PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Bracket?


Bandit666
2006-03-13, 19:32:58
Hi!

Ich will mit meinen 26 lenzen endlich was gegen meine schiefen Zähne tun und hab mir überlegt ein Bracket anlegen zu lassen.

Habt ihr Tips, Preise und Erfahrungsberichte?

mfg

Gunslinger
2006-03-13, 20:16:37
Bracket nennen sich glaub ich die kleinen Halterungen, die auf die Zähne geklebt werden. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du also eine festsitzende Zahnspange.

Ich habe seit August eine Zahnregulierung auf Ober- und Unterkiefer. Bei mir waren die Zähne zu groß für den vorhandenen Platz im Kiefer, weshalb sie sich besonders oben stark verschoben haben. Bereits vor zehn Jahren wurden deshalb unten zwei Zähne gezogen, damals aber keine Regulierung gemacht. Diesen August wurden dann auch oben zwei Zähne gezogen und die Regulierung angebracht.

Tragen werde ich sie ca. drei Jahre; Kosten in Summe 4.600,-- Euro. Wahrscheinlich werden die Kosten aber auch von der Schwierigkeit und Dauer der Behandlung abhängig sein. Geh einfach mal zum Zahnarzt und lass dich beraten.

Ich würde den Schritt jederzeit wieder machen. Die beiden Zahnlücken konnten bereits zur Gänze geschlossen werden bzw. ist eine Verbesserung bei mir schon jetzt deutlich zu sehen.

Bandit666
2006-03-13, 20:20:35
Ja, sowas meine ich.
Aber 4600€ ?? :eek: :eek:
Sind die aus Gold?

Gunslinger
2006-03-13, 20:29:35
Bei uns in Österreich bekomme ich jährlich ca. 300,-- von der Krankenkasse rückerstattet.

Außerdem musst du ca. alle vier bis sechs Wochen zum Zahnarzt. Bei solchen Terminen wird zB ein neuer, stärkerer Draht eingezogen. In Summe ist also schon ein ziemlich großer Personalaufwand damit verbunden.

Klar ist die Summe kein Klacks. Vergleiche die Kosten aber mal mit anderen Dingen des täglichen Lebens. Ich zahle pro Jahr mehr Versicherung fürs Auto, als mich die Behandlung pro Jahr kostet. Ist mir das Auto wichtiger als die eigene Gesundheit? Mit den Zähnen muss ich ein Leben lang zufrieden sein. Da lohnt sich schon so eine Investition.

Tyson
2006-03-13, 21:26:20
Wenn eine Spange notwendig ist übernimmt das glaub ich die Krankenkasse. Ich war aber damals noch Schüler und hab keine Ahnung wie das bei normalen Berufstätigen aussieht.

Gruß Tyson.

Blackpitty
2006-03-13, 21:41:21
also ich hatte auch sone Feste-Spange, und hatte die ca 2 Jahre drin. Nach der Behandlung haben meine Eltern 700€ die sie in der Zeit eingezahlt haben durch die erfolgreiche Behandlung wieder bekommen, aber das war sicherlich teuerer