PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrsunfall - Vorgehensweise


Tyrann
2006-03-13, 21:11:12
hatte heut nen unfall, ne frau wollte aus einer tankstelle raus (kurz vor einer ampel) quer über mehrere fahrspuren ins gegenüberligende einkaufszentrum.
(skizze wird noch reineditiert)


was ist nun zu tun? Gutachter? Anwalt? Versicherung?

aCiD
2006-03-13, 21:13:09
Wie ist sie dir denn reingefahren?

Kommt halt auf den Schaden an, aber so bald Dellen zu sehen sind, würd ich zu nem Gutachter gehen, der auch n bisschen gut nach oben rundet...Dann zur Versicherung...Bzw. meldest du dann der gegnerischen Versicherung den Schaden.

Anwalt nur bei Rechtsstreit bzw. wenn die Schuldfrage noch nicht geklärt ist...

Greetz
aCiD

Tyrann
2006-03-13, 21:46:51
Wie ist sie dir denn reingefahren?

Kommt halt auf den Schaden an, aber so bald Dellen zu sehen sind, würd ich zu nem Gutachter gehen, der auch n bisschen gut nach oben rundet...Dann zur Versicherung...Bzw. meldest du dann der gegnerischen Versicherung den Schaden.

Anwalt nur bei Rechtsstreit bzw. wenn die Schuldfrage noch nicht geklärt ist...

Greetz
aCiD

ich bin ihr gegen das stück kotflügel vor dem vorderrad gefahren,bei mir ist die stoßstange, blinker, kotflügel und das plastik im radhaus kaputt, der scheinwerfer leuchtet auch nicht mehr so richtig geradeaus.

gutachter hab ich mir gerade einen ertelefoniert, hoffe mal der versteht sein handwerk

noid
2006-03-13, 21:48:43
Also wenn sie aus der Tanke in dein Auto rein ist, dann würde ich sagen sie hat 100% Schuld. Vorallem nach der Skizze.

Spasstiger
2006-03-13, 22:10:53
ich bin ihr gegen das stück kotflügel vor dem vorderrad gefahren,bei mir ist die stoßstange, blinker, kotflügel und das plastik im radhaus kaputt, der scheinwerfer leuchtet auch nicht mehr so richtig geradeaus.
Wenn du ihr reingefahren bist, dann kann man dir wohl eine Teilschuld wegen Unaufmerksamkeit oder Ähnlichem anhängen.
Gibts da nicht sogar ein Gesetz, dass grundsätzlich der Schuld hat, der reingefahren ist, solange die Umstände nicht vollständig geklärt sind?

Tyrann
2006-03-13, 22:30:49
Wenn du ihr reingefahren bist, dann kann man dir wohl eine Teilschuld wegen Unaufmerksamkeit oder Ähnlichem anhängen.
Gibts da nicht sogar ein Gesetz, dass grundsätzlich der Schuld hat, der reingefahren ist, solange die Umstände nicht vollständig geklärt sind?

wäre schlecht, aber wenn die kurz vor mir in meine spur fährt obwohl man aus der tankstelle raus nur rechts abbiegen darf müsste ich wohl unschuldig sein, zumal die ampel-halte-linie ja nur 7-8m weg war und die linien auf der straße durchgezogen waren


edit: skizze angepasst (die autos auf der anderen fahrspur hinzugefügt)

der13big-l
2006-03-13, 22:54:32
na wenn sie die schuld nicht aufsich nimmt und das so ihrer versicherung sagt dann viel spaß.

Deutschland hat ein super rechtssystem.

ich habe auf der hauptstraße ein auto überholt welches aus einer nebenstraße eine frau rausgelassen hat. Die hat nach rechts geschaut und ist nach links abgebogen, hat mir die ganze seite zerstört (wirtschaftlicher totalschaden)

das ganze hat über 18 Monate gdauert, es gab zig gerichtsverhandlungen, die wollte einfach nicht nachgeben, ich habe dann insgesamt in 2 instanzen gewonnen, einmal vorm normlane gericht udn einmal vorm Landgericht.

Aber auch nur zum glück, im landgericht hatte ich glaube ne ganz neue richterin, die hat sich übelst von dem gegnerischen anwalt bequatschen lassen.

Es ging letztendlich bei mir nur noch um einen streitwert von 1500€ (die haben mir 33% teilschuld angehangen was mir natürlich nicht gefallen hat) aber wie gesagt zum glück hat sich ales zum guten gewendet.

