PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batchdatei-Kommandos für Win/FTP/sonstwas-Anmeldung?


Thorti83
2006-03-13, 21:45:35
hi!

Hab im Moment ein Problem mit einer Batch Datei... Is schon arg lang her das ich mal mit der Konsole gearbeitet habe - brauche eigentlich nur etwas ganz einfaches (sofern realisierbar) für nen logoff script. Folgendes soll um eine Funktion erweitert werden:

- mal "ausführlich" aufgeschrieben -
cd\
d:
rd Datenordner /s /q
md Datenordner
c:
xcopy Datenordner d:\Datenordner /e
-

Es wird also zuerst ein Ordner gelöscht, dieser dann neu angelegt und mit Daten des gleichnamigen Ordners auf einer anderen HD gefüttert. Das löschen geschieht um irgendwelche Dateileichen zu verhindern. Der Ordner auf c: ist quasi der "Master Ordner" und soll einfach nur in dem Zustand in dem er kurz vorm herunterfahren ist dupliziert werden.

Jetzt die Frage: Kriege ich / ihr es hin das Dateien auf andere Rechner geschoben werden?
quasi c:\Datenordner auf nen Server \\Server\Backup\Datenordner kopieren?
das ganze natürlich auch mit vorherigem löschen des vorhandenen Ordners.

Über welche Art Anmeldung das geschieht ist mir erstmal gleich, nur geht es überhaupt? Quasi mit nem Windows-Account auf den Server gehn und dann löschen / draufkopieren? Vllt. irgendwie per FTP machbar?

Workarounds?

Danke für jede Hilfe :)

P.S. Betriebssystem ist und muss bleiben: Win - bevor jetzt irgendwelche Linux Gurus schreien "ja damit wärs doch sooo einfach" ;)

PatkIllA
2006-03-13, 21:47:52
Jetzt die Frage: Kriege ich / ihr es hin das Dateien auf andere Rechner geschoben werden?
robocopy oder rsync
da muss man auch nichts vorher löschen, sondern es wird zuverlässig erkannt, was sich geändert hat.

Lokadamus - nixBock
2006-03-14, 06:56:52
Jetzt die Frage: Kriege ich / ihr es hin das Dateien auf andere Rechner geschoben werden?
quasi c:\Datenordner auf nen Server \\Server\Backup\Datenordner kopieren?
das ganze natürlich auch mit vorherigem löschen des vorhandenen Ordners.

Über welche Art Anmeldung das geschieht ist mir erstmal gleich, nur geht es überhaupt? Quasi mit nem Windows-Account auf den Server gehn und dann löschen / draufkopieren? Vllt. irgendwie per FTP machbar?mmm...

Ich gehe davon aus, dass der andere Server einen Netzwerkordner freigegeben hat: "net use" ist dein Spielzeug, womit du die Windowsfreigabe in der Konsole mappen und wieder entfernen kannst. Das einzig nervige dabei ist die Sache mit dem Anmeldenamen und Passwort. Es sollte ein Account erzeugt werden, der nur auf diesen Ordner zugreifen darf und gut ist, dann kann das Passwort mit rein in die Batchdatei.

Unter Linux wäre ssh/ scp die Variante, um von Linux zu Linux zu kopieren. Ansonsten kann Linux per mount von smb ebenfalls ein Windowsnetzwerklaufwerk einzubinden ;D ...

Thorti83
2006-03-14, 19:52:32
Lokadamus, muchas gracias!
net use funzt perfekt, hab auch schon ohne Deine Antwort zu lesen kurz angedacht gehabt ob das nich irgendwie über Laufwerksmappings funktionieren würde!

Das mit der Anmeldung ist hier kein Prob, die Rechner sind beide Mitglieder derselben Active Directory Domain, Administration der Rechte also 0 Problemo :)

(Die Anmeldung per net use is zugegebenermassen etwas frickelig, bin da jetzt auf die schnelle nicht ganz durchgestiegen - aber wenn der PC mit dem "Source" Ordner ohnehin die nötigen Rechte hat um darauf zuzugreiffen reicht nen einfaches "net use z: \\bla\blabla" und es läuft - ohne das man den Ordner ständig "sichtbar" haben müsste per festem mapping)

Danke nochmals :)

PatkIllA
2006-03-14, 20:22:22
Und wofür brauchst du jetzt unbedingt das net use?
Die meisten Tools kommen auch mit den UNC Namen \\server\freigabe zurecht.

Thorti83
2006-03-15, 09:43:26
Und wofür brauchst du jetzt unbedingt das net use?
Die meisten Tools kommen auch mit den UNC Namen \\server\freigabe zurecht.

Die Windows Konsole leider nicht (zumindest nach meinem sehr begrenzten Wissensstand). Das net use weil ich nicht den PC mit Laufwerksmappings für allen möglichen Schwachsinn zubomben will - unter anderem eben für sowas was nur kurz beim runterfahren mal genutzt wird. Da isses perfekt das ich kurz eins anlegen kann und direkt wieder entfernen :) Wenns einfacher ginge mit dem Dateien kopieren aufn Server würde ichs einfacher machen, nur bisher ist das halt die flotteste Möglichkeit (kostet ja grad mal 2 Zeilen inner Batchdatei).

jorge42
2006-03-15, 09:46:06
die commadozeile selbst kann nicht mit unc pfaden umgehen, also sowas wie

cd \\server\freigabe

aber die commandozeilen programme können sehr wohl. z.B. xcopy

xcopy d:\blabla.txt \\sever\freigabe

geht schon.