist 'Grobmotoriker'...

Oder nutzt halt ungeeignetes Werkzeug (zu kleiner Schraubendreher zum Beispiel)

Unregistered
2002-08-10, 14:05:21
Originally posted by Dr.Doom
Wie oft sehe ich bei einigen meiner Bekannten, dass sie Komponenten des PCs einfach so auf den Teppich legen (statische Aufladung) oder mit Schraubenzieher am PC, wie mit einem Hackebeil in der Metzgerei umgehen...


Naja

IMHO sind das genau diejenigen, die sich besser ein kompletes systeem kaufen und das dann NIE öffnen.

JohnMcClane
2002-08-10, 15:56:21
okay danke für die vielen antworten. also ich mach die sache ohne spacer, ich mein ich bin ja gerlernter industriemechaniker, fachrichtung feinwerktechnik (hab also keine 2 linken hände wie mein bruder der aufem rathaus arbeitet und dem n stück von der DIE abbbricht, weil er in der anleitung übersehen hat das man den kühler mit hilfe von nem schraubenzieher draufmachen soll!!), da werd ichs ja noch schaffen nen kühler richtig draufzusetzen.

Thowe
2002-08-11, 22:34:35
Originally posted by Stefan Payne


schau mal hier (http://www.hartware.net/review.html?id=177&page=3)




Klar, da er das Gehäuse der CPU mitkühlt ist es ein "Temp Fake", alles klar.

StefanV
2002-08-11, 23:55:45
Originally posted by Thowe


Klar, da er das Gehäuse der CPU mitkühlt ist es ein "Temp Fake", alles klar.

Richtig, gleiches auch beim Zalman CNPS-5000, der Kühlt auch das Gehäuse des Athlon mit (und hat ein dämliches Design).

Und gleiches auch bei Spacern.
Die Kühlen das Trägermaterial des DIEs nicht aber das DIE selbst...

ow
2002-08-12, 09:32:11
Originally posted by Stefan Payne

Das Märchen, daß ein Spacer kühlt kommt daher, daß die Temperatur durch PTC Widerstände, die unter der CPU verbaut werden, 'gemessen' wird...



Koennen genausogut NTC Widerstaende sein.;)

zeckensack
2002-08-12, 13:33:55
Ist doch eh Wurscht. Für die nächsten Kühlertests erwarte ich, daß vernünftige Boards benutzt werden und zunehmend die interne Diode des AXPs ausgelesen wird.
Das Thema erledigt sich dadurch mittlerweile von selbst.

StefanV
2002-08-12, 14:57:28
Originally posted by zeckensack
Ist doch eh Wurscht. Für die nächsten Kühlertests erwarte ich, daß vernünftige Boards benutzt werden und zunehmend die interne Diode des AXPs ausgelesen wird.
Das Thema erledigt sich dadurch mittlerweile von selbst.

Richtig, hoffe ich auch.

Dann hat der ganze Müll hoffentlich ein Ende...

Dusauber
2002-08-12, 20:32:44
Die Kühlen das Trägermaterial des DIEs nicht aber das DIE selbst...Wenn das Trägermaterial gekühlt wird, dann kann es schneller Wärme aufnehmen!
Warum wird das Trägermaterial eigendlich warm?:o

Thowe
2002-08-12, 20:57:29
Originally posted by Dusauber
Wenn das Trägermaterial gekühlt wird, dann kann es schneller Wärme aufnehmen!
Warum wird das Trägermaterial eigendlich warm?:o

*Beifall*

Thowe
2002-08-12, 20:58:23
Originally posted by Stefan Payne
Richtig, gleiches auch beim Zalman CNPS-5000, der Kühlt auch das Gehäuse des Athlon mit (und hat ein dämliches Design).


Falsch

StefanV
2002-08-12, 21:01:58
Originally posted by Thowe

Falsch

Auf meinem P4 bin ich zu 'ner anderen erkentnis gekommen...

Teste den 5005 doch mal mit 'nem P4, das Teil ist schlechter als ein 'NoName' Tiger ALI Kühler.

Abgesehen davon ist der Luftwiderstand des 5005 sehr hoch (=Lüfter wird laut).

PS: bei mir lag die Temperatur mit dem Tiger bei 55°C, mit dem Zalman bei max 64°C...

Thowe
2002-08-12, 22:10:07
Rede ich vom P4?

StefanV
2002-08-12, 22:13:58
Originally posted by Thowe
Rede ich vom P4?

Nein, aber was auf den P4 Zutrifft, trifft wohl auch auf den Athlon zu, oder?

Thowe
2002-08-12, 22:15:47
Na dann vergleich mal die Fläche eines Alu P4 Kühlers mit der eines normalen Alu Athlon Kühlers