Aber heutzutage is das vollkrass, haste nen falschen anwalt haste verloren, weil jedr erstmal mit der teilschuld kommt. Mein glück war halt das die in mich gefahren hat, was bei dir ja leider anders is, also ich würd mal sagen du bekomst auf jedenfall eine teilschuld, darfst dann halt nur vor gericht klären wie hoch die sein soll.

Wenn du keine rechtschutz hast dann siehts ganz schlecht für dich aus.

mfg und *daumen drück
BIG-L

flatbrain
2006-03-13, 22:59:42
Hm, für mich sieht das so aus, als wenn die Frau schlicht die Vorfahrtsregeln mißachtet hat, ohne wenn und aber. Ansonsten die übliche Vorgehensweise - zur Fachwerkstatt, den Schaden grob schätzen lassen, Versicherer anrufen und fragen, ob die so regulieren (nach Werkstattangaben) oder ob sie ein Gutachten wünschen.

Spasstiger
2006-03-14, 07:28:17
Wenn du keine rechtschutz hast dann siehts ganz schlecht für dich aus.
BIG-L
Wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen. ;)
Vielleicht bekommt Tyrann das ja mit der Frau auch privat geklärt. Kritisch wirds nur, wenn sich die Versicherungen sträuben, zu zahlen.

Haarmann
2006-03-14, 08:49:57
Tyrann

Wenn sie doppelt direkt Spur wechselt wär sie mindestens in der CH eh dran. Würd Dich da mal mit nem Sachverständigen treffen, falls sie nicht bezahlen will. Fotos etc hast ja per Handy sicher machen können oder sowas in der Art.

Bei Durchgezogenen Linien und 4 Räder drüber gefahren gibt sie zudem ihren Lappen wohl mal ne Weile ab...

Tyrann
2006-03-14, 13:52:29
sie hats mittlerweile eingesehen daß sie die dumme ist, jetzt gehts nur noch um die Regulierung, werde aber zu 100% einen gutachter nehmen weil die schon anfangen wollte zu mauscheln

Spasstiger
2006-03-14, 18:57:52
Halte uns auf dem Laufenden, wenns Neuigkeiten gibt. Mich würde interessieren, wie die Sache letztendlich ausgeht und ob dir dein Schaden angemessen ersetzt wird.

Tyrann
2006-03-16, 19:18:41
es gibt ein bisschen was neues, mittlerweile waren 2 Gutachter da, einer von mir, einer von der gegnerischen Versicherung, die Tante von der Versicherung meinte die Schuldfrage wäre zu 100% klar, es gehe nur noch um die Schadenshöhe

Bildchen:
http://img153.imageshack.us/img153/3368/pict23107ne.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=pict23107ne.jpg)

http://img209.imageshack.us/img209/515/pict23135jx.jpg (http://imageshack.us)

man sieht leider nicht viel

Schiller
2006-03-16, 20:11:42
es gibt ein bisschen was neues, mittlerweile waren 2 Gutachter da, einer von mir, einer von der gegnerischen Versicherung, die Tante von der Versicherung meinte die Schuldfrage wäre zu 100% klar, es gehe nur noch um die Schadenshöhe

Bildchen:
http://img153.imageshack.us/img153/3368/pict23107ne.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=pict23107ne.jpg)

http://img209.imageshack.us/img209/515/pict23135jx.jpg (http://imageshack.us)

man sieht leider nicht viel
Also 2000-3000€ sollten es bei dem Schaden schon mindestens sein!

noid
2006-03-17, 09:18:45
wenn er pech hat, dann ist die ganze karosse verzogen und das auto ist totalschaden.
sowas soll auch bei niedrigen geschwindigkeiten vorkommen.

Schrotti
2006-03-17, 09:30:10
Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem alten Auto.

Beule im Kotflügel Stoßfänger beschädigt ect.

Gutachter hat dann incl. aller arbeiten einen Schaden in Höhe von 2400€ angegeben.

Die Karosserie dürfte dabei nichts abbekommen haben (ist ja Platz hinter dem Kotflügel.

Mfg Schrotti

Zaffi
2006-03-17, 10:11:57
@Threadersteller: nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt, der wird von der gegnerischen Versicherung bezahlt, seis auch noch so ein Bagatellschaden !
Wenn die Frau die Schuld eingesteht ist das zwar toll, aber beispielsweise kann dann ihre Versicherung die Regulierung ablehnen selbst wenn offensichtlich ist das sie schuld hat. Dann rennst du deiner kohle hinterher...

Also sofort Anwalt nehmen, der soll sich drum kümmern.
Ausserdem niemals den Gutachter der Versicherung akzeptieren und vor allem keine "schnellen" Regelungen/Bezahlungen mit der Versicherung ausmachen, das macht der Anwalt.

Versicherungen neigen dazu einem nicht zu sagen was einem alles zusteht, z.b. Leihwagen, Wertminderung wegen Unfall usw.
Das ging bei mir soweit das die sogar die Nummernschilder für mein neues Auto bezahlen mussten (wg. Totalschaden)

No.3
2006-03-17, 12:06:45
so Ausfahrten direkt in eine Ampel rein sind eh immer saudoof :rolleyes:

wenn Deine Zeichnung so stimmt, ist die Tante über durchgezogenen Linien gefahren und das darph sie nicht.

Halt uns auf dem laufenden!

Mumins
2006-03-17, 12:16:14
Genau so nen Unfall hatte ich vor 8 Jahren auch mal. Ich war Schuld. Es war zwar etwas anders, aber ähnlich. Wollte zur Tanke raus und es ließ mich jemand raus. Ne alte Frau checkte das nicht und zog am haltenden Fahrzeug vorbei direkt mir in die Seite. Da die Fahrbahn genau da von einer auf 2 Spuren erweitert wird war ich der Dumme. Egal war nur ein Leihwagen, Schaden mußte ich nicht übernehmen. Hätte man es drauf ankommen lassen, dann hätte die Frau ne Teilschuld bekommen.

In deinem Fall ists klar, du hast keine Schuld. Teilschuld kann man im übrigen immer bekommen, das ergibt sich aus der Betriebsgefahr eines KFZ. Ich kenne jemanden, dem ist einer hinten aufgefahren, dem hat der Richter wegen Betriebsgefahr 10% Teilschuld gegeben.
http://www.kanzlei-hoenig.de/service/serv-verkehrsr/02-betriebsgefahr.html

Tyrann
2006-04-10, 18:07:12
So, Gutachten ist mittlerweile da, Reparaturkosten ~1900,- Brutto + 3-4 Tage Mietwagen Kat. F a 47€.

Wie gehts jetzt weiter?

Kann ich einfach nen Brief an die Versicherung schreiben in dem ich die 1900 - Märchensteuer auf mein Konto überwiesen haben will? wie sieht das mit den Kosten für den Mietwagen aus? (werde wohl mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren)

ich werd das Auto wohl zusammen mit einem Bekannten reparieren, der hat Werkzeug + Bühne.

Zaffi
2006-04-10, 18:09:22
ich sags nochmal, nimm dir nen Anwalt... sonst kommts noch so weit das die die MWST einbehalten wenn du keine Reparaturrechnung vorlegst...

Tyrann
2006-04-10, 18:23:36
ich sags nochmal, nimm dir nen Anwalt... sonst kommts noch so weit das die die MWST einbehalten wenn du keine Reparaturrechnung vorlegst...

das ist glaube ich aber standard, da wird mir auch kein Anwalt helfen können

Kenny1702
2006-04-10, 19:44:25
So, Gutachten ist mittlerweile da, Reparaturkosten ~1900,- Brutto + 3-4 Tage Mietwagen Kat. F a 47€.

Wie gehts jetzt weiter?

Kann ich einfach nen Brief an die Versicherung schreiben in dem ich die 1900 - Märchensteuer auf mein Konto überwiesen haben will? wie sieht das mit den Kosten für den Mietwagen aus? (werde wohl mit dem Fahrrad auf Arbeit fahren)

ich werd das Auto wohl zusammen mit einem Bekannten reparieren, der hat Werkzeug + Bühne.
Ruf doch die Versicherung an und frag nach* oder sie melden sich bei dir.
Wie du schon richtig vermutet hast, gibt es ohne Rechnung keine Mehrwertsteuererstattung.

* wegen den 1900€ abzgl. Mwst.

Mumins
2006-04-10, 21:07:07
Wer fiktiv abrechnet, bekommt die Mwst. nicht ausbezahlt. Siehe § 249 Satz 2 BGB